Profil für P. Geisler > Rezensionen

Beiträge von P. Geisler
Top-Rezensenten Rang: 2.509.158

P. Geisler (Hamburg)

Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

2.0 von 5 Sternen Störende Vibrationen & Lautstärke, 22. Mai 2009
Mein auf gutes Erscheinen optimiertes aber daher weniger gedämmtes Gehäuse verzeiht nicht viel, und so musste ich bei der Samsung Spinpoint F1 nach dem Einbau leider schnell feststellen, dass sie im Betrieb eine anhaltende unangenehme Eigenvibration mitbrachte, die sich dann auch ans Gehäuse übertrug. Das Ganze äußerte sich als dauerndes, klar hörbares tiefes Brummen.
Dazu kommt, dass beim Schreiben ein deutliches "Knarzen" und Kratzen zu hören ist, wesentlich deutlicher als bei den Seagate Barracudas, die ich bisher immer benutzt habe und noch nutze.

Ich gehe davon aus, dass Vibrationen und die Schreibgeräusche gehäuse- und dämmvorrichtungsgesteuert gemildert werden können, würde aber dennoch von der Platte in dieser Form wegen der Geräusche abraten: zwei Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2009 4:44 PM MEST

Fallout 3
Fallout 3
Wird angeboten von Better Games Inc.

4.0 von 5 Sternen Armes Deutschland..., 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3 (Computerspiel)
Nachdem die vorigen Rezensenten meiner Meinung nach das Wichtigste zu den inhaltlichen Seiten des Spiels gesagt haben und ich mich dem nur anschließen kann (hervorragende Atmosphäre, gutes Spielsystem, einmalige Stimmung etc.), will ich nochmal die zwei eklatanten Mängel (wohl nur) der deutschen Version hervorheben:

1. Inzwischen bekannt, aber bei Vorbestellung - und übrigens auch jetzt in der Produktbeschreibung (wenn ich nichts überlesen habe) - verschwiegen: Die bundesdeutsche Version ist um alle(!) Bluteffekte beschnitten. Es steht außer Frage, dass man je nach Geschmack die Drastik solcher Effekte über Einstellungen anpassen können sollte, aber dem Benutzer die Option ganz zu nehmen, ist absurd in einem Spiel mit dieser Thematik. Was hervorgehoben werden muss - und den fünften Stern in meiner Wertung kostet - ist, dass die fehlenden Effekte teilweise die Spielmechanik aushebeln: Bei fehlendem Blut ist praktisch kaum direkt festzustellen, ob im Handgemenge oder Feuerwechsel ein Angriff getroffen hat oder nicht. Absurd.
Unbegreiflich wird das Ganze für mich, da das Spiel ohnehin keine Altersfreigabe erhalten hat. Also darf es nicht an Jugendliche verkauft werden - wozu also eine Zensur?!?

2. Wie immer bei Synchronisationen: Sie sind wohl nie so gut wie Originalton. Hier ist nämlich viel Licht und Schatten: Das Intro zum Beispiel überrascht mit vielen guten Sprechern, und auch im Weiteren Spiel überzeugt die Sprecherleistung meist auf gutem Niveau. Untergraben wird das aber immer wieder mit Laienschauspielereinlagen bei Nebenfiguren oder noch häufiger mit schlecht übersetzten Antworten in den Dialogauswahlmöglichkeiten. Schon mehrfach bin ich Dialogzeilen begegnet, die selbst im Kontext keinen Sinn zu machen schienen und nicht klarmachten, was ich jetzt eigentlich meinem Gegenüber fragen werde. Da hilft nur ausprobieren, und bei Fehlschlag neu laden...

Kurz: Wem der volle Spielgenuss am Herzen liegt, wird wohl irgendwoher eine Importversion suchen müssen. Wer mit den Synchronmängeln leben kann, darf zugreifen, da es für Punkt 1 inzwischen Workarounds gibt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 8, 2008 3:03 PM CET

Das große Knoten Handbuch: Sicher in Alltag, Sport und Freizeit
Das große Knoten Handbuch: Sicher in Alltag, Sport und Freizeit
von Maria Costantino

2.0 von 5 Sternen Knapp vorbei ist auch daneben, 17. September 2007
Ich habe das Buch zufällig für den günstigen Preis im Handel gesehen und als erstes Knotenbuch überhaupt für mich gekauft, da die Illustrationen und die auf den ersten Blick sachlichen Texte einen guten Eindruck machten.

Auch wenn ich inzwischen anhand des Buches den ein oder anderen Knoten beherrsche: Das Buch stolpert über zahlreiche Mängel und macht dem Anfänger das Leben schwer. So fehlt eine wirklich ausführliche Einleitung mit allen Fachbegriffen, oft fallen Begrifflichkeiten erst direkt in Beschreibungen, die ganz abgesehen davon oft einfach zu kurz sind. Was wiederum dadurch umso schlimmer ist, da die Fotos häufig nicht ausreichend darstellen, was zu tun ist: Gerade an kritischen Stellen fehlt bei komplizierteren Kniffen oft das erläuternde Zwischenbild, und häufig sind die Bilder so aufgenommen und belichtet, dass nicht klar wird, ob das Arbeitsende nun über oder unter der stehenden Part durchgeführt werden soll. Oft ist dann Ausprobieren gefragt, und da ab und zu doch ein kleiner Kniff den Knoten erst sitzen lässt, kann dies ab und zu frustrierend werden.

Ich schließe mich außerdem Vorgängerrezensionen an, dass hier einfach lieblos übersetzt worden zu sein scheint. Aber auch in der Vorlage müssen viele Texte zu einzelnen Knoten schon so erbärmlich kurz geraten sein.

Alles in allem für 10 Euro immer noch OK, aber eben nicht mehr.

ALLNET ALL2006 ALLDVB-T USB2.0 DVB-Receiver
ALLNET ALL2006 ALLDVB-T USB2.0 DVB-Receiver

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 7. April 2006
Um es vorwegzunehmen: Das Produkt kann ich nicht in vollem Umfang bewerten, da es bei der dritten Benutzung bereits defekt war. Beim Umstellen des Laptops bei (unglücklicherweise) angeschlossener Antenne brach die Steck-Schraub-Verbindung zwischen Antennenkabel und USB-Stecker aus. Der Stick ist damit unbrauchbar geworden.
Leider hatten sich schon zuvor diverse Mängel softwareseitig gezeigt...
Installation:
Vorbildlicherweise liegt eine Isntallationsanleitung mit Schritt-für-Schritt-Beschreibungen bei, die bis zu "Klicken Sie auf Weiter" runterbricht - um dann den letzten Schritt, die USB-Stickerkennung zu verschweigen. Kein Problem für einigermaßen versierte Benutzer, aber ärgerlich, zumal der Treiber (unerklärlicherweise und auf zwei PCs) jeweils zweimal installiert werden wollte. Auch startet dann mitnichten automatisch eine Software oder Sendererkennung, auch das muss man von Hand nachholen.
Software:
Die Software tut prinzipiell offenbar was sie soll (Fernsehen zeigen), hat aber Mängel. Um z.B. die erkannten Sender zu sortieren, muss man in einem Texteditor Zeilen einer INI-Datei rumschieben. Größter Mangel meines Erachtens ist, dass Website und Packung mit EPG-Funktionalität und OSD prahlen. Weder wird jedoch die aktuelle Programminfo im OSD angezeigt - das OSD beschränkt sich auf Sendername und Hinweis des Aufzeichnens - noch gibt es ein echtes EPG. Man kann lediglich ein kleines Standardwindows-Fenster aufrufen, dass die aktuelle laufende und folgende Sendung in hässlichster Form anzeigt. Man kann zwar dann die folgende Sendung zur Aufnahme markieren, das wars aber offenbar schon mit EPG...
Fernbedienung:
Die beiliegende Fernbedienung reagierte bei mir träge und nur auf kurze Entfernung.
Fazit:
Ich werde mein Gerät nicht umtauschen, sondern zurückgeben (nicht bei Amazon erworben, im Übrigen). Ich kann nach meiner kurzen Erfahrung leider nur vom Kauf abraten.