earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für A. Schneider > Rezensionen

Beiträge von A. Schneider

A. Schneider "elaschwanden"

Seite: 1 | 2
Eduplay Riesenflummi mit Wasser und Fäden gefüllt
Eduplay Riesenflummi mit Wasser und Fäden gefüllt
Wird angeboten von MMP Living

1.0 von 5 Sternen Schön, aber schnell kaputt, 1. September 2015
Wir haben diese Kugel für unseren Einjährigen gekauft, der sie auch sehr schön fand und mit ihr gespielt hat (die Großen fanden die Kugel übrigens auch prima!) - aber nach nur kurzer Zeit ist Flüssigkeit aus der Kugel verdunstet, was zu einer hässlichen Delle bzw. Abplattung geführt hat. Am Anfang ließ sich die Kugel noch halbwegs rollen, aber auch damit war schnell Schluss. Weil damit also ein hübsches Spielzeug schnell jeglichen Zweck verliert, gibt's nur einen Punkt. Das ist echte Verschwendung.

Eduplay Riesenflummi Ø 10cm mit Wasser und Kügelchen gefüllt
Eduplay Riesenflummi Ø 10cm mit Wasser und Kügelchen gefüllt
Wird angeboten von MMP Living

1.0 von 5 Sternen Schön, aber schnell kaputt, 1. September 2015

Ayurveda-Küche: schnell und umkompliziert
Ayurveda-Küche: schnell und umkompliziert
von Nicky Sitaram Sabnis

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, schnelle Rezepte, 21. Juni 2015
Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen, und da ich keinen speziellen Zug in Richtung ayuverdischer Küche verspürte, blieb das Buch lange liegen - vor allem auch deshalb, weil man eben zuerst ein paar Grundgewürzmischungen herstellen muss.
Die für die Grundmischungen benötigten Zutaten bekommt man leicht im Asialaden oder ich hochwertiger Qualität im Bioladen. Die Grundmischungen selbst sind relativ schnell und einfach herzustellen. Die Rezepte ergaben bei mir (Churnams) nicht allzu große Mengen; wer mit dem Buch einigermaßen regelmäßig kocht, braucht sie sicher in einer akzeptablen Zeit auf (d.h. also in einen Zeitraum, in dem sie nicht verderben).
Auf der Plus-Seite würde ich verbuchen: Die Rezepte kommen (bis auf die Zutaten für die Gewürzmischungen) meist mit wenigen und hier gebräuchlichen Zutaten aus, d.h. der Autor hat (er lebt in Bayern) einfach auf das zugegriffen, was es bei uns gibt. Die meisten Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, konnte ich aus dem Stand nachkochen, d.h. ich musste nichts extra besorgen. Die Zubereitung ist tatsächlich unkompliziert und schnell, das Kochen geht flott von der Hand. Das Buch ist schön aufgemacht. Die Informationen über ayuverdische Ernährung bieten einen guten Einstieg und sind nicht zu ausführlich (aber ganz ehrlich: Ich hab's halt einfach nachgekocht, ohne auf die Ausprägung der Typen zu achten. Den Konstitutionstest im Buch habe ich nicht gemacht.
Neutral: Geschmacklich treffen die Rezepte bisher meinen Nerv, ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Grundmischungen und deren Verwendung dann alles irgendwie ähnlich schmeckt. Die Kinder mochten die Gerichte auch, das ist für mich einfach wichtig.
Negativ: Die Mengenangaben sind manchmal etwas abenteuerlich, vor allem, was Flüssigkeiten angeht (bei den von mir ausprobierten Rezepten war's oft zu viel Flüssigkeit). Wer beim Kochen aber halbwegs alle Sinne beieinander hat, wandelt entsprechend ab - das gilt schließlich für viele andere Rezepte auch. Meiner Erfahrung nach sind die einzigen idiotensicheren Rezepte die offiziellen von Thermomix.

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
von Giulia Enders
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema, 26. Mai 2015
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und damit war es mein Einstieg ins Thema Mikrobiom. Mit Ernährung und Darm(pflege) hatte ich mich zuvor schon intensiv auseinander gesetzt.
Inhaltlich habe ich kaum etwas Neues erfahren, und ich war nicht sehr im Thema drin. Wer ins Thema Mikrobiom populärwissenschaftlich einsteigen und den aktuellen Forschungsstand erfahren will, dem sei das Buch von Charisius/Friebe: Bund fürs Leben. Warum Bakterien unsere Freunde sind empfohlen.
Die Sprache, die so gelobt wird, empfand ich oftmals überzogen und nicht angemessen bzw. auch bemüht. Die Illustrationen fand ich unkonventionell und sie haben mir gut gefallen.
Ob die Inhalte des Buches immer richtig im Sinne von wissenschaftlich nachweisbar sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Im Vergleich zu Charisius/Friebe jedenfalls kann ich sagen, dass die Darstellungen Letzterer deutlich differenzierter ausfallen und die beiden Autoren häufig feststellen, dass der Forschungsstand derzeit mehr hergibt.

Ravensburger 18267 - Knüpfbilder
Ravensburger 18267 - Knüpfbilder
Wird angeboten von SELEST-SHOP

3.0 von 5 Sternen Nette Idee unzureichend ausgeführt, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 18267 - Knüpfbilder (Spielzeug)
Insgesamt eine nette Idee, die Motive sind vielleicht etwas zu kindlich, denn für unter 8 Jahren halte ich diese Bastelarbeit für nicht bewältigbar. Wenn man zum zweiten Mal durch ein bereits benutztes Loch muss, schaffen es kleinere Finger nicht, die Nadel durch das Loch zu ziehen, d.h. ich sass die ganze Zeit daneben und zog nach.
Ich selbst kam mit der Anleitung nicht gut zurecht, da ich nicht wusste, ob ich die Karte in der schematischen Zeichnung von vorne oder von hinten sehe. Ausserdem muss man das Kärtchen um 90 Grad drehen, auch das war aus der Anleitung nicht ersichtlich.
Ob die weisse Wolle reichen wird, weiss ich jetzt noch nicht. Weiteres Manko: die drei Wollfäden sind ineinander verdreht in der Schachtel, und wir hatten einiges Gefummel, bis sie getrennt waren.
Fazit: Ravensburger, das könnt ihr besser!

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 7. August 2013
Wir haben diesen Entsafter angeschafft, weil wir ein Induktionsfeld haben. Dafür haben wir Omas Entsafter notgedrungen ausgemustert. Der ELO bringt keine Vorteile gegenüber dem altbewährten Topf, im Gegenteil: Er fasst weniger Beeren. Die Klemme muss ganz hinten angebracht werden - in der Mitte fasst die Klemme nicht richtig, hat beim ersten Versuch eine riesen Sauerei gegeben. Dann bin ich der Anweisung in der Gebrauchsanleitung gefolgt, den Zucker in den Saftauffangbehälter zu geben. Damit ist der Behälter praktisch voll (ganz abgesehen davon, dass die angegebene Zuckermenge für meinen Geschmack viel zu groß ist), und der heiße Saft löst die Zuckermenge natürlich nicht auf. Also: Umschütten, im Topf auflösen, zurückschütten, abfüllen. Hat viel Zeit gekostet. Der größte Nachteil ergibt sich für mich aber aus der Konstruktion des Dampftrichters. Er reicht nur unter den Siebeinsatz, im alten Topf reicht er durch das Sieb bis ganz nach oben. Ergebnis: Jede Menge Saftverlust, weil der Saft in den untersten Teil des Topfes, in dem das Wasser für den Dampf kocht, läuft.
Ich kann die guten Rezensionen dieses Gerätes nicht nachvollziehen. Ein Punkt ist ein Gnadenpunkt, den zweiten gibt's für die einfache Reinigung.

bellybutton Damen Umstandsmode/ Hose 10221-00, Riana, olive 60300, Gr. (M), Grün (olive 60300)

4.0 von 5 Sternen Angenehm!, 31. Mai 2012
Mir passt die Hose ausgezeichnet - das ist bemerkenswert, weil ich relativ klein bin und trotzdem etwa Größe 38 benötige. Mit einmal umschlagen komme ich aber gut hin. Das Material ist sehr angenehm, schön stabil und fest, und durch den Strechanteil trotzdem gut zu tragen. Das Bauchband ist stabil und hält gut, kommt aber nicht zu fest oder massiv daher. Das Design ist sportlich und modern, aber nicht zu ausgefallen. Mein Fazit: Diese Firma versteht etwas von Umstandskleidung! Der Preis war zudem sehr attraktiv.

Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt
Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt
von Ted Simon

5.0 von 5 Sternen Prototyp, 10. Mai 2010
Für mich ist Jupiters Fahrt noch immer DAS Motorrad-Reisebuch. Ich habe etliche Titel gelesen, aber (mit Verlaub, ich will andere Reisen nicht schmälern), die Zeit, zu der Ted Simon aufbricht, ist eine andere: Das Material, die Ausstattung, die politischen Verhältnisse, das ist schon ein anderes Kaliber als das, was der Motorradweltreisende heute erwarten darf. Und das Buch hat einfach auch Tiefgang.

Der kritische Impfratgeber: Schutz und Risiken für Kinder Extra: mit Impfkalender
von Gabi Dr.med. Hoffbauer

1.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Kritik?, 9. Mai 2007
Warum dieser Impfratgeber das Wort "kritisch" im Titel trägt, ist mir ein Rätsel, da ausnahmslos alle Impfungen empfohlen werden. Angeführt werden lediglich die harmlosen Argumente der Impfgegner. Ärgerlich.

Love
Love

4.0 von 5 Sternen Schön frisch und überraschend, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Love (Audio CD)
Normalerweise bin ich äußerst skeptisch bei solchen Remixen, die in der Regel lediglich dazu dienen, irgend jemandes Kasse zu füllen. Mein Freund hat die CD aber angeschleppt, und nun bin ich sehr angenehm überrascht von der Arbeit von Papa und Sohn Martin.

Beatles-Fan seit meiner Kindheit (also nun seit fast 30 Jahren), sind mir die Originale sehr vertraut, und die CD bietet erstens ein neues Hörerlebnis, weil die Remixe wesentlich klarer und differenzierter als die Originale daherkommen.

Außerdem finde ich die "Mash-ups" größtenteils sehr gelungen, weil sie neue Kontexte erzeugen.

Ein drittes Argument für die CD ist meiner Meinung nach, dass sie auf dem Cirque de Soleil-Musical basiert, was für mich ein weiteres Qualitätsmerkmal ist.

Seite: 1 | 2