Profil für Dr. Ingo Dramburg > Rezensionen

Beiträge von Dr. Ingo Dramburg

Dr. Ingo Dramburg

Restewampe: Gibt es für Männer ein Leben nach vierzig?
Restewampe: Gibt es für Männer ein Leben nach vierzig?

5.0 von 5 Sternen Völlig überflüssiges Buch, aber ....., 10. Dezember 2013
Ich habe lange schon nicht mehr so viel gelacht. C. Gilles beschreibt erstaunlich treffend das Leben Ü40, manches übertrieben, aber oft genug gut und aufmerksam beobachtet.
Schön zu erkennen, dass es anderen auch nicht anders geht.

Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken
Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken
von Erik Bartmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch !!!, 19. November 2013
Das inoffizielle deutsche Handbuch zum Raspberry Pi.

Ich habe schon mit großem Vergnügen das Arduino Buch von Erik Bartmann gelesen und da ich den Raspberry Pi schon seit einiger Zeit herumliegen hatte, passte es ganz gut. Aber Erik Bartmann hat sich noch mal übertroffen. Logischerweise gibt es viele Parallelen zum Arduino Buch, aber auch manches neues.

Einleitung in die Betriebnahme, Dateisystem, Linux, Shell Programmierung, Python und C Programmierung, Elektronik Einstieg und und und. Fast 1000 Seiten wunderbar aufbereitete Information, die auch ein Einsteiger gut verdauen kann. Man merkt beim Lesen schon, dass Erik Bartmann eine Menge Spaß hatte den Raspberry Pi auf Herz und Nieren auszutesten.

So ein Buch hätte ich mir mit 13 gewünscht, vieles davon könnte man sicher auch in Schulen machen. Nun bin ich 42 und muss das eben im Selbststudium nachholen ;-)
Der Preis ist für so eine Schwarte auf jeden Fall angemessen.

Ein echter Kauftip !!!

Epson EH-TW5910 3D-Projektor (LCD-Display, 1920x1080 Pixel, Full-HD, 2100 ANSI Lumen, 2x HDMI, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino !!, 1. Februar 2013
Habe nun den Epson EH-TW5910 bekommen, ist unser dritter Beamer in 10 Jahren, hatte erst lange den Sanyo Z1, dann seit 2009 den full HD Beamer von Sanyo PLV-Z 2000 mit dem ich sehr zufrieden bin. Nachdem ich die 3D Fernseher seit einiger Zeit beobachte und teilweise sehr gemischte Gefühle bzgl. der 3D Darstellung hatte, habe ich mehr zum ausprobieren, ob man für den Preis schon einen ordentlichen 3D Beamer bekommen kann, ohne besondere Erwartungen den EH-TW5910 bestellt.

Fazit, nach den ersten Stunden: HAMMER, ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!

- Aufstellen, einschalten loslegen, toll !!

- Super Bild in 2D: Brilliant, scharf, vielleicht verbesserungsfähiger Schwarzwert.

- Habe den Beamer über HDMI an PS3 laufen, kleiner Tipp: wenn 3D nicht gleich geht, muss man in den Displayeinstellungen das Ausgabegerät neu erkennen lassen, dann gehts problemlos.

- Die billigen Samsung 3D Shutterbrillen, die es hier gibt werden auf Anhieb erkannt und sind auch für Brillenträger brauchbar.

- 3D Wiedergabe ist großartig, ich habe im Kinokeller eine 2 m Leinwand, werde aber wahrscheinlich jetzt noch aufrüsten, der Beamer gibt genug Licht auch für größere Formate.
Kein wahrnehmbares Flackern, lediglich, wenn ein ganz weißer Bildschirm dargestellt wird, nimmt man in 3D ein leichtes Flimmern wahr.

- 2D/3D Wandlung: Ich habe das mit der Anfangsequenz von Star-Wars III getestet, ist nicht so cool, wie echtes 3D aber es gibt einiges an Tiefe. Toll !

- Wir haben uns dann Avatar in 3D gegeben. Ich habe den Film schon mehrmals in 2D gesehen, aber 3D ist der absolute Hammer. Auch für so einen langen Film, ohne Ermüdung zu schauen. Im Gegenteil, wenn man sich nach gut 30 min an die 3D Darstellung gewöhnt hat, wird es immer entspannter und fühlt sich sehr natürlich an.

- Lautstärke: Der Beamer ist hörbar aber nicht nervig, wenn ein Film läuft nimmt man ihn nicht mehr wahr. Die Irisblende ist deutlich leiser als bei unserem Sanyo.

- Ich bin sehr gespannt, wie sich Gran Tourismo in 3D anfühlt ;-)

Abschließend: Es mag für 2-3x soviel Geld vielleicht mehr Kontrast und bessere Schwarzwerte geben, aber wer nicht das letzte i-Tüpfelchen an Darstellung haben muss, bekommt hier für kleines Geld absolut geniales 3D Kino, das keinen Vergleich scheuen muss. Wir betreiben den Beamer in einem dunkelen Raum und dafür ist er einfach toll.

DRUM DIAL Drumdial Drum Tuner / Stimmger
DRUM DIAL Drumdial Drum Tuner / Stimmger

5.0 von 5 Sternen Must have !, 14. Oktober 2011
Ein absolutes Must-have für alle, die Trommeln oder Schlagzeuge stimmen müssen. Ich habe meinem Sohn ein eher günstiges Schlagzeug gekauft und mußte alle Felle selbst aufziehen. Da ich das noch nie gemacht hatte war der Klang eher mäßig bis mies. Nach vielem Schrauben wurde es nicht besser. Dann fand ich bei YouTube ein Video zum Drum Dial, bestellt, Drumms gestimmt.... Und siehe da, jetzt klingt es wie ein richtiges Schlagzeug. Auch bei der Snare, die bereits zusammengebaut war, habe ich die Felle nochmal neu eingestellt und jetzt klingt die richtig knackig.
Einfach super.