Profil für A. Noyon > Rezensionen

Beiträge von A. Noyon

A. Noyon

Seite: 1 | 2
Psychotherapeutische Diagnostik in der Praxis: Mit E-Book inside und Online-Material
von Kai Born

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiche Handreichung für ein in der Therapie häufig vernachlässigtes Thema, 19. März 2015
Diagnostik ist eine zentrale Basis jeglichen therapeutischen Handelns - nur auf der Basis einer angemessenen Problembeschreibung bzw. eines Verständnisses der Situation eines Patienten kann eine Therapie erfolgreich sein. Dieser Sachverhalt wird von Praktikern häufig aus zum Teil durchaus nachvollziehbaren Gründen bagatellisiert oder gar ignoriert: Diagnostik ist zeitaufwändig, wird schlecht bezahlt und kann auch die Beziehungsgestaltung zum Patienten schwierig machen.
In dieser Konstellation bietet das Buch von Kai Born eine für Praktiker exzellente Handreichung, um die eigene praktische Tätigkeit zu professionalisieren. Born zeigt Wege auf, Diagnostik fachgerecht und vor allem effizient zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle an konkret nützlichem Material an, dass der Praktiker unmittelbar in seine Praxis einfließen lassen kann. Somit wird hier nicht nur theoretisch erörtert, wie Diagnostik aussehen sollte, sondern es wird auch sehr konkret Hilfe geleistet dabei, das auch zu verwirklichen.
Vor diesem Hintergrund kann das Buch schulenübergreifend - Diagnostik ist notwendig völlig unabhängig davon, welcher Form der Therapie man anhängt - jedem empfohlen werden, der in seiner therapeutischen Praxis qualitativ hochwertige Diagnostik auf die effizientest mögliche Weise durchführen möchte.

Inhuman (Book 5) (Post-Human Series) (English Edition)
Inhuman (Book 5) (Post-Human Series) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Absolutely awesome!, 5. März 2015
Ich schreibe diese Rezension in allererster Linie für das deutsche Publikum, das an englischen Büchern interessiert ist, und deshalb auf deutsch. Denn: ich möchte maximal Werbung für diese phanstastische Reihe machen! Wer Geschichten lesen will, die einen auf Seite 1 an der Kehle packen und dann bis zum Ende nicht mehr loslassen, der ist hier richtig. Die Gesamt-Story ist in ihrer Komplexität und im Ideenreichtum gewaltig, die Action Matthew-Reilly-mäßig, die Technologie ultramodern und glaubwürdig zugleich, die Charaktere interessant und vielschichtig - also alles, was das Leserherz begehrt. Ein echter page-turner. Es gibt viele Ideen, die man in dieser Form schon gesehen hat (ein bißchen Matrix, ein bißchen 13th floor...), aber alles hervorragend zusammengesetzt, mit Neuem verwoben, originell zusammengesetzt und mit jede Menge twists versetzt, so dass es einen ständig wieder neu herumreißt.
Somit: dringende Leseempfehlung! Und das auch für Deutschsprachige, die aber gerne Bücher auf englisch lesen. Das geht hier sehr gut, die Sprache ist gut, aber nicht über-anspruchsvoll, kann man klasse lesen. Greift zu, ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr auf High-Tech, Action und Philosophie in einer ganz speziellen Mischung steht!

Digital Heretic (The Game is Life Book 2) (English Edition)
Digital Heretic (The Game is Life Book 2) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen cool read!, 17. Juni 2014
gute fortsetzung der geschichte. klar, die katze ist im ersten buch aus dem sack, man darf keinen ähnlichen knalleffekt mehr erwarten, aber es geht wirklich gut weiter. sehr spannende serie!

Bitter Harvest (Harvest Trilogy, Book 2) (English Edition)
Bitter Harvest (Harvest Trilogy, Book 2) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen noch besser als der erste teil, 13. Juni 2013
nonstop action, sehr schnell, sehr spannend. ein echter page turner. ich kann kaum erwarten, dass der letzte teil herauskommt. ein muss für alle fans guter science-fiction-action-combos.

The Face of Death (Smoky Barrett)
The Face of Death (Smoky Barrett)
von Cody McFadyen

4.0 von 5 Sternen Der zweite Smoky-Barrett-Roman - eine gute Fortsetzung der Serie!, 2. November 2009
nach mcfadyens krassem debutroman "shadow man" war ich gespannt, ob er das tempo und den grausamen einfallsreichtum dieses erstlings halten kann (siehe auch meine rezension zu shadow man). und ich kann sagen: es ist ihm gelungen!
"the face of death" knüpft fast nahtlos an shadow man an. auf den ersten 30 seiten und auch im weiteren textverlauf wird immer wieder auf den erstling bezug genommen, alles relevante wird erklärt, so daß man face of death auch lesen kann, wenn man shadow man nicht kennt. wieder wird die geschichte in der "ich"-perspektive von smoky barrett erzählt, wobei teile des buches aus der third-person-perspektive erzählt werden, nämlich dann, wenn smoky das tagebuch von sarah liest, einer der protagonistinnen der geschichte.
face of death ist wieder ein absolut spannendes und lesenswertes buch, auch wenn es aus meiner sicht nicht ganz das niveau von shadow man erreicht. die geschichte ist etwas künstlicher zusammenkonstruiert als shadow man, die seelischen abgründe der beteiligten nicht so brillant ausgeleuchtet wie im erstling. auch face of death ist wieder kein buch für zartbesaitete, wenngleich der gore- und "oh-mein-gott-wie-krass"-anteil nicht so hoch ist wie bei shadow man.
also, wer shadow man mochte, der wird auch bei face of death sein lesevergnügen haben!

Watchmen - Die Wächter [Blu-ray] [Special Edition]
Watchmen - Die Wächter [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Jeffrey Dean Morgan

5.0 von 5 Sternen Eine erstklassige Comic-Verfilmung, 1. November 2009
ich habe watchmen durchaus mit gemischten gefühlen aus dem regal gezogen - schließlich sind comic-verfilmungen häufig geradezu furchtbar.
aber hier ist den machern aus meiner sicht wirklich großartiges gelungen (über die story selbst werde ich gar nichts erzählen, die findet man auch an anderer stelle, sondern hier nur meine persönliche meinung). die optik des filmes ist brillant, hervorragend fotografiert, erstklassige kameraführung, einfach ein wirklich beeindruckender look. die story gefällt mir sehr gut, vielschichtig, facettenreich, gute charakterzeichnung. der film ist sehr düster, gerade die figur des rorschach sehr melancholisch. die erzählweise ist verschachtelt, man muß ziemlich gut aufpassen, wenn man die story des films nicht schon aus den comics kennt, da insbesondere von einzelnen figuren schon früh die rede ist, ohne daß diese im film bereits aufgetaucht wären, und ohne das näher erklärt wird, von wem jetzt gerade die rede ist, so daß sich mitunter etwas verwirrung breitmachen kann. das ist aber völlig ok, man darf ja beim anschauen eines filmes auch ohne weiteres mal das hirn bemühen müssen, das ist bei watchmen durchaus der fall ;-)
natürlich kommt auch die action nicht zu kurz, die ist teilweise sehr heftig, auch die gewaltszenen sind mitunter extrem. wie es hier zu einer FSK 16 - Freigabe kommen konnte ist mir schleierhaft, für mich ist der film - auch der, der als fsk 16 verkauft wird - definitiv auf 18er-niveau - also obacht an eltern, die ihre noch nicht volljährigen kids vor heftiger gewaltdarstellung schützen wollen, da wird in watchmen so etliches geboten.
aber wen das nicht stört, der hat in watchmen einen sehr unterhaltsamen, vielseitigen und auch sehr langen (fast drei stunden) filmabend vor sich.

Shadow Man (Smoky Barrett)
Shadow Man (Smoky Barrett)
von Cody McFadyen

5.0 von 5 Sternen Das härteste Buch, daß ich je gelesen habe, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Shadow Man (Smoky Barrett) (Taschenbuch)
in vor-rezensionen hier wird verschiedentlich darauf hingewiesen, daß dies ein sehr hartes und mitunter grausames buch ist. das kann ich nur nachhaltig unterstützen. ich lese sehr viel und bin viel gewöhnt, aber mcfayden geht an die grenzen. und das zum einen durchaus, weil er gräßliche dinge geschehen läßt - was andere autoren jedoch vielfach ähnlich gut können - , zum anderen aber vor allem dadurch, daß die intensität der darstellung einem nicht nur unter die haut, sondern eher bis in den tiefsten und innersten zellkern hineinreicht. insbesondere smoky - die protagonistin - wird in einer tiefe und lebendigkeit geschildert, daß man ihr wirklich gruseliges schicksal nicht auf distanz halten kann. es passiert mir nicht oft, daß mir bei einem buch die gänsehaut hin- und herläuft, aber bei shadow ist das fast auf jeder seite so. mcfayden leuchtet den abgrund des menschlichen in einer solchen klarheit, schärfe und gnadenlosigkeit aus, daß einem immer wieder der atem stockt. in diesem sinne kann ich mich der vorrezensentin nur anschließen: dieses buch ist wirklich nichts für schwache nerven. wer hier anfällig ist, der wird nach der lektüre albträume haben. wer das jedoch aushält, für den bietet shadow unglaublich spannende lektüre, eine tiefenauslotung des grauens, die in diesem genre ihresgleichen sucht und charaktere in einer lebendigkeit, die ganz und gar nicht alltäglich ist und deren dilemmata einen wirklich erschüttern können.

invisibleSHIELD Schutzfolie für Samsung SGH-F480 Tocco (Full Body)
invisibleSHIELD Schutzfolie für Samsung SGH-F480 Tocco (Full Body)
Wird angeboten von CAS-Discount GmbH

5.0 von 5 Sternen Invisible Shield - aufwändig, aber superpraktisch!, 17. Mai 2009
da es für touchscreen-handys kaum brauchbare schutztaschen gibt ist eine komplettlösung wie invisible shield eigentlich mit die beste art und weise, ein edles handy wie das samsung sgh-f480 komplett zu schützen. die invisible-shield-folie kommt in einer umfangreichen verpackung, es liegen schutzfolienteile für alle seiten des handys bei. man ist wirklich eine weile beschäftigt, bis man alles angebracht hat, und sollte sich auch genau an die bedienungsanleitung halten. wie dort beschrieben sind unmittelbar nach dem anbringen der folie noch einige luftbläschen unter der folie zu sehen, aber genau wie versprochen verschwanden diese innerhalb von etwa 3 tagen vollständig.
ich bin sehr zufrieden, die folie ist wirklich erstaunlich belastbar, das handy ist sehr gut geschützt. volle empfehlung!

HP iPAQ 100 Series Leather Case (Black)
HP iPAQ 100 Series Leather Case (Black)

5.0 von 5 Sternen Piel Frama - keiner baut bessere Pocket-PC-Taschen, 28. November 2008
ich habe inzwischen für mehrere pocket-pcs verschiedene taschen ausprobiert, sowohl die mitgelieferten (praktisch immer müll) als auch zugekaufte, und piel-frama ist mit abstand der hersteller mit den hochwertigsten, ausgereiftesten und praktischsten produkten. sehr funktional, alles paßt perfekt, gut durchdacht, stabil gesichert, hier wackelt nichts, auch nach dem 1000sten öffnen und schließen ist alles noch praktisch wie neu. klar, die dinger sind nicht billig, aber es ist wie so häufig im leben: auf die dauer ist teuer hier günstig. ich würde jederzeit wieder piel-frama kaufen, so viel ist sicher.

Hancock
Hancock
DVD ~ Charlize Theron

5.0 von 5 Sternen Hancock - sehr interessante Variante des Heldenmythos, 28. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Hancock (DVD)
ausgeliehen hatte ich hancock im wesentlichen in der erwartung, eine weitere relativ durchschnittliche umsetzung von superheldenstories zu sehen - was mich im übrigen gar nicht gestört hätte, super-action, super-helden und meinetwegen auch eher dünne story müssen nicht zwangsläufig nervig sein, popcorn-kino ist völlig ok.
aber es ist dann doch sehr anders bei hancock. in der ersten filmhälfte verkörpert er mit einiger überzeugung den antihelden, ist eine sehr gebrochene gestalt, in der sich tragik und komik gleichermaßen zu einer wirklich ansprechenden mischung verbinden. vor allem auf der ebene "tragik" steigert es sich aus meiner sicht im verlauf des filmes immer weiter, was dem ganzen durchaus gut tut. die story ist - ein wermutstropfen - um einige merkwürdigkeiten herumgestrickt, für die man letztlich auch keine zufriedenstellenden erklärungen bekommt, aber das ist nicht allzu wild. am ende des films wird es noch mal richtig heftig, so dass ich angesichts einer FSK von 12 jahren ziemlich stirnrunzeln bekam. ich denke, es geht so grade noch, aber man wird durch die ersten drei viertel des films, die zu dieser altersfreigabe völlig passen, etwas eingelullt und kann dann schon ein bißchen erschrecken - das als warnung an alle eltern, die sich hancock als gemütliches familiy-event reinziehen wollen. ist schon ok, aber sensiblere kinder werden es kurz vor ende vielleicht wirklich zu heftig finden. aber vielleicht ist auch nur mein bild von den heutigen 12jährigen zu "weich" ;-) ich jedenfalls fühlte mich bemüßigt, meine 12jährigen tochter kurz vor der relevanten szene (ich hab den film erst alleine geschaut) "vorzuwarnen".
alles in allem jedoch ein wirklich guter film, mit kleinen schönheitsfehlern hier und da, die aber für mich nicht wirklich wesentlich ins gewicht fielen.

Seite: 1 | 2