Profil für Vorian > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
The Essential Hans Zimmer Film Music Collection
The Essential Hans Zimmer Film Music Collection

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, nicht mehr, 15. Juni 2007
Ich dachte eigentlich: gutes Orchester, gute Musik, ist bestimmt gut.

Aber Vorsicht: Es klingen einige Stücke kaum noch nach ihrem Original.

Hier meine ich besonders Hans Zimmers frühe Werke, bei denen hauptsächlich elektronische Musik verwendet wurde. Sie verliert alles was sie ausmacht. So klingt RainMan einfach nur billig, oder Days of Thunder verliert gerade das Bombastische. Schade eigentlich.

Analysis I (Grundstudium Mathematik) (German Edition)
Analysis I (Grundstudium Mathematik) (German Edition)
von Herbert Amann

3.0 von 5 Sternen Als weiterführende Literatur gut, sonst abzuraten, 22. Februar 2007
Der ganze Dreierband von Amann und Escher ist sehr ausführlich. Es kommt alles dran, was man sich überhaupt vorstellen kann. Wenn man mehr als nur den Stoff der Analysis-Vorlesung haben will, ist dieses Buch sehr geeignet.

Aber als begleitende Literatur kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Das Problem. Das Buch ist so ausführlich, und der Stoff baut auf den vorherigen auf, dass, wenn man eines der hinteren Themen behandeln will (z.B. Intergalrechnung), so muss man zuerst sich mit den Notationen und Räumen, die früher definiert wurden, vertraut machen. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man zu dem Band davor greifen muss, und dann dieses Objekt wieder über ein vorher definiertes Objekt definiert ist, und man dieses wieder nachschauen muss (ist mir passiert), so ärgert das einen.

Deswegen ist es als Begleitliteratur und Nachschlagewerk nicht zu empfehlen.

Nur als weiterführende Literatur ist dieses Buch gut, da es einfach alles erwähnt wird.

Whalerider
Whalerider

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht!, 5. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Whalerider (Audio CD)
Manchmal merkt man erst bei der Soundtrack-CD wie einfach dieser gemacht ist.

Denn die Musik verliert ohne die Bilder des Films einiges ihrer Wirkung. Im Film passt die Musik ohne Probleme.

Doch bei der CD beginnt man schon nach wenigen Tracks die Stimmung des Filmes zu verlieren. Der Soundtrack wirkt auf der CD relativ eintönig und einfach. Es fehlt irgendwie an Vielfalt, obwohl der Soundtrack nur ca. 40 Minuten lang ist.

Das ist kein Mangel der Musik, aber es fehlt der Film. So bleibt nur atmosphärische Musik ohne die Atmosphäre selbst.

Dies ist meiner Meinung nach ein Soundtrack, der ohne den Film einfach nicht funktioniert.

Die Schlacht von Corrin. Der Wüstenplanet - Die Legende 3
Die Schlacht von Corrin. Der Wüstenplanet - Die Legende 3
von Wolfgang Jeschke

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 6. April 2006
Wenn man das Buch für sich alleine (also ohne Frank Herberts Bücher) betrachtet, ist es ganz guter Science Fiction.
Das Buch ist in sich selbst schlüssig; sowohl spannend als auch gut geschrieben (bis auf einen etwas holprigen Schluss).
Deswegen gebe ich vier Punkte.
Aber die allgemeine Kritik ist berechtigt: Wer die Vorgeschichte zu dem Dune-Zyklus haben will, wird bitter enttäuscht sein. Sie passt einfach nicht zu den Enzyklopädien und auch nicht wirklich zu den Büchern von Frank Herbert.
Man kann die Bücher nur eigenständig betrachten, oder man sollte die Finger davon lassen.

Dune - Der Wüstenplanet (Remastered)
Dune - Der Wüstenplanet (Remastered)
DVD ~ Kyle MacLachlan
Wird angeboten von Eliware

2.0 von 5 Sternen Achtung, kein Originalton., 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dune - Der Wüstenplanet (Remastered) (DVD)
Hier wurde wohl das "Remastered" zu wörtlich genommen und der englische Originalton gestrichen. Anstattdessen hat man einen deutschen Dolby Digital 2.0 verwendet.
Es gibt auch keine Extras oder die lange alternative TV-Fassung.
Wer Dune nicht kennt, aber den Film sehen will, kann man diese Version nur bedingt empfehlen.

Dune - Der Wüstenplanet - Paradise Edition [3 DVDs]
Dune - Der Wüstenplanet - Paradise Edition [3 DVDs]
DVD ~ Francesca Annis
Wird angeboten von image-dvd-shop

2.0 von 5 Sternen Paradise Edition - von wegen., 23. Februar 2006
Also was Laserparadies hier geschaffen hat, ist eine Frechheit. Der Kinofilm auf der ersten DVD ist genau richtig gemacht. Gute Bild- und Tonqualität, wenn auch der Untertitel stört.
Die TV-Fassung auf der zweiten DVD enthält zwar sehr gute zusätzliche Szenen, aber die Qualität ist schlechter als bei sonst irgendeinem Film auf DVD oder VHS, die ich gesehen habe. Wenn ich das im Vergleich zu Herr der Ringe, der genau so lange dauert, sehe, ist das eine Schweinerei.
Das Bonusmaterial auf der dritten DVD ist auch nicht besonders. Die Hälfte hat gar nichts mit Dune zu tun.
Der Film ist lohnenswert, aber diese Version sollte man nicht zu so einem Preis kaufen.

Alien Die Saga (4 DVDs)
Alien Die Saga (4 DVDs)
DVD ~ Sigourney Weaver
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen Aliens - endlich mal günstig, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Alien Die Saga (4 DVDs) (DVD)
Endlich gibt es eine günstige Version der Alien-Filme.
Etwas Bonusmaterial wäre natürlich erwünschenswert, aber für fünf Bonus-DVDs genau so viel Geld auszugeben wie für die vier Filme sehe ich nicht ein. Eine Bonus-DVD wäre ausreichend.
Deswegen ziehe ich eindeutig diese Version vor.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

5.0 von 5 Sternen Howard Shore - Ein Glücksfall für Herr der Ringe, 22. November 2005
Peter Jackson hat mit Howard Shore direkt ins Schwarze getroffen. Die Musik passt einfach perfekt zum Film und ist auch alleine (ohne Film) einfach genial.
Der Soundtrack zeigt so viele verschiedenen Facetten. Man könnte ihn sogar (fast) mit den Star Wars-Soundtracks vergleichen: Sehr viele Melodien, die sich perfekt in das Gesamtgefüge einpassen.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

5.0 von 5 Sternen So einen Soundtrack gab es lange nicht mehr, 22. November 2005
Er ist nämlich meiner Meinung sogar besser als die Musik im Film. Oft wird die Musik lieblos auf eine CD gepresst, aber hier wirken die Aufnahmen dynamischer als im Film selbst.
Das ist aber keine Kritik am Film, sondern ein besonderes Lob des Soundtracks. Er geht von einem Höhepunkt zum nächsten. Dabei fehlen weder die Bezüge zu der Musik der ersten beiden Filmen; und es gibt trotzdem so viele neue geniale Themen. Mir persönlich gefällt das Gondor-Thema (vielleicht das beste der ganzen Trilogie), aber der Track Shelob's Lair ist mein persönlich Lieblingstrack.
Dass hier die Schauspieler persönlich singen und keine professionellen Sänger als Ersatz engagiert wurden, gibt der Musik einen besonderen Flair.
Der Titelsong von Annie Lenox ist trotzdem noch besser als der Gesang von Viggo Mortensen und Billy Boyd ;-)
Er ist der beste von den dreien der Trilogie.

The Lord of the Rings - The Motion Picture Trilogy
The Lord of the Rings - The Motion Picture Trilogy

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Leiblingssoundtracks, 22. November 2005
Die Herr der Ringe-Soundtracks gehören zu den besten aller Zeiten. Es ist wirklich erstaunlich, welche Melodien Howard Shore, der mit dieser Musik endlich mal einen wirklich einmaligen Soundtrack komponiert hat, für diese drei Filme geschaffen hat. Meiner Meinung sind auf den drei CDs mehr herausragende Themen als in all seinen anderen Soundtracks zusammen.
Besonders die Vielfalt ist bemerkenswert: von leichter liebevoller Hobbit-Musik bis zu den düsteren Moria-Klängen enthält dieser Soundtrack alle möglichen Gefühle, die man sich wünscht.
Die drei Lieder der drei CDs gehören mit einem Oscar und einer weiteren Nominierungen zu den besten, die für einen Film geschrieben worden sind.
Das einzige Manko, dass man nennen könnte: Vom zweiten Soundtrack gibt es eine Sonderedition, die einen Bonustrack enthält, der bei diesem Box Set nicht enthalten ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4