Profil für Billi Baloo > Rezensionen

Beiträge von Billi Baloo

Billi Baloo "catwheezle" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Faithful Place (English Edition)
Faithful Place (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Nicht ihr bestes Buch!, 12. Juni 2014
Keine Frage, Tana French kann schreiben! Der Plot ist allerdings nicht wirklich spannend und es ist auch relativ bald klar, wer als Täter in Frage kommt. Die Beschreibungen der Familie waren viel zu detailliert, es wird viel zu viel Banales geredet. Das ist zwar Realität, hat aber in einem Krimi/Thriller nichts zu suchen. Die erste Hälfte hat sich entsprechend gezogen und auch die zweite nimmt nur allmählich Fahrt auf. Das offene Ende hat mich etwas geärgert, aber das scheint Methode zu sein, war ja bei In the Woods auch schon so. Alles in allem hätten dem Buch ein paar Streichungen gut getan. Sehr gut gefallen hat mir jedoch die Sprache, die perfekt zu Franks Familie und deren Umfeld passt - auch wenn es das Lesen manchmal etwas erschwert hat. Ich werde Tana French aber vorläufig treu bleiben!

A Drink Before the War (Patrick Kenzie and Angela Gennaro)
A Drink Before the War (Patrick Kenzie and Angela Gennaro)

5.0 von 5 Sternen Brutal, aber spannend, 26. Mai 2014
Besser spät als nie! Habe Dennis Lehane leider erst jetzt entdeckt, bin aber bereits nach Buch 1 ein Fan! Ich versuche, die Bücher eines neu entdeckten Autor chronologisch zu lesen, um die Entwicklung sowohl des Autors, vor allem aber natürlich der Charaktere verfolgen zu können. Obwohl mir etwas zu viel Schießerei vorkam, fand ich das Buch ausgesprochen spannend. Ich freue mich schon auf Band 2!

Übrigens: In Deutschland würde diese Reihe - mit all den Details zu Boston - unter Regionalkrimi laufen. Ist schon ein Witz, oder?

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Sidse Babett Knudsen

5.0 von 5 Sternen Wirklich eine geniale Serie, 26. Mai 2014
Wir sind da eher durch Zufall reingestolpert, in Folge 8 der ersten Staffel. Die hat uns gelich so gepackt, dass wir Staffel 1 und 2 gekauft haben. Was soll ich sagen? Es ist einfach eine geniale Serie, und wie viele andere wünsche ich mir auch, dass es so was mal aus Deutschland gibt!

The Common Linnets
The Common Linnets

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Country-Sound, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Common Linnets (MP3-Download)
Das niederländische Lied stach für mich beim ESC sofort heraus, war es doch nicht der typische ESC-Sound. Und auch die Nicht-Performance auf der Bühne fand ich angenehm. Ich habe in die CD reingehört und war sehr angetan. Derzeit dudelt sie rauf und runter. Ist sicher nicht jedermanns Sache, denn es ist viel Country dabei, aber mir gefällt die Musik außerordentlich gut.

Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen

5.0 von 5 Sternen Müsste Pflichtlektüre werden!!, 1. April 2014
Ich war zunächst etwas enttäuscht, denn ich hatte mir etwas Philosophischeres erwartet. Doch nachdem ich das überwunden hatte, war ich zunehmend begeistert. Noch nie habe ich so konkrete Angaben zu Sterbebegleitung im Krankenhaus, im Hospiz oder zu Hause gelesen. Ich bin zwar - hoffentlich! - noch weit weg vom Sterben, aber der Gedanke, dass das Sterben auch medikamentös erleichtert werden kann, tröstet schon heute.

Daneben gibt es ganz konkrete Informationen, wie man z.B. mit einer Patientenverfügung umgeht, was Angehörige tun können und sollen, um es dem Sterbenden leichter zu machen. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden angehenden Arzt werden! Aber eigentlich sollte es jede(r) in einem Alter lesen, wo man sich noch weit weg wähnt vom Tod und das Thema noch relativ unbefangen angehen kann.

Dass vieles in dem Buch noch Zukunftsmusik ist, musste ich vor einigen Monaten selbst erleben. Mein Vater lag im Sterben und wurde in das - wörtlich genommen - letzte Zimmer geschoben. Und es war nicht etwa eine Palliativstation (obwohl es diese gab), sondern eine chirurgische Station. Da war halt zufällig ein Bett frei. Ärzte und Schwestern haben sich - soweit ich das beurteilen kann - nach Kräften bemüht. Mein Vater lag im Koma, er hat es hoffentlich nicht mehr mitbekommen. Aber für meine Mutter und mich war das kein angenehmes Erlebnis. Da gibt es also noch sehr viel zu tun!

Deshalb an alle Ärzte: Lest das Buch und handelt danach!!

Das helle Kind  I - Krönungssteine: Roman
Das helle Kind I - Krönungssteine: Roman

1.0 von 5 Sternen Nur ärgerlich!, 1. April 2014
Hmm, offenbar habe ich das falsche Buch gelesen. Aber was heißt gelesen? Ich habe es gerade mal bis zum 2. Kapitel geschafft, dann habe ich das Buch vom Kindle gelöscht. Ich wollte mich einfach nicht ständig ärgern beim Lesen.

Der Stil ist so enervierend schlicht und schlecht, dass ich beinahe eingeschlafen bin. Nichts gegen kurze Sätze, aber wenn alle Naslang steht: Nun geschah das und das, ödet mich das an. Okay, es ist wohl ein Jugendbuch, aber deshalb muss ich doch nicht so - ich bin versucht zu sagen: primitiv - schreiben! Ich bin auch ziemlich geschockt, dass das Buch wohl schon mal bei Beltz & Gelberg erschienen ist. Bisher war die Qualität deren Bücher immer ziemlich hoch.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das leider sehr schlampige Lektorat. Ich gebe zu, ich bin da etwas pingelig, und ich weiß, es gibt kein Buch ohne Fehler. Dennoch - was hier abgeliefert wurde, grenzt schon an Leserverarschung. "Daß" wurde konsequent mit "ß" geschrieben, alle anderen Wörter, die man früher mit "ß" schrieb, aber nicht. "Schloss" wurde konsequent großgeschrieben. Und hier ist nicht von einem Gebäude die Rede, sondern z.B. von "sie schloss sich an ...". Klingt sehr nach Suchen und Ersetzen! Das ist umso ärgerlicher, als von einer überarbeiteten Auflage die Rede ist. Spricht weder für Verlag noch Autorin.

Schade um den eigentlich spannenden Plot!

Starke Frauen
Starke Frauen

5.0 von 5 Sternen Starke Autorinnen, starke Geschichten, mieses Layout, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Starke Frauen (Kindle Edition)
Obwohl ich die ZEIT abonniert habe, wollte ich die 12 Geschichten nicht in der Zeitung lesen, da sie quer verstreut waren. Ich hoffte auf ein eBook, das es dann ja tatsächlich gab.

Ich kann nur sagen: 12 Journalistinnen portraitieren 12 starke Frauen in 12 starken Artikeln. Alles daran ist lesenswert, hervorragend finde ich die Quellen bzw. weiterführende Lektüretipps.

Das einzige, was mich wirklich genervt hat, war das lieblose Layout. Zwischenüberschriften sind nicht als solche erkennbar und führten zu Beginn der Lektüre zu Verwirrung, weil Sätze doppelt vorkamen. Als ich's dann kapiert hatte, war es etwas besser, aber ich hätte mir da doch etwas mehr Mühe gewünscht! Ist ja heutzutage wirklich kein Problem mehr! Die 5 Sterne gibt es also nur für den Inhalt!!! Aber der ist ja das Wichtigste!

Fingerabdruck Punkt und Strich: Zeichenspaß auf Fingerabdrücken
Fingerabdruck Punkt und Strich: Zeichenspaß auf Fingerabdrücken
von Ed Emberley

5.0 von 5 Sternen Genial einfach!, 31. März 2014
Ich habe das Buch für mein 6-jähriges Patenkind gekauft, hätte es aber beinahe selbst behalten. Zum Glück habe ich mich dann doch davon getrennt, denn Patenkind samt Geschwister waren eine gute Weile damit beschäftigt, mit Fingerfarben bzw. Stempelkissen und Fingern ganze Geschichten auf's Papier zu zaubern. Da ließen sich die Großen (11 und 12) und die Kleinste (2) ganz leicht überzeugen.

Wie immer bei genialen Ideen steckt etwas ganz Einfaches dahinter. Man braucht Papier, Farbe und die Fingerspitzen und kann dann zusehen, wie die Fantasie der Kinder zum Blühen kommt! Empfehlenswert, auch schon ab 2 Jahren, da sollte aber jemand älteres dabeisitzen.

Segne's Gott
Segne's Gott
von Ina May
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannend, witzig, authentisch, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Segne's Gott (Broschiert)
Als bekennender Ina-May-Fan war natürlich auch dieses Buch ein Muss. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der Krimi in Richtung Ulk-Roman geht, aber zum Glück ist das nicht der Fall. Dennoch gibt es genug zu Schmunzeln, etwa wenn Josefina sich gegen den oftmals rabiaten - im Endeffekt aber gutmütig-verschmitzten - Nikolaus zur Wehr zu setzen weiß.

Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Zwei verschwundene Mädchen, eine verwirrte Frau, nächtliche Überfälle, Schüsse im Wald und noch vieles mehr - man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man einfach wissen MUSS, wie es weiter- und vor allem ausgeht!

Wie immer bei Ina May sind die Charaktere äußerst liebevoll gestaltet, allen voran Josefina, von der ich mir noch weitere Abenteuer wünsche. Aber auch die vielen Nebenfiguren, z.B. die Dorfbewohner, sind so authentisch, dass man sofort das Gefühl hat, den Ort und seine Bewohner zu kennen. Es ist fast ein bisschen wie Urlaub auf dem Land. Aber eben nur fast, denn im Urlaub soll's ja keinen Mord geben! ;-)

Fazit: Rundum empfehlenswert!

Progeny
Progeny
von Anita Bihovsky

5.0 von 5 Sternen Great plot, great characters, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Progeny (Taschenbuch)
Wow! What a story! Selene, a young woman, in search for her biological mother. Deandra, a physician, in search for the right diagnosis of three of her patients. They're looking for the same files but but the files are missing. Supported by their (newly found) lovers David and Max, a P.I., the two women eventually manage to locate the files - just to be confronted with a horrible truth.

Anita Bihovsky wrote a thrilling story about the search for one's roots with elements of crime, romance and science. The characters are well developped and easy to follow, the story is excellently plotted. The book is definitely worth reading!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11