Profil für Buddha > Rezensionen

L'Arrabbiata. Das Mädchen von Treppi
L'Arrabbiata. Das Mädchen von Treppi
von Karl Pörnbacher

5.0 von 5 Sternen Nicht überholt, 21. Juni 2014
L'Arrabbiata ist allen Unkenrufen zum Trotz auch heute noch nicht überholt. "Modern" ist eine Frage der Perspektive und der Interpretation. Selbstverständlich lässt sich die Novelle auch aus der Sichtweise der heutigen Gesellschaften mit aktuellen Problemstellungen betrachten. So kann man an Laurella wunderbar die Rolle der Frau in der Gesellschaft herausarbeiten. Heyse stellt seine Protagonistin äußerst modern, nämlich emanzipiert, dar.

Volle Kraft Voraus
Volle Kraft Voraus

5.0 von 5 Sternen Tom Astor lässt nicht nach!, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Volle Kraft Voraus (Audio CD)
Das Album klingt frisch, die Melodien sind toll. Besonders gefällt mir "Ich habe mir geschworen". Eine eingehende Melodie, die auch beim 50. Hören nicht langweilig wird gepaart mit einem Text, der wie aus dem Leben gegriffen ist. Besonders hervorheben möchte ich noch die Musiker, die das Album eingespielt haben. Hierbei handelt es sich um die absolute Studioelite aus Nashville. Tom Astor hat es mal wieder verstanden, nur die Besten der Besten auf seinem Album zu vereinen. Weiter so, Tom! Ich werde dieses Jahr sicher wieder eines seiner zahlreichen Konzerte besuchen und hoffe, dass er da viele Titel des neuen Albums spielt.

Unser Zelt auf Westerland
Unser Zelt auf Westerland

1.0 von 5 Sternen auf Westerland?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unser Zelt auf Westerland (Audio CD)
Westerland liegt auf Sylt. Wie kann ein Zelt auf Westerland stehen? Kann somit auch ein Zelt auf London oder auf Sassnitz stehen?
Wie dem auch sei, passend zum Titel ist die Musik unterirdisch. Kein Anspruch - weder an Text noch an Instrumentalisierung - Wendler wie immer halt. Eintönige DummDummMusik.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2014 6:39 PM CET

Opteka GPN-1 Geotag GPS & Shutter Release Cord für Nikon D4, D3X, D3S, D3, D800, D700, D300s, D300, D2x, D2XS, D2HS, D200, D90, D7000, D5000, D5100, D3200 & D3100 Digitalkamera

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum Original, 20. Oktober 2013
Das Gerät hatte ich bei einer längeren Stadtbesichtigung in Amsterdam dabei. Es arbeitet sehr zuverlässig und das Mehr an Akkuverbrauch hält sich auch in Grenzen. Die Positionsbestimmung lag bei mir eigentlich nie mehr als 5m daneben. Für den realtiv günstigen Preis kann ich eine absolute Kaufempfehlung geben. Schade, dass es kein Äquivalent bei meinem neuen Kamerasystem gibt.

Live - The 50th Anniversary Tour
Live - The 50th Anniversary Tour

5.0 von 5 Sternen Ganz tolle Erinnerung an die Konzertreihe, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Live - The 50th Anniversary Tour (Audio CD)
Die CD fasst die 50th Anniversary Tour sehr schön zusammen. Die Produktion klingt wesentlich klarer als z.B. die Tonproduktion der DVD (welche zurecht kritisiert wird). Die CD ist nicht überproduziert, man hört sehr gut die einzelnen Stimmen und Instrumente heraus. So kommt ein gutes Liveerlebnis zu tragen. Die Beach Boys haben eine fantastische Liveband zusammengestellt, die in der Lage ist, die Harmonien authentisch in Anlehnung an die Originalproduktionen zu singen.

Der Käufer erhält 41 Songs, u.a. auch kommerziell weniger erfolgreiche Stücke wie California Saga oder Pet Sounds. Mein einziger persönlicher Wehrmutstropfen ist das Fehlen von I Just Wasn't Made for These Times. Nichtsdestotrotz ist die CD äußerst gelungen, sowohl was Songauswahl als auch Produtkion angeht.

Eine schöne Homage an die leider zu früh verstorbenen Brüder Brians, Carl und Dennis, stellen die Lieder God Only Knows und Forever dar. Wie bei den Konzerten (außer in Deutschland) üblich gewesen, hat man die Leadstimmen der Brüder über einen Videoscreen abgespielt und sie begleitet. Ganz toll!

An den Rezensenten, der die CD als "Mogelpackung" verunglimpft:
Bitte mal auf setlist.fm oder andernorts die Setlist der Konzerte checken. Auch ein kurzer Blick auf Youtube reicht um zu sehen, dass Carl und Dennis per Videoscreen eingeblendet worden sind und man ihre Leadstimmen bei zwei Lieder begleitet hat. Es ist NICHTS nachträglich hinzugefügt worden. Die CD spiegelt das wieder, was die Beach Boys letztes Jahr auf der Bühne gezeigt haben: eine grandiose und vor allem ehrliche Leistung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 26, 2013 4:55 PM MEST

Kinder-Country-Party
Kinder-Country-Party

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderschön, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinder-Country-Party (Audio CD)
Selten habe ich eine so hochwertige Kinder-CD gehört. Tom Astor setzt hier nicht nur produktionstechnisch neue Maßstäbe. Die Songs begeistern von vorne bis hinten. Die CD ist nicht nur was für die lieben Kleinen, auch der große Countrymusic-Fan hat hier seinen Spaß. Wir haben die CD unserer Tochter zum Geburtstag geschenkt, sie ist hin und weg und hört Tom immer zum Einschlafen.

Wird angeboten von Leisurezone

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (Audio CD)
Mit meinen 33 Jahren mag ich die Beach Boys vor allem für ihr Schaffen von Pet Sounds (1966) bis Holland (1973). Also alles Alben, auf denen der Einfluss Mike Loves geringer und der der Wilson Brüder größer wurde. Die Beach Boys zählen zu den wichtigsten Pop-/Rockbands, haben sich aber ab Mitte der 70er Jahren zu sehr als Oldieband definiert (danke Mike Love!).
Deshalb war ich auch ob der angeschlagenen Gesundheit Brian Wilsons skeptisch, inwieweit er seine musikalischen Ideen auf That's Why God Made The Radio einfließen lassen dürfte. Positiv überrascht war ich, nachdem die gleichnamige Single veröffentlich worden ist. Tolle Harmonien, gute Melodie und ansprechende Produktion. Typisch Brian Wilson eben. Dieses Prinzip setzt sich nun auf dem gesamten Album fort. Die Musik vermittelt durchgehend eine positive Grundstimmung. Dazu ist der Gesangsanteil Brian Wilson im Vergleich zu manch anderem Album der Beach Boys erfreulich hoch.
Kurzum, den Beach Boys ist ein tolles Pop-/Rockalbum gelungen, von dem ich mehr als positiv überrascht bin.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Konzertbesuch im August.

5.0 von 5 Sternen Toller Vorgeschmack auf das Album, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (MP3-Download)
Das ist genau das, was man erwarten durfte. Man merkt den Einfluss Brian Wilsons: tolle Harmonien und eine eingängige Melodie lassen das Stück schnell zum Ohrwurm werden. Klar, die Beach Boys sind jetzt alle um die 70 Jahre alt und die kreative Hochphase Wilsons ist lange vorbei, allerdings ist er immer noch in der Lage die Art Popmusik zu produzieren, die in den heutigen Charts ihresgleichen sucht. Das einzige Manko - aber das war bei Kompositionen bei denen Mike Love als Texter auftritt eigentlich immer so - sind die nicht ganz so starken Lyrics. Hier hätte man vielleicht vorsichtig bei van Dyke Parks anklopfen können.
Nichtsdestotrotz 5 Sterne für eine ausgeklügelte Komposition mit tollen Harmonien. Danke Brian!

Boots by Manfred Mann
Boots by Manfred Mann

5.0 von 5 Sternen Moderne Kunst, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Boots by Manfred Mann (MP3-Download)
Manfred Mann beginnt jetzt das 6. Jahrzehnt (!!!) seiner musikalischen Schaffensphase. Und er ist einer der wenigen Musiker, denen man nicht nachsagen kann, sie würden zu sehr an der Vergangenheit haften und nicht auf neue Trends und Stilrichtungen reagieren. "Boots" ist mehr als "nur" ein Popsong. Neben einer tollen Melodie im Refrain hat Manfred Mann Textstellen der Weihnachtsrede Queen Elizabeths II als Soundsample verwendet. Tolle Idee, toll umgesetzt. Dass der Song zudem noch mit einer starken Keyboardlinie aufwartet, ist bei Manfred Mann fast überflüssig zu erwähnen. Man darf auf das im Herbst folgende Album gespannt sein.

Leben Pur
Leben Pur

5.0 von 5 Sternen Leben pur - Musik pur!, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Leben Pur (Audio CD)
Schon nach den ersten Sekunden des Hörens merkt man: hier waren Musiker am Werk, die ihr Handwerk mehr als verstehen. Tom Astor hat es wieder mal geschafft die Studioelite in Nashville für sein neues Werk zu verpflichten. Neben dem sehr guten Songwriting ist genau das der Unterschied zu fast allen anderen Künstlern in Deutschland. Bei jedem Lied merkt man die technische Perfektion der Musiker. Es gibt auf der CD eingängige Lieder mit wunderschönen Melodien wie "Strohblumen" oder "Ein Leben lang". Gerade bei Letztgenanntem fällt deutlich auf, dass Tom Astor ein Musiker ist, der sich weiterentwickelt und weiß, wie man moderne Musikströmungen gekonnt einsetzt.
Wer also auf erstklassige Countrymusik steht ist hier bestens aufgehoben.
Es lohnt sich übrigens auch ein Konzert von Tom Astor zu besuchen! Ich hatte letzte Woche das Glück und war restlos begeistert, da auch seine Liveband top ist!

Seite: 1 | 2