Profil für Johanna S. > Rezensionen

Olympia 2132 Babyphone Canny mit bis zu 700 m Reichweite
Olympia 2132 Babyphone Canny mit bis zu 700 m Reichweite
Wird angeboten von addtronic

5.0 von 5 Sternen solide und störfrei, 5. April 2014
Das Produkt entsprach genau meinen Vorstellungen.
Gut finde ich, dass man es an die Gürtelschnalle oder die Tasche hängen kann oder auch an einen Haken, um so den besten Empfang zu haben.
Die Funktionen sind so, wie sie der Hersteller sie beschrieben hat. Empfindlichkeit gut. Lautstärke lässt sich bequem regeln, kann auch verwendet werden, um andere Geräusche im Haus zu erkennen, z.B. wenn man im Garten ist oder sich beim Nachbarn aufhält und die Waschmaschine oder der Geschirrspüler fertig sind der Herd oder der Backofen das Essen fertig gekocht haben, um zu erkennen, ob die Rückstauklappe Alarm auslöst oder als Kontrollgerät für den Nachbarn, der das Haus betreut, während man selbst im Urlaub weilt. Jedes Geräusch kann festgestellt werden. Für Einbrecher keine Chance : )

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken

5.0 von 5 Sternen Denken mal aus einem anderen Blickwinkel, 29. März 2014
Natürlich wusste ich schon, dass Vieles, was in unserm Kopf passiert automatisch abläuft, wenn wir es einmal gelernt haben. Das spart Zeit und entlastet das Gehirn. Wie das aber zusammenhängt, war mir nicht klar. Dieses Buch brachte mir den Vorgang des Denkens auf eine neue ungewohnte Weise näher, deckte Zusammnhänge auf und belegte diese mit Fakten. Die zwei Systeme des Denkens, on denen der Autor spricht, nennt er System 1 und System 2, wobei mit System 1 .das schnelle Denken gemeint ist, das wir aus dem Erfahrungsbereich schöpfen (wie z.B. 2X2=4), ohne groß darüber nachzudenken und System 2 das langsame Denken betrifft, bei dem unser Gehirn richtig schwer arbeiten muss, das Gelernte in verschiede "Schubladen" verteilen muss (Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis etc.) und umschichtet, bis es sich verinnerlicht hat. Interessant ist auch beschrieben, wie diese beiden Systeme voneinander abhängig sind und wie sie zusammenarbeiten. Ein sehr lehrreiches Buch.

Amazon Kindle Fire HD 8.9 Lederhülle [aufstellbar], Honiggelb [nur geeignet für Kindle Fire HD 8.9 (2. Generation)]

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze, 24. Januar 2014
Der Kindl kann Alles: Lest selbst die Beschreibung. Alles stimmt. Sogar mein amerikanischer Austausstudent hat das zugegeben. Er hat mir zuerst vom Kauf abgeraten, weil ja die Amerikaner auf ein anderes Produkt schwören. Deshalb hat er mir auch seinen Tablet PC unter die Nase gehalten und wollte mich von diesem überzeugen. Gut, dass ich mich nicht überreden habe lassen. Das Preis Leistungsverhältnis hat mich nicht überzeugt. Ich bin nicht gewillt, nur für einen Markennamen so viel mehr zu investieren. Beim Vergleich beider Geräte schnitt der Kindl sehr gut ab.
So saßen denn auch meine Jungs (mein Kleiner und mein Großer) einträchtig nebeneinander auf der Couch und spielten dieselben Spiele, ja verlinkten sich sogar.
Am Ende musste mein Austausstudent anerkennen, dass der einzige Unterschied zwischen beiden Geräten die Widmung war,die seine Eltern ihm auf das Gerät hatten gravieren lassen. Ansonsten konnten beide Geräte das Gleiche.

Minecraft - Pocket Edition
Minecraft - Pocket Edition

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspiel, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Minecraft - Pocket Edition (App)
Mein Sohn hat inzwischen viele Spiele auf meinem Kindl. Manchmal muss ich darauf bestehen, dass er eines wieder löscht, wenn er ein neues kauft, damit ich noch Platz für meine Bücher habe : )
Nie aber würde es ihm infallen, dieses Spiel wieder zu löschen. Es scheint so vielseitig zu sein. Er entdeckt immer wieder Neues. Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihre Jungen auch schon damit gespielt haben. Die studieren aber schon. Wenn ein Spiel sich so lange bewährt, spricht das doch dafür, oder?
Mir persönlich gefallen die quadratischen Welten nicht. Aber mein sohn liebt sie und nur darauf kommt es an.

KOSMOS 643522 Kristalle züchten
KOSMOS 643522 Kristalle züchten

5.0 von 5 Sternen Experimentierkasten, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Ich habe den Kasten an einen Achtjährigen verschenkt. Er ist aber erst für Kinder ab 12 Jahren geeignet, steht drauf. Wahrscheinlich habe ich das in der Beschreibung übersehen. Die Mutter hat ihn noch für ein bis zwei Jahre zurückgelegt. Mit Salzen zu arbeiten ist für kleinere Kiner nicht ratsam. Kosmoskästen haben gute Qualität und Salze sind nun mal ätzend, und man muss sehr aufpassen, damit nichts in die Augen oder sogar den Mund wandert. Also immer ein Auge auf das Kind haben, dann aber bringt das Experimentieren richtigen Spaß.

Was ist was Bd. 045: Mineralien und Gesteine. Funkelnde Schätze
Was ist was Bd. 045: Mineralien und Gesteine. Funkelnde Schätze
von Karin Finan

5.0 von 5 Sternen Sachbuch mit Experimenten, 24. Januar 2014
Ich habe das Buch verschenkt, aber kurz reingeschaut. Viele Bilder! Gut für kleine Forscher. Weckt Interesse. Als Geburtstagsgeschenk gut geeignet.

Amico Wht Nylonborsten 16mm Durchmesser Bürste für Kühlschrank
Amico Wht Nylonborsten 16mm Durchmesser Bürste für Kühlschrank
Wird angeboten von dealX

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 24. Januar 2014
Kleine Bürste mit großem Erfolg. Endlich läuft das Abtauwasser nicht mehr aus meinem Kühlschrank heraus.
Die Bürste hat ein Gewinde und kann an einen Griff angeschraubt werden. Ich weiß nicht, ob man den auch kaufen kann. Wäre ratsam. Ich musste eine Zange benutzen, um sie wieder aus dem Kondenswasserloch meines Kühlschranks heraus zu bekommen.

F6103
F6103

5.0 von 5 Sternen Dystopie, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: F6103 (Kindle Edition)
Das Buch erzählt das Leben von F6103, einer jungen Frau, die in einem totalitären Weltenstaat - dreihundert Jahre nach unserer Zeitrechnung - aufwächst. Menschen haben keine Namen mehr, sondern Identifikations-Nummern, die ihnen gleich nach der Geburt mit einem Chip und einem Sender in den Oberarm implantiert werden. Die totale Überwachung ist so garantiert. Dieser Staat bietet der Bevölkerung Komfort, verlangt aber im Gegenzug absoluten Gehorsam und Loyalität. Die Menschen sind steril. Sie werden in vitro gezeugt. Der Computer sucht aus, welche Gene sich mischen dürfen. Frauen werden zu Leihmüttern degradiert und dürfen nur schwanger werden, wenn der Computer es ihnen gestattet. Geburten- und Todesrate halten sich die Waage.
Die Welt ist überaltert. Krankheiten sind weitestgehend ausgerottet. Durch strenge Auslese hat die Menschheit eine Lebenserwartung von fast 180 Jahren erreicht. Dadurch verarmt allerdings der Genpool. Individuelles Denken, Kreativität und Intelligenz sind nicht mehr gefragt. Die entsprechenden Areale im Gehirn werden gnadenlos von den Gehirnchirurgen entfernt. Menschen leben, um zu arbeiten, nicht umgekehrt. Der Staat mischt sich in alles ein. Ein guter Bürger ist staatstreu und widerspricht nicht.
Nicht alle Menschen finden sich mit den Gegebenheiten ab. Eine kleine Gruppe leistet Widerstand. F6103 tritt dieser Widerstandsbewegung bei. Die Rebellen finden einen Weg, sich der Willkür des Staates zu entziehen. Schön gezeigt ist der Kontrast zwischen dieser Gruppe, die sich ihre Individualität zurückerobert und den Menschen, die wie in einem Bienenstaat dem Regime dienen.
Was das Buch besonders macht, ist das Element Wasser. Es ist sozusagen die Trägerwelle des ganzen Romans. Sowohl im Prolog als auch im Epilog, wie auch in jedem Kapitel dreht sich alles um diesen Stoff. Das menschliche Leben wird mit einem Wasserstrom verglichen, und die einzelnen Kapitel (Lebensabschnitte der Protagonistin) entsprechen jeweils einer Etappe, ihres "Lebensflusses". Im e-book verwirren diese Stellen über das Wasser zunächst, weil sie zwar kursiv gedruckt, aber in derselben Größe wie der Romantext gehalten sind. Sie behindern den Lesefluss anfangs. Hat man sich allerdings an sie gewöhnt, wird man aufmerksamer und diese Stellen fallen mehr ins Blickfeld. Es bleibt einem dann überlassen, ob man sie mitliest oder nicht. Der Name der Protagonistin ist ein Symbol. Es wird auf der letzten Seite enttarnt.
Der Text ist leicht verständlich geschrieben und in sich schlüssig. Jedes Kapitel enthält einen Spannungsbogen und beschreibt eine Etappe im Leben der Protagonistin. Ich konnte mich gut in die Hauptperson hineinversetzen.
Wer Bücher liebt, die Probleme von Gesellschaften schildern und in denen sich soziale Konflikte auftun, ist hier gut beraten. Wer Action und Gewalt erwartet, wird in diesem Buch nicht fündig.
Wenn wir auch weit entfernt von diesem Staat der Zukunft sind, tun sich, im Ansatz gewisse Parallelen, was die Überwachung der Menschen mit Hilfe der elektronischen Medien angeht, gerade jetzt bei uns auf.

Nachts auf dem Bauernhof: Licht an! 25
Nachts auf dem Bauernhof: Licht an! 25
von Uta Rüenauver

5.0 von 5 Sternen Für kleine Forscher, 17. Januar 2014
Ich habe schon mehrere Bücher dieser Reihe meinem Sohn geschenkt.
Sie wecken den Forscherdrang. Die Bilder sind sehr liebevoll und detaillegerecht wiedergegeben.
Sie regen zum Lernen und Lesen an.
Da der Text nicht überfrachtet ist und kurz gehalten ist, ermüdet er die kleinen Leser nicht.
Die dicke Pappe verträgt es auch, wenn die kleinen Forscher sie mit nach Draußen nehmen. Mein Sohn zum Beispiel schleppt diese Bücher überall mit hin (ins Auto, zu seinem Freund, in den Garten).

Wunderwelt Körper: Licht an! 15
Wunderwelt Körper: Licht an! 15
von Pierre M Valat

5.0 von 5 Sternen Für kleine Forscher, 17. Januar 2014
Wie auch schon bei "Nachts auf dem Bauernhof" gesagt, treffen diese Bücher exakt den Geschmack meines Sohnes und praktisch sind sie auch.
Es spricht für sie, dass die Kleinen, wenn sie eins davon haben, auch noch die anderen haben wollen.

Seite: 1 | 2 | 3