ARRAY(0xa465e3cc)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Fishermen's Sweaters
Fishermen's Sweaters
von Alice Starmore

4.0 von 5 Sternen Tolle Muster, verbesserungswürdige Ausführung, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fishermen's Sweaters (Taschenbuch)
Zuerst mal - die Muster sind große Klasse. Vor allem die Verschiedenartigkeit der Muster in einem Buch ist umwerfend. Für erfahrene Stricker(Innen) ein Fundus zum Durchmixen!!! Wer sagt denn, dass man die Pullis sklavisch nachstricken muss? ANFÄNGER BITTE DIE FINGER VON DIESEM BUCH LASSEN - DIE STRICKTECHNIK UND DIE MUSTER VERLANGEN ÜBUNG!

Es stimmt, dass die Qualität der Fotos (entschuldigt bitte den Ausdruck) lausig ist. Das kann man mit jedem Handy besser fotografieren.
Es stimmt auch, dass die Passform eher für Weinfässer als für Menschen gemacht ist. Dummerweise sind Wollpullis ja nicht wasser- und winddicht. Zumindest nicht mit der Wolle, die wir hier bei uns im normalen Wollladen kaufen. Die Hebridenbewohner der Isle of Lewis/Harris/Eriskay etc haben bestimmt die mehr oder weniger unbearbeitete Wolle ihrer Schafe benutzt. Solange das Wollfett noch in der Schurwolle ist und die Muster mit kleinen Nadeln ganz eng gestrickt werden, sind die Pullis wahrscheinlich gut wasserabweisend. Vor allem, wenn sie mangels Ausrüstung beim Waschen leicht verfilzen. Vielleicht ist das ein Grund, dass die Schnitte so weit sind - verfilzte Wolle schrumpft. Aber bitte, das sind nur Vermutungen.

Auf jeden Fall kann man diese Pullis sicher nicht unter einen Mantel oder eine stadtfeine Jacke ziehen. Ich würde sagen, dass diese Modelle sogar unter einer Outdoorjacke knüllen. Also muss bei jedem Pulli die Größe angepasst werden. Voila, da sind wir beim Durchmixen!! Paßgenaue Pullis bekommt man sowieso nicht, wenn man die Maschen für die Ärmel an der geraden Ärmelöffnung aufnimmt und nach unten strickt, so wie es die Autorin propagiert. Paßgenaue Ärmel verlangen einen Armausschnitt am Vorder- und Rückenteil und eine Armkugel am Ärmel. Wenn man wirklich gut drauf ist, kann man das von oben nach unten mit verkürzten Reihen stricken - das sieht aber nicht wirklich gut aus, weil mit dieser Methode leicht kleine Löcher entstehen.... Also, muss man auf die Ärmel-solo-stricken-und-nachträglich-einnähen-Methode zurückgreifen, auch wenn die Autorin diese als unprofessionell beschreibt.

Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben, weil es mir nur auf die Muster ankam. Einen Punkt hab ich abgezogen, weil die Fotos so schlecht sind. Die anderen Negativpunkte sind für mich vernachlässigbar. Ich Stricke das sowieso, wie ich es brauche...

The Blackhouse (Lewis Trilogy)
The Blackhouse (Lewis Trilogy)
von Peter May

5.0 von 5 Sternen Menschen und ihre Schicksale in entlegenen Winkeln, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Blackhouse (Lewis Trilogy) (Taschenbuch)
Finlan Macleod ist Kriminalbeamter und muss wegen eines Mordfalles, der einem unlängst in seinem Ermittlungsbereich geschehenen sehr ähnelt, in seine alte Heimat zurückkehren. Er hat die Hebriden (Lewis) 18 Jahre zuvor glücklich verlassen und ist nun gar nicht begeistert, dorthin zurück zu kehren. Auch nicht für ein paar Tage. Gleich zu Anfang trifft er auf alte Freunde, und erlebt das Wiedersehen mit gemischten Gefühlen. Während er seine Ermittlungen durchführt, werden in Rückblenden - in Ich-Form erzählt - seine Kindheitserinnerungen erzählt. Diese Rückblenden werden mehr und mehr zur eigentlichen Geschichte und der Mordfall tritt immer weiter in den Hintergrund. Bis zum Schluss werden Abgründe offenbart, die in vielen Krimis und Thrillern auftauchen, sich aber hier wegen des eisernen Schweigens und dem stoischen Stolz der Bewohner schlussendlich in verschiedenen Formen ihre Bahn brechen. Allerdings löst sich hier nicht amerikanisch-glücklich alles in Wohlgefallen auf. Der Leser und ein paar wenige Figuren sind danach etwas informierter, geschwiegen wird aber weiterhin.

Schon lange habe ich keine so mitreißende und gut geschriebene Geschichte gelesen. Und nur, wer sich vorstellen kann, was in einer einsamen Gegend mit widrigen Bedingungen und wenig Ablenkungsmöglichkeiten unter der Oberfläche brodeln kann, kommt den Gefühlen von Fin Macleod auf die Spur. Aber der Autor macht es uns einfach - sein Erzählstil zieht einen förmlich in die Geschichte hinein. Definitiv ein Buch, das man zu Hause haben sollte, wenn man Krimis mag.

The Lincoln Lawyer Novels: The Lincoln Lawyer, The Brass Verdict, The Reversal (Mickey Haller)
von Michael Connelly

4.0 von 5 Sternen Wirklich guter Urlaubswälzer - allerdings sehr amerikanisch.., 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Geschichten in diesem Buch sind spannend und wirklich gut geschrieben. Für den Urlaub ist das ein toller Schmöker. Nachdem ich den Film zur ersten Geschichte schon mehrmals gesehen hatte (der Mandant), wollte ich gerne noch mehr Geschichten von Mick Haller kennenlernen. Die letzte Geschichte weicht von der Erzählform her etwas ab und ist auch nicht ganz so spannend. Aber immer noch interessant und im Sammelband hat man sie ja sowieso dabei. Das Buch gewährt einen kleinen Einblick in das amerikanische Rechtssystem und lässt einen in Punkto Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (ich weiß, das ist eigentlich aus Frankreich, aber die Amis haben es ja von denen übernommen) doch sehr desillusioniert zurück. Immerhin weiß man, dass es einen Mick Haller nicht im wahren Leben gibt und hat nur Mitleid mit denen, die ohne Geld vor Gericht erscheinen müssen. Auf alle Fälle kein typisches Frauenbuch - eher Unisex…

Achtung: Diese Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe. Ich weiß nicht, ob das gleiche Buch in deutsch erhältlich ist, bzw. wie gut die deutsche Übersetzung ist.

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray]
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray]
DVD ~ Gerard Butler

3.0 von 5 Sternen OHF gegen WHD, 8. Januar 2014
Schade, dass die beiden Filme im gleichen Jahr in die Kinos kamen - und dann auch noch so schnell hintereinander. Tut mir leid, aber ich fand den einen nicht besser, als den anderen. Bei OHF spielt Gerard Butler einen glaubhaften, wütenden Solokämpfer. Sicher besser als Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten. Auch die anderen Schauspieler sind nicht schlecht. Aber die Logiklücken bei OHF sind doch sehr störend: USA befinden sich im Ausnahmezustand, das Weisse Haus wird angegriffen und die Kampfjets brauchen 15!!!! Minuten bis zum Zielort??? in Washington??? Blödsinn.

Logiklücken gibt es genauso bei WHD. Aber Channing Tatum kann seinen Actionhelden genauso gut wie Gerard Butler. Die beiden schenken sich nix. Und Jamie Fox ist nicht schlechter als Morgan Freeman, der hier sicherlich nicht zeigen durfte, was er eigentlich drauf hat - siehe "die Verurteilten". Die Geschichte von WHD ist genauso löchrig, wie die von OHF. Da WHD sich nicht so ernst nimmt, und die Chemie zwischen den Hauptdarstellern eindeutig besser stimmt, würde ich WHD eher mehr Punkte geben. Obwohl ich kein wirklicher Fan von Emmerich bin ….

James Bond 007 - Daniel Craig Collection [Blu-ray]
James Bond 007 - Daniel Craig Collection [Blu-ray]
DVD ~ Daniel Craig

2.0 von 5 Sternen Auf den Inhalt kommt es an ..., 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist ein wirklich gutes Angebot !! Drei Bond-BluRays zum Preis von 1,5 - und das Beste ist die platzsparende Verpackung. Die Dreierpackung ist nicht viel dicker als eine Einzel-BluRay.

Zum Inhalt der Filme muss ich mich nicht mehr auslassen. Keiner braucht Rezension Nr. 1532 - aber zu den BluRays habe ich schon was zu sagen: DIE SIND SCHLAMPIG GEMACHT UND RUCKELN IN UNSEREN PLAYERN!!! Ja, ich habe es auf mehreren probiert - Szenen werden übersprungen. Und nicht beim 10. Mal abspielen - was auch kein Problem sein dürfte - sondern bei den nagelneuen Scheiben frisch aus der Packung. Das darf nicht sein, auch nicht bei Sonderangeboten.
Deshalb 3x5 Sterne für die Filme und 3x-5 Sterne für die Qualität. 2 Sterne für die Idee. Schade.

Ergobag Satch Schulrucksack-schwarz/dunkelgrau
Ergobag Satch Schulrucksack-schwarz/dunkelgrau

4.0 von 5 Sternen Schulrucksack mit gutem Rückenpolster, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Rucksack kam ruckzuck - vielen Dank dafür. Da er wegen der Weihnachtsferien noch nicht im Einsatz war, kann ich zur Alltagstauglichkeit noch nichts mitteilen. Unser Kind war angetan, hat ihn gleich eingeräumt und ist bis jetzt zufrieden. Aber wie gesagt, der Praxistest fehlt noch.
Ich persönlich finde ihn knapp an der unteren Grenze des Volumenbereiches. Von unserer Großen weiß ich, dass er spätestens in der 9. Klasse nicht mehr ausreichend Platz bieten wird. Aber bis dahin schont er hoffentlich den Rücken. Die Rückenpolster sind gut verarbeitet und sehen ergonomisch aus. Da der Rucksack auch einen Brustriemen hat, sitzt er hoffentlich auch mit Unterlagen für 6-8 Fächer gut auf dem Rücken. Wir werden sehen….
Gut ist auf alle Fälle, dass das Gewicht des Hauptfaches nicht nur vom Reißverschluss, sondern zusätzlich noch von Sicherungsriemen gehalten wird. Ob die in der Eile immer zugemacht werden??
Wenn ich in 2-3 Jahren nochmal über diese Rezension stolpere, werde ich sie ggf. korrigieren.

Die Verurteilten [Blu-ray]
Die Verurteilten [Blu-ray]
DVD ~ Tim Robbins

5.0 von 5 Sternen Schon ewig auf der Bestenliste unter den höchstbewerteten Filmen - und da gehört er auch hin., 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer der besten Filme, die ich kenne mit sehr guter Kameraführung, die schöne und schreckliche Bilder auf das Geschickteste einfängt. Manchmal glaubt man sich neben den Darstellern stehend.
Tim Robbins spielt seinen Andrew bewundernswert und auch Morgan Freeman ist wirklich passend gewählt. Die Geschichte ist ruhig und ausführlich erzählt und auch die Nebendarsteller haben einen "Charakter". Sie sind der perfekte Rahmen, aus dem der Hauptdarsteller aufgrund seiner Ausanahmesituation herausfallen kann.

Diesen Film muss man als Filmfan eigentlich besitzen und mindestens einmal jährlich ansehen.

Die Hit Giganten-Weihnachten
Die Hit Giganten-Weihnachten

1.0 von 5 Sternen Danke, aber nein danke!, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Hit Giganten-Weihnachten (Audio CD)
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, auch nicht bei Musik. Aber hier hat man wirklich überall die schlechteste Möglichkeit gewählt. Schöne Lieder werden mit schlechten Sängern und Interpretationen verschandelt, dann versucht man den Vaux-pas mit nervtötenden Dauerbrennern aufzupäppeln und bei den Oldies nimmt man nicht die guten Interpretationen, sondern irgendwelche und die sind nicht mal vernünftig digital remastert und klingen auch auf einer guten Anlage, wie aus einem alten Monoradio. Damit kommt man nicht in Weihnachtsstimmung!!!!

Der Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray]
Der Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray]
DVD ~ Billy Connolly

2.0 von 5 Sternen Zuviel .... Und doch so wenig, 30. Dezember 2013
Ein Film mit Überlänge und in 3D - das ist ein gelungener Kinoabend, oder - wie in diesem Fall - schade ums Geld.

Bereits im ersten Teil habe ich bedauert, dass der Stoff so unendlich in die Länge gezogen war. Natürlich möchten die Initiatoren so viel Geld wie möglich verdienen, das hat sich auch in diesem Teil nicht geändert und das ist der Grund, warum Filme gemacht werden. Allerdings....

möchte ich dafür etwas bekommen. Und bei den Preisen doch bitte etwas besonders Gutes. Und das war's nicht.

Die Actionszenen waren zu sehr in die Länge gezogen, die Story unnütz aufgebauscht, der Erzählstil zu hektisch. Dafür blieb keine Zeit für die Entwicklung der Charaktere. Alle Schauspieler blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück - das war auch im ersten Teil schon so, nur nicht sooo auffällig. Martin Freeman war der einzige, der ein bisschen zeigen durfte, was er kann. Sogar Ian McKellan war ein zu hektischer Gandalf. Alle Zwergendarsteller sind wirkich gute Schauspieler mit viel Erfahrung und teilweise grossem Erfolg in ihren Heimatländern. Vielleicht ist die Menge an Maske schuld an der fehlenden Mimik, weniger hätte auch gereicht. Vor allem, weil manche der Figuren nur lächerlich wirken. Die einzelnen Figuren der Zwergentruppe sind nur als Sammelsurium wahrenehmbar, nicht als Individuen. Statt Elben und Kämpfe zu erfinden, hätte man ja z.B. die Gruppendynamik und das Zusammenwachsen mit Bilbo ausführlicher darstellen können. Und Richard Armitage durfte als Oberzwerg auch nicht zeigen, wie sein Stolz und sein Standesbewusstsein langsam seine Sinne vernebeln. Er hätte das locker drauf, soviel ist sicher.

Da haben die Macher aus erstklassigen Zutaten einen mittelmässigen Kuchen gebacken - und diesen Umstand bedaure ich am Meisten.

Normalerweise sind Buchverfilmungen immer zu sehr eingekürzt. Hier hat man das Gegenteil gemacht, mit unbefriedigendem Ergebnis. Ich kenne bisher nur ein kurzes Buch, aus dem man einen grossartigen Film in Überlänge gemacht hat - das war Ondatjes "Englischer Patient". Auch wenn der Vergleich etwas hinkt - das ist die Qualität die ich mir gewüscht hätte und für die ich gerne den Kinopreis bezahlt hätte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 30, 2013 4:56 PM CET

DAMAST Tischdecke RUND 200 cm Weiss Atlaskante 100% Baumwolle Tischwäsche Tablecloths von DecoHometextil

1.0 von 5 Sternen Voller Reinfall..., 13. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Tischdecke sehr schnell erhalten, das war das einzig Positive. Deswegen 1 Punkt und auch, weil weniger ja nicht geht.

Aber diese Tischdecke ist keine Damasttischdecke!!!! Das ist ganz normale Baumwolle - und nicht mal gute, dafür ist sie zu unregelmäßig und knotig - mit Köperbindung. Für Damast wird feine gekämmte und merceresierte Baumwolle verwendet. Der Glanz geht bei guten Decken auch nach vielen Wäschen nicht weg. Die Decke glänzte nach Lieferung leicht, nach der Wäsche sah sie aus wie ein großer Putzlappen.

Die beschriebene Atlaskante ist ein klumpig und für eine Tischdecke viel zu knapp umgeschlagener Saum, einfach festgesteppt.

Das abgebildete Bild könnte von der Wirklichkeit kaum weiter entfernt sein. Wenigstens die Farbe stimmte .....

Selten bin ich mit Artikeln von Amazon so reingefallen. Dank der vielen Rezensionen weiß man ja ungefähr, was Sache ist. Dummerweise gab's für diesen Artikel keine.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8