Profil für Andreas Zangerl > Rezensionen

Give My Love to London [Vinyl LP]
Give My Love to London [Vinyl LP]
Wird angeboten von Disco100

1.0 von 5 Sternen Klanglich ein Disaster, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Give My Love to London [Vinyl LP] (Vinyl)
Leider muss ich von einem Kauf abraten. Das Cover betrachte ich als gelungen, es lehnt sich vom Design und Entwurf her stark an "Broken English" an, dennoch das musikalische Ergebnis ist eine Enttäuschung. Die Platte klingt für mich persönlich etwas dumpf, manche Höhen scheinen übersteuert zu sein und eine Bühne ist so gut wie nicht vorhanden. Die Musik ertönt relativ direkt und breiartig aus den Lautsprechern. Selbst die beigelegte CD klingt im direkten Vergleich deutlich besser. Die Bewertung betrachtet nur den audiophilen Standpunkt, zur Musik gibt es bereits einiges zum Nachlesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2014 1:26 PM MEST

Armed Forces (18og) [Vinyl LP]
Armed Forces (18og) [Vinyl LP]

3.0 von 5 Sternen MFSL - Klangqualität nicht ganz überzeugend, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Armed Forces (18og) [Vinyl LP] (Vinyl)
Dieses Label wirbt damit, dass lediglich Original Master Tapes verwendet und größte Anstrengungen unternommen werden, um audiophilen Ansprüchen gerecht zu werden. Das schlägt sich auch in einem selbstbewussten Preis nieder. Leider ist diese LP zwar musikalisch toll, aber klanglich etwas verwaschen. Es fehlt schlicht der "drive". Die Instrumente und Elvis Costello lassen sich gut orten, irgendwie denke ich allerdings beim Hören unweigerlich an Weichspüler. Schade.

Zumindestens ist das Klappcover toll verarbeitet und auch die Vorderansicht ist eigentlich ein Kunstwerk für sich.

Jailhouse Rock [Vinyl LP]
Jailhouse Rock [Vinyl LP]
Wird angeboten von grooves-inc

4.0 von 5 Sternen Elvis Presley - Jailhouse Rock Vinyl LP, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jailhouse Rock [Vinyl LP] (Vinyl)
Gleich vorweg, diese LP ist ein absolut hochwertiges Sammlerstück. Es befinden sich fünf tolle Nummern auf ihr:

Jailhouse Rock
Young and Beautiful
I Want to Be Free
Don't Leave Me Now
Baby I Don't Care

Die musikalische Qualität ist außerordentlich, der Bogen spannt sich von rockigen bis ruhigen Darbietungen. Elvis steht zum dritten Mal vor der Kamera und es ist meiner Meinung nach sein bester Auftritt. Story und Musik sind wirklich überzeugend und man nimmt Elvis förmlich folgende Zeilen ab:

I look at my window
and what do I see
I see a bird
way up in the tree
I want to be free free
Free - ee - ee - ee
I want to be free
like the bird in the tree
I want to be free like a bird in the tree

Was ist das Besondere an dieser LP?

Auf der A-Seite befinden sich fünf Tracks mit 33 1/3 RPM, auf der B-Seite können Sie denselben Inhalt mit 45 RPM genießen.

Leider tendiert die A-Seite zum Knistern, die B-Seite ist eigentlich perfekt. Ich würde die LP durchaus als audiophil bezeichnen, handelt es sich doch um eine Monoaufnahme. Lediglich der letzte Titel ist aufnahmetechnisch misslungen: Die Stimme von Elvis klingt irgendwie übersteuert und ziemlich blechern - so wie aus der Konservenbüchse.

Das Cover verfügt über eine glänzende Oberfläche und ist sehr stabil, auch die Innenhülle bietet bestmöglichen Schutz für die Platte.

Alles in allem sind vier Sterne verdient. Den hohen Preis habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Greatest Hits
Greatest Hits

5.0 von 5 Sternen King of Cool ist noch untertrieben, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Eigentlich wollte ich nur den letzten Titel. Immerhin habe ich mir die Zeit genommen und alle Tracks aufmerksam angehört. Und jetzt hat sich die Sache als unerwarteter Glücksgriff erwiesen: Eine coole Musik, eingebettet in tolle Arrangements und ein stimmliches Ausnahmetalent entführen Sie in eine andere Zeit. Sie befinden sich im New York der Fünfziger und Sie sehen den verrauchten Nachtclub vor Ihren Augen, hören tolle Orchester und den Menschen scheint es gut zu gehen. Zeit spielt keine Rolle und die Welt ist irgendwie noch nicht so kompliziert. Auch die Texte bestechen durch ihre Einfachheit und vermitteln trotzdem etwas. Draußen ist es kalt, doch innen behaglich warm. Sie bemerken die gute Stimmung und diese Stimmung überträgt sich.

Auch klanglich vernehmen Sie eine tolle Bühne, die Instrumente sind aufgelöst und die Stimme begeistert. Es fast so, als würden Sie wirklich dabei sein!

Elvis Golden Records Vol.4 [Vinyl LP]
Elvis Golden Records Vol.4 [Vinyl LP]
Wird angeboten von hang-loose-records

1.0 von 5 Sternen Elvis' Golden Records 4 Vinyl LP, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Elvis Golden Records Vol.4 [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich sammle Platten mit einer guten bis herausragenden Klangperformance. Elvis' Golden Records (1) überzeugt mich wirklich (180 g - Jailhouse Rock klingt überirdisch...) und deshalb lag es nahe, auch mit dieser Platte eine gute Investition zu tätigen.

Doch das Vinyl ist eine qualitative Enttäuschung. So toll die Zusammenstellung der 18 Titel wäre, so fad und undifferenziert klingt sie. Diese LP wird bei einigen Anbietern als "audiophil" (Klang "1" und Pressung "1") geführt. Die Aufnahmen sind relativ lau, eine Bühnenabbildung ist nicht vorhanden und die Instrumentierung schwingt flach und direkt. Selbst die an sich tolle Stimme von Elvis vermittelt nicht die gewohnte Begeisterung. Auch bringt die Platte "nur" 170 g auf die Waage.

Fazit: Der ansehnliche Preis rechtfertigt in keiner Weise das Gebotene.

Mein Tipp: Die gleichnamige CD (digitally remastered) erfüllt höhere Ansprüche, begeistert und kostet weniger als die Hälfte.

A Sideman's Journey (Limited Vinyl) [Vinyl LP]
A Sideman's Journey (Limited Vinyl) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen A Sideman's Story, 22. August 2009
Ich liebe dieses Vinyl. Das großartig gestaltete Cover mit interessanten Details will näher ergründet werden. Kein Zweifel - ' Sie halten etwas Besonderes in Händen.

Die Platte selbst ist 180 Gramm schwer und erfüllt höchste Ansprüche in der Klangqualität. Die Instrumente lassen sich gut orten, alles wird sehr differenziert und detailreich wiedergegeben.

Ein abseits des Rampenlichts stehender Musiker beschließt, anlässlich seines 70. Geburtstages, ehemalige Weggefährten und Freunde aufzusuchen. Der musikalische Schwerpunkt liegt daher wohl in der Vergangenheit, es beginnt in den 50igern und endet irgendwo in den späten 70igern. Das Ergebnis ist allerdings bahnbrechend. Besonders gelungen sind die Coverversionen von "'Blue Suede Shoes'", '"You''re Sixteen"', ' "All Things Must Pass"' und "'The Day The World Gets'' Round"'. Die beiden letzten Songs werden furios von Yusuf Islam (Cat Stevens) dargeboten. Ein Lied stammt übrigens sogar aus der Feder des Sideman''s Klaus Voormann. Schließlich bietet Dr. John mit '"Such A Night"' ein besonderes Hörerlebnis.

Pot Luck
Pot Luck

4.0 von 5 Sternen Pot Luck, 19. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Pot Luck (Audio CD)
Schon das Betrachten der CD bereitet Freude - liebevoll zusammengestellte Bilder, Erläuterungen von Colin Escott - die Einstimmung in die Sechziger ist perfekt. Wer diese Zeit in musikalischer Hinsicht liebt, wird Gefallen an diesem Album finden. Die Aufnahmequalität ist abgesehen von wenigen Ausnahmen - immer unter dem Blickwinkel des Alters - hervorragend. Inhaltlich bieten sich dem Hörer Hits, fetzige und dramatische Nummern aber auch langsame, fast quälende Songs. Trotzdem wirkt Elvis Presley überzeugend - ein gelungenes Album, das sich nicht aus Filmmusik zusammensetzt.