Profil für Lichtenberger > Rezensionen

Wildkräuter-Smoothies - Pure Kraft aus der Natur
von Evelyne Laye
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kleines Buch mit großem Inhalt, 4. Juli 2013
Ein handliches Buch für Anfänger. Die wichtigsten Wildkräuter werden genau beschrieben und das Büchlein enthält alles Wissenswerte über Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Verwendung. Die Herstellung von gesunden Mixgetränken sollte nach dem Lesen kein Problem mehr sein und Spaß machen. Auch wenn das Buch relativ wenig Rezepte enthält, reicht es doch vollkommen aus, um mit etwas Kreativität abwechslungsreiche Wildkräuter-Smoothies herzustellen. Ich werde das Buch verschenken und bin sicher, dass es Freude bereiten wird.

Salco SPJ-445 Entsafter
Salco SPJ-445 Entsafter
Wird angeboten von conrad_electronic

2.0 von 5 Sternen leider nicht so gut wie erwartet, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Salco SPJ-445 Entsafter (Haushaltswaren)
Ich dachte, als erster Entsafter wäre dieses Gerät passend, doch bereits nach einigen Monaten habe ich mir einen Slow juicer gekauft.
Mit dem Salco-Entsafter produziert man zwar relativ schnell Saft (z.B. Karotten, Äpfel, Staudensellerie), doch findet man im Trester auch größere Obst- und Gemüsestücke. Der "Abfall" ist nicht besonders trocken und könnte wohl noch besser entsaftet werden. Möchte man den "Trester" für Rohkostbrot verwenden, muss er erst von den groben Stücken befreit werden. Blattgemüse wird in Fasern zerrissen und die Saftausbeute ist hier wesentlich geringer als mit gleicher Gemüsemenge bei einem Slow juicer, bei dem der Saft dunkler in der Farbe ist und intensiver riecht.
Die Reinigung des Gerätes ist mit einer Zahnbürste sehr einfach und auch das Zusammensetzen funktioniert problemlos. Sieht man über den Saft und Nährstoffverlust hinweg, den man wahrscheinlich hat, arbeitet das Gerät zufriedenstellend.

Petra Electric FG 20.07 Slow Juicer
Petra Electric FG 20.07 Slow Juicer
Wird angeboten von eshop-wagner

4.0 von 5 Sternen Nicht sehr gut - aber gut!, 11. Januar 2013
Der Petra Electric FG 20.07 Slow Juicer ist den Geräten mit Saftzentrifuge deutlich überlegen. Ich habe den Entsafter seit einer Woche und bin mit der Saftausbeute sehr zufrieden. Es fällt auch auf, dass der Saft (z.B. von Grünkohl) nun wesentlich dunkler ist und intensiver schmeckt und riecht. Der Trester ist relativ trocken und fein, was bei einem herkömmlichen Gerät oft nicht der Fall ist.
Der Petra Slow Juicer arbeitet mit einer Press-Schnecke und das Geräusch ist angenehm leise. Das Gerät läßt sich leicht reinigen und zusammenbauen, benötigt aber nach dem Gebrauch beim Zerlegen etwas Kraftaufwand. Da die zu reinigenden Einzelteile aus Kunststoff sind, hat man manchmal Angst diese zu beschädigen, wenn sie sich beim Herausdrehen schwer bewegen lassen.
Positiv ist, dass auf den Motorblock 5 Jahre Garantie gegeben werden. Weniger schön finde ich allerdings, dass es offensichtlich keine Ersatzteile aus Kunststoff zu kaufen gibt.
Obst und Gemüse müssen relativ klein geschnitten werden, damit sie problemlos von der Press-Schnecke erfasst werden können. Gibt man von Blattgemüse zuviel auf einmal zu, kommt es bereits bei der Zuführung zum Stau, den man nur beseitigen kann, wenn das Gemüse mit einer Gabel wieder herausgeholt wird. Abgesehen von diesen kleinen Störungen kann man mit dem Petra Slow Juicer sehr zufrieden sein und kommt relativ schnell damit klar.
Übrigens soll das Gerät nicht länger als 10 Minuten in Betrieb sein und man muss danach lt. Bedienungsanleitung eine Pause von 20-30 Minuten einlegen. So bereitet man am besten alles schon gewaschen und zerkleinert vor, damit das Entsaften nicht länger als 10 Minuten dauert.
Ich bedauere nicht, mich für dieses Gerät entschieden zu haben, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Darüber tröstet der günstige Preis hinweg.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2014 4:58 PM MEST

How to Sprout Raw Food: Grow an Indoor Organic Garden with Wheatgrass, Bean Sprouts, Grain Sprouts, Microgreens, and More
von R.J. Ruppenthal

3.0 von 5 Sternen How to sprout raw food, 14. November 2012
Der Einband verspricht mehr als das kleine Buch dann beim Öffnen zu bieten hat. Die Abbildungen sind in schwarz-weiß gehalten und am Ende der 27 Seiten findet man noch 5 Seiten Beschreibungen der anderen Bücher von R.J. Ruppenthal. Trotzdem enthält das Buch viele nützliche Hinweise, die den Umgang mit dem Keimgerät erleichtern können.

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen SuperFoods: Fourteen Foods That Will Change Your Life, 27. Juli 2012
Von einem New York Times Bestseller hätte ich mehr erwartet.
Der Titel passt nicht zum Buch, denn es wird beispielsweise auch die Truthahnbrust als Superfood beschrieben. Lachs ist wahrscheinlich aufgrund der darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren ins Buch aufgenommen worden. Die Autoren befassen sich daneben auch relativ ausführlich mit Bohnen, Blaubeeren, Broccoli, Getreide, Orangen, Kürbis, Spinat, Tee, Tomaten, Walnüssen, Soja und Joghurt. Die im Buch vorhandenen Rezepte machen allerdings wenig Lust sie nachzukochen.
Ich habe das Buch einmal durchgesehen und dann weggelegt.

Superfoods: The Food and Medicine of the Future
Superfoods: The Food and Medicine of the Future
von David Wolfe

5.0 von 5 Sternen Superfoods: The Food an Medicine of the Future, 27. Juli 2012
Mir gefällt das Buch ganz gut, denn die ausgewählten "Lebensmittel" und ihre Bedeutung für die Ernährung werden sehr ausführlich beschrieben. Ich hätte allerdings auf die vielen für den deutschen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftigen Rezepte verzichten können. Insgesamt aber ein Buch, das ich mit Interesse gelesen habe.

Naturally There's Hope: A Handbook for the Naturopathic Care of Cancer Patients
Naturally There's Hope: A Handbook for the Naturopathic Care of Cancer Patients
von Dr. Neil McKinney

5.0 von 5 Sternen Naturally There's Hope: A Handbook of Naturopathic Care of Cancer Patients, 27. Juli 2012
Der Inhalt des Buches rechtfertigt den Titel. Ein außergewöhnlich informatives Buch, das fast alle derzeit bekannten alternativen Heilmethoden bei Krebs beschreibt. Der Autor geht ausführlich auf alle Möglichkeiten der Krebstherapie ein, beschreibt auch Pflanzenheilmittel und stellt im letzten Kapitel detailliert geeignete Methoden zur Behandlung bestimmter Krebsarten zusammen.
Insgesamt ein äußerst hilfreiches Buch, das auch interessant sein kann, wenn man keine Krebserkrankung hat.

Adaptogens: Herbs for Strength, Stamina, and Stress Relief
Adaptogens: Herbs for Strength, Stamina, and Stress Relief
von David Winston

5.0 von 5 Sternen Adaptogens: Herbs for Strenght, Stamina and Stress Relief, 27. Juli 2012
Der Autor des Buches beschreibt sehr ausführlich adaptogen wirkende Pflanzen, deren Wirkstoffe vor Stress und belastenden Einflüssen schützen oder deren negative Auswirkungen mildern. Dazu gehören Astragalus membranaceus, Rhodiola rosea, Panax quinquefolius, Polygonum multiflorum (Fo-ti), Lycium chinensis (Goji), Ganoderma lucidum (Reishi, Ling zhi, Eleutherococcus senticosus (Taigawurzel), Panax Ginseng und noch einige mehr.
Leider ist das Buch derzeit nur in englischer Sprache erhältlich, doch kann ich es sehr empfehlen, wenn man sich für phytotherapeutische Mittel interessiert, die der Prävention von Erkrankungen dienen, aber auch auf relativ nebenwirkungsfreie Weise die Heilbehandlung des Arztes bei Krankheiten unterstützen.

von Walter Last

5.0 von 5 Sternen Krebs natürlich heilen: Wie Sie sofort beginnen können Ihre Gesundheit zu retten, 27. Juli 2012
Ein Buch, das leicht zu lesen ist und sehr viele Informationen zur Vorbeugung und Behandlung von Krebserkrankungen gibt.
Der Autor geht nicht nur auf alle bekannten Naturheilmethoden ein, sondern beschreibt in Kurzform auch Pflanzenheilmittel wie Graviola, Papayablätter, Pau d'Arco und viele andere.
Ich bin restlos begeistert von dem Buch und habe es sofort noch einmal bestellt, verschenkt und bekam nur positive Rückmeldungen.

Shivas Geheimnis: Das ayurvedische Heilwissen für Gesundheit und Verjüngung
Shivas Geheimnis: Das ayurvedische Heilwissen für Gesundheit und Verjüngung
von Vinod Verma

5.0 von 5 Sternen Shivas Geheimnis, 14. Dezember 2010
Ein wunderschön gestaltetes Buch, das Interessantes zum Thema ayurvedisches Heilwissen bietet und auch aufgrund der spirituellen Ausrichtung eine Bereicherung für das tägliche Leben darstellt.

Seite: 1 | 2