Profil für TomBI > Rezensionen

HUSKY Schlafsack Quallofil ANAPURNA -28°C
HUSKY Schlafsack Quallofil ANAPURNA -28°C
Wird angeboten von husky-outdoor-store

4.0 von 5 Sternen Winterschlafsack, 19. Januar 2016
Mitte des Jahres geht es auf den Kilimanjaro. Da ich von vielen Rezensenten gelesen habe, dass sie dort oben mit dem Husky sehr zufrieden waren, habe ich ihn noch im Winter zum Testen gekauft.

Meine Bedenken: Warm genug? Unangenehm & Eng? Reißverschluss nur bis zur Mitte - was tun bei Hitze? Zu Billig? ... Antworten unten

So verbrachte ich eine frische Nacht bei ca. -5 Grad im Zelt mit einer nur 2cm dicken Isomatte darunter. Anfangs mit T-Shirt, dünner Baumwollhose und Socken bekleidet und zugezogenem Wärmekragen wurde es innerhalb einer Stunde viel zu heiß. Hier vermisste ich eine Möglichkeit, den Schlafsack unten bei den Füßen aufmachen zu können, um den Hitzestau zu entfernen. Habe zur Entlüftung den Wärmekragen geöffnet und nur im T-Shirt geschlafen - dann wurde es rasch angenehmer. Da ich es nicht schaffe die ganze Nacht nur am Rücken zu liegen wurde es über Nacht plötzlich frisch um die Ohren, die plötzlich aus der Öffnung ragten - Ein FleeceBuff half mir schließlich auch dieses Problem zu lösen und so zu schlafen wie es mir angenehm war.
Wider Erwarten ist der Schlafsack SEHR geräumig (Länge wie Breite) und bietet sogar Platz um sich darin umzuziehen (bin 1,76m bei 77kg). Ein nicht erwähnter Vorteil: an der Innenseite des Kopfteils befindet sich eine große Tasche, in der man einen "Polster" unterbringen kann. Meine Daunenjacke macht das Ding aber so dick, dass die "Kapuze" nicht mehr über den Kopf gezogen werden kann. Ein aufblasbarer Polster bzw. Fleecejacke ist wohl besser geeignet.
Schön wäre auch noch eine Tasche auf der Innenseite (wie auf der Herstellerseite beworben), um das Handy weder draußen in der Kälte (Akkuleistung) liegen zu haben, noch drinnen herumburzeln zu lassen.
Mein Modell unterscheidet sich an der Rückseite von der Abbildung: die Antirutschbeschichtung fällt größer aus (funktioniert auch sehr gut), es gibt aber keine Lasche, um die Isomatte hineinzustecken...

Bei Plusgraden wird der Anapurna sicher zu einer Herausforderung, da er sich aufgrund des außergewöhnlich positionierten Reißverschlusses nicht so einfach als Decke verwenden lässt und schnell zu warm wird. Bei Kälte kann man es sich schön gemütlich machen - er ist warm, weich, geräumig und gut anpassbar.

Mit dem RV habe ich nur Probleme, wenn ich ihn ganz öffne, da er dann relativ schwer wieder einzufädeln ist - sonst finde ich ihn weder hakelig, fragil noch Kälte leitend.
Der Fußsack ist tatsächlich nur an wenigen Punkten fixiert und man weiß nur anhand des Temperaturunterschiedes, ob man ihn erwischt hat, oder die Füße daneben sind. Andererseits kann man dies auch als Vorteil sehen, da man sich im Fall der Fälle mal schnell die Füße abkühlen kann ohne eine nächtliche Umbaupause zu veranstalten.

Nun nochmal zu meinen Bedenken:
Warm genug? -> definitiv
Unangenehm & eng? -> definitv nicht
Reißverschluss nur bis zur Mitte - was tun bei Hitze? -> einziger Minuspunkt, aber man kommt zurecht
Zu Billig? -> Nein, nur günstig.

Alles in Allem bin ich sehr positiv überrascht über die einwandfreie Qualität bei einem Preis, der in dieser Kategorie seinesgleichen sucht.

VAUDE Men's Dibona 202793670950, Herren Sportschuhe - Outdoor, Blau (ocean 367), EU 44 (UK 9.5) (US 10.5)

4.0 von 5 Sternen 1 Nummer größer bestellen, 11. August 2015
Habe einen Zustiegsschuh gesucht, der beim anschließenden (alpinen) Mehrseillängenklettern in den Rucksack passt.
Zur Größe: Straßenschuh = 42/43 - Kletterschuh = 41,5 - Vaude Dibona = 44 (mit etwas Platz für's Bergabgehen)

Der Schuh ist seitlich gut wasserbeständig, auf der Oberseite (auf der Zunge, die bis weit nach vorne geht) hingegen genügt schon der kleinste Tautropfen, um nach innen zu diffundieren und sich dort ordentlich nass anzufühlen.
Die Sohle kam mir anfangs zu "flach" vor (kein ordentliches Profil), hat aber schon auf Wald, Stein und Schneeböden sehr gute Dienste erwiesen. Die Sohle hat vorne auch eine "climbing zone" (flacher Gummi), die dank der Steifheit auch schon ein kleines free solo im 2/3er Gelände und Klettersteige gemeistert hat.
Die Form des Zehenbereichs ist etwas schmal bemessen, durch das Leder scheint sich der Schuh aber mit der Zeit gut an den Fuß anzupassen.
Die Schnürrsenkel sind sehr rutschig und gehen nach 1 Monat noch immer ständig auf, das wird nach einigen weiteren Schnürrungen aber sicher noch besser.
Durch die / trotz der schneidigen Farben ist der Dibona auch alltagstauglich (hatte sie viel zum eingehen an).

Alles in Allem ein guter Schuh, den ich mir wieder kaufen würde. Einziges Manko: zieht Wasser von oben (Tau) magisch an.

SALEWA Erwachsene Packsack, Black, One Size, 00-0000002516
SALEWA Erwachsene Packsack, Black, One Size, 00-0000002516

4.0 von 5 Sternen Sieht hochwertig aus..., 10. Juli 2015
Ich verwende die Tasche für meine AustriaAlpin Sky Walk Concept Steigeisen. Die Tasche sieht hochwertig aus und greift sich robust an. Nur dem Netz (vorne und hinten), das man erst auf meinen Bildern wirklich sieht, traue ich nicht zu 100% dass es die Zacken aushält, wenn man die Tasche in den Rucksack quetscht. Meiner Meinung nach wäre es sicherer, statt dem Netz auch das dicke Material zu verwenden, das auf den Seiten verwendet wurde.
Meine Steigeisen muss ich zusammenschieben, damit sie Platz haben (Schuhgröße 43) - eine Fixierung mittels Schrauben (wie in der Steigeisenanleitung erwähnt) ist also nicht möglich. Dafür bleibt die Tasche aber kompakt.
Auf der Unterseite und jeder Seite befindet sich eine Lasche, an der weitere Dinge befestigt werden können.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

tinxi® Tempered Explosionsgeschützte Glass Hartglas für Apple iPhone 6 Plus 5.5 zoll Premium Screen Protector Ultra Hart Displayschutz 2.5D 0.3mm
Wird angeboten von tinxi-shop versandkostenfrei

4.0 von 5 Sternen Vonwegen kratzfest (Update), 9. Dezember 2014
(Update #2: das neue Glas hält sich tatsächlich viel besser und hat nach Monaten noch immer keinerlei Kratzer. Habe inzwischen auf vielen anderen iPhones noch billigere Gläser von anderen Herstellern geklebt, die allesamt nicht so gut passen wie diese hier.)

(Update: Verkäufer hat micht kontaktiert, Fotos angefordert und mir Austausch/Geldrückgabe angeboten. Das Ersatzglas ist bereits angekommen - Korrektur von 2 auf 4 Sterne für HERVORRAGENDEN Kundenservice!)

(Ursprünglicher Beitrag:)
Ich habe das Glas für mein iPhone 6 Plus vor 3 Tagen bekommen. Zuvor hatte ich 2 verschiedene Kunststoff-Schutzfolien, mit denen ich aber nicht sehr zufrieden war, weil der Finger darauf immer ein bisschen "gebremst" wurde. Außerdem störten mich die rauen Kanten der Folie - das iPhone war ohne sie so schön rund...
Nach langem Überlegen leistete ich mir also dieses Glas. Nach dem Duschen (damit kein Staub mehr in der Luft ist) versuchte ich, das gute Ding auf's Display zu bringen. Was ich mit den Kunststofffolien inzwischen gut kann, fiel mir mit dem Glas sehr schwer, da man es nicht beliebig biegen kann. Man muss es also von oben vollflächig "draufsetzen" (vielleicht könnte hier ein Saugnapf helfen!).
Das ging gleich mal schief - durch die ca. 0,5mm die ich zu weit rechts war, sah man, dass das Glas schon in der Biegung des Telefondisplays war, und dadurch die Klebefläche in der Luft war - da hätte sich Staub gesammelt. Man kann das Glas aber gut mit den Fingernägeln aufheben und neu positionieren. Dann war aber ein kleines Härchen darunter (mitten im Display) - wieder auf, mit der Pinzette entfernt und wieder draufgesetzt. Dann Staub an den Rändern - wieder auf, putzen und wieder drauf.
Trotz (bzw. durch) dem vielmaligen hin und her ist noch immer ganz feiner Staub eingeschlossen (viele würden den aber nichtmal sehen). So richtig glücklich war ich mit dem Prozess szs. nicht - das geht mit Folien leichter.
Schön ist das Glas an sich aber schon. Vor allem die runden Kanten sind ein Traum. Der Finger flutscht geradezu über die Oberfläche - wichtig und gut für Wischgesten und Wischtastaturen a la "Swype".

Gestern habe ich das Gerät ausnahmsweise mal mit dem Display nach unten auf einen Kasten gelegt (gelegt, nicht gehauen, nicht geschoben) und habe seit dem 3 Kratzer im Schutzglas! Ich habe mir gedacht, das Ding sei super kratzfest??? Laut Herstellervideo kann man sogar Tomaten darauf zerschneiden und mit Messern einstechen - ich für meinen Teil wäre zufrieden, wenn es Staub in Kombination mit dem Eigengewicht aushalten würde...

positiv:
+ (Update) SUPER Kundenservice!
+ ich liebe die runden Kanten!
+ glatte Oberfläche
+ leicht zu entfernen (zumindest kurz nach dem Aufbringen)
+ keine Blasen
+ sehr passgenau

negativ:
- Kratzer bereits nach 3 Tagen!
- Zieht beim Anbringen den Staub geradezu magisch an - viele Staubeinschlüsse!
- 100% genaue Anbringung ist sehr schwierig
- Anleitung passt nicht zum Produkt (weiß bis heute nicht, für was die beigelegte "Vacuum membrane" gut sein soll)

Wenn die Kratzer noch etwas mehr werden, werde ich entweder auf ein teureres oder auf ein billigeres Produkt umsteigen. Auf alle Fälle werde ich aber auch wieder auf runde Kanten setzen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2014 7:14 AM CET

Heitmann Reine Soda, 4er Pack (4 x 500 g)
Heitmann Reine Soda, 4er Pack (4 x 500 g)
Wird angeboten von Haus&Garten

5.0 von 5 Sternen Universalkraft, 11. August 2014
Eigentlich als Geruchsentferner für die Kletterschuhe gekauft, ist das Soda inzwischen zur Universalkraft im Haushalt geworden.

Kletterschuhe: erst gut mit Wasser und Bürste gewaschen, etwas getrocknet und dann Soda rein. Der Geruch verschwand, jedoch ließ sich das Pulver nicht mehr herausschütteln. Beim nächsten Kletterausflug waren deshalb die Schuhe innen etwas rutschig. Ich werde sie das nächste mal gleich mit Sodawasser waschen und das einpudern gut sein lassen.

Vielfältigste Flecken auf Sitzbezügen unserer Kinder sowie gelbliche Deospuren auf weißer Wäsche verschwanden nach Einlegen der Wäsche in eine Soda + Vanish Oxy Action Lösung (über Nacht) und anschließender Waschmaschinenwäsche. Die Flecken auf den Sitzbezügen waren teilweise schon Jahre alt, und Gallseife und diverse chemische Fleckenentferner bissen sich bislang die Zähne daran aus.

Schimmel und grüne Flecken auf den Tontöpfen der Terrassenpflanzen lassen sich einfach abwischen

...und Geschirrspülen kann man auch. Das Wasser ändert seine Konsistenz (wird "schmierig"), da ich aber trotzdem immer ein Geschirrspülmittel verwendete, könnte ich keine nennenswerten "Wunder" berichten.
Ergo: Super Investition

Hutter 603970 - Story Cubes, Würfelspiel
Hutter 603970 - Story Cubes, Würfelspiel

4.0 von 5 Sternen Coole Idee, 11. August 2014
Ich bin zufällig über diesen Artikel gestolpert und musste ihn gleich bestellen. Sogar mein kleiner, dem das Sprechen etwas schwer fällt, hat großen Spaß daran, seine Fantasien zu artikulieren.
1 Stern abzug nur deswegen, weil es trotz abertausender Kombinationsmöglichkeiten sehr wenig Würfel sind, und sich die Geschichten immer wieder stark ähneln.
Übrigens gibt es das Spiel auch als App - Physisch sind sie aber sicher lustiger.

Clasicuentos
Clasicuentos

2.0 von 5 Sternen zu kurz geraten, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Clasicuentos (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich hier um nur ein paar Cent ein echtes Schnäppchen ergattert habe, will keine rechte Freude aufkommen.
Die 6 Bücher sind schön gedruckt, die Einbände sogar mit Glitzerffekten gestaltet. In einem Büchlein mit nur ca. 12 Seiten aber gleich 3 Kindergeschichten unterzubringen ist nicht Sinn der Sache. Die Geschichten sind viel zu kurz geraten, um sie als Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen. Die Handlung ist so komprimiert, dass nicht mal die größte Fantasie die Lücken andecken könnte.
"Für Leseanfänger" könnte man noch gutmütig argumentieren - leider sind die Geschichten aber in Schlingenschrift geschrieben und deshalb schwer zu lesen.
Ergo: Schön gemacht, aber 1 Geschichte pro Buch hätte genügt.

Bresser Fernglas - 1111025 - Hunter 10x25
Bresser Fernglas - 1111025 - Hunter 10x25

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis!, 2. Juni 2014
Habe das Fernglas meinen beiden Kindern zu Ostern geschenkt und verwende es selbst immer wieder.
Klar gibt es bessere Hightech-optiken usw., aber ich war sehr überrascht über die wirklich gute Schärfe, Vergrößerung und Lichtstärke dieses gut verarbeiteten Fernglases.
Inzwischen hat es auch schon einige Stürze (mal mit, mal ohne Kind) ohne Beschädigungen überlebt.
Negativ: Die Schnur zum Umhängen könnte dicker sein - diese ist so dünn, dass sie sich unangenehm in die Haut drückt. Die Gürtelschlaufe des Trageetuis ist schlecht vernäht und ist bereits fast angerissen.
Alles in Allem ist das Produkt für diesen Preis aber sehr zu empfehlen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Leise Platte für MacBook Pro, 2. Juni 2014
Ich habe mein MacBook Pro (2010) mit dieser Platte aufgerüstet und bin durchwegs zufrieden. Meines Erachtens ist sie geräuschlos, was für mich ein wichtiger Punkt war, da das Gerät oft läuft, um Filme zu sehen. Im Vergleich zu meiner alten 500 GB Platte mit 5400 U/s ist sie deutlich schneller, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich das Betriebssystem komplett neu installiert habe. Kaufempfehlung!

Logic-Seek Tintenpatronen für Lexmark 150XL 14N1616/1636/1642/1650, 4-er Pack
Logic-Seek Tintenpatronen für Lexmark 150XL 14N1616/1636/1642/1650, 4-er Pack
Wird angeboten von Tintendienst - Druckerverbrauchsmaterial

2.0 von 5 Sternen Nur für Techniker, 31. Januar 2014
Da ich schon vor ein paar Tagen schon ein Nachbau-Tintenset (für meinen S315) an Amazon retourniert hatte, weil 2 Patronen nicht erkannt wurden, dachte ich mir, ich versuche es noch mit diesem Set, da die Patronen anders aussehen und vielleicht besser sind.
Obwohl ich die Transportsicherung vorsichtig öffnete, kam mir gleich ein Schwall schwarzer Tinte entgegen, der sich von Boden und Tisch sehr leicht wegwischen ließ, sich auf der Haut aber nichtmal mit Nitroverdünnung, Azeton geschweige denn mit Seife entfernen lässt (Zeit und Zellerneuerung wirds schon richten).
Nachdem dann alle Patronen ohne weiterem Bodypainting eingesetzt waren, kam auch schon die Ernüchterung: Die gelbe Tinte wird nicht erkannt. Man sieht schon beim Einsetzen der Kartusche, dass die Passgenauigkeit überhaupt nicht gegeben ist... Der Chip hat offensichtlich keinen bzw. nur schlechten Kontakt mit dem Drucker - Lösung: ein Stückchen Papier falten und so hinter dem Schnapper positionieren, dass der Chip besser gegen den Druckkopf gedrückt wird - Funktioniert!
Habe nun schon einige Testausdrucke über das iPhone gemacht: Mir kommt das Schwarz etwas Dunkelgrau vor, und das Druckbild scheint ein bisschen Blaustichig zu sein - ist möglicherweise aber nur Einbildung und stört mich nicht, da ich keine Profifotos, sondern eher Textdokumente drucken werde.

Meine Empfehlung: Techniker/Bastler können den Versuch dank Amazons genialer Retourenpolitik wagen, wer es allerdings eilig hat und/oder einfach nur problemlos und schön drucken will, sollte doch lieber auf die überteuerten Originale zurückgreifen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4