Profil für pearljane > Rezensionen

pearljane

Philips Luftreiniger AC4012/10 insbesondere für Allergiker und Kinder
Philips Luftreiniger AC4012/10 insbesondere für Allergiker und Kinder

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung bei starker Feinstaubbelastung, 3. August 2014
Ich habe den Philips Luftreiniger seit ein paar Tagen im Gebrauch. Wir wohnen an einer vielbefahrenen Straße mit Straßenbahn. Durch die Abgase und den Abrieb der Oberleitungen haben wir auch kurze Zeit nach dem Putzen wieder sehr viel Feinstaub und Schmutzpartikel in unserer Wohnung. Wir nutzen den Philips Luftreiniger daher vorwiegend im Schlafzimmer.

Die ersten Schritte bis zur Inbetriebnahme des Gerätes sind kinderleicht und auch danach muss man nicht lange Betriebsanleitungen wälzen, die Handhabung ist weitgehend selbsterklärend.

Das Design - weiße Oberfläche mit abgerundeten Ecken - ist schlicht, modern und dennoch cool elegant, weiße Oberfläche mit abgerundeten Ecken.

Ein Luftqualitätssensor misst nach dem Prinzip einer ultrafeinen Kamera die Partikelbelastung in der Luft dauerhaft und signalisiert über ein Lichtsignal - blau, violett oder rote Stufe - die Luftqualität.
Entsprechend der Belastung und der eigenen Empfindlichkeit (drei Stufen) kann die Reinigungsleistung unterschiedlich stark eingestellt werden. Der Clou ist in meinen Augen der Schlafmodus. Hierbei läuft das Gerät besonders leise und die Anzeige wird abgedunkelt. Anfangs war ich noch skeptisch, da ich einen leichten Schlaf habe, aber im Schlafmodus stört der Luftreiniger tatsächlich nicht bei der Nachtruhe.

Bislang sind wir der Meinung, dass das Gerät das Klima in unserem Schlafzimmer tatsächlich verbessert hat. Die Raumluft wirkt frischer und die Nase scheint am Morgen freier zu sein.

Einziges kleines Manko, das ich momentan sehe: In kleinen Räumen nimmt das Gerät doch relativ viel Platz weg, was bei uns der Fall ist. Als "kleinen Bruder" des Philips Luftreinigers AC4072/11 hatte ich mir das Gerät noch kompakter vorgestellt.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Gerät.

The '59 Sound
The '59 Sound

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The '59 Sound (Audio CD)
Mit diesem Album gelang The Gaslight Anthem der Durchbruch und bescherte der Band eine größere Aufmerksamkeit, die schließlich den Weg in die großen Stadien ebnete.

'The '59 sound' macht seinem Namen alle Ehre, beim Hören fühlt man sich des Öfteren zurückversetzt in gute alte Rock'n'Roll-Zeiten. In den Texten geht es um nicht weniger als Mädchen und Jungs, die (erste) Liebe, Herzschmerz, den Tod und das Leben und den Soundtrack dazu. Gepaart mit Brian Fallons toller rauer Stimme geht das nicht nur direkt ins Ohr, sondern auch ins Herz, die Songs sind romantisch, aber im besten Sinne. Der Sound ist gitarrenlastig und sollte auch Freunde härterer Gangart sowie das Punkherz erfreuen, da man doch merkt, wo die Jungs verwurzelt sind. Man merkt hier immer, dass die Band mit ganz viel Leidenschaft und Liebe zu ihrem Handwerk ans Werk geht.

Für mich ist diese Platte bislang das Meisterstück von The Gaslight Anthem, es gibt eigentlich keinen Song, der nicht das Zeug zum Ohrwurm hat. Man möchte tanzen, mitsingen, lachen und weinen.

Fans von Social Distortion & Co. werden diese Band lieben, aber auch alle anderen, die Gitarrensound mögen, sollten ihr eine Chance geben. Sie hat es verdient.

Greenbox
Greenbox
von Tim Mälzer

5.0 von 5 Sternen Vegetarische Genüsse, die auch Fleischliebhaber überzeugen können, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Tim Mälzer mag Fleisch und steht dazu. Da geht es ihm genau wie mir. Dennoch freue ich mich, wenn ich meinen Fleischkonsum ein wenig einschränken kann, indem ich leckere vegetarische Rezepte entdecke. Die "Greenbox" von Mälzer ist dafür genau das Richtige. Das Buch ist bodenständig, alltagstauglich und leicht nachzukochen. Von geliebten Klassikern (Kartoffelgratin-Varianten, fleischlose Spaghetti Bolognese etc.) bis hin zu neuen Ideen wie z.B. Tims asiatischem Knusperburger (lecker!) ist das Buch sehr variantenreich. Alles, was ich bislang gekocht habe - und das war schon einiges - ist gelungen und hat den Geschmackstest mehr als bestanden. Und das Beste: man vermisst wirklich nirgends Fleisch!

Vegetarisch vom Feinsten
Vegetarisch vom Feinsten
von Bettina Matthaei

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und lecker!, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch vom Feinsten (Gebundene Ausgabe)
Eins vorweg: ich bin keine Vegetarierin, versuche nur, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Auf der Suche nach neuen Rezepten habe ich schon etliche vegetarische Kochbücher verschlungen. In den meisten fanden sich nur wenige Rezepte, die ich nachgekocht habe. Entweder benötigt man exotische Zutaten, die Zubereitung ist aufwendig und zeitraubend oder die Gerichte sprechen nicht wirklich an oder sind bereits altbekannt.
Dieses Buch ist anders! Es ist alltagstauglich und bietet trotzdem neue, spannende Kombinationen und Ideen. So viele Rezepte wie hier, habe ich selten nachgekocht. Noch dazu haben sie die ganze Familie überzeugt. Fünf Sterne!

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
von Haruki Murakami

4.0 von 5 Sternen Murakami zurück in der Realität, 12. Februar 2014
In Murakamis neuem Roman wird der Leser nach seinen letzten Fantasy-Ausflügen in die nüchterne Realität zurückversetzt. Wem etwa 1Q84 zu fiktiv war, ist mit "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" gut beraten. Alle Murakami-Fans werden es ohnehin verschlingen.

Tsukuru Tazaki zieht als Einziger einer eingeschworenen Clique zum Studium nach Tokio. Er nutzt aber jede Gelegenheit, die alten Freunde in der Provinz zu besuchen und die Freundschaft zu pflegen. Bei einem seiner Besuche ist jedoch plötzlich niemand mehr für ihn erreichbar, schlimmer noch: nach verzweifelten Kontaktversuchen wird ihm schließlich mitgeteilt, die Freunde wollten nichts mehr mit ihm zu tun haben, der Grund dafür bleibt schleierhaft. Tazaki leidet im Stillen und konzentriert sich fortan auf sein Studium und sein eintöniges Leben in Tokio. Bis er sich in eine Frau verliebt und erstmals von der alten Geschichte erzählt. Von der neuen Liebe ermutigt, fasst Tazaki endlich den Mut, den Grund für die Verstoßung durch seine Freunde herauszufinden.

Murakami schafft es, den Leser schnell zu fesseln. Die Story ist spannend erzählt und berührt. Lediglich das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, daher ein Stern Abzug. Aber das möchte ich hier nicht vorweg nehmen und ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher kann ich das Buch dennoch uneingeschränkt empfehlen.