Profil für Susanne Nicolai > Rezensionen

Politikwissenschaft: Eine Einführung
von Hans-Joachim Lauth
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Grundlage für Politikstudenten, 25. Februar 2014
Das Buch bietet einen wirklich guten Überblick über Themen und Vorgehen politikwissenschaftlicher Forscher. Ich habe es während meines ersten Semesters sehr gut für das Studium nutzen können. Natürlich genügt "Eine Einführung" nicht dem Anspruch, allzu tief ins Detail zu gehen, doch vermittelt es die Grundlagen der Politikwissenschaft angemessen und ausreichend.
Ich kann das Buch allen Studienanfängern der Politikwissenschaft empfehlen, denn es stimmt einigermaßen mit dem Lehrplan überein, behandelt Disziplinen, Schwerpunkte, Methoden, Arbeitsweisen und mögliche Berufsfelder.

Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation
von Martin Kornmeier
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Auf alle Fragen geantwortet, 9. Dezember 2013
Anfangs überrascht der konsequent durchgezogene "Backvorgang eines Gugelhupfes"-Vergleich des Autors Martin Kornmeier zwar, jedoch stellt man bald fest, dass gerade dieser Vergleich sehr zutreffend ist. Kornmeier manifestiert dadurch eine so enorme Anschaulichkeit, dass man seine Beispiele eigentlich gar nicht mehr vergessen kann. Perfekt also, wenn man sich daran macht, eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Für mich als Geisteswissenschaftlerin war das Buch (auch wenn ein Hang zu wirtschaftswissenschaftlichen Beispielen überwiegt), sehr hilfreich für
meine erste wissenschaftliche Arbeit. Es ist ein Buch für Anfänger,
Fortgeschrittene können gut darauf zurückgreifen, Profis würde ich raten,
weiterleitende Literatur hinzuzunehmen (Dissertation).

Die Hauptargumente für dieses Buch liegen für mich in der einfachen und einführenden Gestaltung, der Erläuterung der Kriterien zur Bewertung und der anschaulichen Tipps.