Profil für M. Fiala > Rezensionen

Beiträge von M. Fiala
Top-Rezensenten Rang: 2.967.203

M. Fiala "fiala5925" (Wien)

Pans Labyrinth [Blu-ray]
Pans Labyrinth [Blu-ray]
DVD ~ Doug Jones

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Nachdenken..., 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Pans Labyrinth [Blu-ray] (Blu-ray)
Unmittelbar nach dem Film hätte ich ihn wahrscheinlich eher nicht so gut bewertet - im ersten Moment ist man nach diesem Film eher frustriert und schockiert - meine Frau und ich haben beide nicht besonders gut schlafen können...
Eine leichte Abendunterhaltung für die Familie ist der Film sicher nicht, aber er regt in jedem Fall zum Nachdenken an - und es ist ein Film, den man wohl nicht so schnell wieder vergisst.
Ich habe mir lange überlegt, worin denn eigentlich der Unterschied zu anderen - nicht minder brutalen - Kriegsfilmen wie z.B. "Flags of our Fathers" oder dergleichen besteht. Nun es ist wohl vor allem die Tatsache, dass die Gefahr bzw. das Böse gleich im doppelten Sinne gerade von jenen kommt, von denen man sich Sicherheit erwarten würde - zum einen von den Soldaten des eigenen Landes und zum anderen auch noch gleichzeitig vom Stiefvater innerhalb der eigenen Familie. Zusätzlich wird die Brutlität oft nur auf Verdacht ausgeübt, d.h. kann jeden jederzeit mit voller Härte treffen. Das frustrierendste an diesem Film ist somit dass für die Hauptdarstellerin Ophelia weder Staat noch Familie Sicherheit bieten, d.h. defacto nirgends Zuflucht zu finden ist - dies schafft eine Atmosphäre der Bedrückung, die sich beim Zuschauer wohl auch nach dem Film noch ausbreitet.
Auch die Phantasiewelt des Mädchens ist bedrückend und keineswegs bunt und fröhlich, wenngleich in großartigen Bildern illustriert und mit famosen Ideen/Figuren versehen.

Für mich ist der Film gleichzeitig auch ein Warnung vor blindem Gehorsam und ängstlicher Ergebenheit und ein Plädoyer für Zivilcourage. Den brutalen Soldaten droht seitens der staatlichen Macht - trotz offensichtlicher Untaten wie Folter & Mord - keinerlei Bestrafung oder Verurteilung - nur die Eigeninitiative, der Widerstand - kann - zumindest im Film - ein gerechtes (wenn auch kein glückliches) Ende herbeiführen.

Angst machen mir in jedem Fall jene Rezensionen, die den Film als "schön seicht mit krassen Akzenten" oder als "total langweilig" klassifizieren - diese sind entweder von unzähligen Splatter-Horrorfilmen schon total abgestumpft oder genau jener Menschentypus, vor dem dieser Film warnen will. Wen Folter & Mord kalt lässt, der ist wohl selbst erkaltet - Kriege führen dazu, dass das Hässlichste in uns und unseren Mitmenschen zum Vorschein kommt - meine Generation hatte das Glück ohne Krieg im eigenen Land aufzuwachsen, daher erfüllen derartige Filme eine wichtige "Erinnerungsfunktion", man lernt den Frieden und unsere Rechtsstaatlichkeit wieder umfassend schätzen.

Technisch ist der Film auf BluRay einwandfrei, auf einen Beamer würde ich ihn nur ansehen, wenn man eine sehr hohe Leuchtkraft hat, ansonsten ist der Film dann doch sehr dunkel & düster und auf einem Fernsehgerät besser aufgehoben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 10, 2010 10:14 PM MEST

Wer früher stirbt, ist länger tot
Wer früher stirbt, ist länger tot
DVD ~ Markus Krojer

2.0 von 5 Sternen Ganz netter Fernsehfilm, aber eher nix zum Kaufen, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Wer früher stirbt, ist länger tot (DVD)
Für mich ist das ein klassischer Wochentags-Abendfilm, der eine ganz nette Unterhaltung bietet, aber - zumindest bei mir - keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Ist halt eine klassische "kleiner Bub erlebt Abenteuer" - Komödie, nicht mehr und nicht weniger.
Ich werde den Film aus meiner DVD Sammlung daher wieder entfernen (Geschenk für die Schwester :-)).
FAZIT: Man kann ihn sich ruhig ansehen, aber im Fernsehen, wenn grad nichts Besseres läuft - genügt völlig...

Gottes Spuren: Die Wunder der katholischen Kirche
Gottes Spuren: Die Wunder der katholischen Kirche
von Andreas Englisch

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungenes Werk!, 3. Mai 2007
Das Buch mag zwar eher einfach geschrieben sein, aber genau das erhält die Spannung und fördert die Lesbarkeit ungemein.

Fazit: Packend, informativ, wenngleich vielleicht bei einigen Dingen nicht besonders tiefgehend.

Der Handel mit Arzneimitteln: Erfolgsfaktoren im Apothekeneinzelhandel
Der Handel mit Arzneimitteln: Erfolgsfaktoren im Apothekeneinzelhandel
von Andreas Newzella

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick über den Apothekenmarkt, 16. Januar 2006
Gleich mal vorweg: Das Buch ist eine Dissertation, die auch als Buch erschienen ist. Dissertationen müssen wissenschaftliche Methoden anwenden, egal wie sinnvoll diese sein mögen.
Was dieses Buch tut: es liefert einen guten Überblick über den (in erster Linie österreichischen) Apothekenmarkt und beschreibt ausführlich relevante gesetzliche Grundlagen für den Apothekenmarkt udgl.
Die Erfolgsfaktorenforschung ist generell ein heikles Thema - in diesem Buch wird als Meßgröße für den Erfolg einer Apotheke der Umsatz verwendet - und in Abhängigkeit verschiedener weiterer Faktoren analysiert.
Da das Buch betriebswirtschaftlich (aus der Marketingperspektive) verfasst ist, ist dies durchaus legitim - auch wenn Apotheken meiner Meinung nach immer auch aus volkswirtschaftlicher Perspektive betrachtet werden sollten - und dort dann in erster Linie der (effiziente) Beitrag zur Gesunderhaltung der Bevölkerung von Relevanz ist. Schließlich darf der eigentliche Zweck einer Apotheke nicht aus den Augen verloren werden - und der liegt nach gängigem Verständnis wohl eher nicht in der klassischen Verkaufsförderung von Arzneimitteln (auch wenn sich in einzelnen Bereichen - wie Prävention und Aufklärung - keine Widersprüche zum Ziel der Gesunderhaltung erkennen lassen).
Die Erfolgsfaktoren lassen sich - betrachtet man die Apotheke nur anhand des Umsatzes - meiner Meinung nach an einem einzigen Faktor festmachen: dem Standort.
Die Potentialausschöpfung - d.h. wie viel man aus dem Standort dann tatsächlich macht lässt sich durch die (statische) Umsatzbetrachtung alleine wohl nicht bestimmen - dazu wären m.E. nach eher dynamische Vergleichsgrößen (also z.B. die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt) nötig. Sollte in Österreich die Niederlassungsregulierung (wie in Deutschland bereits vor Jahrzehnten) fallen, gewinnt die Potentialausschöpfung (und damit verbundene Faktoren) wesentlich mehr Gewicht für die Abschätzung des Gesamterfolgs als eine statische Umsatzbetrachtung...
In jedem Fall liefert das Buch aber wertvolle Informationen und eine Fülle nützlicher Anregungen - für Apotheker genauso wie für alle im Gesundheitswesen Tätigen.

Bestie Mensch: Tarnung - Lüge - Strategie
Bestie Mensch: Tarnung - Lüge - Strategie
von Thomas Müller

3.0 von 5 Sternen Spannend aber oberflächlich, 11. April 2005
Das Büchlein (dünn, mit großer Schrift und kleinen Seiten) ist prinzipiell packend und kann leicht an einem Tag gelesen werden.
Der Inhalt ist interessant, aber nahezu gänzlich unwissenschaftlich, d.h. tiefergehende Analysen der menschlichen Persönlichkeit wird man in dem Buch nicht finden. Vielmehr kann sich der Leser anhand der Beschreibung von Fallstudien sein eigenes (negatives) Menschenbild machen. D.h. wer sich für ein paar Beispiele menschlicher Abgründe interessiert ist mit dem Buch richtig bedient!

Sepp Holzers Permakultur: Praktische Anwendung für Garten, Obst- und Landwirtschaft
von Sepp Holzer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Nachdenken, 5. April 2005
Ökologische Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit bleiben in diesem Buch nicht nur Stichworte sondern man erhält viele brauchbare Tipps, wie man auch kleine Flächen - wie Gärten oder Balkone - sinnvoll anlegt und kleine Grünoasen schaffen kann. Dieses Buch ist daher für nahezu jeden geeignet und nicht nur für Landwirte.
Ich habe nach dem Lesen dieses Buches jedenfalls gleich mit der Garten-Umgestaltung begonnen!!