Profil für I. Boese > Rezensionen

Gott braucht dich nicht: Eine Bekehrung
Gott braucht dich nicht: Eine Bekehrung
von Esther Maria Magnis

5.0 von 5 Sternen rabiat und zart., 19. Oktober 2012
Ein heftiges Buch - rabiat und zart zugleich.

Die Autorin springt zwischen mehreren Strängen hin und her: mal schildert sie (ziemlich persönlich) ihre eigenen Erfahrungen mit dem Tod, mal stellt sie Überlegungen zur Katholischen Kuschelkirche der 80er Jahre an (subjektiv und trotzig, mit provozierenden Ansichten). Dazwischen schiebt sie eine Bilderwelt, die das Zusammenspiel großer Protagonisten wie Gott, dem "Feind", dem Tod... beschreibt.

Die Sprache von Esther Magnis ist gewaltig. Und faszinierend vielseitig. Manche Kapitel lesen sich wie Rilke-Poesie, andere wie das Tagebuch eines Teenagers. Ein theologisch-philosophisches Fundament der Autorin schimmert immer wieder durch. Die Mischung finde ich sehr spannend.

Allein auf Grund dieses Spracherlebnisses sollten viele Leser bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Das gilt ganz besonders für diejenigen Leser, die selbst den Tod schon aus nächster Nähe kennengelernt haben.

Juliana: Eine Geschichte von Umkehr und Heilung
Juliana: Eine Geschichte von Umkehr und Heilung
von Marie-Sophie Lobkowicz

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und hoffnungsspendend, 16. Januar 2012
Das Buch macht Lust auf Gottesglauben und Veränderung im Leben. Es schickt einen auf die Suche nach den großen Fragen:
Wer bin ich?
Was glaube ich?
Wie gehe ich mit dem Leid in meinem Leben und in der Welt um?

Aber auch für jemanden, der kein Christ ist, ist es vermutlich sehr spannend zu sehen, wie Juliana an ihr Leben und an Themen wie Tod, Krankheit, Angst herangeht.

Eine Frau mit schwerem Schicksal - ein Buch das leicht zu lesen ist!

Meine Krise - Gottes Chance
Meine Krise - Gottes Chance
von Ute Horn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kein Gerede, sachlich und konkret., 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Krise - Gottes Chance (Broschiert)
Frau Horn gelingt es, in einem sehr liebevollen und zugleich sehr sachlichen Ton, das Thema zu umreissen und konkrete Fragen und Ratschläge anzubieten.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt bevormundet empfunden.

Auch fand ich schön, dass sie durch ihre eigenen Lebenskrisen, die sie in dem Buch beschreibt, sehr glaubwürdig wird.

Dieses Buch liest sich schnell durch, es ist übersichtlich gestaltet.