ARRAY(0x9d2a315c)

Phileasson

Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? [Blu-ray]
Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? [Blu-ray]
DVD ~ Toni Collette

5.0 von 5 Sternen Der "Dark Knight" unter den Animationsfilmen, 22. Oktober 2011
Mary & Max gehört zu den wenigen Filmen die ich vor dem anschauen nicht kannte und die mich gerade deshalb umso beeindruckter zurückgelassen haben. Seit langem erwartete ich eine Entwicklung des Animations-Genres(weg von dem immer gleichen "unterschiedliche Tiere/Spielzeuge/Fabelwesen/Autos/Roboter... überwinden Ihre Gegensätze und Vorurteile in lustigen Situationen und werden Freunde") zu etwas anspruchsvolleren Erzählstrukturen. Wall-E war in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. Doch Mary & Max schafft das gleiche Kunststück, das eben "The Dark Knight" für das Superhelden-Genre gelang. Er transportiert das komplette Genre sowohl atmosphärisch als auch erzählerisch auf ein völlig neues Level, das alle anderen Animationsfilme wie einen Prolog zu diesem Meisterwerk erscheinen lässt.

Zunächst erscheint die Geschichte wie eine leicht düstere Version einer Wallace & Gromit Geschichte, doch immer mehr registriert man unter der Oberfläche die Bitterkeit und die Zerrissenheit fast aller Charaktere des Films. Alles verpackt in einer eher humorigen und niemals in Pathos verfallenden Erzählweise. Es handelt sich auf jeden Fall um den ersten Animationsfilm, der mir feuchte Augen bescherte. Unter dieser Schwere kristallisieren sich aber auch die positiven Grundbotschaften des Films heraus. "Freundschaft und Toleranz".

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die mehr erwarten als den nächsten Pixar oder Dreamworks Blockbuster.

"Never eat anything bigger than your head" ;-)