Profil für MAN249 > Rezensionen

Beiträge von MAN249

MAN249 (München, Deutschland)

Shimano MTB Schuhe SH-MT43L Schuhe men schwarz (Größe: 44)
Shimano MTB Schuhe SH-MT43L Schuhe men schwarz (Größe: 44)
Wird angeboten von Retto E-Shop

5.0 von 5 Sternen klasse MTB Schuh, 28. Juli 2014
Ist der Schuh erst einmal zusammengebaut (Blende entfernen, cleats anschrauben, abdichten - Anleitung sehr unterdurchschnittlich und tw. nicht zutreffend) ist es die reine Wonne, mal wieder mit "click-Pedalen" unterwegs zu sein.
Zur Größe: ich trage normal 42 bis 43. Habe hier 44 bestellt und ist etwas knapp, damit hatte ich nicht gerechnet.

The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change
The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change
von Stephen R. Covey

5.0 von 5 Sternen Geschenkter Gaul?, 13. Januar 2009
Dieses Buch wurde mir von einem guten Freund geschenkt. Als er es mir überreichte, fügte er besorgt hinzu: "Die Konzepte zu verstehen ist leicht, aber sie WIRKLICH zu verstehen und umzusetzen ist ein Lebenswerk..." Er hatte zufällig sein eigenes Exemplar dabei: jede Seite war KOMMENTIERT und ganze Passagen waren FARBIG hervorgehoben.
Meine Erwartungen an die leichte Lesbarkeit des Buchs schieden augenblicklich dahin! Aber da es sich um ein Geschenk handelte, erkannte ich die Geste an und dankte ihm.

Welche überraschend anregende Lektüre! Die Konzepte sind zwar messerscharf gedacht; dennoch erfolgt die Vermittlung auf eine sehr lebendige Weise, über persönliche Erlebnisse des Autors:
- Es folgen Situationen bei der Erziehung seiner Kinder, die ihm halfen, das Konzept des "emotionalen Bankkontos" zu schmieden (man kann ein Leben lang durch kleine Gesten darauf "einzahlen". Nur dann ist im Bedarfsfall Geld da, welches "abgehoben" werden kann...).
- Wie eine plötzlich intensivierte Kommunikation mit seiner Frau (bei täglich erforderlichen Fahrten zu zweit auf einem Moped, durch die Felder Hawaiis) ihm half, versteckte Motive bei ihr zu erkennen und vergangene Konflikte zu verstehen, die sogar zu einer ganz falschen Einschätzung von ihr als Person geführt hatten (Prinzip 5: "First seek to understand...").
- Wie er sich dabei ertappte, unvernünftige Forderungen an einen seiner Mitarbeiter zu stellen und von ihm eines besseren gelehrt wurde (Handhabung dringender Aufgaben vs. wichtiger Aufgaben).

Nicht jeder ist ein Stephen Covey. Sein Charakter und Profil sind eng mit dem Buch verbunden und können teilweise anecken: manchmal wirkt er oberlehrerhaft, ja fast humorlos... Aber seine Strukturierungs-Leistung ist unermeßlich, weil die Konzepte logisch schlüssig, überschaubar und plausibel wirken.
Obwohl die Konzepte eine zeitlose Gültigkeit aufweisen, hatte dies in der Form noch keiner vor ihm gesagt. Genau das ist eine anregende Lektüre!