Profil für Axel > Rezensionen

Himmelsleitern: 50 Fels- und Eisgrate in den Alpen
Himmelsleitern: 50 Fels- und Eisgrate in den Alpen
von Ralf Gantzhorn

5.0 von 5 Sternen 50 Traumgrate der Alpen in tollen Bildern!, 7. Dezember 2010
So viele schöne Fotos! und Berichte! Von 50 der schönsten Grattouren in den Alpen.
Ganz große sind dabei wie der Mittellegigrat am Eiger, der Teufelsgrat am Tacul, Salbitschijen-Westgrat, Klassiker wie der Biancograt, Kuffnergrat am Maudit, Rochefort-Grat, die Fuorikante, Ortler-Hintergrat, Glockner-Stüdlgrat, Zugspitze-Jubiläumsgrat, aber auch ein paar unbekannte.
Schon mal vom Acherkogel Nordostgrat gehört? Oder von der Überschreitung vom Ostegg?
Hier könnt ihr sie in Wort und Bild kennenlernen! Ehrlich gesagt sind das aber auch die einzigen beiden Routen, von denen ich noch nichts gehört hatte...
Und: Es lohnt sich wirklich, zwei Profifotografen loszuschicken. Dann bekommt man supergeile Bilder vom Bergsteigen.
Davon ist der neuen Bildband Himmelsleitern von Ralf Gantzhorn und Moritz Attenberg voll. Übervoll.
Der Texttteil bietet ein kleines Erlebnis und die wichtigsten Basisdaten zur fografierten Tour. Für mich sind es aber absolut die Bilder, die dieses Buch ausmachen.
Es ist ja ein immer wieder gerne geschriebenen Satz, dieses Buch macht Lust auf Klettern. Aber hier muss ich mir beim Anschauen wirklich öfter die Hände abtrocknen, weil sie aus lauter Freude und Aufregung ganz feucht werden.
Bergsteigen in den Alpen, über die großen Grate, gehört doch wirklich zum allerbesten, was man in den Bergen dieser Welt so machen kann. In Himmelsleitern könnt ihr Euch davon überzeugen!

Axel Hake