Profil für Billi Baloo > Rezensionen

Beiträge von Billi Baloo

Billi Baloo "catwheezle" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Visby: Thriller
Visby: Thriller
von Barbara Slawig

3.0 von 5 Sternen Irgendwas muss ich überlesen haben ..., 28. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Visby: Thriller (Taschenbuch)
... denn einen Thriller habe ich nicht gelesen. Okay, es gab ein paar Szenen, die zu einem Thriller passen, aber das allein macht's ja nicht.

Ärgerlich finde ich zunächst, dass der Klappentext einen auf eine falsche Spur führt. Natürlich sucht Dhanavati Erklärungen dafür, warum ihre Mutter Selbstmord beging. Hilfreicher wäre es gewesen, Annika zu erwähnen, immerhin ist sie der rote Faden des Romans.

Das Buch begann spannend, wurde dann aber nach gut einem Drittel langatmig und verwirrend. Zu viele Personen, zu viele Perspektiven, unklare Zeitebenen. Wer erzählt wem was warum? Warum schreibt Jens einen ausführlichen Bericht für Annika? Konnte ich nicht nachvollziehen. Auch das Ende ist mehr als unbefriedigend. Dass Annika keinen Erfolg bei ihrer Suche hat, wäre akzeptabel, aber die Begründung ist mehr als dürftig. Das heißt, es gibt ja nicht mal eine Begründung, es ist eben so. Hm.

Alles in allem sind mir die Charaktere zu blass, einzig Dhanavati darf sich etwas entwickeln, alle anderen Figuren sind statisch. Der Plot ist zu wirr, um wirklich spannend zu sein.

Broken Harbour (Dublin Murder Squad series)
Broken Harbour (Dublin Murder Squad series)

5.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht der beste ..., 14. Juli 2015
... aber mit Sicherheit wieder ein sehr guter Krimi aus Tana French's Feder. Faszinierend, wie man so viele Seiten mit den Aktivitäten von wenigen Tagen füllen kann, und es wird niemals langweilig.

Mike Kennedy ist sicher nicht ein Ausbund an Sympathie, aber allmählich versteht man, warum er so ist, wie er ist. Genauso wie die Familie, deren Mord er aufklären muss. French schafft es wieder einmal glänzend, allmählich die Risse im perfekten Bild einer glücklichen Familie aufzuzeigen und die Abwärtsspirale, die die ganze Familie mitreißt, nur weil sie so sein wollte wie die anderen.

Spannend und lesenswert!

Verflimst nochmal! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 2)
Verflimst nochmal! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 2)

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 14. Juli 2015
Ich weiß nicht, wie ich es schaffen konnte, die verflimst-Bücher so lange zu ignorieren, obwohl ich doch ein so großer Tina Zang-Fan bin! Egal, jetzt habe ich sie gelesen - und zwar alle drei in einem Rutsch (na ja, fast).

Verflimst und zugenäht! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 3)
Verflimst und zugenäht! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 3)

5.0 von 5 Sternen Genialer geht es kaum!, 14. Juli 2015

Total verflimst! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 1)
Total verflimst! (Isi & Wu: Der geheime Koffer 1)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 14. Juli 2015

Die Rezension gilt auch für alle drei Bände, denn ich finde die Ideen der Autorin einfach nur genial! Man stellt sich viele Szenen bildlich vor und kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Es ist bestes Lesevergnügen für alle jungen und junggebliebenen. Ich werde meinem Patenkind den ersten Band vorlesen, in der Hoffnung, dass sie auf den Geschmack kommt - auch wenn es die Bücher nur noch als eBook gibt!

Marty 1
Marty 1

5.0 von 5 Sternen Warte sehnsüchtig auf Band 2!, 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Marty 1 (Kindle Edition)
Der Journalist Marty erhält einen heißen Tipp bzgl. einer geheimnisvollen Übergabe. Er geht zu dem angegebenen Treffpunkt und macht Fotos sowie Audio-Aufnahmen von einem Waffendeal. Die große Überrschung dabei: Er kennt einen der Männer, die die Waffen verkaufen.

Da der Treffpunkt überwacht wurde, fliegt er auf und muss fliehen. Dabei hilft ihm eine imginäre Frau, von der man bis zum Ende des Romans nicht weiß, ob sie tatsächlich existiert oder nur in Marty Einbildung. Was folgt, ist eine klassische Verfolgungsjagd und der Absturz Martys von einem erfolgreichen und verwöhnten Journalistenleben zum Penner auf der Straße. Gute Freunde werden erschossen, und das FBI stellt es so dar, dass er am Ende als dreifacher Mörder gilt. Kaum jemand will ihm helfen, doch er findet neue Freunde, mit deren Hilfe er eine CD holen will, die beweist, dass er unschuldig ist. Das folgt aber dann in Band 2.

Obwohl für meinen Geschmack etwas zu viele Metaphern verwendet werden, ist das Buch ein echter page turner. Die Geschichte ist in Philadelphia angesiedelt, und ich gehe davon aus, dass der Autor gut recherchiert hat. Es klingt alles glaubwürdig, selbst die Szenen in der Nervenheilanstalt. Was ich gut finde, auch wenn ich absolut kein Fan von Blutverspritzen bin: Es wird ohne zu fackeln geschossen, das in manchen Krimis vorhandene endlose Gelaber fällt hier zum Glück weg.

Ein sehr gut geschriebener, überzeugender Krimi, gar Thriller mit leichtem Suchtfaktor. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

The Misremembered Man
The Misremembered Man

5.0 von 5 Sternen Heartbrakingly good, 1. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: The Misremembered Man (Kindle Edition)
I got this book via a kindle deal for 1 Euro. Even if I don't like the book no harm is done. I think this was the best deal ever because I LOVED this book.

The characters are so well created and described that you can't help but feel with them every motion they go through. After a while you're part of the story which is set in the 70s of rural Ireland. As one character experienced one of Ireland's most horrible incurrences - the misuse of children by the Catholic church - it almost breaks your heart to read about it.

On the other side, however, there are so many funny scenes you will also have a good laugh now and then.

The end was quite surprising but well chosen!

The heavy dialect may be a hurdle for someone who is no native speaker (like me) but I got used to it after a while. It helps to read the dialogues aloud in the beginning ...

I will definitely read the other books by McKenna soon - deal or no deal!

Edge of Nowhere (FIRE & ICE Series)
Edge of Nowhere (FIRE & ICE Series)

5.0 von 5 Sternen Brilliant short story, 1. Mai 2015
Though I already knew some of the details revealed in this short story I loved reading it. I am a fan of Iceland as well as of Michael Ridpaths books. If you want to get to know his style of writing and his main character Magnus Jonson (Fire & Ice series) this short story might be a good start.

Casio Herren-Armbanduhr Digital Quarz Kunstleder WV-58E-1AVEF
Casio Herren-Armbanduhr Digital Quarz Kunstleder WV-58E-1AVEF

1.0 von 5 Sternen Höchst unzuverlässig, 10. Februar 2015
Es war die zweite Uhr dieser Art, die ich für meinen Mann gekauft habe. Die erste fing nach wenigen Wochen an, ständig neu zu booten. Die zweite hat immerhin ein paar Monate gehalten, inzwischen bootet sie fast täglich neu. Das ist höchst ärgerlich und nicht hinnehmbar. Ich schicke jetzt auch diese Uhr zurück und suche nach einer zuverlässigeren Firma!

Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944: Zweisprachige Ausgabe (Englisch/Deutsch)
von The Bodleian Library

5.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich, 27. Januar 2015
Es ist interessant zu lesen, wie die Briten die Deutschen 1945 sahen, man lernt bei der Lektüre etwas über die damaligen Zustände, ohne wirklich das Gefühl des Lernens zu haben. Sehr empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13