Profil für bennyraede > Rezensionen

Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg brasilianisch
Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg brasilianisch
von Hedwig Nosbers

5.0 von 5 Sternen Volltreffer - unbedingt empfehlenswert, 29. Juli 2002
Dieses Lernmaterial ist besonders gut gelungen.
Das Buch ist zwar schmal, hat's aber in sich. Für den Anfänger bestens geeignet. Man lernt aus jeden Gebiet soviel, dass man sich bereits nach wenigen Lektionen (insgesamt 20) gut unterhalten kann. Sehr hilfreich dabei sind die Kassetten bzw. CDs mit den unterschiedlichen Sprechern. Diese sprechen nämlich in einem für ihre Region typischen Dialekt, so dass man automatisch lernt: in dieser Region war ich schon mal, das erkenne ich/so wird es anderswo gesprochen. Zum anderen sind die Tests, die man nach jeder 4. Lektion ablegen sollte, sehr gut, um sich einen Gesamtüberblick des bis dahin Erlernten zu verschaffen. Nebenher findet man in jeder Lektion einen Text zur Geschichte Brasiliens - Wissen, mit dem man so manchen Brasilianer beeindrucken kann oder auch 'nur' Gesprächsgrundlage.

Kompaktkurs Deutsch, Portugiesisch-Deutsch, Lehrbuch, grammatisches Arbeitsbuch, Leitfaden, Glossar u. 2 Cassetten
von Roland Schäpers

1.0 von 5 Sternen Lernziel verfehlt, 29. Juli 2002
Kurz gesagt: Ziel verfehlt!
Mein Urteil begründet sich wie folgt:
Das Lernmaterial (Bücher) ist unübersichtlich aufgebaut. Verweise auf die Herkunftvon nicht deutschen Worten fehlen fast gänzlich. (z.B. das Wort 'Stewardeß'. Der Lernende fragt, wie das gesprochen wird und merkt sich, dass 'ew' wie 'ju' gesprochen wird. In keinem deutschen Wort ist das jedoch der Fall,z.B. 'Beweis'). Auf den mitgelieferten Kassetten wird zu schnell gesprochen. Für jemanden, der Fortgeschrittener ist, sicher sehr gut - aber für den Anfänger???