Profil für Frank Lohoefer > Rezensionen

Beiträge von Frank Lohoefer

Frank Lohoefer "FrankLU" (Ludwigshafen)

Das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer
DVD ~ Joachim Fuchsberger

1.0 von 5 Sternen Profi-Rezensionen sind Murks, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das fliegende Klassenzimmer (DVD)
Toller Film, den ich sehr liebe, auch weil es "meine Zeit" war, in der er entstanden ist!
Aber: Keine der drei Rezensionen, die sich mit dem Inhalt des Films befassen, stimmen. Dieser Film spielt im Sommer (im Gegensatz zum Buch), es gibt keine Schneeballschlacht! Dafür wird der Flug nach Nairobi erwähnt, der im Buch nicht vorkommt. Was für "Profis" schreiben so einen Murks? Oder schreiben die nur voneinander ab?

Mamma Mia! - Der Film [Blu-ray]
Mamma Mia! - Der Film [Blu-ray]
DVD ~ Pierce Brosnan
Wird angeboten von Celynox

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Über dieses Film-Musical kann man wohl nur sagen: Entweder man liebt es oder man hasst es.
Wenn ich die Rezensionen meiner Vorschreiber lese, so haben sowohl die Ein-Sterne-Geber als auch die Fünf-Sterne-Geber Recht, je nachdem, mit welchen Gefühlen und Erinnerungen man diesem Werk begegnet.
Natürlich sind die Songs von ABBA ungeschlagen und unerreicht. Und natürlich fallen einem wieder Liedertexte ein, die 20 Jahre her sind, und man singt mit. Und ich hatte als Jugendlicher selber immer die Idee, dass man aus den vielen Songs von ABBA doch ein Musical machen können müsste.
Und natürlich ist die Story dünn, aber das ist sie bei "Cats" oder "Star Light Express" noch viel mehr!
Die Bilder des Films sind sehr schön. Die Story hat eigentlich sehr viel Potential, aber sie wird viel zu gehetzt und schnell erzählt. Die Songs sind recht oft "griechisch" angehaucht; einige fangen mit einem Gitarren-Intro an, dass im Rhythmus einer Zirtaki daher kommt. Aber das passt natürlich zur Umgebung und stört mich nicht weiter.
Zum Schluss wird noch an ABBA-Songs reingepresst, was möglich ist. Das ist schade. Der Film könnte also ruhiger sein, die Story könnte besser erzählt werden, aber dann wäre er eine Stunde länger.
Ich habe das Bühnen-Musical leider nie gesehen. Ist es da alles besser?
Eines allerdings ist wirklich eine echte Herausforderung: Der Gesang von Pierce Brosnan. Ich habe bisher gedacht, Walter Matthau in "Hello Dolly" sei nicht zu übertreffen, aber nun das! So hat der von mir sehr verehrte Pierce Brosnan die "Goldene Himbeere 2009" mit Recht bekommen.

Kultur- und Bilderreise durch Deutschland - Germany L' Allemagne. Germany. L' Allemagne - Texte in Deutsch/Englisch/Französisch
von Überarb. Markus Schnurpfeil

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend - aber dafür in 6 Sprachen, 24. Juni 2012
Als Gastgeschenk ist das Buch wohl beeignet, zeigt es doch einen, wenn auch nicht vollständigen, Querschnitt durch Deutschland. Und es ist sehr schön, dass man dieses Buch nicht nur in englisch und französisch, sondern auch in italienisch, spanisch und japanisch (ISBN-10: 3929932954) erhalten kann.
Recht gut gelungen sind die Texte und Kommentare zu den Bildern und zur deutschen Geschichte.
Enttäuscht hat mich dann aber zum einen das relativ kleine Format des Buchs und auch die Auswahl der Bilder; zu viele Nachtaufnahmen, zu viele "uninterssante" Bilder, einige auch einfach "langweilig". Köln und Erfurt kommen dadurch schlecht weg, meiner Meinung nach. Die meisten Panorama-Aufnahmen der Großstädte sind Nachaufnahmen, auf denen man nur dann etwas erkennt, wenn man weiß, was man sieht. Viele, meiner Meinung nach ebenfalls interessante Orte und Landschaften werden nicht erwähnt; kein Limburg, kein Marburg, kein Freiburg, kein Baden-Baden, kein Spessart, keine Pfalz, kein Ruhrgebiet. Dafür hätte man gut auf mindestens fünf andere Orte verzichten können, bzw. diese interessanter darstellen können.
Selten gelingt es den Bildern, eine Atmosphäre zu vermitteln oder einen Einblick zu geben; sie vermitteln allenfalls einen Überblick, allerdings nicht überzeugend. Dazu sind die Bilder dann zu klein. Das Buch macht niemanden neugierig, die gezeigten Orte auch zu besuchen. Schade.
Auf das Format hatte ich beim Bestellen nicht geachtet, auch weil ich dachte, dass ein Bildband schon eine entsprechendes Format aufwiese. Ich war auf der Suche nach einem "Nachfolger" von "Deutschland von oben." (ISBN-10: 3577073012). Aber das gibt es neu nicht mehr.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 27, 2013 11:34 AM CET

BearCity
BearCity
DVD ~ Joe Conti

4.0 von 5 Sternen Sehr lustige Unterhaltung für Freunde der Chubby- und Bärenszene, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: BearCity (DVD)
Dies ist nur ein Kommentar zum Inhalt des Films, nicht zur DVD selber.
Wer dicke oder haarige Männer hässlich findet oder gar ekelig, der sollte die Finger von weglassen. Alle anderen werden Ihre Freude am Film haben. Ungewöhlich oft und auch sehr deutlich für eine Produktion aus den USA sind nackte Haut und sexuelle Aktivitäten zu sehen, was manchmal schon an einen Porno erinnert.
Die Story selber besteht aus vier Handlungssträngen, wie sie in der Kurzbeschreibung schon genannt sind. Da der Film als Komödie inszeniert ist, sind die Problematiken, die angesprochen werden ("offene Partnerschaft"/Monogamie, Magenband-OP/keine OP, promiskes Leben/Beziehung, mangelndes Selbstbewustsein nach außen) eher seicht dargestellt. Und natürlich endet auch alles etwas kitschig in einem Happy-End.
Wir hatten im Kino sehr viel Spaß, haben viel gelacht und uns in vielen Situationen selber wieder erkannt, was auch daran lag, dass das Publikum zu drei Vierteln aus Schwulen, Bären, Chubbys, Chasern und Cubs bestand.
Der Film kommt im Original daher, ohne Synchronisation. Nicht gefallen hat mir, dass die deutschen Untertitel nur sehr kurz eingeblendet werden, und daher kaum zu erfassen waren, obwohl die Originaldialoge mit ihren Pausen eine längere Anzeige durchaus zugelassen hätten. Wer den New Yorker Slang nicht versteht, wäre darauf angewiesen.
Fazit: Auf alle Fälle sehenswert für Freunde der Dicken- und Bärenszene!!!

Don Camillo [Soundtrack]
Don Camillo [Soundtrack]

4.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Don Camillo [Soundtrack] (Audio CD)
Eine sehr schöne CD, die einem die Bilder der Fime wieder vor Augen führen. Auch die Zusammenstellung ist gut gemacht; man kann sich die CD in einem Stück anhören, ohne dass es laufend zu Wiederholungen eines Themas kommt. Es sind kaum Pausen zwischen den Stücken, so dass es einem erscheint, als höre man ein Suite. Dadurch bleibt allerdings die Reihenfolge der Musikstücke auf der Strecke.
Leider scheinen alle dramatischen, "gefährlichen" Musikstücke zu fehlen, wie z.B. der "Sturm" auf Peppones Haus, als während der Ansprache zur gewonnenen Wahl die Geburt seines Sohnes bekannt wird, oder als Gina und Mariolino sich zum Freitod entschließen und alle zu Fluss stürmen, um das Unglück zu verhindern oder der Gang Don Camillos zum Bahnhof (alle Szenen aus dem ersten Film).
Das Booklet ist ausschließlich in intalienisch und auch die kurzen Anmerkungen zu den 30 Musikstücken, die einen Hinweis auf das Vorkommen in den Filmen geben sollen, sind nur in italienisch und ergeben auch beim Übersetzen mit Google nicht unbedingt einen Sinn. Aber ich habe die CD ja wegen der Musik gekauft, nicht wegen des Booklets. Und da ist sie sehr empfehlenswert!

Brigadoon
Brigadoon

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit - oder auch Betrug, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Brigadoon (Audio CD)
Ich habe mir diese CD voller Hoffnung gekauft, eine wunderbar romantische Audio-Version des Films zu erhalten.
Allerdings hätte ich schon stutzig werden müssen darüber, dass in der Prduktvorstellung bei Amazon nur 10 der 13 genannten Titel als Probe anhörbar waren.
Die Enttäuschung war dann perfekt, als die CD im Player lag:
Es ist kein originaler Film-Soundtrack!!!
Die ganze Aufmachung, das Inlay, der Aufdruck auf der CD selber lassen einen vermuten, dass man einen originalen Film-Soundtrack eingelegt hat. Aber es sind weder Gene Kelly noch die Original Filmmusik zu hören!
Ich habe keine Ahnung, welche Bühnen oder Laien-Version da auf CD gepresst wurde.
Die CD landet bei mir im Müll. In Anbetracht des Preises loht ein Reklamieren oder Zurücksenden den Aufwand nicht.