ARRAY(0x9fd917e0)

Profil für Charlotte Bucheli > Rezensionen

Beiträge von Charlotte Bucheli
Top-Rezensenten Rang: 1.687.571

Charlotte Bucheli "charlottebe" (Gruyères)

Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen
von Hermann Scherer

1.0 von 5 Sternen Pechkinder, 12. Februar 2012
Es ist mir absolut unerklärlich, wieso dieses Buch so viele positive Rezensionen erhalten hat.
Ich habe das Buch eben zu Ende gelesen und bin entsetzt über diese schwer verdauliche Mischung aus Banalitäten, leeren Behauptungen und grotesk Falschem, die wir in diesem Buch vorgesetzt bekommen. Beispiele: "Planung ersetzt lediglich Zufall durch Irrtum". "Im Leben kommt es immer anders als man dachte". "Chancen liegen nie in der Zukunft". "Geld tötet Kreativität"."Die einzige gefährliche Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nicht angeschaut haben." "Schwächen sind übertriebene Stärken." Und so weiter und so fort.
Wissenschaftliche Beweise für seine Ansichten gibt der Autor so gut wie keine- mit Ausnahme der Marshmallow Studie, die allerdings bereits 40 Jahre alt ist. Inzwischen ist aber intensiv weiter geforscht worden über das Thema "Glück". Wer eine wissenschaftlich fundierte Anleitung sucht für ein glückliches Leben, kann heute durchaus spannende Hinweise finden, z.B. im Buch von Professor Richard Wiseman "Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern" oder im Buch "Glücklich sein" der Professorin Sonja Lyubomirsky, kaum aber in diesem Buch.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2013 4:15 PM CET

Die kleine Aussteigerfibel: Landleben für Anfänger von A bis Z
Die kleine Aussteigerfibel: Landleben für Anfänger von A bis Z
von André Meier
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert wirklich, 31. Januar 2010
Das Buch macht Mut und die Lektüre ist ein richtiges Vergnügen. Ich habe vor 6 Jahren ebenfalls die Stadt verlassen und bin 160 km weit weg aufs Land gezogen. Bereut habe ich es noch keine Sekunde.
Allerdings arbeite ich weiterhin 1 - 2 Tage pro Woche in der Stadt und dies funktioniert ausgezeichnet, ganz entgegen der Empfehlung des Autors.
Auch kann ich das Land Leben durchaus auch für Panikkranke und Herzinfarkt Gefährdete empfehlen. Es gibt inzwischen ausgezeichnete Telemedizin. Man kann sich auch im Internet oder bei einem guten Facharzt über die Probleme, die möglicherweise auftreten könnten, informieren und sich die nötigen Medikamente verschreiben lassen, auch für Notfälle. Und wenn es um Leben und Tod geht, kann man sich ja auch mit einem Rettungshelikopter ins nächste Spital fliegen lassen.