Profil für Reservist357 > Rezensionen

Beiträge von Reservist357

Reservist357 "militaerhistorie"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Samsung Galaxy Ace 3 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, Dual-Core, 1,2GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.2) schwarz
Wird angeboten von DastroMedia

3.0 von 5 Sternen Gutes und vielseitiges Smartphone - allerdings mit Einschränkungen, 5. November 2014
Meine Frau hatte ein älteres Samsung Handy, das ihren Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Also wünschte sie sich ein neues Smartphone, mit dem sie im Internet surfen kann, eMails schreiben und natürlich telefonieren. Ein grösseres Display sollte es auch haben und auch die Möglichkeit, verschiedene Apps zu nutzen.
Ich schenkte ihr das Galaxy Ace 3 Smartphone von Samsung. Nach der Einrichtung, bei der mein Sohn assistierte, funktionierte es sehr gut und übertraf ihre Erwartungen.
Jetzt nach einem halben Jahr der Nutzung stellen sich die ersten Mängel ein: Der Akku verliert rapide an Leistung. Das merkt man daran, dass nach etwa einem Tag mittelmässiger Nutzung der Akku schwächelt und das Gerät an die Ladestation muss. Ist das eigentlich normal? Deshalb gibt es 2 Sterne Punktabzug.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2014 2:46 PM CET

Leinwandbild 40 x 50 cm: Friedrich der Große von Preußen von Anton Graff / Bridgeman Art Library - fertiges Wandbild, Bild auf Keilrahmen, Fertigbild auf echter Leinwand, Leinwanddruck
Wird angeboten von posterlounge

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Reproduktion, 2. März 2014
Dieses Bild war als Geschenk gedacht für einen guten Freund und Fan vom alten Fritz.
Sehr schöne Reproduktion. Das Geschenk ist gut angekommen.

Bundeswehr Unterhemd, Gr.6, sand
Bundeswehr Unterhemd, Gr.6, sand
Wird angeboten von BW-ONLINE-SHOP

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, gute Verarbeitung, 2. März 2014
Lieferung war wie üblich sehr pünktlich.
Die Farbe ist genau die, der neuen Standardausstattung.
Dienstgradklett an der Brust nicht vorhanden - braucht man auch nicht.
Die Qualität ist super, passform okay. Richtige Bundeswehr-Qualität.
Vorteil gegenüber dienstlich gelieferten: diese T-Shirts sind 100% Baumwolle.
Empfehlenswert!

Mil-Tec Bw Magazintasche P8 (Usp) Flecktarn
Mil-Tec Bw Magazintasche P8 (Usp) Flecktarn

5.0 von 5 Sternen Magazintasche für professionellen Gebrauch, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mil-Tec Bw Magazintasche P8 (Usp) (Misc.)
Hervorragende Passform für doppelreihige Magazine beispielsweise für die P8 oder H&K USP.
Die Magazintasche passt mit einer Adapterplatte an das neue Bundeswehr Koppeltragegestell.
Gute Qualität, gute Passform, guter Preis. Empfehlenswert, darum volle Punktzahl.

TomTom Start 25 Europe Traffic Navigationssystem(13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspur- & Parkassistent, IQ Routes, Favoriten, Europa 45)

5.0 von 5 Sternen Nur gute Erfahrungen...!, 13. Dezember 2012
Zunächst einmal ein Blick zurück: Mein voriges Navi war ein Gerät von Aldi, das mehr in der Reparatur war als in meinem Auto. Ausschlaggebender Faktor für meine Kaufentscheidung war die Abdeckung nicht nur von Zentral- und Westeuropa, sondern auch von Osteuropa.

Dann las ich vor etwa 2 Jahren sämtliche Beurteilungen und fragte Kollegen, die schon jahrelang Navigationsgeräte im Einsatz haben. So kam ich auf TomTom. Ich kaufte mir vor 1 1/2 Jahren ein TomTom Start 25.
Wie in der Beschreibung angegeben, konnte man innerhalb von 90 Tagen mit dem TomTom Programm über den PC und einer HiSpeed Leitung sowohl die Firmware als auch das Karten material auf den neuesten Stand bringen. Funktionierte bei mir auf Anhieb ohne Probleme.

Ich kam zu dem Zeitpunkt des Kaufs leider nicht in den Genuß eines kostenlosen Update-Service, sondern schloss per Internet auf der TomTom Seite einen Kartenservice ab, der bis heute einwandfrei funktioniert.

Zugegeben, am Anfang dauerte es teilweise ziemlich lange, bis sich das Start 25 beim Einschalten auf die Satelliten eingeschossen hatte, aber nach einem der ersten Software-Updates hat sich das wesentlich verbessert.

Benutze ich das Gerät länger nicht, dauert es manchmal ein paar Minuten, bis es sich auf die neue Position eingestellt hat. Das ist, denke ich, durchaus akzeptabel und ich kann damit leben.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, Fehler in den Karten bzw Verkehrsführungen insbesondere im Ausland im Gerät zu speichern. Wie ich las, wird beim Update die Information per Internet an TomTom weiter geleitet. Ich frage mich, ob das wirklich so ist und ob diese Fehler dann hinterher im TomTom Kartenmaterial tatsächlich ausgebügelt werden. Hat da vielleicht jemand Informationen bzw Erfahrungen?

Fazit:
Ich kann die vielen negativen Beurteilungen in den anderen Rezensionen für dieses Gerät nicht bestätigen. Mein TomTom arbeitet seit 1 1/2 Jahren sowohl im Inland als auch im Ausland einwandfrei. Sogar im russischen Teil Ostpreussens wie in den Baltischen Ländern leitet das TomTom bis vor die Haustür der Zieleingabe. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Dazu den Update-Service und Radarkameras, und man ist auf Jahre bestens ausgerüstet. Ich vergebe 5 Sterne.

Brunnen TimeCenter 2013 A5 Leder braun Buchkalender + Notizbuch
Brunnen TimeCenter 2013 A5 Leder braun Buchkalender + Notizbuch

5.0 von 5 Sternen Simples aber effizientes Zeitplaninstrument, 5. September 2012
Ich war Jahre auf der Suche nach einem geeigneten Zeitplaninstrument, welches zusammen mit meinem Laptop-Computer dazu geeignet ist, Notizen zu verarbeiten und auch da zum Einsatz zu kommen, wo kein Computer dabei ist. Nach vielen Internet Recherchen und dem Kauf von verschiedenen Zeitplanern habe ich es schliesslich gefunden.

Der Brunnen TimeCenter verfolgt ein einfaches Konzept: Es kombiniert einen Kalender mit Wochenübersicht mit einem Notizbuch. Quesverweise können anhand der Seitenzahl in den Kalender eingetragen werden, worduch nichts verloren geht. Es stehen 208 Seiten für Notizen, Zeichnungen und Skizzen zur Verfügung. Trotz anfänglicher Skepsis reicht der Umfang bei mir allemal aus für ein Jahr.

Ein allgemeiner Teil mit Jahreskalenderübersicht, Feiertagen in EuropaSchulferien usw rundet das Bild ab.
Standardmässig kommt der TimeCenter Kalender in schwarzem Kunststoffeinband. Auch nach einem Jahr intensiver Nutzung einschliesslich Reisetätigkeit ist kein wesentlicher Verschleiss feststellbar. Dennoch habe ich mit jetzt dazu entschlossen, das TimeCenter Kalenderbuch in braunem Leder zu bestellen. Das ist zwar nicht so günstig wie die einfachere Version, aber es sieht edel aus und passt zu meiner ebenfalls braunen Leder-Aktentasche. Ein echter Hingucker bei Sitzungen.

Ich brauche eigentlich nicht zu erwähnen, dass die Lieferung wie üblich sehr schnell und zuverlässig vonstatten ging - wie man es von Amazon gewohnt ist.
Deshalb volle Punktzahl.

MEDION GoPal Design Navigationssystem E4245 inkl. TMC, 10,9 cm (4,3 Zoll) Display, EU 22, Text-to-Speech)

1.0 von 5 Sternen Gute Strassenführung - nicht ausgereifte Gerätetechnik, 10. August 2010
Ich kaufte das Medion GPS mit der Zielsetzung, durch das angebotene Medion-Abo eine Kartenerweiterung für Länder in Osteuropa zu bekommen. Zunächst einmal zu den positiven Seiten des Geräts: die Software ist logisch aufgebaut, gut zu bedienen und ohne unnützen Schnickschnack. Klar auf den Punkt.

Nach einigen Monaten zeigten sich jedoch öfter Systemabstürze. Die Hotline von Medion berät gut und zuvorkommend. Das Gerät musste eingeschickt werden. Es kam unrepariert wieder mit neu aufgeladener Software eischlicsslich Kartenmaterial von D/A/CH. Ganz Osteuropa musste neu installiert werden. Bereits beim ersten Einsatz zeigten sich wieder Mängel. Es gab ein längeres Hin- und Her mit dem technischen Service. Jetzt wird es zum zweiten Male eingeschickt. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät gekauft - aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man im Falle eines Schadens bei Medion ziemlich im Regen stehen gelassen wird.

Fazit:
Das Kartenmaterial ist sehr gut. Downloads im Abo kein Problem. Bedienung einfach. Dafür gibt's 1 Sternchen.
Die Technik des Gerätes scheint nicht ausgereift zu sein.
Für professionellen Einsatz sicher nicht zu empfehlen.
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein professionelles Gerät kaufen.

Der Kampf um Berlin 1945
Der Kampf um Berlin 1945
von Tony Le Tissier

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch über den Endkampf um Berlin, 6. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Kampf um Berlin 1945 (Taschenbuch)
Angefangen mit dem Durchbruch an der Oder, den Seelower Höhen wie dann auch im weiteren mit dem kampf um Berlin beschreibt Tony Le Tissier in der ihm eigenen Art in objektiver Darstellung die Kämpfe bis zur endgültigen Niederlage an der Reichskanzlei. Dieses Buch ist nicht nur für den Militärhistoriker ein MUSS, sondern ist sicherlich auch für die Bewohner der Region interessant.
"Der Kampf um Berlin 1945" sollte Basis sein für jede militärhistorische Exkursion zu den Schauplätzen östlich von Berlin.
Prädikat: Empfehlenswert.

Im Schatten des Desasters: Zwölf Entscheidungsschlachten in der Geschichte Europas
von Klaus J Bremm

5.0 von 5 Sternen Exzellente Darstellung ausgewählter europ. Schlachten, 6. Juni 2004
Der erste Eindruck, wenn man das Werk von Klaus-Jürgen Bremm in den Händen hält: Ein weiteres Buch über mehrere Schlachten? Es gibt doch schon eine Reihe davon. Warum also?
Nimmt man das Buch näher in Augenschein, weiss man, warum. Beschäftigt man sich heute mit Militärgeschichte, dann liegt es nahe, sich mit den Schlachten und Kriegen der jüngsten Geschichte zu beschäftigen. Schlachten von länger zurückliegenden Kriegen lässt man nur zu gerne im Abseits liegen mit dem Argument: Man kann aus der älteren Militärgeschichte keinen grossen Nurtzen mehr ersehen. Aber stimmt das wirklich?
Der Schlachten stehen nun einmal im Mittelpunkt nicht nur kriegsgeschichtlicher Darstellungen sondern der Geschichtsschreibung überhaupt. Das Buch von Bremm ist klar und verständlich geschrieben, die Fallstudien sauber recherchiert und dargestellt, enthällt eine Fülle von Informationen zu diesem Thema. Das Buch umfasst 12 Schlachten mit exemplarischem Charakter, angefangen mit der Schlacht bei Salamis 480 v.Chr. über die Belagerung Wiens durch die Türken 1683 bis hin zur Ardennenschlacht 1944. Das Markante daran ist, dass nicht nur die Schlachten selbst detailliert dargestellt werden in ihrem historischen Kontext, sondern es gibt auch zu jedem Kapitel einen Exkurs, in dem ein zeitgenössisches militärisches Thema in grösserer Tiefe dargestellt wird. Das Kapitel über die Ardennenschlacht beispielsweise begleitet ein Exkurs über die Geschichte der deutschen Panzertruppe 1916 bis 1945. Sicher würde man noch die ein oder andere Schlacht erwarten, aber dieses würde den Umfang des Werkes sprengen. Eine umfassende Darstellung ist schon aus Platzgründen gar nicht möglich.
Ich empfehle diese Kriegs- und Schlachtengeschichte jedem militärhistorisch Interessierten mit hohem Anspruch an die Geschichte der Kriegskunst. Ebenso sei dieses Buch dem militärgeschichtlich interessierten Reservisten der deutschen Bundeswehr empfohlen zur Weiterbildung. Denn wer militärisches Denken von heute verstehen will kann aus der Militärhistorie viel lernen.

Carte historique : Bataille de Normandie, N° 102 (Maps/Historical (Michelin))
Carte historique : Bataille de Normandie, N° 102 (Maps/Historical (Michelin))
von Michelin Travel Publications
  Landkarte

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes historisches Kartenwerk für Exkursionen, 1. Februar 2003
Dieser Nachdruck einer zeitgenössischen Karte gibt zum einen eine sehr gute Orientierungsmöglichkeit für den militärhistorisch Interessierten und zum anderen ist sie für eine Exkursion an die Landungsstrände der Normandie unerlässlich. Eingezeichnet sind zum einen die Vorstossrichtungen der alliierten landungskräfte wie auch die Vormarschwege nach der Schlacht um die Normandie im französischen Hinterland.
Auf jeden Fall empfehlenswert in Ergänzung zu weiterführender Literatur.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4