Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für arja16 > Rezensionen

Beiträge von arja16

arja16

Seite: 1 | 2 | 3
Das Sterben der Bilder: Thriller (Historische Romane im GMEINER-Verlag)
Das Sterben der Bilder: Thriller (Historische Romane im GMEINER-Verlag)
von Britta Hasler

1.0 von 5 Sternen Enttaeuschend, 4. Juli 2016
Kurz gesagt: die Entwicklung der handelnden Figuren ist tlw nicht nachvollziehbar, sie bleiben hölzern und leben kaum. Ihre Sprache und auch ihr Verhalten ist der derzeitigen Zeit entnommen, passt gar nicht zum vorigen Jahrhundert. Das ganze wirkt hingeschludert, ärgerlich. Ich habe das Buch nach der Hälfte weggelegt. Langweilig und nicht nachvollziehbar.

Der Schwarm
Der Schwarm
von Frank Schätzing

4.0 von 5 Sternen interessant und toll recherchiert, 22. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm (Taschenbuch)
vorneweg: ich mag dicke Bücher. 1000 Seiten sind gerade eben angemessen. Am "Schwarm" gefällt mir die wirklich ausgefeilte wissenschaftliche Recherche, die der Autor betrieben hat. Man lernt beim Romanlesen so einiges dazu. Mit den Figuren komme ich auch zurecht, weit besser als z.b. die dem Autor von "Zero" u.a. Exjournalisten, die bésser beim Zeitungsartikel schreiben geblieben wären.

Die nur vier Sterne gibt es wegen der am Ende des Buches ins klischeehafte kippende Figur der Li, einer Oberkommandierenden der amerikanischen Streitkräfte, die mit der CIA zusammensteckt und gar Böses vorhat. Warum muss jede starke, intelligente Frauengestalt in jedem Roman gegen Ende zu sich als böse und völlig durchgeknallt entpuppen? Ich hätte wirklich gern mal eine hochintelligente, starke, mächtige (letztere Eigenschaft ist für Frauen offensichtlich noch immer verboten und zeigt auf jeden Fall einen geistigen Defekt an!) Frau, die es bis zum Schluss auch bleibt und nicht ihrer Geisteskraft verlustig geht, weil sie... ja, was eigentlich? Sich nicht innerhalb der ihr biologisch zugedachten Verhaltensweisen bewegt? Die andere starke Frauengestalt im Roman (die SETI-Forscherin) ist weit weniger klischeehaft gezeichnet.
Unterm Strich ein toller Roman mit einem kleinen Enttäuschungsfaktor: Herr Schätzing hätte es nicht nötig gehabt, sich so sehr am Mainstream zu orientieren.

Red Rising: Roman (Red-Rising-Trilogie, Band 1)
Red Rising: Roman (Red-Rising-Trilogie, Band 1)
von Pierce Brown

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 1. November 2015
Spannend, brutal, stimmige Figuren. Der Autor schreibt gut, schafft Stimmung und zeichnet klar konturierte, lebendige Figuren. Die Thematik krass, aber das haben andere Rezensionen schon ausgeführt. Hier haben wir jemand, der mit Sprache umzugehen weiß, was nicht so üblich ist. Viele exjournalisten glauben derzeit, das Schreiben zeitgeistiger kurzartikel befähigt auch zum schreiben von Romanen. Umso erfreulicher, wieder mal einem.echten.Talent zu begegnen. Ich freu mich schon auf die folgebaende!

Nightside 5 - Spur in die Vergangenheit: Geschichten aus der Nightside Band 5
Nightside 5 - Spur in die Vergangenheit: Geschichten aus der Nightside Band 5

5.0 von 5 Sternen würde mir, 14. Oktober 2015
ganz sicher sehr gefallen, da ich alle nightside-bücher verschlungen habe. Nur leider bekomme ich Nummer 5 und Nummer 6 nun bereits mehrfach als kindle-edition angeboten, die ich nicht will. Ich will das Buch in Buchform, damit es zu den anderen passgt und weil ich zwar einen kindle besitze, ihn aber nur auf Reisen verwende. Da ist das Ding einfach praktischer. Aber für zu Hause will ich nach wie vor Bücher! Haptisches Vergnügen! Bücher zum Anfassen und blättern und dazustellen aufs Regal. Und wenn der geliebte Amazon mir noch zwanzigmal die verflixte kindle-edition anbietet: nein,nein,nein!! Kann das irgendjemand jetzt endlich kapieren??

Nightside 4
Nightside 4
von Simon R. Green

5.0 von 5 Sternen tolle serie!, 5. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Nightside 4 (Taschenbuch)
Wenn man auf urban fantasy steht, sind Harry Dresden und seine dunklen Fälle ein wenig wie Stephen King: sehr ausführlich, die Figuren leben und springen aus den Seiten. Und die "Nightside" stories sind für mich ein wenig wie die "Bücher des Blutes" von Cliff Barker: grausam, blutig, bewohnt von wirklich seltsamen Wesen, die Plots und Wendungen des Story sind immer unvorhersehbar, trotzdem fehlt es nicht an Humor. Ich liebe beide Serien, die Nightside vielleicht noch ein wenig mehr, weil ich sie wirklich als düstere Gegenwelt empfinde. Schwer zu empfehlen, entführt in andere Welten und unterhält aufs Allerbeste!

Finderlohn: Roman (Bill-Hodges-Serie, Band 2)
Finderlohn: Roman (Bill-Hodges-Serie, Band 2)
von Stephen King

5.0 von 5 Sternen der Meister der Spannung, 14. September 2015
Okay, ich gebe es zu: Ich liebe den Altmeister einfach. Immer wieder herrlich, wie er mit wenigen Sätzen einen Menschen und eine Situation skizziert und es schafft, dass beides lebendig und plastisch aus dem Buch emportaucht.
Der zweite Band mit den Protagonisten von Mr. Mercedes überzeugt mich einmal mehr von der Schreibkunst des Herrn "König". Packender Plot, keine Sekunde Langeweile, hier zieht sich nichts und hier spießt sich nichts. Die Geschichte ist klar und stringent erzählt, voll Leben und Präsenz. Wobei: ist es wirklich nur ein Krimi oder winkt der Horror nicht schon um die Ecke? Diese so ganz unauffälligen Besuche unseres Expolizisten bei einem schwer gehirngeschädigten und offensichtlich bewegungsunfähigen Massenmörder, der so ganz bewegungsunfähig doch nicht zu sein scheint-- knüpft Mr. King da bereits zarte Bande in Richtung eines neuen Erzählstranges?

Denn alles ist vergänglich: Geschichten aus der Psychotherapie
Denn alles ist vergänglich: Geschichten aus der Psychotherapie
von Irvin D. Yalom

5.0 von 5 Sternen der grosse alte Mann der Psychoanalyse, 16. August 2015
ich bin immer wieder begeistert von der Mischung aus Psychoanalyse, Philosophie und Introspektion. Dies ist ein wunderschönes Alterswerk, voller Gedanken an den Tod, ohne Schönfärberei und von der relativen Ruhe der Gedankengänge eines Seneca und Marc Aurel getragen. Intelligent, menschlich, tröstlich. Einfach wunderbar. Ich bedaure nur, dass ich nicht in Palo Alto lebe oder in San Francisco. Aber falls ich mal in der Gegend bin, werde ich versuchen, eine Termin beim russich-amerikanischen Meister zu bekommen.

Wolfsjagd: Die dunklen Fälle des Harry Dresden Band 2
Wolfsjagd: Die dunklen Fälle des Harry Dresden Band 2
von Jim Butcher

5.0 von 5 Sternen Dunkle Fälle, dunkle Gestalten---, 3. August 2015
Oh ja, wie amüsant! Unser aller beliebter Magier, der jede Menge falsch macht und zu spät mitbekommt und nicht richtig überlegt, ist ein Mensch wie du und ich, nur eben Magier, und bekommt es mit allerhand seltsamen Figuren zu tun. Dabei ist er mitnichten unverwundbar, sondern kriegt jede Menge Blessuren ab. Besonders gefällt mir sein Berater, ein Geist, der in einen Totenkopf gebannt ist und auf einem Regal in seinem unzusammengeräumten Büro sitzt--

Die Serie macht Spaß. Locker-leichtes Lesevergnügen inklusive Lachanfälle. Hab mir gleich alle anderen auch bestellt. Und noch irgendwas vom selben Autor dazu. Harry Dresden bringt mich wieder mal auf die Spuren der urban Fantasy, von denen ich mir in diesem heissen Sommer mehr gönnen werde.

Goodbye: Inspektor Bronsteins Abschied
Goodbye: Inspektor Bronsteins Abschied
von Andreas Pittler

5.0 von 5 Sternen I love Bronstein, 3. August 2015
Herrlich. Ich liebe den Alten. Das Lokalkolorit von Wien, durch das er sich bewegt, die melancholische Betrachtung seines vergangenen Lebens und die Sinnlosigkeit des momentanen Daseins, bis er endlich wieder etwas zu denken, sprich einen neuen Fall, bekommt, auf den er sich stürzt wie der Kater auf die Maus - wunderbar. Und zutiefst traurig. Endlich mal ein Buch, das sich mit Altwerden auseinandersetzt, nicht mit rüstigem Seniorentum und glücklichen Alzheimerpatienten, die dankbar und froh sind, wenn der Pfleger ihnen übers Handerl streichelt.

Kann man den Autor irgendwie motivieren, weitere Bronstein-Romane zu verfassen? Solche, in denen er noch jünger ist? Ich trenne mich wirklich ungern von dem schrulligen Polizisten! Und wird das auch irgendwann verfilmt?

Danke an Herrn Pittler für Superunterhaltung!

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.: Roman
Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.: Roman
von Paula Hawkins

4.0 von 5 Sternen gut gemacht, 3. August 2015
Fesselnd, gut geschrieben, flüssiger Stil; schön gebrochene Charaktere, niemand ist so, wie er/sie am Anfang wirklich zu sein scheint. Und das Oszillieren der Hauptfigur zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist gut gelungen.

Das Buch hat mich wirklich angenehm unterhalten, zumal ich erst spät draufgekommen bin, wer der wahre Aggressor ist. Den fünften Stern gibt es deshalb nicht, weil ich die Hauptfigur, Rachel, derart neurotisch und alkoholkrank fand, dass sie mir manchmal echt auf die Nerven gegangen ist. Das spricht ja aber eigentlich für die Autorin, oder?

Seite: 1 | 2 | 3