Profil für Stefan Schmidt > Rezensionen

Beiträge von Stefan Schmidt

Stefan Schmidt "acidwords" (Mannheim)

Seite: 1 | 2 | 3
Samsung HW-H450 2.1 Soundbar (290 Watt, Bluetooth, kabelloser Subwoofer) schwarz

4.0 von 5 Sternen Technisch und Optisch gute Soundbar, 18. Dezember 2014
Die Soundbar HW-H450 2.1 von Samsung macht optisch einen sehr schönen Eindruck und lässt sich äußerst einfach in ein bestehendes System mit Samsung Fernseher einbinden. Der kabellose Subwoofer verbindet sich automatisch mit der Soundbar über Bluetooth, es muss nichts weiter konfiguriert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Soundbar an den Fernseher anzuschließen:

- optisches Toslink-Kabel
- HDMI
- 3,5 mm Klinge
- wenn der Fernseher es unterstützt über Bluetooth Soundshare (bei neueren Samsungmodellen ab 2013 normalerweise der Fall)

Ausserdem ist ein HDMI-ARC-Anschluss vorhanden (Audio Return Channel - auch nicht selbstverständlich.)

(Der Audio-Rückkanal läuft über das ohnehin vorhandene HDMI-Kabel. Über diesen Rückkanal kann der Ton von einer HDMI-Einheit direkt zu einer anderen übertragen werden, quasi im Downstream von der Settop-Box, dem Receiver oder dem Fernseher zur Audio-Anlage.)

Der Nachteil bei allen Anschlussarten ausser Soundshare: Man muss die Lautstärke extra regeln, daher verwende ich Soundshare, da dadurch die Lautstärkeregelung per Soundshare an die Soundbar durchgereicht wird. Ansonsten muss die Lautstärke per extra Fernbedienung geregelt werden - umständlich.

Soundshare über Bluetooth scheint auch manchmal etwas störanfällig zu sein - es kann zu Aussetzern kommen. Ausserdem würde ich behaupten ist die Qualität über Toslink weit besser, allerdings bringt dies wie gesagt den Nachteil mit sich, das die Lautstärke separat geregelt werden muss.

Soundqualität:

Audiophile werden hier keinen Spass haben. Aber diesen Anspruch möchte Samsung offensichtlich auch gar nicht erfüllen. Es geht hier um die Verbesserung des Sounds in Bezug auf die mickrigen Lautsprecher in den heutigen flachen LED-TVs. Und das tut die Soundbar auch. Der Subwoofer bringt ein wenig Bass, Musik, Stimmen etc. sind klar und deutlich. Es ist mir relativ egal, ob hier irgendwelche Höhen oder Mitten nicht 100% herauskommen. Wer das alles haben möchte, soll sich eine dicke Heimkinoanlage holen.

Ich habe den Bass und die Lautstärke des Subwoofers etwas erhöht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, wenn man mal den Vergleich mit den kleinen LED-TV-Lautsprechern anstellt.

Von mir daher eine Kaufempfehlung, wenn man auf der Suche nach einer günstigen Soundbar ist, die man in sein Samsung-TV-System integrieren möchte. Bei anderen Herstellern, ist evtl. auch der Kauf einer entsprechenden Soundbar empfehlenswert, da wohl offenbar jeder Hersteller mittlerweile dazu neigt, proprietäre Techniken zu entwickeln (Soundshare, etc.).

Sonos Boost für Sonos Wireless Network (Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß
Sonos Boost für Sonos Wireless Network (Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß

5.0 von 5 Sternen teure Bridge mit mehr Leistung, 18. Dezember 2014
Die Bridge erschien mir mit 49 € schon sehr teuer, aber die Boost ist mit 99 € UVP natürlich eine Ansage.

Als Gegenleistung erhält man allerdings laut Hersteller eine deutlich größere Reichweite und ein gegen Interferenzen besser geschütztes WLAN (SONOSnet). Ich habe vor einigen Monaten, nachdem Sonos die Funktion eingeführt hat die Player direkt in das WLAN hängen zu können ohne eine Kabelverbindung herstellen zu müssen, den Fehler gemacht meine Bridge voreilig zu verkaufen und meine beiden Play:5 direkt zu verbinden.

Das birgt entscheidende Nachteile: Zum einen hängt die Verbindungsqualität dann stark vom eigenen eingesetzten Router und der Abdeckung des WLANs ab, zum anderen ist das SonosNet ein sog. Mesh-Netzwerk, d.h. alle Nodes (Player usw.) verbinden sich auch untereinander, was theoretisch eine unbegrenzte Erweiterung des Netzwerks möglich macht. Dieses Meshnetzwerk gibt es bei der direkten Einbindung der Player nicht, d.h. alle Player müssen sich direkt mit dem Router verbinden. Bei mir hat das zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen z.B. bei Stereopaaren geführt (2 x Play:5) obwohl die Player sehr nah am Router stehen (Airport Extreme).

Seitdem ich den Boost angeschlossen habe - leider musste dazu das gesamte Sonos-System neu aufgesetzt werden - habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Reichweite ist sehr gut und ich habe auch den Eindruck das die Controller-Apps etwas schneller reagieren.

Beim Einsatz von Sonos in einem großen Haus oder über mehrere Stockwerke ist der Boost denke ich die beste Wahl. Ansonsten genügt vermutlich auch ein Player oder die Bridge, weniger Reichweite aber dieselben Vorteile.

Ben Sherman Herren Freizeithemd MA00663, Gr. 54 (XL), Grau (A93)
Ben Sherman Herren Freizeithemd MA00663, Gr. 54 (XL), Grau (A93)

4.0 von 5 Sternen fällt sehr eng aus, 1. April 2014
Wie schon immer bei Ben Sherman fallen die Hemden sehr klein bzw. eng aus. Das liegt wohl an dem Männerbild der Marke (siehe Werbung) - allerdings habe ich XL bestellt. Man bekommt dann eher M - vielleicht ziehe ich das Hemd mal unter einem Pulli an oder so. Die Qualität ist top und es fühlt sich wirklich sehr wertig an. Zumal ich es für 20 statt 80 € bekommen habe - war wohl ein Resteverkauf.

Adore June Classic Hülle für Apple iPad Air und iPad Air 2 aus original Cordura® - schwarz

4.0 von 5 Sternen gut qualität, 6. Dezember 2013
Wirklich gute Qualität und sehr gut verarbeitet. Es passt aber nur ohne Smart Cover. Dafür eignet sich die Business Hülle besser.

Adore June Bold Hülle für Apple iPhone 5 und iPhone 5s
Adore June Bold Hülle für Apple iPhone 5 und iPhone 5s
Wird angeboten von Adore June

3.0 von 5 Sternen Qualitativ leider nur mittelmäßig, 31. Oktober 2013
Vom Stoff her ist die Tasche eigentlich sehr gut. Leider ist die Tasche am Anfang viel zu eng, und mit der Zeit leiert sie so sehr aus, dass kein iPhone mehr darin hält und dauernd rausfällt. Für den Preis allerdings kann man nicht viel falsch machen. Ich hab Sie trotzdem zurückgeschickt und mir was festeres aus Leder geholt.

Sackmann - das Lehrbuch für die Meisterprüfung: Teil IV: Berufs- und Arbeitspädagogik, Ausbildung der Ausbilder mit CD-ROM

4.0 von 5 Sternen Alles Relevante enthalten, 31. Oktober 2013
Wer im Rahmen seiner Techniker- Meister-Ausbildung einen AdA-Schein machen will, kommt an diesen Übungsaufgaben nicht vorbei. Leider ist der Bogen etwas teuer.

Übungsbogen für die Meisterprüfung: Teil IV: Berufs- und Arbeitspädagogik, Ausbildung der Ausbilder nach AEVO

4.0 von 5 Sternen Alles Relevante enthalten, 31. Oktober 2013

Sonos Play:3 Smart Speaker (wireless, kabellose Steuerung, steuerbar mit iPhone, iPad, iPod, Kindle, Android) schwarz
Wird angeboten von Punto Tec

5.0 von 5 Sternen großartiger Sound, 18. Juli 2013
Musikgenuss ist natürlich immer etwas sehr subjektives, aber ich finde die Play:3 in dieser Hinsicht einfach großartig: Satter Sound, toller Klang, viel Bass und das alles in so einer kleinen Box, die jetzt bei mir auf dem Schrank im Wohnzimmer steht. Das Konzept, alles mit der zugehören Bridge wireless zu streamen erfüllt genau meine Anforderungen. Leider ist alles komplett proprietär, ähnlich wie bei Airplay. Daher ist man im Ökosystem gefangen. Und deshalb ist es auch verhältnismäßig teuer. Aber die Qualtität spricht für sich und mir gefällt die einfache Handhabung sehr gut.

Sonos Bridge (Wireless Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß
Sonos Bridge (Wireless Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß

5.0 von 5 Sternen Sonos-Bridge, 18. Juli 2013
Die Bridge tut was sie soll: Die Sonos-Geräte wireless verbinden. Die Bridge wird dazu an den Router angeschlossen, man drückt einen Knopf und fertig. Nur auf diesem Weg ist es so einfach, seine Sonos-Geräte ins Netzwerk zu integrieren, da es impliziert verschlüsselt und automatisch verbunden wird. Allerdings könnte es auch anders gehen: Hätte man bei den Sonos-Endgeräten die Möglichkeit selbst ein WLAN-Netzwerk zu konfigurieren, könnte man sich die Bridge schlicht sparen.

Anschlusskabel USB 2.0 Stecker A an Stecker B, 0,5m, Good Connections®
Anschlusskabel USB 2.0 Stecker A an Stecker B, 0,5m, Good Connections®
Wird angeboten von PC-Kabelwelt Arne Janson

5.0 von 5 Sternen Kabel, 18. Juli 2013
Funktioniert, was soll man bei so einem Kabel schon groß sagen. Die Verarbeitung ist gut und kann für alle Geräte mit USB A oder B Anschluss verwendet werden.

Seite: 1 | 2 | 3