Profil für G. Hofmann > Rezensionen

Abstrakte Kunst: Kleine Reihe - Genres
Abstrakte Kunst: Kleine Reihe - Genres
von Dietmar Elger

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 15. Januar 2014
Wer sich für Abstrakte Malerei interessiert, ist mit diesem preisgünstigen Buch sehr gut bedient. Es bietet:
- Eine ausführliche Einleitung in das Genre
- Eine Zeitachse mit wichtigen Ereignissen
- Im Hauptteil die wunderbaren Gemälde der Künstler/innen selber: Auf der linken Seite wird der Künstler (m/w) vorgestellt, dazu Infos zum Werk. Rechts daneben die Bilder.

Über die Auswahl lässt sich streiten, eine Seximusdebatte ist allerdings fehl am Platz. Obiger Schreiberin seien hiermit weitere weibliche abstrakte Künstler ans Herz gelegt: Lucy Baker, Sonia Delaunay-Terk, Hilma af Klint, Helen Frankenthaler, Katharina Grosse, Agnes Martin...

Jackson Pollock: Die Biografie
Jackson Pollock: Die Biografie
von Bülent Gündüz

5.0 von 5 Sternen Äußerst detaillierte Künstlerbiografie, 31. Dezember 2013
Das Buch von Bülent Gündüz zeichnet Leben und Schaffen von Jackson Pollock äußerst detailliert nach. Wer sich für diesen Künstler interessiert und mehr über seine Kindheit, Familie, seine Abstürze und natürlich seine grandiosen Bilder erfahren möchte, kommt an dieser Biografie nicht vorbei.

Als Ergänzung empfehle ich den präzise inszenierten Spielfilm "Pollock" von und mit Ed Harris, den man für deutlich unter 10 Euro als DVD bekommt.

Linux: Das umfassende Handbuch (inkl. E-Book) (Galileo Computing)
Linux: Das umfassende Handbuch (inkl. E-Book) (Galileo Computing)
von Michael Kofler

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk schlechthin, 15. November 2013
Endlich, der neue Kofler ist raus!
Auch in der aktuellen Auflage ein Muss für Linux-Neulinge und -Anwender sowie Windows-Umsteiger.
Der Autor hat inzwischen die 13. Auflage seines Buch veröffentlicht, früher bei Addison-Wesley, jetzt bei Galileo. Und der Verlags-Wechsel ist dem Buch sehr gut bekommen, es hat mächtig zugelegt.
Wer mal reinschnuppern möchte, auf der Verlags-Webseite gibt es 2 fett PDFs zu Runterladen.
Ach ja, dem dicken Wälzer liegt ein Download-Code für die elektronische Variante bei...
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2014 10:32 AM MEST

WC Toilettensitz Tiger im Schnee
WC Toilettensitz Tiger im Schnee
Wird angeboten von WCShop24 - Preise inkl. MwSt - Widerrufsbelehrung und AGB unter "Verkäufer-Hilfe"

2.0 von 5 Sternen Grenzwertiges Produkt, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WC Toilettensitz Tiger im Schnee (Misc.)
Wir hatten diesen WC-Sitz letzten Herbst bestellt und seither im Gebrauch. Auch wenn er optisch Einiges hermacht, ist er mechanisch nicht so der Bringer: Bereits nach wenigen Monaten zeigte sich, dass die Befestigung auf der WC-Oberseite einen schwer wackeligen Zustand angenommen hat. Man kann die Schrauben auch nicht fest anziehen, so rutscht das ganze Teil immer mehr hin und her.

Tea
Tea
von Werner F. J. Schmitt

4.0 von 5 Sternen Nützliches Buch, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tea (Broschiert)
Der Autor ist Inhaber von "King's Teagarden" in Berlin, einem mehr als empfehlenswerten Tee-Fachgeschäft in Berlin.
Es stimmt, Herr Schmitt hat in manchen Dingen seine eigene Meinung. Aber seine Kompetenz in Sachen Tee (Anbau, Handel, Zubereitung etc.) ist über jeden Zweifel erhaben. Die Originalausgabe des Buches hatte farbige Fotos, derm Nachdruck hier wohl nur SW-Bilder.
Natürlich macht der Autor des Buches Werbung für seine Produkte, es ist schließlich sein Buch.

Readiris Pro 14 Mac
Readiris Pro 14 Mac

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke die beste OCR-Software für den Mac, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Readiris Pro 14 Mac (DVD-ROM)
Ich kann die schlechten Erfahrungen von wolperdinger nicht nachvollziehen.

Ich benutze Readiris 14 auf einem iMac mit OS X 10.8, nach Installation von CD-ROM habe ich auf die mir angebotene Version 14.0.3. upgedatet.

Die OCR-Software kommt bei mir zum Einsatz, weil ich größere Mengen an alten Zeitungsartikeln digital archivieren möchte. Das sind ausgeschnittene Zettelchen, die auf DIN A4-Blättern aufgeklebt wurden, manche davon sind mehr als 25 Jahre alt und ausgebleicht oder der Klebstoff ist leicht zu sehen. Einige sind quer aufgeklebt, aber das wird von Readiris sauber erkannt und auf dem Bildschirm optional zur Ansicht und Bearbeitung gedreht.

Nach etwas Rumprobieren klappt das nun hervorragen: Das Blatt kommt in einen Brother-Scanner, der über die TWAIN-Schnittstelle angesprochen wird. Nach den Scan kontrolliere ich die Spalten, die Readiris zu mehr als 95 % sauber erkannt und markiert hat. Dann sichere ich den Text einer Textdatei auf dem Desktop, die anderen Exportformate nutze ich nicht. Dieser Text wird dann schließlich in meine Textverbeitung kopiert; hier vermisse ich nur, dass Readiris den Text nicht (auf Wunsch) automatisch in die Zwischenablage kopiert, das würde mir Arbeitsschritte sparen.

Die Ergebnisse sind sehr gut, ich scanne mittlerweile mit 400 DPI, hier müssen die Texte nur noch ganz selten nachbearbeitet werden, wenn etwa das Papier fleckig oder beschädigt war.
Wer dem Programm im interaktiven Lernmodus und mit Wörterbuch noch kritische Zeichen beibringt, erhöht die schon gute Trefferquote nochmal.

Von allen OCR-Programm auf dem Mac hat Readiris bei mir die besten Ergebnisse erzielt. Ich kann es daher nur empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2013 10:07 AM CET

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Klappert und verschleißt schnell, 29. Dezember 2012
Ich bin Alltags- und Ganzjahresradler und habe am Rad einen Pletscher-Gepäckträger. Da darauf nur die Körbe dieses Herstellers passen, bin ich an sie gebunden. Drei Probleme ergeben sich dabei:

1. Der Korb klappert bei unebener Straße. Der Korb wird mit drei Stiften am Gepäckträger verankert (einer verfügt über einen Splint, ein anderer über eine Andruckfeder - die ist aber nur Alibi). Wenn ich über holperige Straßen fahre, klappert die ganze Konstruktion; wenn der Korb leer ist, noch viel lauter.

2. Der Henkelgriff ist in der Theorie ein praktische Sache (wobei ich ihn nie benutze), im Alltag klappert er und wird von mir entfernt.

3. Der Korb verschleißt sehr schnell: Und zwar immer an derselben Stelle, nämlich am Boden, da bricht oder löst sich das Drahtgeflecht und der Korb muss durch einen neuen ersetzt werden. Mache ich alle 2 bis 3 Jahre.

Mein diesbezüglichen Anfragen an die Firma Pletscher wurden alle nicht beantwortet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 17, 2013 6:30 PM MEST

Der Mac für Einsteiger - Grundlagen einfach und verständlich - mit Mountain Lion, iPhoto und vielem Mehr....
von Simone Ochsenkühn

5.0 von 5 Sternen Die ersten Schritte ... sind leicht!, 24. Dezember 2012
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Wer diese Theorie unterschreibt und ein Anfängerbuch für den ersten eigenen Macintosh sucht, braucht eines, das ihm mit sehr vielen Bildern den Einstieg in die neue Welt ebnet.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, hatte bisher die Möglichkeit, ein Computerbuch aus der Reihe "Visual Quickstart Guide" zu benutzen. Wer aber Literatur in der Sprache dieses Landes sucht, wird bei dem vorliegenden Buch aus dem amac-Verlag fündig!

Der durchgehend farbige Band steht von der ersten bis zur letzten Seite hilfreich zur Verfügung: Kaufentscheidung, Installation und Grundlagen des Betriebssystems sind Thema der ersten Kapitel. Gefolgt von bordeigenen und fremden Programmen, die man vielleicht einsetzen möchte. Ein eigener Abschnitt hilft bei Problemen mit zickigen Macs, ein Index bei der gezielten Suche.

Besonders pfiffig (und beim Galileo-Verlag abgeguckt!) sind die Übersichtstafeln auf den inneren Umschlagseiten, die über Anschlüsse und Tastatur informieren.

iPad mini - Der Schnelleinstieg für Apples Kultgerät - Für alle iPads und iPod touch geeignet; inkl. iCloud

4.0 von 5 Sternen Solides Basiswissen garantiert, 9. Dezember 2012
Eigentlich sollten Geräte wie das iPad ja nahezu selbsterklärend sein, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Der kleine amac-Verlag war mal wieder superschnell und hat ein Begleitbuch zum aktuellen Modell "iPad mini" veröffentlicht, laut Aufdruck soll das Taschenbuch aber auch für die anderen Modelle sowie den iPod touch geeignet sein...
Auf über 200 Seiten erhält der Leser einen soliden Einstieg in iOS 6 mit Schwerpunkt "iPad mini". Die Texte sind leicht verständlich, die inflationär eingestreuten Abbildungen durchgehend farbig und eine gute Ergänzung zum Geschriebenen.

Was ich nicht gefunden habe, sind die Tastaturkombinationen, wenn sich eine App mal verklemmt hat und das Gerät zurückgesetzt werden muss. Außerdem würde ich gerne was zum eingebauten Akku erfahren. Damit meine ich nicht, dass sich Apple immer vom Attribut "Nachhaltigkeit" verabschiedet und künftig sogar die iMacs (service-unfreundlich!) verklebt. Sondern vielmehr, wie ich die Batterie in den iOS-Geräten wegen ihrer limitierten Lebensdauer optimal behandle und nach ihrem Ableben wechseln kann.

Bemerkenswert ist der Rabatt, für den man die elektronische Ausgabe des Buches erwerben kann. Im deutschen Buchhandel ist es bisher üblich, dass E-Bücher etwa 30 % günstiger als ihre gedruckten Kollegen sind. Der Dumpingpreis hier wird die Kunden natürlich freuen, im traditionellen Buchhandel aber keine Zustimmung finden.

Mein iPhone und ich - für iPhone 5 und iOS 6 - inkl. iCloud
Mein iPhone und ich - für iPhone 5 und iOS 6 - inkl. iCloud
von Michael Krimmer

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder..., 27. Oktober 2012
... bringt Apple ein neues Mobiltelefon und ein neues Betriebssystem dazu auf den Markt. Obwohl das iPhone angeblich kinderleicht zu bedienen ist, steckt der Teufel doch im Detail: Dieser macht sich in Gestalt tief in den Menüs versteckter Funktionen bemerkbar oder auch in Möglichkeiten, die man so erst gar nicht erwartet.

Hier kommen die Redaktionen mit Sekundärliteratur ins Spiel; eine davon ist der kleine amac-Verlag, der sich seit Jahren aufs Verlegen hochwertiger Bücher zu Apples Hart- und Weichware spezialisiert hat.

„Mein iPhone & ich“ erschien erstmals im Jahr 2009, seither wurde das Nachschlagewerk periodisch für das gegenwärtige iPhone-Modell nebst iOS-Betriebssystem aktualisiert.

Nun also das Begleitbuch zum iPhone 5 und iOS 6. Das durchgehend farbig illustrierte Paperback ist wieder umfangreicher geworden, ein weiterer Autor hat das bisherige Schreiberduo erweitert. Geblieben ist hingegen der Gegenwert dessen, was man für seinen Kaufpreis erhält: In insgesamt 14 Kapiteln erfährt der Leser alles, was er über sein iPhone wissen möchte. Er lernt seinen neuen Begleiter kennen, anschließen und konfigurieren. Erfährt aber auch, wie er mit seinem mächtigen Mobiltelefon Spaß haben kann und was zu tun ist, wenn Probleme auftreten.

Die umfangreichen Texte sind leicht verständlich verfasst, auf jeder Seiten finden sich große Abbildungen, die das Geschriebene ergänzen.

Fazit: „Mein iPhone & ich“ ist ein hochwillkommenes Einsteigerbuch, aber auch altgediente Anwender finden hier jede Menge Tipps und Tricks.
Man merkt diesem Werk auf jeder Seite an, dass die Autoren mit Liebe und profunden Kenntnissen bei der Sache waren.

Seite: 1 | 2