Profil für Ziegenbart > Rezensionen

Beiträge von Ziegenbart

Ziegenbart

Seite: 1 | 2
Orte der Stille in Bayern: Seen, Schlaf und Sterne (Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag)
von Dietmar Bruckner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die kleine Stille, 13. März 2016
Eigentlich sind diese Listenbücher nichts für mich. Dinge, die man getan, gesehen, erlebt haben muss. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich Stille mag. Wahrscheinlich werde ich die wenigsten der darin beschriebenen Orte in Bayern wirklich aufsuchen. Braucht man aber auch nicht. Die 33 großzügig bebilderten Texte wirken ganz für sich genommen als eine kleine Gedankenreise zu Plätzen jenseits des Lärms, der großen Show. Perspektivenwechsel ist angesagt: ein Stadion ohne Fußballrummel, Fernsehen ohne Ton, Jugendliche ohne Handy und Computer, das konzentrierte Schweigen einer Gruppe beim Aktzeichnen, autofreie Fortbewegung mit Ross und Rad, Schlaf als Auszeit vom lärmenden Leben. Das alles in einer virtuosen Sprache, die den Kern trifft, schmunzeln lässt, zu Aha-Effekten begleitet. Philosophische Miniaturen über unsere geräuschvolle Zeit.
Ein kluges, humorvolles Buch über Stille, die man an ganz erstaunlichen Orten finden kann. Schade, dass die Fotos nicht ganz so meisterhaft wie Bruckners Sprache sind.

Terra The Tulsi Orange-Ingwer Kräutertee im Pyramiden Teebeutel (15 Stück)
Terra The Tulsi Orange-Ingwer Kräutertee im Pyramiden Teebeutel (15 Stück)
Wird angeboten von GOURVITA, DARBOVEN & EILLES VOM HERSTELLER DIREKT (KEINE VERSANDKOSTEN IN DE)

5.0 von 5 Sternen schmeckt gut, tut gut, 9. Februar 2015
Der Tee schmeckt total lecker und wirkt wohltuend gegen Stress, Magenprobleme und Kopfschmerzen. Die Pyramiden Teebeutel sind ideal für den Aufguss. Einziger Nachteil: der Preis ist zu hoch!

Mein Rückenbuch: Das sanfte Programm zwischen High Tech und Naturheilkunde
Mein Rückenbuch: Das sanfte Programm zwischen High Tech und Naturheilkunde
von Dietrich Grönemeyer

5.0 von 5 Sternen Alles über den Rücken, 7. Mai 2014
Das Rückenbuch von Professor Grönemeyer ist ein Muss für alle, die an Rückenproblemen leiden. Es enthält alle wichtigen Informationen über Anatomie, Krankheitsbilder und Behandlung von Schmerzen im Rücken und ist in einer auch für Laien leicht verständlichen Sprache geschrieben. Neben der ausführlichen Bewertung verschiedener Behandlungsmethoden gibt das Buch auch unzählige Tipps zur Selbsthilfe wie Rückengymnastik und Veränderung von Bewegungsmustern im Alltag. Übersichtliche Tabellen und viele Fotos und Abbildungen machen den Band zu einem immer wieder genutzten Nachschlagewerk. Natürlich begeistert Professor Grönemeyer auch als Arzt, der den Patienten in den Mittelpunkt stellt und so viel Schulmedizin wie notwendig einsetzt, dies aber so wenig invasiv wie möglich. Schade, dass das Buch nicht auch Pflichtlektüre für alle Orthopäden ist.

Felsenfest: Alpenkrimi
Felsenfest: Alpenkrimi
von Jörg Maurer
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig für lange Autofahrten, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Felsenfest: Alpenkrimi (Audio CD)
Auch der neue Alpenkrimi von Jörg Maurer besticht durch kurzweilige Unterhaltung, auch wenn der eigentliche, etwas dürftige Kriminalfall durch allerlei Nebenhandlungen "aufgefüllt" wurde. Die Auflösung am Ende erreicht auf der Plausibilitätsskala nicht unbedingt Höchstwerte. Das tut dem Hörgenuss jedoch keinerlei Abbruch: der Entertainer Maurer präsentiert den Text in einer unnachahmlich witzigen, lebendigen Weise und erreicht durch seine virtuosen Wechsel der Stimmlage der sprechenden Personen fast schon Hörspielqualitäten.

Arbeit und Struktur
Arbeit und Struktur

5.0 von 5 Sternen Schreiben gegen alle Prognosen, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Kindle Edition)
Ein Buch ist in meinen Augen dann gut, wenn der Inhalt, der transportiert werden soll in die dafür perfekte Form gegossen wird. Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf ist so ein Buch. Die absolut freie Textform eines Blog smit seinen kurzen Abschnitten, der Reflexionsmöglichkeit, passt hervorragend zu den durch Rückschläge, Verzweiflung, Hoffnung, zerstückelten letzten Lebensjahren des Autors. Herrndorf ringt bis zuletzt um die Sprache, weil sie für ihn die Verbindung zur Welt ist, die Treppe, auf der er eine Metaebene finden kann, um über die Krankheit, dieses unaussprechlich Furchtbare, zu reden. Er schreibt gegen das Sterben, die Hilflosigkeit, gegen alle Prognosen und Überlebenskurven.
Am Ende fürchtet der Leser jede gelesene Seite, die ihn beim Umblättern dem unausweichlichen Ende näherbringt. Schließlich istt es vorbei, aber es war gut. Er hat alles richtig gemacht.
Das Buch macht Mut, gibt Demut, Hoffnung und zeigt worauf es ankommt: Arbeit und Struktur: Ich wünsche dem Buch viele Leser.

Untitled: Roman
Untitled: Roman
von Joachim Bessing

5.0 von 5 Sternen Liebe in Zeiten der modernen Kommunikation, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Untitled: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Roman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Man hat den Eindruck von high speed surfen, auch, oder gerade weil der Erzähler in einem fesselnden, gesprochene Sprache imitierenden Stil um sich selbst kreist und seine Empfindungen beschreibt.
Der Stoff ist so alt wie die Welt: Mann verliebt sich unsterblich in Frau, Frau liebt (auch noch) einen anderen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Beziehung bis auf wenige Begegnungen nur elektronisch besteht, über die Kommunikation zwischen zwei Handys. Die absolute Authentizität des Romans entsteht dadurch, dass man dem Versender der Nachrichten, Bilder und Musikdateien quasi über die Schulter schauen darf.
Sehr modern, sehr widersprüchlich, sehr gut.

Häschen Hüpf
Häschen Hüpf
von Janosch

5.0 von 5 Sternen Ein liebenswerter Janosch-Klassiker, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Häschen Hüpf (Gebundene Ausgabe)
Ein herzerwärmendes, kleines Bilderbuch in Reimen mit den bewährten Janosch-Illustrationen. Unsere beiden Kinder haben es heiß und innig geliebt und kannten die Zeilen sehr bald auswendig.

Schlank im Schlaf. Die revolutionäre Formel. So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 13. Juni 2013
Ob das Buch vom Aufbau und Schreibstil her der ganz große Wurf ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Tatsache ist aber, dass die Autoren in knapper und trotzdem sehr gut verständlicher Form das Abnehmkonzept "Schlank im Schlaf" vorstellen, ohne dabei fachliches Hintergrundwissen zu vernachlässigen. Das Buch enthält alles, was man wissen muss, um leicht und gesund abzunehmen. Ich habe damit 10 kg in 20 Wochen abgenommen.

Köchin für einen Sommer
Köchin für einen Sommer

2.0 von 5 Sternen enttäuschende Lektüre, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Köchin für einen Sommer (Kindle Edition)
seit Wochen quäle ich mich jetzt durch dieses Buch und bin mehr und mehr enttäuscht. Die Figuren sind klischeehaft - für mich bis an den Rand des Ärgerlichen. So soll sich "Lieschen Müller" wohl das verruchte, unkonventionelle Leben in einem Künstlerhaushalt vorstellen. Stilistisch schwerfällig kommt das Buch nicht in Fahrt und schafft es nicht, gespannte Vorfreude auf die Fortentwicklung der Handlung zu wecken. Wer etwas Besseres von der Autorin lesen möchte, sollte zu "Der Liebhaber meines Mannes" greifen. Das ist eine wirklich packende Geschichte über die Situation von Homosexuellen in den 60er Jahren.

Kesper 5090113 Tee-Box mit 10 Fächern Bambus 36 x 20 x 9 cm
Kesper 5090113 Tee-Box mit 10 Fächern Bambus 36 x 20 x 9 cm

5.0 von 5 Sternen unter Dach und Fach, 30. November 2011
Seit 6 Wochen nutzen wir die Tee-Box mittlerweile im Büro; sie bietet ausreichend Platz für alle Lieblingstees. Dadurch ist der Schrank nicht mehr zugemüllt mit diversen Schachteln, sondern alles ist aufgeräumt - jede Sorte in einem eigenen Fach. Durch den Klarsichtdeckel hat man die Teesorten und Restmengen gut im Blick. Die neue Tee-Box ist auf jeden Fall das dekorative Highlight unseres Aufenthaltsraumes. Nachteile kann ich keine nennen; für Teefreaks sind es vielleicht immer noch zu wenig Fächer.

Seite: 1 | 2