Profil für R.Braun > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Das Erbe der ersten Menschheit
Das Erbe der ersten Menschheit

3.0 von 5 Sternen Passable Fortsetzung, 7. Juli 2014
Der Band folgt "Krieg um den Mond" und ist ganz passabel in den Möglichkeiten des Autors geschrieben. Wie aber schon der erste Band vermuten lässt schreibt Klaus Seibel in typisch deutscher Sci-Fi-Autorenmanier die Geschichte in eine ausweglose Situation fort, die am Ende, wohl in Band 3, nur eine Auflösung zulassen wird.

Inhaltlich ist wenig anzumerken. Das Sujet ist ganz ordentlich, die Idee mit dem Kristall(-splitter) sogar ganz gut aber die Klischees und Sterreotypen werden weiter brav bedient, wie es sich für einen stilvollen deutschsprachigen Sci-Fi-Autor gehört. Die weibliche Heldin aus "Krieg um den Mond" besteht wieder Abenteuer auf dem Mond und in der Wüste und hat was an der Birne, die Amerikaner sind immer noch doof, die Russen immer noch eigentlich ganz witzig, die Nebenfiguren bleiben aber weiterhin eher blass. Ich frage mich gerade warum wurde kein Gegenspieler aufgebaut, Gordon hätte sich angeboten, der macht aber jetzt Tauchschule (grandiose Idee!). Mein persönlicher Augenverdreher war aber diesmal der kleine Sohn von Anne. Hat doch die Rotznase mit 8 Jahren ein iPhone und facebookt und twittert altklug daher...

Zum Schluss kriegt die Heldin dann noch ein weitere (grüne, Nomen est Omen) Heldin an die Seite gestellt, wohl für das Finale(?) im Herbst...

Mein Fazit: Für einen Sommernachmittag am Strand geeignet, nur als Folgeband

Mein Ausblick: Band 3 im Herbst wird sehr wahrscheinlich mühsam, aber um die Geschichte zu beenden werde ich ihn kaufen...

Krieg um den Mond
Krieg um den Mond

3.0 von 5 Sternen Passabel aber vorhersehbar, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Krieg um den Mond (Kindle Edition)
Ich weiss nicht warum deutsche Sci-Fi-Autoren so krampfhaft bemüht sind sämtliche Klischees und Stereotypen übererfüllen zu müssen. Es muss natürlich eine weibliche Heldin sein, Amerika ist doof, China undurchsichtig und Russland ganz lustig, Mutter Natur ist toll, blablabla und so weiter und so fort.
Das ist bei fast allen deutschen Sci-Fi-Autoren so, ideologisch total verkrampft. Und da das nun mal so ist folgt der Roman einer vorhersehbaren Linie und birgt kaum Überraschungen.
Handwerklich durchaus interessant sind das Sujet und die Handungsorte, die Charaktere bleiben farblos, das liegt vielleicht auch daran das ich immer noch vor Lachen an mich halten muss wenn ich von einem Schweizer namens Olaf lese. Ich meine das muss doch ein Running Gag unter den deutschsprachigen Autoren sein das eine Figur Olaf heissen muss, und dann noch ein Schweizer! Hätte es nicht ein Urs getan?
Die Schraube ist auch so eine Sache, da wird ein grosses Buhei darum gemacht wie einzigartig die doch ist mit Linksgewinde und Dreikant, allein das Linksgewinde hat schonmal 180 Treffer bei Amazon, der Dreikant ist selten aber durchaus auffindbar. Mit etwas Recherche hätte man vielleicht eine etwas exotischere Befestigung finden können die man dann auch irgendwie "Schraube" hätte nennen können.
Achja die Recherche, leidige Autorenpflicht aber unabdingbar. Klaus Seibel erfüllt sie ansonsten im Grossen und Ganzen ganz ordentlich. Das fehlende Lektorat merkt man dem Roman schon an aber es ist schön wenn sich Menschen berufen fühlen Geschichten zu erzählen, das unterstütze ich ausdrücklich.

Mein Fazit: Für einen Sommernachmittag am Strand geeignet

Meine Warnung: Der Folgeband "Das Erbe der Menschheit" ist noch einen Ticken mehr dem Klischee verhaftet, was für den Herbstband leider nichts Gutes ahnen lässt.

TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Gigabit LAN, integrierte Steckdose) 2er Set

1.0 von 5 Sternen Bewertung entfällt, franz. Variante, 7. Januar 2014
Leider haben die bei Amazon gepennt.
Ich habe die französische Steckdosen-Variante erhalten, warum auch immer so etwas in Deutschland verkauft werden kann. Jedenfalls sind die Poweradapter in Deutschland (Euro-Steckdose) so nicht benutzbar.

TeckNet® 300Mbps WLAN Repeater, WiFi Repeater, Access Point (300 Mbps, 2 x LAN Port, WPS)
Wird angeboten von SmarTeck

5.0 von 5 Sternen Kleines und feines Multitool, 22. Oktober 2013
Ich benötige eine Bridge für das IP-TV und habe mich für diese günstige Variante entschieden. Einige Rezensenten bemängeln das Arbeitsblatt und denen gebe ich recht. Also wirklich hilfreich ist die Anleitung nicht und mit Gleitsichtbrille auch kaum zu lesen.
Da ich aber ein wenig von der Materie verstehe konnte ich mir durchaus die Einstellungen selbst erschliessen. Um etwas zu helfen habe ich nachstehend beispielhaft die Installation als WLAN-Bridge inkl. AccessPoint aufgeführt. Das sollte die allermeisten Fälle für die das Gerät eingesetzt werden soll, abdecken.

Anleitung nach bestem Wissen aber ohne Gewähr, macht mich nicht verantwortlich wenn doch etwas falsch sein sollte. Ein einfacher Reset genügt um wieder von vorne zu beginnen.
========================================================================

How to bind the minirouter as password-protected accesspoint with wlan-bridges into your existing wlan
(most useful feature in existing wlan)

Namings:
HOME-NETWORK is your existing wlan
WIRELESS-N is the SSID of the minirouter
PASSWORD is your(!) given password either of WIRELESS-N or HOME-NETWORK

It is recommended that your dslrouter is declared as dhcp-server (see last step "Set LAN Settings")
No cableconnect needed, use only wlan

Put minirouter into wallsocket
Wait a minute
Search available wlan networks in pc wlan settings
Set pc wireless network to WIRELESS-N (factory-name, open network)
Open browser

1. Login to 192.168.10.253
2. TimeZone
copy Computer time
->Apply
3 reenter Login
4. Set Wireless Basic Settings
SSID: WIRELESS-N (name as wanted)
Encrypt: WPA/WPA2
Key: PASSWORD (new password selected)
->Apply (message appear with new settings shown)

Now connection is lost!
Close browser
Wait a minute...
Research available wlan networks in pc wlan settings
Set pc wireless network to WIRELESS-N (as named above) enter PASSWORD (as selected above)
Open browser

1. Login 192.168.10.253
2. Set Repeater to HOME-NETWORK
Connect to: HOME-NETWORK
SSID: WIRELESS-N
Key: PASSWORD (password of your existing network)
->Save & Reboot
3. Set LAN Settings
DHCP: Client
->Apply (wait until saving ends with 100%)

Close browser
Set pc wireless network back to HOME-NETWORK

Change to dslrouter-settings and check IP-address of WIRELESS-N
Set WIRELESS-N IP-address as fixed (if possible) to find Minirouter at any time

========================================================================
Now both networks are available
HOME-NETWORK as normal
WIRELESS-N as new accesspoint which is connected to HOME-NETWORK
LAN-Ports are connected to HOME-NETWORK

Hint: If not needed do not use WIRELESS-N as wireless accesspoint!
Use it over the wlan-bridges to establish bandwith between WIRELESS-N and HOME-NETWORK as large as possible!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2014 9:05 PM CET

ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm extrem leise
ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm extrem leise
Wird angeboten von technikbilliger

4.0 von 5 Sternen Endlich Luft, 22. Oktober 2013
Der Lüfter war leicht zu installieren und arbeitet ordentlich. Leider ist er aber etwas lauter als ich eigentlich gedacht hätte. Für einen HTPC eher nicht geeignet, für einen Spiele-PC aber gut.

Türlüftung Türgitter Kunststoffgitter Lüftung verschiedene Farben Weiß bis Holz (Weiß)
Wird angeboten von Beschlaege Shop

4.0 von 5 Sternen Passt!, 22. Oktober 2013
Habe die alten Lüftungsgitter ersetzen müssen da ich die Türe neu und weiss lackiert habe. Die Gitter passen auch tatsächlich in die Ausssparungen die vor 30 Jahren in die Türe gesägt wurden! Prima!

Edelstahl Medizinschrank mit Motiv: Orchidee
Edelstahl Medizinschrank mit Motiv: Orchidee
Wird angeboten von banjado

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Schränkchen, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Edelstahl Medizinschrank mit Motiv: Orchidee
Uns gefällt das Schränkchen. Die Verpackung ist sehr ordentlich. Die Installation war normal aufwändig. Sieht schick aus mit dem passenden Motiv. Ist aber nicht geeignet für hochwertige Wohnraumausstattungen sondern eher für die Bereiche wie Gäste-WC.

TeckNet® 300Mbps WLAN Repeater, WiFi Repeater, Access Point (300 Mbps, LAN Port, WPS)
Wird angeboten von SmarTeck

4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 22. Oktober 2013
Ein kleines und feines Gerät das für wenig Geld für etwas mehr Reichweite sorgt. Ich habe es gekauft um nötigenfalls die Reichweite in unserer Wohnung (Stahlbeton!) noch um diverse Zimmerecken zu erweitern.

2 GB DDR2 Speicher Hynix, PC6400 800 MHZ Bandbreite , 240 polig, Arbeitsspeicher , AMD , VIA , SIS und nForce kompatibel
Wird angeboten von CM3-Computer OHG

5.0 von 5 Sternen Funktioniert..., 14. Oktober 2013
Installiert auf ASUS M2N68-AM PLUS. Problemloses Starten und Arbeiten mit dem PC (wird benutzt als HTPC). Die Funktion ist gewährleistet, WIndows 8 meldet fehlerfreie 4GB (32-Bit adressiert davon natürlich nur 3GB).

12-teilige ND Farbfilter + 9 Adapterringe + 2 Halter + 2 Gegenlichtblenden für Cokin LF142
Wird angeboten von XCSOURCE

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, Preis-Leistung top!, 13. August 2013
Hallo,
ich habe das Set eben erhalten und einen ersten Test gemacht. Hier mein erster kurzer Eindruck.

Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Alle Teile sind einzeln verpackt und nahezu, nein sie sind, perfekt gearbeitet. Die Filterscheiben sind alle sauber und haben keine Grate.
Der Anschluss mit den Adapterringen passt sehr gut. Die Filterhalter und Sonnenblenden sind passgenau gefertigt.
An den Filtern selbst habe ich bisher nur den Verlaufsfilter blau getestet. Das Ergebnis seht ihr in den Kundenfotos. Ich bin sehr zufrieden.

Das die Graufilter nicht das Mass aller Dinge sind, versteht sich von selbst. Aber es wird ja keiner gehindert zusätzlich "hochwertige" Filterscheiben aus Glas dazu zu kaufen. Deshalb haben wir ja jetzt das Cokin-kompatible. ;-)

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden und werde das Filterset ausgiebig in der Landschafts- und Porträtfotografie benutzen.

Seite: 1 | 2 | 3