Profil für gabyagosta > Rezensionen

Unvollständige Erinnerungen
Unvollständige Erinnerungen
von Inge Jens

4.0 von 5 Sternen Eine bemerkenswerte Frau, 18. September 2010
Die öffentlichen Auftritte des Ehepaar Jens haben mich immer wieder beeindruckt. So war ich sehr neugierig auf das Buch. Frau Jens schildert ihr Leben in der ihr eigenen Sprache, in der sie Dinge aufs wesentliche reduziert und doch genau den Punkt trifft.

Kinder und Ehemann tauchen bis zum Jahr 2006 nur am Rande auf. Im letzten Kapitel allerdings beschreibt sie das Leben mit dem an Demenz erkrankten Ehemann ausführlich und lässt tiefer in ihr Seelenleben blicken als in den Kapiteln zuvor.

Ich hatte mir vom Buch etwas mehr Emotion erhofft. Ist man aber ehrlich dann ist Frau Jens nicht für ihre Emotionen bekannt, sondern für ihren scharfen Verstand. Und deshalb ist das Buch auf jeden Fall lesenwert.

Konstantinopel 1453: Die letzte Schlacht
Konstantinopel 1453: Die letzte Schlacht
von Roger Crowley

5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Stadt und ihre Geschichte, 18. September 2010
Ich finde es ein gelungenes Buch, das die Geschichte um die Eroberung Konstantinopels objektiv und lesenwert darstellt.

Vor allem wenn man die Gegend um Edirne und die Stadt Istanbul kennt, kann man sich der Faszination kaum entziehen. Sieht man die Mauern und Türme am Bosporus hat man schon eine Vorstellung davon was im Buch beschrieben wird. Kennt man die Hügel in Istanbul ist es unvorstellbar, dass Schiffe über Land transportiert wurden - und das fast unbemerkt. Ob es nun 70 Schiffe oder am Ende 30 Schiffe waren ist für mich als Leser im Jahre 2010 nicht so wichtig. Beeindruckend ist es allemal.

Für Leser die Istanbul kennen, die in allen antiken Städten eine Gänsehaut bekommen bei der Vorstellung dass genau hier vor 500, 1000 oder 2000 Jahren Pferdekarren ihre Spuren hinterlassen haben, für diese Leser ist das Buch allemal empfehlenswert.

Sicher zur Bürokauffrau /zum Bürokaufmann
Sicher zur Bürokauffrau /zum Bürokaufmann
von Gisbert Groh

5.0 von 5 Sternen ideale Ergänzung, 1. September 2002
Diese Buch ist die ideale Ergänzung zum Unterricht. Es zeigt prägnant alle Bereiche auf, ohne sich in zu weitläufigen Erklärungen zu verlieren. Für mich unverzichtbar und auf jeden Fall sein Geld wert. Sicher wird es mich im Berufsalltag begleiten.