Profil für Michael Bauer > Rezensionen

Brazil 2014: Die WM im Land der Fußballverrückten
Brazil 2014: Die WM im Land der Fußballverrückten
von Katrin Müller-Hohenstein

5.0 von 5 Sternen Brasilien kennengelernt!, 6. November 2013
Wer Brasilien kennenlernen will, sollte dieses Buch lesen. Es gelingt den Autoren wunderbar, die Fußballverrücktheit der Brasilianer verständlich zu machen. Viel wichtiger waren mir aber noch die Ausblicke auf die Geschichte, die Politik, die Wirtschaft und die Kultur ... sodass ein wirklich umfassendes Brasilien-Bild vermittelt wird, das Lust macht, dieses Land zu besuchen ... die WM kann kommen!

Kanada Osten / USA Nordosten
Kanada Osten / USA Nordosten
von Eyke Berghahn

5.0 von 5 Sternen USA Nordosten!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kanada Osten / USA Nordosten (Broschiert)
Ich kann diesen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere auch für denjenigen, der lediglich den Nordosten der USA bereisen will. Die Fülle und Detailverliebtheit der Informationen ist einfach genial. Der beiliegende New-York-City-Führer ist zudem einfach klasse - und kann eigentlich mit jedem separat zu erwerbenden Guide problemlos mithalten.

Fußball-Weltmeisterschaft
Fußball-Weltmeisterschaft
von Bernd-M. Beyer

5.0 von 5 Sternen Bild und Text fantastisch!, 14. Juni 2013
Dieses Buch ist wirklich der Hammer: Zum einen ein Prachtband, der alle Weltmeisterschaften mit viel Raum für einzigartige Bilder sehr emotional dokumentiert. Gleichzeitig begeistern mich auch die Texte, die die vielen erstklassigen Sportjournalisten hier beisteuern - Dank an die Herausgeber für diese Auswahl. Mit diesem Buch steigt die Vorfreude auf das große Turnier 2014 - WIR WERDEN WELTMEISTER! - ins Unermessliche. Grandios.

Kalifornien Süd und Zentral mit Las Vegas
Kalifornien Süd und Zentral mit Las Vegas
von Hans-Rudolf Grundmann

5.0 von 5 Sternen Grandioser Reiseführer!, 2. Dezember 2012
Grandioser Reiseführer. Die Reise war dank diesem Buch nicht zu toppen - vielen Dank! Und das Las-Vegas-Kapitel ist herausragend: Umfangreich, informativ ... selbst wer nur einen Las Vegas Trip plant, sollte sich dieses Buch zulegen!

Das große Buch der Fohlenelf. Alles über Borussia Mönchengladbach von 1900 bis heute
von Christoph Bausenwein

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für alle Nachwuchs-Gladbach-Fans!, 31. August 2012
Nachdem mein Enkel seit letzter Saison (endlich) großer Fan von Borussia Mönchengladbach ist, konnte ich ihm nun mit diesem Buch eine Freude machen. Das Geschenk war ein voller Erfolg! Besonders gefreut hat ihn natürlich die Darstellung der jüngsten Ereignisse und der aktuellen Stars, aber auch die Infos zu den Fans, Stadien, dem Rheinischen Derby, Gladbachs Nationalspielern etc. hat er förmlich verschlungen. Auch die ältere Vereinsgeschichte – wie der Verein entstand, die Fohlenelf in den glorreichen Siebzigern etc. – ist wunderschön dargestellt (überhaupt ist die Bildauswahl wirklich prächtig!) und so für meinen Enkel viel spannender, als wenn ich ihm von der guten alten Zeit erzähle. Schön auch die Idee mit den Randkästen, in denen man interessante Zusatzinfos und lustige Sprüche von Gladbachern findet. Fazit: Tolles Buch für alle Nachwuchs-Gladbach-Fans!

Karte und Gebiet
Karte und Gebiet
von Michel Houellebecq

5.0 von 5 Sternen Es lebe die Kunst!, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Karte und Gebiet (Broschiert)
Ein Muss für alle Houellebecq-Fans; ein Muss für alle, die sich für Kunst und den Kunstmarkt interessieren ... Die kühl erzählte Geschichte vom Aufstieg und den Absonderlichkeiten eines Künstlers. Grandios!

Magische Nächte: Borussia Mönchengladbach im Europapokal
Magische Nächte: Borussia Mönchengladbach im Europapokal
von Markus Aretz

5.0 von 5 Sternen Magische Nächte - ein Muss für alle Gladbach-Fans!, 29. August 2012
Wie freue ich mich als alter Gladbach-Fan, dass die Borussia diese Saison endlich wieder international spielt. Denn lange waren die europäischen Nächte, auf die der Titel des Buchs anspielt, Vergangenheit. Dieses Werk lässt sie nun wieder lebendig werden. Es berichtet von tragischen Momenten, wie das später aufgrund eines Büchsenwurfs annullierte 7:1 gegen Inter Mailand, von den dramatischen Partien gegen den FC Liverpool oder den UEFA-Pokal-Gewinnen 1975 und 1979. Aber auch nicht ganz so bekannte oder abseitige Geschichten liest man hier, z.B. dass die Stasi Lothar Matthäus beim Spiel beim 1. FC Magdeburg im September 1981 genau observieren ließ, da er ja Souvenirs verteilen könnte (auch die dazugehörige Stasi-Akte zeigt das Buch). Dazu gibt es sehr schöne Bilder (auch von alten Dokumenten wie Eintrittskarten, Plakaten, Stadionzeitungen u.ä., was mir besonders gut gefällt) und Interviews mit Zeitzeugen wie z.B. Günter Netzer, Berti Vogts oder Karlheinz Pflipsen, die die damaligen Ereignisse aus ihrer Sicht schildern. Schön auch die immer wieder als kleine Kästchen eingestreuten Anekdoten rund um das Europapokalgeschehen, z.B. wie Rolf Rüssmann mit diplomatischen Geschick dafür sorgte, dass Manolo 1996 auch ohne Visum (das brauchte er damals als Türke) zum Spiel gegen Arsenal reisen durfte. Abgerundet wird das Ganze durch eine Statistik aller Europapokalspiele und sonstiger Details (alle Spieler, die im Europapokal zum Einsatz kamen, Länderbilanz etc.). Kurzum: Das Buch ist eine tolle Reise in die Vergangenheit und gleichzeitig eine wunderbare Einstimmung auf die nun kommende Saison.

Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten
Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten
von Klaus Kling

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer!, 16. Juli 2012
Also, an diesem Buch gibt es ja so wirklich überhaupt nichts zu meckern! Es ist unterhaltsam geschrieben, es vermittelt interessantes Wissen ... und die Rezeptvielfalt ist einfach unschlagbar: Für jeden was dabei. Ich genieße mittlerweile auch die Abwechslung: mal ein Schwarzbier, mal ein obergäriges Spezialbier, mal ein Rotblondes ... top!

Celtic Connexion
Celtic Connexion
von Klaus Middendorf

5.0 von 5 Sternen Buchtrailer Celtic Connexion, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Celtic Connexion (Gebundene Ausgabe)
Länge:: 0:48 Minuten

Wofür lebst Du, wenn Du sterblich bist?

Und als ich dann gestorben war - ging es los ...
Celtic Connexion. Ein Roman, der im Jenseits spielt.