weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Matthias Schneider > Rezensionen

Beiträge von Matthias Schneider
Top-Rezensenten Rang: 1.018.714

Matthias Schneider

Brasil 2014. Die Weltmeisterschaft. Das Buch.
Brasil 2014. Die Weltmeisterschaft. Das Buch.
von Klaus Hoeltzenbein

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere WM Rückblick, 27. Juli 2014
Als begeisterter Fan aller WM und EM Turniere gehört für mich seit 2006 der Erwerb eines Rückblicks in Buchform zum Gesamterlebnis des Turniers dazu. Damals hat die Süddeutsche Zeitung die aus meiner Sicht besten WM Bücher der Turniere seit 1930 in den Handel gebracht. Leider wurde die Serie nach der EM 2008 eingestellt und so stellt sich nun alle zwei Jahre die Frage, welches Buch es als Erinnerung denn sein wird.
Zunächst bin ich über eines der Standartwerke (Sportbild) gestolpert, welches für einen guten Preis einen guten Überblick über das Turnier ermöglicht. Es hat gute Fotos und einen umfassenden Statistikteil (auch wenn der ein oder andere Fehler enthalten ist). Im Buchladen lag dann neben diesem erwähnten Werk das hier angebotene Buch. Aufgrund des Herausgebers und meinen sehr positiven Erfahrungen mit demselben, habe ich dann "blind" zugegriffen und bereue diese Entscheidung in keiner Weise.
Natürlich sind knapp 40 € auf den ersten Blick nicht wenig Geld, gerade im Vergleich zu den anderen WM Büchern, aber, um es vorweg zu nehmen, Umfang und Inhalt sind wirklich jeden Cent wert. Gleich die ersten Fotos haben mich schlicht begeistert. Man hat nicht nur Bilder von den Spielen verarbeitet, es finden sich auch viele wirklich tolle Bilder von Land und Leuten (Fans), sowie Archivbilder vergangener Weltmeisterschaften im Buch. Wer trotz der knapp 440 Seiten Angst vor unnötig aufgeblähten Spielberichten hat, der sei beruhigt. Die meiste "Fläche" wird durch Bilder vereinnahmt, dazu gibt es gut geschriebene Spielberichte und immer wieder diverse interessante Themen rund um die eigentlichen Spiele. Abgerundet wird das Ganze durch Interviews, Grafiken und Rückblicke zu vergangenen Turnieren (hier speziell 1954, 1974, 1990). Der Statistikliebhaber wird möglicherweise enttäuscht sein. Im gesamten Buch sind diese kaum vorhanden (nur die Vorrundengruppen werden kurz zusammengefasst). Dafür ist dieses Buch aber auch nicht gemacht und das ist gut so. Vielmehr erhält man einen Bildband, der zumindest bei mir emotional voll eingeschlagen hat. Letztlich habe ich mir beide Bücher gekauft, da auch ich eine gewisse Affinität zur Statistik nicht leugnen kann.
Wer mehr als bloße Spielberichte und Statistiken von einem WM Rückblick erwartet, dem sei dieses tolle Buch wärmstens empfohlen. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2014 7:59 PM MEST

PES 2009 - Pro Evolution Soccer
PES 2009 - Pro Evolution Soccer
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

3.0 von 5 Sternen Spiel mit Licht und Schatten, 26. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: PES 2009 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich spiele die PES Reihe seit PES 3 auf der Playstation. Davon ausgehend, dass ich bisher PES 05 als am besten gelungen empfunden habe, schreibe ich nun meine Eindrücke von PES 09.
Zum ersten finde ich es deutlich besser als PES 08. Dieses habe ich auf dem schwierigsten Level doch zu souverän spielen können (Meisterligasaison ohne Punktverlust und mit 183 geschossenen Toren); der Reiz bzw. der Ansporn war schnell weg. Bei deisem Teil wird man schon mehr gefordert und man gewinnt nicht mehr 9:0 gegen Ral Madrid bei Spieldauer von 10 Minuten. Das Ruckeln, was gerade bei den Wiederholungen aufgetreten ist, ist weg. Bzgl. der Lizenzen kann man in einschlägigen Foren sich Patches herunterladen, was sehr einfach ist. So hat man dann z.B. die Premier League mit Trikots, Namen und Emblemen. Die Transfers sind dann recht aktuell. Somit sind die fehlenden Lizenzen nicht wirklich ein Minuspunkt. Das Gameplay ist gut, eigentlich wie immer. Verbesserungswürdig sind auf jeden Fall die Torhüter (halten kaum einen Ball fest), der Schiedsrichter (pfeift auch, wenn klar der Ball gespielt wurde) und teilweise die KI gesteuerten Mitspieler (grätschen teilweise doch sehr unmotiviert und verursachen so den ein oder anderne Elfmeter).
Den Onlinemodus habe ich noch nicht angetestet.
Für mich ist bei einem Fußballspiel wichtig, dass ich den Reiz verspüre immer weiter spielen zu wollen, dass die Tore auf unterschiedlich Art und Weise erzielt werden können (nicht wie bei FIFA) und eine einfache Steuerung (Tricks für die man mehrere Tasten gleichzeitig oder hintereinander drücken muss, liegen mir überhaupt nicht). Das alles biete PES 09. Wenn die oben erwähnten Schwächen im Spiel ausgemerzt würden, wäre es richtig gut.
Rezensionen, welche das Spiel als völligen Griff ins Klo bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.
Fakt ist, das Spiel macht Spaß und man sollte es ausprobieren und sich nicht von vornherein auf die hiesigen Rezensionen blind verlassen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 6, 2008 4:59 PM CET

Destination Vienna 2008 [2 DVDs]
Destination Vienna 2008 [2 DVDs]
DVD ~ Various
Wird angeboten von MEDIMOPS

1.0 von 5 Sternen Großer Reinfall, 17. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Destination Vienna 2008 [2 DVDs] (DVD)
Finger weg von dieser DVD. In der Hoffnung noch einmal die besten Spielszenen aus der EM Qualifikation zu sehen, was ja auch auf dem DVD Cover versprochen wird, habe ich mir diese DVD gekauft. Nach zehnminütigem Schauen (meist im Suchvorlauf) habe ich wieder abgeschaltet. Von wegen beste Spielszenen aus der Quali.
Bsp: Von der Deutschland-Quali sieht man die Tore vom 1:0 gegen Irland und vom 6:0 gegen Zypern. Das wars, ok die Gegentore vom 0:3 gegen die Tschechen sieht man auch noch, aber dann wars das wirklich. Ansonsten nur Interviews mit mehr oder weniger wichtigen Persönlichkeiten und Spielern. In der Amazon Rezension wird zum Beispiel angekündigt große Szenen von C. Ronaldo zu erleben. Das einzige von ihm ist ein Interwiew - super.
Ich würde die DVD am liebsten wieder zurückgeben.