Profil für silverchecker301 > Rezensionen

Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen
Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen
von Jörg Knoblauch

5.0 von 5 Sternen It's so true, 5. Juli 2014
Ich kann den Inhalt des Buches 1:1 bestätigen. Wenn man es selbst nicht erlebt hat, dann mag man sich vielleicht denken "hmmm. naja. aber... ob das so stimmt". Aber ich habe es GENAU SO erlebt und es ist 100%-ig richtig.
Wie schwache Mitarbeiter gefördert werden, und dann trotzdem das Unternehmen ausnutzen und andere aufhalten, wie starke Mitarbeiter von alleine das Unternehmen nach vorne bringen und man eigentlich fast nichts mehr machen muss und auch wie man von Bewerbern für dumm verkauft wird.

Vom Autor wird gefordert, dass Personalauswahl strukturiert, mehrstufig und v.a. Chef-Sache bzw. Teil der Firmenstrategie sein muss und ich kann nur sagen. Nur so geht es. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Schlussfolgerungen. Jeder Manager sollte dieses Buch lesen.

Ich finde das Buch übrigens wesentlich besser als "Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen", welches anders positioniert ist, die damit verknüpften Erwartungen aber nicht erfüllt.

Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
von Barbara Sher

4.0 von 5 Sternen Eine Frage blieb leider offen, 14. Juni 2014
Also insgesamt: wirklich gutes Buch. Es ist ein Ratgeber und was mir gefällt ist, dass es nicht einer dieser Ratgeber ist, die dem Leser irgendwelche Allgemeinplätze vor den Latz knallen. Nein, hier hat sich wirklich jemand zu einem ganz konkreten Thema Gedanken gemacht und das in eine gute strukturierte Form gebracht.

Worum gehts: Es geht um Menschen, die so viele verschiedene Interessen haben, dass sie nicht wissen, wofür sie sich entscheiden sollen bzw. denen es zu schaffen macht, ständig das Interesse an Vorhaben oder Tätigkeiten zu verlieren, die sie vorher begeistert haben. Im Buch werden verschiedene Typen solcher Menschen vorgestellt und für jeden Typ werden Lebensmodellvorschläge und Tipps erläutert. So gibt es für jeden Typ bestimmte Gründe, warum er sich nicht für ein Interesse entscheiden kann und im Buch wird versucht, die Ratschläge genau auf diese Gründe abzustimmen. Es gibt zum Beispiel Leute, die möchten alles nur mal kurz ausprobieren gar nicht in die Tiefe vordringen und andere, die möchten in einem Gebiet Experte werden, bevor sie dieses Gebiet komplett aufgeben und was ganz Neues anfangen. Dann wieder andere möchten zyklisch immer wieder zu ihren Interessen zurückkehren, diese aber eben immer abwechseln. Zum Teil sind dies wirklich gute Ansätze, die zum Nachdenken anregen können. Es wird auf die Gründe eingegangen, warum man plötzlich das Interesse verliert, und was man gegen die Angst, seine Zeit zu verschwenden, tun kann.

Leider ist ein Grund für mich nicht befriedigend behandelt worden: Der Grund, dass man erkennt, dass das Vorhaben viel zu ambitioniert ist, um es zu realisieren. Aber vielleicht muss ich es nochmal lesen ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2014 11:14 AM MEST

Strategische Planung für Dummies
Strategische Planung für Dummies
von Erica Olsen

2.0 von 5 Sternen Es hat mich mehr verwirrt, 14. Juni 2014
Also es heißt ja "für Dummies", aber entweder bin ich zu viel Dummy oder zu wenig. Es ist nicht so, dass das Buch nicht verständlich wäre. Aber irgendwie weiß man nachher nicht, wie man's jetzt angehen soll. Das Buch ist zwar so angelegt, als ob es einen roten Faden hätte, aber leider konnte ich danach nicht sagen, dass ich den Gesamtzusammenhang wirklich verstanden habe. Meiner Ansicht nach fehlt das Big Picture, ein schlanker, übersichtlicher und nachvollziehbarer Prozess (auf den im Buch angebotenen Prozess treffen diese Adjektive nicht zu) und inhaltliche Komplettheit.
Die Praxistipps sind mir auch zu Low-Level. Statt der Empfehlung, in welchem Etablissement man denn ein Strategie-Meeting abhalten sollte (ich weiß jetzt nicht mehr, ob dieser Ratschlag konkret enthalten war, aber er trifft ungefähr die Art der Ratschläge), wäre mir ein Ratschlag, wie man denn mit einer bestimmten Markt- und Wettbewerbssituation umgeht, lieber gewesen.

Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen
Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen
von Eric Ries

5.0 von 5 Sternen Ich war blind und bin nun sehend, 14. Juni 2014
Wer sich mit Produktmanagement, Innovationsmanagement und Strategie in Startup-Unternehmen (aber nicht nur in solchen) beschäftigt, MUSS dieses Buch lesen. Es ist eine völlig andere Art Produktmanagement zu betreiben. Das zentrale Element ist: Wir wissen nicht was uns erfolgreich macht, wir finden es möglichst kostensparend heraus. Über Hypothesen und kostengünstige Experimente entdeckt man schrittweise, was zum Erfolg führt.
Ja, es ist ein wenig überschwänglich und redundant geschrieben. Vielleicht ein wenig zu viel. Trotzdem: EIN MUSS

Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
von Maja Storch

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zu anderen Büchern, 14. Juni 2014
Wenn man mehrere Ratgeber zum Thema Entscheidungsfindung gelesen hat, sollte man sich dieses als sinnvolle Ergänzung dazu nehmen.

Der Ansatz ist, wie und wann man sein Bauchgefühl konstruktiv und intelligent in den Entscheidungsfindungsprozess einbezieht, ohne aber den Kopf auszuschalten.

Ich habe zum Thema Entscheidungsfindung schon über ein Duzend Bücher gelesen und während sich andere Bücher inhaltlich zum Teil überschneiden, sind einige der hier dargestellten Ausführungen nur unzureichend in der restlichen Literatur zu finden. Wer sich ein komplettes Bild über das Thema Entscheidungsfindung machen möchte, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall besorgen.

IT-Projektmanagement: Was wirklich funktioniert - und was nicht (Galileo Computing)
von Matthias Geirhos

5.0 von 5 Sternen Das ist es, was du lesen musst, 14. Juni 2014
Wieder eins dieser Bücher, von denen man denkt: Wenn du eines lesen möchtest, dann lies das. PM-mäßig habe ich schon so einiges in der Hand gehabt, aber mehr als das braucht's für das normale 50-500k Projekt nicht. Hier steht wirklich praxisbezogen alles drin, was man als Projektmanager wissen muss. Wenn man alles aus diesem Buch umsetzt, dann kann man eigentlich gar nicht mehr so viel falsch machen. (Für die letzte Aussage übernehme ich aber natürlich keine Haftung :-))

Pegasus Spiele 51950G - Munchkin Quest "Das Brettspiel"
Pegasus Spiele 51950G - Munchkin Quest "Das Brettspiel"

1.0 von 5 Sternen Unspielbar, 14. Juni 2014
Nach vier Anläufen, die Spielanleitung zu lesen und zu verstehen, habe ich es aufgegeben. Die Spielregeln sind so kompliziert und wirr, dass es mir einfach unmöglich war, das Spiel zu spielen. Der so hoch gelobte Humor des Spieles hat mich auch nicht überzeugt. Prinzipiell mag ich ja Nerd-Humor, aber wenn er so vordergründig inszeniert wird, wirkt es für mich nicht mehr glaubwürdig. Das Spiel ist bei uns momentan nur ein Einrichtungsgegenstand.

Der freche Vogel fängt den Wurm: 7 überraschende Führungsprinzipien für mutige Manager
von Klaus Schuster

3.0 von 5 Sternen Nett, aber auch selbstverständlich, 14. Juni 2014
Ich hab das Buch gern gelesen, weil es in einem angenehmen anekdotischen Stil geschrieben ist. Man muss aber sagen, dass die angebotenen Ratschläge doch eher zum gesunden Menschenverstand gehören. Wenn ich einem Menschen erst sagen muss, dass er seine Mitarbeiter persönlich und menschlich behandeln soll, dass er Emotionen zeigen darf und dass ein Titel nicht das Wichtigste in der Welt ist, dann liegt wohl mehr im Argen, als mit dem Lesen eines solchen Ratgebers behoben werden könnte.

Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
von Manfred Spitzer

4.0 von 5 Sternen Sehr fundiert und doch leicht zu lesen, 14. Juni 2014
Ich muss sagen, dieses Buch vereint wirklich tolle Lesbarkeit mit wissenschaftlicher Fundiertheit. Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt wirklich auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Alles wird kritisch reflektiert, keine Annahmen oder unzulässigen Deutungen finden sich hier. Das ist definitiv keine Cargo-Cult-Science sondern hochseriös.

Und trotzdem ist es ein populärwissenschaftliches Buch, als solches geschrieben und als solches sehr angenehm, leicht und unterhaltsam zu lesen. Zwei kleine Kritikpunkte: Das Format ist aufgrund der Dicke etwas unhandlich. Wenn man sich in der Mitte des Buches befindet, ist es mühsam, das Buch so offen zu halten, so dass man auch die Buchstaben in der Nähe des Falzes lesen kann. Zweitens: Praktische Hinweise, die einem vielleicht selbst das Lernen erleichtern, haben eher Nachrang. Mehr geht es um die Beschreibung wissenschaftlicher Erkenntnisse, nicht aber um Ratschläge für den Einzelnen.

Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis (Pearson Studium - Economic BWL)
von Dr. Sabine Reisinger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wenn du eines lesen willst - lies DAS, 14. Juni 2014
Dies ist eines dieser Bücher, bei denen man zu dem Schluss kommt: Wenn man ein Buch über Strategie lesen möchte, dann sollte man dieses lesen. Was mir an dem Buch gefällt ist, dass es den großen Gesamtzusammenhang in einem Überblick darstellt und dann schrittweise durch den Prozess der Strategiefindung und -umsetzung führt. Zu den theoretischen Erläuterungen sind jeweils praktische Hinweise und inspirierende Fragestellungen angeführt, die einem - so hoffe ich - bei der Implementierung des Strategieprozesses helfen.

Es ist äußerst umfassend und fundiert. Man braucht sich nur das Quellenverzeichnis ansehen, um beeindruckt zu sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5