Profil für A. F. A. Wendel > Rezensionen

Beiträge von A. F. A. Wendel
Top-Rezensenten Rang: 3.545.666

A. F. A. Wendel "AFAW" (Berlin, Deutschland)

Eloquence - Bach (Musikalisches Opfer)
Eloquence - Bach (Musikalisches Opfer)

2.0 von 5 Sternen Leider (!) - enttäuschend, 18. Dezember 2006
Nachdem ich eine großartige Aufnahme des "Musikalischen Opfers" verliehen habe und die CD leider nicht mehr zurückgekommen ist, bin ich auch der Suche nach eben dieser Aufnahme, von der ich nur das Coverbild in Erinnerung habe, doch ich werde immer wieder enttäuscht. Beim Probeanhören hier bei Amazon klang manches ganz ordentlich, schwungvoll bewegt und angenehm. Schließlich hat Reinhard Goebel mit seinem Ensemble bereits viele schöne Bach-CDs eingespielt. Doch nach zwei völlig gegensätzlichen Rezensionen muss ich jetzt mit der CD in den Händen im Großen und Ganzen dem ersten Rezensenten ("dittrir") leider zustimmen. Natürlich ist die Besetzung sehr angenehm und auflockernd (vgl. "balderian"), der Grundgedanke eines "bewegter" gespielten Bachs ist schon sympathisch, doch bei dieser Aufnahme ist nicht mehr viel von J.S. Bach zu hören, was "dittrir" mit "seelenlos" ziemlich treffend beschrieben hat. Und wenn "Eloquence" sich in erster Linie an Einsteiger richtet, dann sollte man jedem Bach-Liebhaberneuling dringend davon abraten, diese CD zu kaufen, zumal das sicher "strenge" MO hier leider nichts von seiner atemberaubenden Tiefe offenbart.