Profil für elprincipe > Rezensionen

Abitur-Wissen - Ethik Philosophische Ethik
Abitur-Wissen - Ethik Philosophische Ethik
von Gebauer

5.0 von 5 Sternen SEHR GUT FÜR DEN UNTERRICHT, 13. April 2006
Wirklich sehr gut für den Unterricht - fasst alle relevanten Standpunkte in chronologischer Reihenfolge zusammen und bietet - sogar mit Auszügen aus Originaltexten - eine fundierte Grundlage zum Lernen, sogar ohne Lehrer oder Unterricht. Hat mir oft in den Klausuren und für Klausurvorbereitung geholfen!

Waage
Waage
von Alfred P Zeller

3.0 von 5 Sternen Billige Aufmachung mit gar nciht so schlechtem Inhalt, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Waage (Taschenbuch)
Unabdingbar sind Horoskope dieser Art stereotypisch verfasst worden und können sicher nicht die Art bzw Charakteristika einer Person beschreiben, aber das Horoskop hier teilt sich wenigstens auf in die erste, zweite und dritte Dekade der Waage, sodass man wenigstens etwas individuellere Beschreibungen vorfindet - die in meinem Falle auch wirklich zutreffen! Zudem gibt es ein Indianisches Horoskop, ein keltisches Baumhoroskop und ein chinesisches Horoskop. Im Anhang befinden sich Tabellen zum ermitteln des Aszendenten sowie Listen, berühmter Waage geborenen (geordnet nach Datum) sowie wichtiger Ereignisse im Zeitraum vom 23.09 - 23.10
Ganz klar, Horoskope für "Jedermann" sind sicherlich nicht allzu ernst zu nehmen, aber gar nicht so schlecht dieses Buch. Meine Auflage ist halt billig aufgemacht, deshalb nur drei Sterne, was ja aber immerhin noch befriedigend ist!

Geschichte der Architektur: Von der Antike bis Heute
Geschichte der Architektur: Von der Antike bis Heute
von Peter Delius

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für den Hausgebrauch!, 13. April 2006
Hilfreiches Werk, zum super Preis. HAbe ich mir gekauft, weil das Kursthema in Kunst "Architektur und Design" war, hat mir wirklich sehr geholfen!
Wahrscheinlich ist es zu knapp für Architekturstudenten, aber das ist der Käufer wahrscheinlich auch nicht.
Es enthält S/W- und Farbfotos, Grundrisse und Entwurfsskizzen.
Es informiert über Epochen und besonders typische Gebäude dieser Epochen.
Immer wieder erstaunlich, was für gute Bücher es für wenig Geld gibt (ist ja besonders attraktiv für SChüler und Studenten!)

Griechische Sagen: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab
von Richard Carstensen

4.0 von 5 Sternen Gehört zum Allgemeinwissen, 13. April 2006
Ich vertrete die Ansicht, dass ein gebildeter Mensch über die griechischen Sagen bescheid wissen sollte.
Dieses Buch haben wir in der sechsten Klasse im Fach Ethik gelesen und heute bin ich in der 13. Klasse und brauche es, im Fach Deutsch, immer wieder.
Den Sagen schließt sich ein Überblick über die wichtigsten Götter der alten Griechen, mit römischen Bezeichnungen, an und dem wiederum folgt ein Namen- und Sachregister der auftauchenden Personen, sodass man nicht die komplette Sage durchlesen muss, um zu wissen, wer beispielsweise Nausikaa war.
Den Sagen vorausgestellt ist eine stark vereinfachte Karte Griechenlands und Teilen Italiens, mit den damals üblichen Städte- und Ländernamen, um zu sehen, wo was stattfand.
Empfehlenswert, wenn man nicht Wälzer durcharbeiten möchte um zu wissen, was die griechischen Mythen beinhalten!

Religionen verstehen lernen: Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus
von Jürgen Schwarz

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 13. April 2006
Als Einsteigerlektüre wirklich gut geeignet.
Dieses knappe Werk beinhaltet alles relevante zu den fünf großen Weltreligionen! Sicherlich nicht zur wirklich tiefergehenden Lektüre geeignet, aber für Schule (Ethik), Privates und zum stillen des Wissensdursts super!
Und für den Preis hat es fünf Sterne verdient!

Sternstunden der Menschheit: Vierzehn historische Miniaturen
Sternstunden der Menschheit: Vierzehn historische Miniaturen
von Stefan Zweig

5.0 von 5 Sternen Lesen, um des Inhalts Willen, 13. April 2006
Vorwegnahme: Mir gefällt Zweigs Stil nicht - er verwendet meiner Meinung nach zu viele Ellipsen und das gefällt mir in der Epik nicht, aber das ist subjektiv.
Der Inhalt ist ohne Frage grandios. Es sind zwölf Miniaturen willkürlich ausgewählt und dargestellt worden, aber schön dargestellt. Trotz meiner Abneigung gegen Geschichte ist dieses Buch wirklich gelungen! Würde ich jederzeit wieder lesen!