Profil für Caenorabditis elegans > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Caenorabditis ...
Top-Rezensenten Rang: 4.026.912
Hilfreiche Bewertungen: 17

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Caenorabditis elegans "neugierig bleiben!" (Berlin)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Evolutionsbiologie (Uni-Taschenbücher L)
Evolutionsbiologie (Uni-Taschenbücher L)
von Ulrich Kutschera
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 39,90

15 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Leider nicht auf dem neuesten Stand, 18. März 2009
Dieses Buch Kutscheras ist solide geschrieben, befindet sich leider aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich wurde auf dieses Buch durch eine Rezension aufmwerksam, die Kutschera in einem Journal namens Laborjournal zu Joachim Bauers aufregendem Buch "Das kooperative Gen" geschrieben hat. Kutscheras Polemik im Laborjournal gegen Bauer hat mich veranlasst, mir gleich einmal die beiden Werke Kutscheras zur Evolution zu besorgen. Beim Lesen von Kutscheras Texten wurde mir schnell klar warum Kutschera auf Bauer eindrischt: Bei Kutschera, auch hier in diesem Buch, fehlt die gesamte neueste Evolutionsgenetik. Joachim Bauer kommt von der Genetik her, er hat jahrelang selbst auf diesem Felde geforscht. Die traditionelle Evolutionsbiologie hat hier dringenden Nachholbedarf. Ich hoffe, dass Kutschera seine beiden an sich ganz guten Werke bald aktualisiert.
Kommentar Kommentare (16) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 6, 2013 2:48 PM MEST


Life: The Communicative Stucture
Life: The Communicative Stucture
von Günther Witzany
  Taschenbuch

2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Leben ist Kommunikation, 3. September 2008
Dies ist ein sehr informatives und daher lesenwertes Buch. mehr noch: Es ist ein naturphilosophisches Meisterwerk des Salzburger Philosophen Witzany. Es macht deutlich, was der Evolutionsbiologe Ernst Mayr einst zurecht betonte: Die Biologie ist keine zweite Physik, vielmehr sind Lebewesen (sowohl Pflanzen als auch Tiere) gelennzeichnet durch das Phänomen der Kommunikation. Warum? Lebensäußerungen von Lebewesen (d. h., ihr "Verhalten") sind nicht die Wirkung einer Ursache, sondern die Antwort auf vom Lebewesen wahrgenommene Signale ("Zeichen")


Seite: 1