Profil für clemensk > Rezensionen

Beiträge von clemensk

clemensk

Glenn Gould Jubilee Edition: Bach: das Wohltemperierte Klavier, Buch 1 BWV 846-853

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Einspielung der ersten ACHT Präludien und Fugen ..., 31. Dezember 2012
An der Einspielung gibt es für mich nichts auszusetzen und sie hätte 5 Sterne verdient, aber obwohl der Titel hier bei Amazon bei einer schnellen Suche suggeriert, es würde sich um das komplette Buch 1 des Wohltemperierten Klaviers handeln, sind nur die ersten acht Präludien und Fugen enthalten (was auf dem CD-Cover lesbar ist und auch hier im Titel versteckt, wenn man nachrechnet - BWV 846-853 macht 8 Stücke). Die finanziell sinnvollere Variante wäre es wohl, sich die circa 17 Euro teure Ausgabe mit Buch 1 und 2 zu kaufen.

Vor Jahren war das Wohltemperierte Klavier mein persönlicher Einstieg in die Welt der klassischen Musik. Damals erwarb ich die sehr romantisierte - wenn auch schöne - Fassung von Barenboim, welche mit vielen Tempovariationen einfach nur so dahinfließt. Gould dagegen spielt relativ langsam und im Staccato, was dem Werk sicher angemessener ist. Wer Bach und Gould mag, kommt nicht umhin diese Einspielung zu hören, wenn auch vielleicht lieber in Form einer vollständigen CD-Veröffentlichung.

Hörer die Gould nicht kennen, sollten zum Abschluss noch "gewarnt" sein: auf vielen seiner CDs ist sein Summen oft unterschwellig hörbar. Es war ein Maratotte, die, wie selbst sagte, ihm bei Üben half und die er nicht ablegte, weil er befürchtete, es würde sein Spiel verschlechtern. Viele Empfinden es als sehr störend. Ich persönlich mag es (gerade auf den Goldberg Variationen verstärkt es die emotionale Ebene des Stückes und auch die Bindung von Gould zu diesem Stück). Ich nehme es auch nur dezent war. Zusammen mit seiner Art zu spielen, ist so jede Aufnahme unverwechselbar. Andere scheinen das Spiel dadurch nicht mehr zu hören und lehnen Goulds Aufnahmen deshalb grundsätzlich ab.

The Runaways Steelbook [Blu-ray]
The Runaways Steelbook [Blu-ray]
DVD ~ Kristen Stewart

4.0 von 5 Sternen Sex, Drugs and Rock'n'Roll, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Runaways Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese drei Dinge kommen im Film nicht zu kurz - und das ist auch gut so. Die Bandgeschichte der Runaways wird natürlich ordentlich gestrafft, anders geht es eben nicht und man muss ihnen ja nicht in Echtzeit dabei zugucken, wie sie drei Alben einspielen. Sicher wurde auch das ein oder andere nicht korrekt dargestellt, aber darum geht es auch nicht bzw. es ist manchmal für eine Verfilmung einfach notwendig. Ich denke, die Geschichte der Band oder viel mehr der Frontmädels Joan und Cherrie wird anhand sinnig ausgewählter Etappen spannend geschildert.
Kristen Stewart und Dakota Fanning machen ihre Sache wirklich hervorragend. Beim Zuschauen muss man sich kurz an den Anblick dieser jungen Damen bei dem, was sie eben tun, gewöhnen, aber die Vorlagen waren ja auch in diesem Alter. Interessant finde ich dabei, dass ihre Art den Rock'n'Roll so hemmungslos auszuleben auch heute noch fast schockierend wirkt, obwohl es in den 70ern war und man mittlerweile einiges gewohnt sein sollte. Respekt dafür.
Die Zeit wurde im Großen und Ganzen glaubwürdig transportiert. Ich hätte mir die Aufnahmen jedoch dreckiger gewünscht. Schön grobes Filmkorn, aber das ist meine Puristenmeinung. Einiges kommt aber doch deutlich zu glattgebügelt daher, z.B. die Zeitungsartikel wirken zu modern und die Auftritte sind zu sehr Musikvideos. Auch wenn sie wirklich gut in Szene gesetzt sind (bei der Regisseurin wäre alles andere auch verwunderlich gewesen) und das ganze filmisch durchaus Sinn hat, wäre ein "richtiger", rauer Live-Auftritt für die Atmosphäre schön gewesen. Wobei die Proben in dieser Hinsicht schon ein wenig entschädigen.
Fans der Zeit und der Musik werden ihre Freude haben. Die Darsteller zeigen keine besonderen Schwächen (hervorheben möchte ich neben Stewart und Fanning auch Micheal Shannon als Manager der Band), die Songs sind Klasse und alles zusammen ist knackig verpackt.
Wahrscheinlich darf man nicht Runaways-Die-Hard-Fan sein bzw. muss zwischen dem Anspruch eines Unterhaltungsfilms und einer authentischen Biografie unterscheiden können, um etwaige Ungenauigkeiten tolerieren zu können. Auch wenn ich viel Musik aus den 60er/70er Jahren höre, bin ich erst durch den Film ein Fan geworden und hatte deshalb keine Probleme.

Django
Django
DVD ~ Franco Nero

2.0 von 5 Sternen Wieder ein guter Film in mässiger Fassung, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Django (DVD)
Zum Film selbst muss nicht viel gesagt werden. Neben "Spiel mir das Lied vom Tod" ist Django sicher die Definition für einen Italo-Western. Man sieht zwar deutlich, dass dem Film ein paar Dollar weniger zur Verfügung standen als Leones Machwerk, aber das tut ihm keinen Abbruch. Der Streifen wirkt um einiges Dreckiger, was jedoch sehr gut ins Bild passt. Franco Nero spielt den Antihelden Django einfach perfekt. Der Rest der Besetzung ist ebenfalls sehr passend. Erwähnenswert ist außerdem der Soundtrack. Die deutsche Synchronisation ist glücklicher Weise um einiges besser als die englische.

Nun zum Negativen: trotz der FSK 18 ist der Film mit 88 Minuten Länge um einige Minuten kürzer als das italienische Original (94 Minuten). Schlimmer ist das Bild: in unregelmässigen Abständen tauchen hässliche Bildfehler auf. Umso ärgerlicher ist das ganze, da das zu Grunde liegende Filmmaterial insgesamt in Ordnung zu sein scheint. Schärfe, Kontrast und Helligkeit sind eigentlich gut. Insgesamt kann man sich den Film zwar immernoch anschauen, aber soetwas muss nicht sein. Deshalb nur 2 Sterne.

Eine gewissenhaft restaurierte Fassung in vollständiger Länge wäre für diesen Film ein Segen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2011 5:21 PM CET

Externes Batterie Akku Pack für Apple iPod und iPhone
Externes Batterie Akku Pack für Apple iPod und iPhone
Wird angeboten von System-S (AGB/Widerruf/Rechnung inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Es tut, was es soll, 4. September 2011
Das Gerät löst gut das Problem des kurzlebigen Iphone-Akkus. Egal ob man eine längere Radwanderung macht oder man morgens aus dem Haus will und vergessen hat das Iphone aufzuladen.
Die Anzahl der möglichen Ladezyklen hängt natürlich von der Qualität der verwendeten Batterien ab. Meiner Erfahrung nach sind mit Batterien im mittleren Preissegment durchaus mehr als zwei Ladungen von 20% aus möglich. Und im Zweifel sind Batterien unterwegs ja schnell zu beschaffen. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Wenn man nicht mutwillig ein abknicken des Kabels herbeiführt oder das Gerät auf harten Boden fallen lässt, sollte es nicht so leicht kaputt gehen.
Insgesamt sicher die preiswerteste Möglichkeit sein Iphone ohne Zugang zu einer Steckdose aufzuladen. Das Battery Pack hat auf jeden Fall einen dauerhaften Platz in meinem Rucksack.