Profil für Ulf Evers > Rezensionen

Beiträge von Ulf Evers
Top-Rezensenten Rang: 805

Ulf Evers (Wattenbek)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Keine Paraden mehr
Keine Paraden mehr
von Ford Ford Madox

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es etwas zu entdecken!, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Keine Paraden mehr (Gebundene Ausgabe)
Ohne Benedict Cumberbatch hätte ich vermutlich Ford Madox Ford nie kennengelernt.
Aber der Reihe nach. Ich habe die BBC-Serie Parade's End - Der letzte Gentleman [2 DVDs]gesehen und fand Cumberbatch wie (fast) immer überzeugend, die Serie gut gemacht usw., dann habe ich zufällig auf einem Flohmarkt das Buch "Keine Paraden mehr" gefunden und erst beim Lesen gemerkt, dass ich in den zweiten Band eines Vierteilers hineingestolpert bin.

Die Tetralogie beginnt mit Manche tun es nicht, dann folgt dieser Band, danach dann Der Mann, der aufrecht blieb: Band 3 der Tetralogie "Keine Paraden mehr" und zum Schluß Zapfenstreich: Roman. Wenn man den links folgt, bemerkt man, dass es diese Bücher z.T. nur noch antiquarisch zu wenig lesefreundlichen Preisen gibt.
Aber das sollte einen auf keinen Fall davon abhalten, "Keine Paraden mehr" zu lesen (vielleicht ist es nicht schlecht, sich die BBC-Serie anzusehen, um einen groben Überblick über die Handlungsabläufe zu erhalten, ersetzen kann die Serie die Bücher aber auf keinen Fall!)

"Keine Paraden mehr" spielt im Ersten Weltkrieg, Frankreich, Stellungskrieg. Geschildert wird das Grauen des Krieges, aber es geht auch um die englische Oberklasse, wie ihre Konventionen, die ja eigentlich ein Gerüst, einen Schutz bieten sollen, wie diese Konventionen sich gegen Christopher Tietjen, die Hauptfigur, wenden, weil er sie Ernst nimmt, während andere bereit sind, sie zu verbiegen, wenn es vorteilhaft erscheint. Hinzu kommt, dass diese Konventionen widersprüchlich sind, je nachdem, wer gerade aus welchem Motiv heraus handelt.
Das ist grob vereinfacht die Handlung.

Auch wegen der Handlung kann man dieses Buch durchaus lesen. Das Buch begeistert mich allerdings mehr wegen seiner Erzählstruktur, den wechselnden Perspektiven, aber vor allem wegen des sogenannten "inneren Monologs".
Zum Ende des Buches hin ruft sich Christopher Tietjens zu: "Nein, das ist es nicht! ... Ich bin völlig Herr meiner Sinne. Der obersten." Und als Leser lernen wir sie kennen, die verschieden Schichten der Sinne, des Bewusstseins und die Qualen, wenn diese Schichten sich durchdringen und auf die Konventionen und die Welt im Schützengraben prallen.

Gelesen werden sollte dieses Buch wegen der erzählerischen und sprachlichen Qualitäten! Wer mehr an der Handlung interessiert ist, sollte sich Benedict Cumberbatch und der TV-Serie zu wenden, auch dort wird er sehr gut unterhalten werden.

Panasonic ES-ED94 Epilierer, Limited Edition
Panasonic ES-ED94 Epilierer, Limited Edition

4.0 von 5 Sternen Panasonic ES-ED94 Epilierer, 16. Juli 2014
Feines Gerät, liegt gut in der Hand, Der Akku ist wesentlich stärker als bei einem Smartphone, die erste Akkuladung hält jetzt ca. 7mal Beine rasieren und Experimente an Achseln und Bikinizone (argh!!!), aber an den Beinen ist es großartige Verbesserung zur Naßrasur.
Ich kann den Epilierer mit ins Licht nehmen und kann es im Trockenen tun, kein Rumgepantsche unter der Dusche ohne Brille, dafür aber mit der Hoffnung, alle erwischt zu haben.
Keine Klebeschicht aus Rasierschaum mit Stoppeln mehr in der Duschwanne. Und das Beste: was nachwächst ist zart und blond, kaum zu sehen (nur mit Brille) und kaum zu spüren, endlich keine Bartstoppeln mehr auf meinen Beinen.
Die Reinigung des Epilierers ist problemlos. Das ganze Gerät läßt sich ganz easy auseinanderbauen, die Köpfe lassen sich einfach austauschen – wenn man erst mal die Bedienungsanleitung verstanden hat.

Braun Oral-B White TZ 7000 Smart elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth
Braun Oral-B White TZ 7000 Smart elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth

4.0 von 5 Sternen Braun Oral-B White TZ 7000, 15. Juli 2014
Wenn man unbedingt nach einer Schwachstelle bei dieser Zahnbürste suchen möchte, dann wird man beim Akku fündig. Der erfordert lange Ladezeiten und länger als 3, höchstens 4 Tage hält er nicht vor, wenn eine dreiköpfige Familie sich zweimal täglich die Zähne putzt. Etwas nervig ist dann noch das blaue Blinklicht beim Laden, das sich nicht abstellen lässt.

Abgesehen davon handelt es sich um eine hervorragende elektrische Zahnbürste mit sechs Reinigungsmodi, die man durchprobieren kann. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass sich jeder seinen eigenen Modus heraussucht und diesen dann beibehält - bzw. einige Modi gar nicht benutzt werden.

Die Zahnbürste selbst kann ich ohne Bedenken empfehlen, fraglich ist nur, ob es ausgerechnet dieses Modell sein muss. Eine identische Zahnbürste mit den gleichen Funktionen, der gleichen Ausstattung, Reise-Etui und Samrt-Guide bekommt man aktuell für 140 Euro weniger - nämlich die Braun Oral-B TriZone 7000 Black Elektrische Premium-Zahnbürste mit Premium-Reise-Etui und SmartGuide, man muss dann nur auf die App verzichten. Und ob man die wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden.

TDK ST170 OverEar-Kopfhörer mit Smartphone-Control (3,5mm Klinkenstecker) Weiß
TDK ST170 OverEar-Kopfhörer mit Smartphone-Control (3,5mm Klinkenstecker) Weiß

4.0 von 5 Sternen TDK ST170 OverEar-Kopfhörer mit Smartphone-Control, 15. Juli 2014
Geliefert wird der Kopfhörer gut verpackt, aber ohne Bedienungsanleitung. Daher muss man sich über "Versuch & Irrtum" mit der Wirkungsweise des Schaltknopfes für Gesprächsannahme, Titelauswahl etc. vertraut machen..., aber da der Knopf nur immer wieder gedrückt und abgewartet werden muss, was passiert, ist es nicht so schwierig.

Das integrierte Mikrofon ist erstaunlich leistungsstark.

Die Kopfhörer sitzen gut, können auch über einen längeren Zeitraum getragen werden. Der Klang ist gut.

Das Kabel des Kopfhörers ist sehr flexibel, da kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass es brechen könnte.

Gillette MACH3 Klingen 6 Stück + Gratis Fußball Edition Rasierer
Gillette MACH3 Klingen 6 Stück + Gratis Fußball Edition Rasierer

5.0 von 5 Sternen Gillette MACH3 Klingen 6 Stück + Gratis Fußball Edition Rasierer, 11. Juli 2014
Kein ziepen, keine Haut-Irritationen, kein unnötiger Schnickschnack, leicht zu reinigen - mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
(Ersatzklingen bekommt man für ab 1,60€ das Stück, die Klingen halten lange)

Der Kauf kann empfohlen werden

Philips 40PFK6609/12 102 cm (40 Zoll) 3D-Ambilight-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz PMR, Digital Natural Motion, Dual-Core, Active 3D, DVB-T/C/S/S2, Smart TV) silber

5.0 von 5 Sternen Philips 40PFK6609/12 102cm/40 Zoll, 11. Juli 2014
Den Aufbau des Fernsehers kann man gut alleine bewältigen, da gibt es keine Schwierigkeiten. Optisch macht der Fernseher was her.

Die Einrichtung des Fernsehers ist narrensicher, da folgt man einfach dem Menue, klappt ruckzuck ohne jedes Problem. Und schon hat man ein fantastisches Bild (sowohl in HD als auch in SD -> in SD natürlich mit kleinen Abstrichen, aber immer noch sehr gute Bildqualität).

Direkt nach Einbindung des Fernsehers ins Heimnetz wurde ein Software-update durchgeführt. Die Einbindung klappte über den vorhandenen LAN-Anschluss des Fernsehers und einen Powerline Netzwerkadapter problemlos. Streamen innerhalb des Heimnetzes gelingt ebenfalls problemlos.

Smart-TV klappt problemlos. Leider gehört "Prime Instant Video" (noch?) nicht zu den verfügbaren Apps.

Ambilight ist nicht schlecht, aber nicht unverzichtbar.

Das Aufnehmen von Fernsehsendungen klappt problemlos. Besonders schön finde ich, dass meine "WD My Passport 500 GB" - Festplatte ohne Probleme läuft, bedeutet ich kann eine Festplatte ohne zusätzliches Netzteil verwenden. Nicht ganz so toll ist, dass ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Aufnahmen über den PC laufen zu lassen bzw. zu bearbeiten.

Toshiba LED-Lampe 4W ersetzt 25W E14 in Tropfenlampenform, warmweiß (827) LDGC0427FE4EUC

5.0 von 5 Sternen Toshiba LED-Lampe 4W Tropfen, 11. Juli 2014
Eingeschaltet und Licht!
Viel mehr gibt's nicht zu sagen. Keine Verzögerung, kein wahrnehmbares Flackern, "warmes" Licht - außerdem von der Helligkeit her für mich kein wahrnehmbarer Unterschied zu einer herkömmlichen 25 W - Glühbirne.
Was das "Lichtempfinden" angeht besteht der Unterschied zu Hallogenlampen und den "alten Glühbirnen" darin, dass LED-Lampen ihr Licht nicht so streuen, sondern eher kegelförmig abstrahlen.

Ich werde defekte Glühbirnen nach und nach durch LED-Lampen ersetzen.

Einhell GE-EM 1843 HW Elektro-Rasenmäher, 1800 Watt, 43 cm Schnittbreite, 6-fache Schnitthöhenverstellung, 63l Fangbox, Highwheeler

4.0 von 5 Sternen Einhell GE-EM 1843 HW, 11. Juli 2014
Vorbemerkung: Mir wurde über amazon noch nie ein derart schlecht verpackter Artikel geliefert. Der Rasenmäher wurde ohne Umverpackung in seinem Karton, der nur notdürftig mit Klebestreifen verschlossen war, geliefert. Kein Tragegurt, keine Tragelaschen. Sehr unhandlich in dem großen Karton. Zu allem Überfluß fiel beim Anheben des Kartons eine Querstange aus demselben und mir auf den Fuß.
Meine Befürchtung, dass Teile fehlen könnten, bewahrheitete sich nicht.

Zusammenbau: Der Rasenmäher ist soweit vormontiert, lediglich der Führungsholm und der Fangkorb müssen zusammen gebaut werden. Die Anleitung dazu ist nicht sonderlich ausführlich.
Etwas Geduld erfordert der Fangkorb durch sein Stecksystem. Aber da alle Teile nur in einer bestimmten Richtung zusammen passen, ist auch das schnell erledigt.

Rasen mähen: Der Führungsholm lässt sich leicht unterschiedlichen Körpergrößen anpassen. So ist bequemes Mähen zwischen 1,50 und 2,00 m Körpergröße möglich.
Die Lüftungsschlitze des Fangkorbes sind etwas groß geraten, der erste Rasenschnitt wird durch die Schlitze durch die Gegend geblasen. Dafür ist der Korb mit ca. 60 l Volumen ausreichend groß für mittlere Rasenflächen.
Die Schnitthöhe lässt sich leicht mit einer Hand verstellen.
Der Motor hat ordentlich Schmackes, dadurch kommt es zu einem zu einem hervorragenden Mähergebnis und der Mäher lässt sich leicht schieben. Trotz des leistungsstarken Motors ist der Rasenmäher vergleichsweise leise.

Besonders leicht, wie es die Werbung verspricht, ist der Rasenmäher allerdings nicht durch die Gegend zu tragen bzw. über Begrenzungshecken zu heben. 21 kg müssen da schon bewegt werden.

Toshiba LED-Lampe 12V, 4W ersetzt 20W Gu5,3 35 in Reflektorlampenform 51 mm, warmweiß (830) LDRA0430WU5EUC
Wird angeboten von mega-light

5.0 von 5 Sternen Toshiba LED-Lampe 12V, 10. Juli 2014
Zunächst fällt auf, dass diese LED-Lampe deutlich schwerer ist als Halogenlampen.
Die Lampe wirkt gut verarbeitet, da wackelt nichts und die Stifte sitzen fest.

Diese 4W-Lampe ersetzt problemlos eine 20W-Halogenlampe. Das Licht ist als "warm", keinesfalls jedoch als "kalt" zu bezeichnen. Kaputte Halogenlampen werden bei uns künftig durch LED-Lampen ersetzt werden.

Toshiba LED-Lampe 4W ersetzt 25W E14 in Kerzenlampenform, warmweiß (827) LDCC0427FE4EUC

5.0 von 5 Sternen Toshiba LED-Lampe 4W, 9. Juli 2014
Gleich beim Auspacken gefiel mir, dass die LED-Lampe fast aussieht wie die gute alte Glühbirne. Beim Einschalten gefällt, dass es sofort hell wird, keine Verzögerung, eingeschaltet und Licht! (Kein kaltes, steriles, sondern ein "warmes" Licht)
Ich setze diese Lampe in einer Deckenstrahlerleiste ein und ich empfinde es so, dass die LED-Lampe im Gegensatz zu anderen Glühbirnen (ob herkömmlich oder Energiesparlampen) zielgenauer Licht spendet, überspitzt könnte ich fast von einem Lichtkegel wie bei einer Taschenlampe sprechen.

Für meine Strahler werde ich mir weitere LED-Lampen zulegen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20