Profil für Carola Leipert > Rezensionen

Beiträge von Carola Leipert

Carola Leipert (Giessen, Hessen)

Der Ruf der Kalahari: Roman (Afrika Saga, Band 1)
Der Ruf der Kalahari: Roman (Afrika Saga, Band 1)
von Patricia Mennen

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Abenteuerroman, 25. Juli 2013
Jella von Sonthofen lebt mit ihrer Mutter in sehr ärmlichen Verhältnissen in Berlin. Ihr Vater hat sie vor langer Zeit verlassen, um nach Afrika auszuwandern und ist seitdem verschwunden. Jella träumt davon eines Tages zu studieren und Naturwissenschaftlerin zu werden. Doch als ihre Mutter stirbt, verlässt Jella Deutschland, um ihren Vater in Afrika zu suchen. Bei ihrem Eintreffen in Namibia entwickeln sich die Dinge jedoch anders, als geplant. So wird Jella gezwungen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Zwei Menschen stehen ihr dabei zur Seite, die ihr Herz und ihre Freundschaft erobern. Ein junger Kaufmann, Fritz von Houten, der selbst von den Schatten seiner Vergangenheit gequält wird, hilft Jella, und auch ein Buschmädchen, Nakeshi, die auf wundersame Weise eine ganz besondere Verbindung zu Jella hat…

Eine spannende Geschichte, die mit viel Gefühl von der Autorin erzählt wird. Patricia Mennen schafft es, durch ihre Worte die Atmosphären und Stimmungen sehr gut darzustellen, und die Menschen mit ihren unterschiedlichen Facetten zu präsentieren. Ein besonderer Lesegenuss!

Das Herzenhören: Roman
Das Herzenhören: Roman
von Jan-Philipp Sendker

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Liebesgeschichte, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Herzenhören: Roman (Taschenbuch)
An dem Tag, als ich dieses Buch entdeckte, war ich auf der Suche nach nach einem besonderen Buch, einer besonderen Geschichte, einer Liebesgeschichte, die sich in das Herz schleicht, und es nicht mehr loslässt.
Alleine der Titel "Das Herzenhören" hat mich direkt fasziniert. Ein Titel, der etwas geheimnisvolles verbirgt, dem ich gleich auf die Spur kommen wollte. Als ich das Buch umdrehte,stach mir sofort der erste Satz ins Auge: "Wir erkennen die Liebe nur, wenn wir geliebt werden, so wie wir selbst lieben." In diesem Moment hatte mich das Buch gefangen und ließ mich von diesem Moment nicht mehr los.
Und so erfuhr ich von einer jungen Frau, namens Julia Win, deren Vater eines Tages spurlos verschwindet und die Familie alleine zurücklässt. Vier Jahre später findet Julia einen vierzig Jahre alten Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau aus Birma. Sie spürt, dass sie diesem Geheimnis nur auf die Spur kommen kann, wenn auch sie sich nach Birma begibt. Sie hofft, dort etwas über ihren Vater zu erfahren und ihn vielleicht dort ausfindig zu machen, da er nie gefunden wurde und noch am Leben sein könnte. Als sie sich auf diese Reise begibt, ist ihr nicht bewusst, dass sich ihr Leben für immer verändern wird und sie eines der größten Geheimnisse der Liebe lernen wird.
Ein Buch, das zeigt wie wundervoll unsere Sprache sein kann, und wie einfühlsam Männer über die Liebe schreiben können.

Die Fremde am Meer: Roman
Die Fremde am Meer: Roman
von Linda Olsson

5.0 von 5 Sternen Der Mut der Gegenwart kann die Schatten der Vergangenheit besiegen, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Fremde am Meer: Roman (Taschenbuch)
Unter der scheinbar normalen Oberfläche eines Menschen liegt oft ein tiefgründiges Leben verborgen. Dieses Buch beginnt mit einer Szene in der eine Frau Suppe kocht. Alles scheint völlig normal. Als sie fertig ist, setzt sie sich auf ihre Veranda und sagt sich ihren Namen vor. Und die erste Frage stellt sich, das erste „warum?“. Und schon ist man in einer Geschichte, die nur an der Oberfläche normal scheint um dann, Seite für Seite, einen Menschen enthüllt, der sich vor dem Leben versteckt und doch nicht davor fliehen kann. Die Frau pendelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit und gibt sich selbst und dem Leser nur zögerlich und unter Schmerzen Einblicke in ihre Erinnerungen preiß. Jede Erinnerung ist ein Puzzlestück, die diesen Menschen als das wahre Ganze enthüllt und man leidet stumm mit der Protagonistin mit. Am Ende siegt der Mut, sich für das gegenwärtige Leben zu öffnen, es aus dem Herzen heraus zu leben und der Vergangenheit, die nicht mehr zu ändern ist, einen Platz im Gefüge des ganzen Menschen zu geben.

Ein sehr tiefgründiges Buch mit einer wundervollen Sprache. Und mit einer hoffnungsvollen Botschaft: Mit dem Mut und der Liebe der Gegenwart kann man die Schatten der Vergangenheit besiegen und wieder in das Leben zurückfinden.

Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 4)
von Nele Neuhaus

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 24. November 2012
Da in den vorhergehenden Rezensionen ausführlichst der Inhalt des Buches wiedergegeben wurde,möchte ich hier an dieser Stelle darauf verzichten.

Leider war ich sehr enttäuscht von diesem Werk und kann es auch nicht weiterempfehlen. Zu viele Charaktere, zwischen denen ständig hin- und her gesprungen wird, vermitteln einen unübersichtlichen Handlungsablauf. Leider oft viel zu lange Sätze, die man wesentlich kürzer hätte fassen können. Dazu werden die Namen der Protagonisten immer wieder in voller Länge aufgeführt, was das Lesen anstrengend macht. Zudem werden teils recht merkwürdige Nachnamen ausgewählt, die keine so typischen Dorfnamen in Mittelhessen sind und so gar nicht recht zu den Charakteren passen wollen.
Die 500 Seiten hätte man wirklich stark einkürzen können, so wird alles fast künstlich in die Länge gezogen. Die zusätzlich bis ins Detail beschriebenen Probleme der Ermittler hätte man einfach weglassen können. Denn bei einem Krimi geht es um das Verbrechen und nicht um die persönlichen Probleme der Ermittler. Beim Lesen fragt man sich oft, ob das Buch nicht lektoriert wurde.
Leider einer der schlechtesten Krimis die ich bisher gelesen habe.

Sturmhöhe
Sturmhöhe
von Emily Brontë

5.0 von 5 Sternen Emotionsgeladen, berauschend und fesselnd bis zur letzten Seite!, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sturmhöhe (Gebundene Ausgabe)
Als der einsiedlierische Mr. Lockwood, neuer Mieter von Thrushcross Grange, mit den schroffen und abweisenden Bewohnern von Wuthering Heights zusammentrifft, üben diese eine solche Faszination auf ihn aus, daß er unbedingt mehr über sie erfahren will. Seine Haushälterin, Nelly Dean, die in die Geheimnisse von Wuthering Heights eingeweiht ist, lässt sich nicht lange bitten und so taucht Mr. Lockwood in die dramatische Geschichte von Wuthering Heights und seinen Bewohnern ein...

Eine Geschichte voller packender Emotionen, zwischen Liebe und Hass, Freundschaft und Feindschaft, Loyalität und Verrat. Sanft beginnend, zieht die Geschichte den Leser in immer rasenderem Tempo in seinen Bann bis man atemlos und völlig gefesselt auf der letzten Seite ankommt.

Obwohl 1847 zum ersten Mal veröffentlicht, ist es sprachlich leicht zu lesen. Ein Klassiker, der die Menschen in hundert Jahren noch in ihren Bann ziehen wird!

Das Schweigen des Glücks: Roman
Das Schweigen des Glücks: Roman
von Nicholas Sparks

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte, die Herz und Seele mit der Sprache berührt, 23. September 2012
Nicholas Sparks entführt die Leser mit diesem Roman in die Welt von zwei Menschen, die alles andere als ein sorgenfreies und glückliches Leben führen. Ein heftiger Autounfall, verursacht durch ein schlimmes Unwetter, führt die Wege von Denise und Taylor zusammen und lässt sie nicht wieder los. Denise gewährt Taylor Eintritt in ihr schwieriges Leben mit ihrem kleinen Sohn Kyle, doch Taylors Vergangenheit bringt das Glück wieder zum Schweigen. Doch erst ein tragisches Ereigniss bewirkt dass Taylor sich der Vergangenheit stellen kann und dadurch das Schweigen seines Glücks wieder zum Leben erwecken kann.
"Das Schweigen des Glücks" ist mehr als nur ein gefühlvoller Liebesroman. Er beleuchtet die Themen von wahrer Freundschaft und die Schwierigkeiten von Schuld und Vergebung. Nicholas Sparks zeigt in diesem Roman, dass die Liebe ein sehr wertvolles Gut ist und jeder Mensch sie verdient hat.

California 37
California 37

5.0 von 5 Sternen Mein persönliches Sommeralbum 2012!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: California 37 (MP3-Download)
Eines der besten Alben 2012! Absolut "groovy" und "Gute-Laune" - Musik! Es begleitet mich jeden Abend auf der Fahrt in den Feierabend!
Unbedingt reinhören und mitgrooven!

Mein ist die Welt
Mein ist die Welt
von Lesley Lokko

4.0 von 5 Sternen Mitreißende Lebensgeschichte dreier Frauen, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein ist die Welt (Taschenbuch)
Lesley Lokkos Roman "Mein ist die Welt" erzählt über das Leben dreier Frauen von ihrer Kindheit bis in die Lebensmitte und ihren jeweils ganz eigenen Kampf um einen Platz in dieser Welt. Das Leben dieser drei Frauen ist im Gegensatz zu dem bunten und leuchtenden Farben des Covers geprägt von Traurigkeit, Einsamkeit und Verlusten, aber zeigt auch gleichzeitig den Mut, die Willensstärke und den Einsatz um dem Kampf für ein besseres Leben und das wahre Ich.
Die Autorin lässt ihre Figuren ferne Länder bereisen und erzählt dabei so anschaulich, dass man sich sehr gut in die jeweiligen Figuren hineinspüren kann.
Einmal begonnen, kann man das Buch erst wieder weglegen wenn man bei der letzten Seite angelangt ist. Die Erzähperspektive wechselt immer zwischen den Frauen, was das Lesen nicht ganz so flüssig macht, aber nach ein paar Seiten nicht mehr störend wirkt.
Sehr zu empfehlen!

Chucks: Roman
Chucks: Roman
von Cornelia Travnicek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Chucks: Roman (Broschiert)
Kaum hielt ich dieses Buch in den Händen, war ich ihm auch schon verfallen. Das Cover fällt sofort aus der bisherigen Mainstream-Linie heraus,verrät, dass in diesem Buch etwas besonderes, einzigartiges auf den Leser wartet. Und enttäuscht nicht.
Ich habe diese Geschichte an einem Wochenende durchgelesen, bin eher durchgeglitten ohne das Gefühl zu haben auszugleiten. Die Liebe siegt über die Traurigkeit, und die Besonderheit der Menschen über das Alltägliche.
Leicht und doch sehr tiefgängig, dabei nie kitschig oder tröge.
Absolut empfehlenswert!

Die Verwandlung: Leipzig 1916
Die Verwandlung: Leipzig 1916
von Joseph Kiermeier-Debre

5.0 von 5 Sternen Kafkas Verwandlung, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Verwandlung: Leipzig 1916 (Taschenbuch)
Kafkas Erzählung beginnt mit der bereits abgeschlossenen Verwandlung vom Mensch zum Ungeziefer und konfrontiert den Leser direkt im ersten Satz mit der Unabwendbarkeit dieses Grauens. Herr Samsa wacht auf, nach unruhigen Träumen, und findet sich als Ungeziefer im Bett liegend. Wie es scheint hat er von der Verwandlung nichts mitbekommen, und anstatt einen Schock zu erleiden oder zu schreien, wundert er sich nur kurz und versucht dann weiterzuschlafen, vielleicht ist es ja nur ein Traum.

Schließlich ist es dann doch kein Traum und so beginnt die Verwandlung des Gregor Samsa sein Leben und das seiner Familie in bisher ungeahnte Bahnen zu lenken.

Kafka schafft es direkt mit dem ersten Satz den Leser in seinen Bann zu ziehen, welchem dieser nicht mehr entkommt, bis er das Ende der Erzählung erreicht hat.