Profil für H. C. E. > Rezensionen

Beiträge von H. C. E.

H. C. E.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Tablet (25,7 cm (10,1 Zoll) Touchscreen, 3GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16 GB interner Speicher, LTE, Android 4.3) schwarz
Wird angeboten von mikadon

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 27. Mai 2014
Da habe ich mir ein richtig gutes Geschenk gemacht! An meinem neuen Nexus 5 Smartphone war ich kläglich gescheitert, weil es keine Gebrauchsanweisung dazu gab. Viel zu kompliziert für Senioren, die den vielen komplizierten Firlefanz nicht brauchen und ihre wertvolle Lebenszeit nicht mit der überquellenden App-Schwemme vertun wollen. Ich wollte ein Gerät, das sich intuitiv bedienen läßt und nicht das Studium von zig Seiten Gebrauchsanweisung erfordert. Das hat mit dem Galaxy Note 10.1 2014 Edition spontan geklappt. Selbst das Einrichten eines flexiblen Internetzugangs mittels 3G UMTS Stick über einen TP-Link 3G Wireless Router TL-MR3020 hat auf Anhieb in wenigen Schritten geklappt. Alle verfügbaren WLANs werden im WLAN Fenster des Galaxy angezeigt und können per Click ausgewählt werden. Gibt es kein Gratis-WLAN, versorge ich das Tablet über den UMTS-Stick und den TP-Link Router mit WLAN.

Die App-Schwemme hält sich beim Galaxy in Grenzen, und überflüssige Apps lassen sich einfach in den Mülleimer verschieben.

Wenn man nicht dauernd up- und downloaded hält der Akku 2 Tage durch. Ggf. hänge ich ihn an einen 10 Ah Akkupack und verlängere damit die Laufzeit um ein Mehrfaches.

Die Pen-Eingabe ist wie der Bildschirm eine Freude. Man trifft mit dem Pen nicht nur besser, sondern man ist mit ihm sehr flexibel vom Schreiben mit der Hand bis hin zum Malen - und man verschmiert den Bildschirm nicht mit den Fingern. Auch die Spracheingabe funktioniert gut.

Dieses Tablet ist eine Empfehlung für alle, die aus dem Gebrauch des Gerätes keine Wissenschaft machen wollen, sondern ihre häufigsten Anwendungen von Email über Schreibprogramm oder Google Maps usw. im schnellen Zugriff haben wollen. Das Galaxy Tablet erleichtert zudem das Gepäck beim Reisen um gut 3 kg, die der Laptop mehr wiegt.

Nach diversen PCs, Laptops und Notebooks, die über viele Jahre zum beruflichen Arbeitsgerät gehörten, ist das Samsung Tablet eine echte Bereicherung im privaten Alltag, auf Reisen und im Urlaub. Informieren, kaufen, buchen, kommunizieren, lesen, Musik hören und vieles mehr und das jederzeit und fast überall - einfach toll. Und das alles in bester Qualität zu einem vernünftigen Preis!

3 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Schutzfolie
3 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Schutzfolie

3.0 von 5 Sternen Nicht leicht anzubringen!, 27. Mai 2014
Die Schutzfolie fusselfrei und kantenbündig aufzulegen und das auch noch blasenfrei über den ganzen Bildschirm ist eine Herausforderung. Und wozu der ganze Aufwand? Auch auf der Schutzfolie bleiben die Fingerabdrücke und wollen abgewischt werden, was mit einem Brillenputztuch auf dem Originalbildschirm schnell und ganz leicht geht. Ich werde die beiden anderen Folien jemandem mit mehr Geduld und geschickteren Händen schenken. Das Galaxy Note 10.1 reagiert ohne Folie ohnehin besser auf die Pen-Eingabe und verschmiert durch den Pen nicht. Also wozu braucht man die Folien?

PEDEA Tablet PC Tasche für 10,1 Zoll (25,6cm) mit Handyfach
PEDEA Tablet PC Tasche für 10,1 Zoll (25,6cm) mit Handyfach

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz für das Tablet, 27. Mai 2014
Wer sein Tablet gut geschützt transportieren will, ist mit dieser PEDEA Tasche gut bedient. Platz für Zubehör bietet sie nicht. Die Verarbeitung ist gut! Das Handyfach außen mit Klettverschluß reicht gerade für mein altes, flaches Samsung Handy. Das Herausholen des Handys aus dem engen Fach ist fummelig. Aber welcher Tabletbesitzer hat heute noch ein so kleines Handy außer mir?

Vangoddy Tablet PC Tasche Schutzhülle Hülle Universaltasche Kunstleder Hülle Schutzhülle Ledertasche mit zusätzlichem Fach Grösse: bis 25,65 cm (10,1 Zoll) für Samsung Galaxy Tab 3 / Samsung Galaxy Note / Asus Memo Pad / Intenso / Asus Transformer / Apple iPad Air / Acer Iconia / Samsung Google Nexus 10 / Lenovo Idealpad (Dark Slate Grey)
Wird angeboten von BestpricecenterDE

4.0 von 5 Sternen Ordentlich verarbeitet, aber sehr weich!, 27. Mai 2014
Im Vergleich zur Pedea Tablet Tasche ist die Vangoddy Schutzhülle sehr weich, schützt das Tablet entspreched weniger und gibt dem Tablet wenig Halt. Wenn man die Schutzhülle beim Öffnen nicht aufstellt, fällt leicht etwas heraus. Um das Tablet besser gegen Stöße zu schützen, habe ich ein Stück 6 mm dicke PP-Schaum Folie von der Größe des Tablets in das Tablet Fach eingelegt.

Positiv bewerte ich die vielen Taschen für Zubehör wie Ladegerät, Kabel, Auto Stromadapter, 3g/4G Wireless N Router für den UMTS-Stick Betrieb usw. Gut ist auch die Verarbeitung. Die Reißverschlüsse sind aus Metall und versprechen längere Haltbarkeit. Das verwendete Kunstleder ist recht griffig. Das Tragen der Tasche in der Hand kann man durch eine (abnehmbare) Schlaufe für das Handgelenk sichern. Die Schlaufe ist aber nur für eine weibliche Handgröße dimensioniert.

PEDEA Tablet PC Tasche für 10,1 Zoll (25,7cm) mit Zubehörfach, schwarz
PEDEA Tablet PC Tasche für 10,1 Zoll (25,7cm) mit Zubehörfach, schwarz

5.0 von 5 Sternen Eine feste, kleine, praktische Tasche für das Tablet, 24. Mai 2014
Die Tasche ist aus robustem Gewebe gefertigt mit einem Reißverschluß für das Hauptfach oben und einem seitlichen Reißverschluß für das separate Zubehörfach für Ladegerät und Kabel. Unterhalb des seitlichen Reißverschlusses befindet sich noch eine handbreites Fach, das mit einem kräftigen Flachmagneten verschlossen ist. Dieses Fach ist groß genug für ein Microfasertuch zum Abwischen der Fingerabdrücke vom Display. Das große Fach für das Tablet ist mit einem wuschelig-weichen Material ausgefüttert und gibt so dem Tablet guten Schutz. Die Verarbeitung der Tasche ist sehr gut, das Konzept ist praktisch. Für den Preis ein echtes Schnäppchen!

Huawei USB Surfstick E3131
Huawei USB Surfstick E3131
Wird angeboten von Groß / Einzelhändler Rafal Otto

5.0 von 5 Sternen Echt schnell!, 24. Mai 2014
Meine Probleme mit zwei ZTE UMTS-Sticks (MF 190 und MF 667) unter meinen nicht gerade guten Empfangsbedingungen habe ich schon an anderer Stelle beschrieben. Diese Probleme führten zur Anschaffung einer Aktiven UMTS Antenne von Funkwerk Dabendorf, die den Empfang deutlich verbesserte.

Durch wiederholtes Hin- und Herwechseln der SIM Karte zwischen verschiedenen UMTS-Sticks brach mir kürzlich die Mini-SIM aus dem Normal-SIM Rahmen beim Einschieben der Karte in den Stick heraus, und der Rahmen verklemmte sich im UMTS-Stick. Beim Versuch die SIM Karte aus dem Stick zu befreien, verbogen sich die feinen Kontakte, und der Stick war ruiniert.

Nachdem ich mit den ZTE Sticks nicht glücklich geworden war, habe ich nach einem besseren Stick recherchiert und bin beim Huawei E3131 gelandet. Bevor ich ihn mit Antennenunterstützung ausprobiert habe, kam der Test ohne Antenne. Und siehe da, der Empfang war wesentlich besser als mit den ZTE Sticks. Der Empfang war soviel besser, daß ich bis zu 4 Balken Signalstärke erreichte, wenn der Stick im Laptop steckte und nicht am Fenster auf den Sendemast ausgerichtet war. Mit der Aktiven Antenne von Funkwerk Dabendorf waren es dann anhaltend volle 5 Balken und flotter Datenverkehr.

Und noch eine positive Besonderheit des Sticks: Der Huawei E3131 Stick verfügt unter einem kleinen Plastikdeckel an der Seite über einen Antenneneingang. Man kann also das Signal einer externen Antenne direkt auf die Stickantenne übertragen und Verluste durch einen externen Antennenadapter vermeiden. Das muß ich mit meiner Wittenberg GSM / UMTS Mobilfunk-Richtantenne LAT54 ausprobieren und mit der Aktiven Antenne von Funkwerk Dabendorf vergleichen.

Meine noch sehr kurze Erfahrung mit dem Huawei E3131 Stick ist jedenfalls sehr positiv. Ich werde wieder berichten, wenn mehr Erfahrung vorliegt.

Domo DO9043W rotierendes Waffeleisen aus Edelstahl
Domo DO9043W rotierendes Waffeleisen aus Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Technisch nicht perfekt, macht aber gute Waffeln, 24. Mai 2014
Wäre da nicht die leichte Schlagseite in der Ruhestellung, in der zwischen den beiden Waffelformen Teig herausausfließen kann bevor ihn die Hitze verfestigt und das Gerät um 180 Grad dreht, wäre das Gerät echt Klasse. Die Neigung nach rechts in der Ausgangsstellung beruht in zuviel Spiel in den Bauteilen und etwas Übergewicht auf der rechten Seite. Das nennt man wohl "Fertigungstoleranz". Vielleicht haben wir auch ein 'Montagsgerät'. Da hilft nur eine festere Teigkonsistenz als sonst, damit auf der rechten Geräteseite nicht alles verkleckert. Wenn man dies beachtet, macht das Gerät gute Waffeln.

Sandisk Cruzer Fit 4GB USB-Stick
Sandisk Cruzer Fit 4GB USB-Stick

5.0 von 5 Sternen Ein winziger Datentransporteur, 24. Mai 2014
Immer wieder hat man Daten/Dateien, die zu groß und/oder zu vertraulich sind, um sie per Email zu verschicken. Hier hilft der kleine USB-Stick, der so billig ist, dass der Empfänger ihn auch behalten kann. Für mich ein sehr praktischer Datentransporteur..

Nachteil der Kleinheit ist genau diese! Beladen muß er in eine Plastiktüte mit Verschluß, sonst ist er schnell irgendwohin verschwunden.

Callstel Reisefreundlicher Klappständer für iPad, Tablet-PC usw.
Callstel Reisefreundlicher Klappständer für iPad, Tablet-PC usw.

4.0 von 5 Sternen Ein bißchen wackelig, aber sonst ok., 24. Mai 2014
Für mein Galaxy 10.1-2014 Edition Tablet ist der kleine Ständer gut brauchbar. Allerdings wackelt er etwas, weil er hinten am Gelenk etwas weniger hoch ist als die beiden nach vorn gerichteten Stützarme. Mit etwas festem Klebefilz, der diesen Höhenunterschied ausgleicht, läßt sich das Wackeln fast beseitigen. Auf die Rundungen im Gelenkbereich muß man 2 getrennte Filzstreifen aufkleben, damit sich die Teile im Gelenk gegen einander bewegen können. So bekommt man für wenig Geld und etwas Basteln einen brauchbaren Ständer.

TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/4G WLAN-Router (WISP Client Router, Travel Router Mode (AP Mode) [Amazon frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Flotter WLAN-Router, 24. Mai 2014
Wenn der UMTS-Stick wegen schlechter Empfangsverhältnisse z.B. am Fenster in Richtung des Sendemastes ausgerichtet sein muß oder wenn das nicht reicht in einer Plastiktüte wasserdicht verpackt an einem Besenstiel in eine bessere Position gebracht werden muß, dann braucht man ein ausreichend langes USB-Kabel (maximal 5m) , um das Signal zum PC oder Laptop zu bringen - oder man steckt das USB-Kabel in den kleinen Router und verbindet seine Geräte über WLAN. Für Tablets, die nur über WiFi ins Internet kommen, ist der UMTS-WLAN-Router ohnehin die einzige Lösung. Datenübertragung für bis zu 10 Nutzer ist natürlich eine Illusion, weil dann jeder nur noch tröpfchenweise Daten bekommt. Bei starkem Signal und wenigen sonstigen Nutzern, die gerade online sind, mag es aber für 2 bis 3 Nutzer reichen.

Die Installation ist relativ einfach, wenn man die Anweisung befolgt, wie schon bei anderen Rezensenten zu lesen war. Der wesentliche Vorteil des kleinen Routers ist also aus meiner Erfahrung die flexible Positionierbarkeit des UMTS-Sticks an einem Ort im Raum oder in der Nähe (ohne wesentliche Abschirmung), wo der beste Empfang des Signals gegeben ist.

Nachtrag für eine weitere Anwendung des Mini-3G Routers: UMTS-Sticks arbeiten mit normal großen SIM Karten, aus denen man die Mini-SIM Karte herausbrechen kann, wenn man sie in einem anderen Gerät mit Slot für eine Mini-SIM Karte verwenden will. Für den Wechsel der Mini-SIM Karte zurück in den UMTS-Stick sollte man sich aber unbedingt einen SIM-Kartenadapter kaufen, weil sich die Mini-SIM zwar im alten Rahmen wieder in den Slot des UMTS-Sticks einschieben läßt, beim Herausziehen der SIM-Karte aber der dünne hintere Rahmen an den Kontakten des UMTS-Sticks hängen bleibt und man den Stick damit ruiniert.

Als einfache Alternative zum Wechsel der SIM-Karte in ein Tablet mit Mini-SIM Slot oder nur WiFi nimmt man den 3G Router mit dem eingesteckten UMTS-Stick und versorgt beide für den mobilen Betrieb über ein USB-Kabel mit Strom von einem Akkupack. Das Tablet erkennt den Router sofort und ist nach Eingabe des "Key" vom Router empfangsbereit für WiFi. Steht eine Steckdose zur Verfügung, versorgt man den Router über das mit gelieferte Netzteil.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8