Profil für N. Hartwig > Rezensionen

NHL 14 - [PlayStation 3]
NHL 14 - [PlayStation 3]

2.0 von 5 Sternen Ich machs auch ganz kurz..., 26. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wer NHL13 besitzt, sollte sich das Spiel in keinem Fall kaufen...

Wer NHL13 nicht besitzt, muss abwiegen, wie wichtig ihm Aktualität ist (DEL ist wie immer mau... Aber die NHL Kader sind aktuell und werden auch regelmäßig aktualisiert.) Mehr bietet NHL14 nicht gegenüber 13... Lest also die Rezensionen aus dem letzten Jahr, wenn ihr wissen wollt, was NHL14 kann.

SimCity - Limited Edition [Origin Code]
SimCity - Limited Edition [Origin Code]

3.0 von 5 Sternen Das Spiel is recht solide und noch etwas verbugged., 12. April 2013
Ich will mich zu dem Onlinezwang ga nicht äußern. Das ist ärgerlich, aber EA hat sich für diesen Weg entschieden und das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Die Login-Probleme zum Release waren auch zu erwarten.

Erstma muss ich denke ich erwähnen, dass ich ein großer Fan von solchen Aufbausimulationen bin. Vor allem die Anno-Reihe hat es mir sehr angetan.
Aber kommen wir zu SimCity(Online):
Das wichtigste neue Feature is meiner Meinung nach der Multiplayer und der ist interessant, aber nicht ganz ausgereift. Es gibt zB Karten, wo 16 Spieler gleichzeitig spielen können, aber nicht alle können miteinander interagieren, weil die 16 Städte nicht miteinander verbunden sind, was ziemlicher Blödsinn ist.
Wo wir bei den Karten sind: Die Städtebauplätze sind sehr klein! Wenn man ein wenig Übung hat, kommt man nach ner halben Stunde locker an die Stadtgrenzen. Aber keine Sorge es gibt schon genug zu tun (man kann seine Stadt spezialisieren; Tourismus oder Handel) und das Spiel ist dann nicht vorbei, aber das Gefühl eine große Metropole zu bauen, bleibt auf der Strecke. Es soll ja Gerüchte geben, dass EA daran arbeitet, zumal auch Videos kursieren, wo Spieler außerhalb der vorgegebenen Stadtgrenze Straßen bauen (in diesen Videos wird auch der Onlinezwang umgangen).
Man kann die Gebäude jetzt auch nur noch an der Straße ausrichten. Das ist, denke ich, ne gute Neuerung, die auch irgendwie logisch ist. Gebäude kann man auch mit wenigen Klicks ausbauen, was das Spiel deutlich zugänglicher macht. (Strom, Wasser usw. werden unter der Straße transportiert - ohne, dass man extra Strommasten braucht o.ä.)
Auf jeder Karte gibt es Großprojekte, die sehr interessant sind. Diese Projekte kosten viel Geld, bringen aber auch viele Vorteile.
In der Überschrift habe ich es angesprochen: Es gibt einige nervige Bugs und auch komische "Ereignisse". Autos fahren zB in die Stadt rein, drehen nach 5m um und fahren wieder raus aus der Stadt?! Das verursacht Staus und ist doch sehr ärgerlich. Die Bewohner der Stadt scheinen auch keinen festen Wohnort zu haben, sondern gehen ins erstbeste Wohnhaus. Hab jetzt nicht drauf geachtet, ob die Dinge vllt schon gefixed wurden, aber sicherlich wird das mit nem Patch nochmal überarbeitet.
Trotz all den Kritikpunkten macht es schon Spaß. Ne konsequentere Umsetzung und etwas mehr Zeit für die Entwickler wäre sicherlich gut gewesen. Aber so ist es nur Ok. Für Einsteiger wahrscheinlich das Beste SimCity, aber für Fortgeschrittene zu einfach und zu limitiert.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich niemandem den Kauf empfehlen würde. Reinschauen lohnt sich, aber man sollte auch wenn es einem gefällt nicht mehr als 30€ ausgeben.