Profil für Eine Leserin > Rezensionen

Ein Galgen für meinen Vater
Ein Galgen für meinen Vater
von Martin Bettinger

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Weinen und Lachen, 12. März 2014
Selten hat mich ein Text so berührt wie diese Geschichte zwischen Vater und Sohn. Ohne Pathos oder Rührseligkeit widmet sich Martin Bettinger einem Thema, das uns alle einmal betreffen wird: Das Lebensende derer, die wir lieben. In Rückblenden erfahren wir, wie der Vater als junger, lebensfroher Mensch keinen Gedanken an das Ende verschwendete. Dass das Ende dennoch kommt, gehört zur Tragik jeden Lebens. Mit wieviel Liebe dieser Abschied geschildert wird, macht dieses kleine Buch zu einer großen, beglückenden Begegnung.

Wo der Tag beginnt: Storys aus Neuseeland
Wo der Tag beginnt: Storys aus Neuseeland
von Martin Bettinger

5.0 von 5 Sternen Ein Roadmovie in 61 Bildern, 7. Dezember 2012
So kurz diese Geschichten sind, so langsam muss man sie lesen. Wie Standbilder fügen sie sich zu einem Film über Alltag und Abenteuer in Neuseeland. Nach dem Abitur habe ich selbst ein Jahr dort verbracht, und „Wo der Tag beginnt“ bringt mich wieder zurück. Die Sandküsten, das Schwimmen in Flüssen, die Nächte unter den wandernden Sternen, alles ist wieder da. Beschrieben in einer ruhigen, unangestrengten Sprache mit Bildern, denen man sich nicht entziehen kann. Am liebsten würde ich gleich wieder aufbrechen, zurück in „eine Landschaft, zu der ich gehe, um mir Stille zu holen“.