summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für Conny > Rezensionen

Beiträge von Conny

Conny

Seite: 1 | 2
Predigen mit moderner Literatur: 12 literarische Gottesdienste (Dienst am Wort)
Predigen mit moderner Literatur: 12 literarische Gottesdienste (Dienst am Wort)
von Christian Siebold

5.0 von 5 Sternen Interessant und aktuell - erprobenswert!, 27. Oktober 2014
Eigentlich greift der Titel zu kurz. Das Büchlein bietet nicht nur Ideen für 12 literarische Gottesdienste, sondern nimmt mit hinein in den Aufbau und die Geschichte von LitDom – der von den Autoren erprobten Gottesdienstreihe.
Die Predigt bleibt in diesen Gottesdiensten als Augenöffner und damit zentraler Punkt der Gottesdienste bestehen. Doch die gewählten Ausgangspunkte für die Predigt orientieren sich in ihrer Aktualität enger am Gottesdienstbesucher - damit Gottesdienst weiter erreichen, ansprechen und verändern kann. Mittelpunkt der Predigt ist nämlich (zunächst) nicht mehr ein biblischer Text, sondern zeitgenössische Literatur, die dann aber in die Auseinandersetzung mit biblischen Texten gestellt wird. Ohne auf Anspruch zu verzichten wird der Gottesdienstbesucher abgeholt in seinem Verstehenshorizont.
Dabei werden Bücher von Autoren gewählt, die sich immer noch mit religiösen Fragen auseinandersetzen – nur eben auf mittelbare, oftmals verschlüsselte, dafür aber verstehbare und aktuelle Art. Es ist spannend zu lesen, wie es gelingt, den Bogen zwischen Büchern wie der Biografie von Steve Jobs, einem Liebesroman oder einem Krimi und der Auslegung zu schlagen.

Das Buch ist ganz praktisch angelegt. Es werden konkrete Vorschläge zum Aufbau bzw. zur Zusammensetzung des Vorbereitungsteams gemacht, Ideen für die Musik, Dekoration, das Rahmenprogramm sowie die Öffentlichkeitsarbeit weitergegeben.
Hauptteil des Buches sind dann 14 Ablaufpläne für Gottesdienste mit Liedern, Einleitung, Predigt und genau beschriebenen Literaturstellen, die bereits erprobt sind.
Auch wenn viele Gestaltungs- und Ablaufmöglichkeiten übernommen werden können und leicht mit Hilfe des mitgelieferten Materials umsetzbar sind, bieten die Vorschläge auch genug Freiräume, um sie für den eigenen Adressatenkreis anzupassen.

In jedem Fall lohnt es sich ganz sicher, diese Gottesdienste zu erproben, um vielleicht auch in der eigenen Gemeinde die Menschen wieder neu zu erreichen.

Soulmate (Ganzfield Book 6) (English Edition)
Soulmate (Ganzfield Book 6) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Abschluss, 20. Juni 2014
Auch wenn man zwischenzeitlich den Eindruck hatte, dass die Autorin jetzt aber auch wirklich zum Ende kommen will mit der Serie, ist es dennoch gelungen und ich habe auch diesen letzten Band der Serie gerne gelesen. Da das Buch erst nach einer langen Zeitspanne nach dem letzten Band veröffentlicht wurde, hatte ich erst ein paar Schwierigkeiten, wieder gut rein zu kommen - ein guter Grund, die jetzt vollständige Serie nun einfach mal von vorne bis hinten in einem Rutsch durchzulesen ...

Soul of Flame (Imdalind  Series Book 4) (English Edition)
Soul of Flame (Imdalind Series Book 4) (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Wirklich nicht blutrünstig?, 20. Juni 2014
Die Erzählung an sich finde ich weiterhin nicht schlecht. Aber ich verstehe nicht, warum die Autorin quasi damit wirbt, dass sie jugendgerechte Sprache verwendet (was m. E. stimmt) UND keine ausufernde Gewalt. Letzteres scheint mir bald der Hauptpunkt der Bücher zu sein - und überlagert leider aus meiner Sicht auch die Handlung. So viel psychische und physische Gewalt - und sei sie von den Protagonisten nur traumatisch eingebildet - wird beschrieben, dass es nahe an widerlich ist. Wie gesagt - der Plot und die Entwicklung gut und nachvollziehbar aufgebaut. Aber ein paar Seiten hätte ich gerne gestrichen, die mir mehr als Effekthascherei vorkamen als als für die Erzählung weiterführend. Aus diesem Grund würde ich die Serie hier auch nicht mehr weiterlesen. Daher nur 3 Sterne.

Epson EB-X18 LCD-Projektor (XGA Kontrast 10000:1 1024 x 768 Pixel 3000 ANSI Lumen 12-fach Zoom HDMI USB 2.0) weiß

5.0 von 5 Sternen Läuft super!, 6. Mai 2014
Ist unser erster eigener Beamer - Der Trapezausgleich in alle Richtungen ist ein super Gewinn! Er scheint mir etwas laut zu sein, aber ich habe keinen Vergleich. Erst mal alles super!

Vogelhaus Holz Vogelvilla Vogelhäuschen Höhe 32 cm Nistkasten
Vogelhaus Holz Vogelvilla Vogelhäuschen Höhe 32 cm Nistkasten

5.0 von 5 Sternen Sehr hübsch!, 6. Mai 2014
Ein sehr hübsches Vogelhäuschen - bzw. Nistkasten! Sieht super aus im Garten! Wir mussten die Bodenplatte neu ankleben, aber das war nicht weiter schlimm. Das Aussehen macht es wieder wett!

3 Clips Cube Basisdrahtes Memohalter Papier Hinweis Clip - Silbergrau
3 Clips Cube Basisdrahtes Memohalter Papier Hinweis Clip - Silbergrau
Wird angeboten von März Gerste

3.0 von 5 Sternen Hübsch - aber nicht so stabil, 6. Mai 2014
Der Memohalter eignet sich gut für leichte Zettelchen - dann sieht er auch nett aus. Aber sobald die Zettel etwas schwerer werden (eine kleine Postkarte etwa), fällt das Teil um, da der Standfuß viel zu leicht ist. Letztlich habe ich den Memohalter in einen kleinen Topf gestellt und mit Steinen beschwert - jetzt ist es wieder OK und er tut seine Dienste. Wäre der Fuß schwerer, wäre es nutzbarer.

Vampire Hunt (Book Three) (Kiera Hudson Series One 3) (English Edition)
Vampire Hunt (Book Three) (Kiera Hudson Series One 3) (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Nicht so viel Inhalt - aber viel Blut ..., 6. Mai 2014
Ich habe das dritte Buch der Kiera-Hudson-Serie dann doch mittendrin abgebrochen. Obwohl ich die eigentliche Story nicht schlecht finde, uferten aus meiner Sicht die Beschreibungen doch dann mehr und mehr in blutrünstige Gräuel aus, die bei mir mehr als Effekthascherei als als notwendige literarische Komponente ankamen. Eigentlich schade um den netten Plot ...

Ceaseless (Existence #3) (English Edition)
Ceaseless (Existence #3) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Immer noch gut!, 31. Oktober 2012
Auch der dritte Band der Existence-Reihe ist sehr schön zu lesen. Kein Aufwärmen der Geschichte aus dem zweiten Band, sondern wieder ein neuer Plot mit den gleichen Figuren, der sie weiter führt.
Ein paar Dinge fand ich irritierend. Dank versucht nicht, wie er lt. Auftrag eigentlich sollte, Pagan neu zu umwerben, sondern will stattdessen ihre Erinnerung wecken. Sich neu zu verlieben oder sich an eine alte Liebe zu erinnern erscheint mir doch ein Unterschied, der hier aber gleich behandelt wird. Auch ist der Seelenverwandte Pagans nicht wirklich ein Konkurrent. Von Anfang an ist irgendwie deutlich, dass es mit der Seelenverwandtschaft nicht weit her sein kann, zumal auch der Seelenverwandte sich Pagan gegenüber nicht wirklich seelenverwandt zu fühlen scheint. Trotzdem war aber von einer Art Wettbewerb die Rede, den ich so gar nicht empfunden habe.
Naja - das Buch ist aber insgesamt dann doch wirklich zu gut, als dass ich dafür Sterne abziehen würde. Die Sprache und die Beschreibungen sind sehr viel sexualisierter als bei den ersten beiden Bänden - das sollte man wissen, wenn man das Buch jüngeren Teenies weitergibt. Insgesamt aber ein schöner und gelungener dritter Band!

Existence (English Edition)
Existence (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Super spannend!, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Existence (English Edition) (Kindle Edition)
Anfangs dachte ich, wenn sich da jemand in den Tod verlieben soll, dann ist das vielleicht etwas gruselig oder zu unheimlich - oder eben verflacht. Aber das ist echt gut aufbereitet, auch wenn man etwas Zeit braucht, um das Konzept (Tod, Wiedergeburt, Götter ...) zu begreifen. Die Handlung bleibt nicht stehen und der Höhepunkt entfaltet sich langsam, aber stetig, das Buch bleibt bis zum Ende spannend. Wirklich gut geschrieben - sehr empfehlenswert!

Predestined (Existence #2) (English Edition)
Predestined (Existence #2) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Super Story!, 27. Oktober 2012
Ein tolles Buch! Die Handlung schreitet schnell, aber nicht überstürzt, vorwärts, immer mal wieder mit Überraschungen. Ein Schuss Romantik, ohne schnulzig zu werden, spannend bis zum Ende, schlüssige Charaktere - ich fand schon das erste Buch super und es ging echt gut weiter. Sehr empfehlenswert!!

Seite: 1 | 2