Profil für flavi > Rezensionen

Beiträge von flavi

flavi

Seite: 1 | 2
LumenStar® MR16 gu5.3 DIMMBAR 12V LED Strahler warmweiß (ca. so hell wie 50 Watt Glühbirne)
Wird angeboten von LUMENSTAR®

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu Halogenstrahlern, 15. Dezember 2012
Ich war überzeugt, dass es keine dimmbaren GU5.3-LED-Strahler gibt und war skeptisch, ob es funktioniert. Ich habe mir erst zwei Leuchten zum Ausprobieren besorgt, die ohne weiteres in mein 12V-Halogen-Seilsystem vom ungefähr 5m Länge integrierbar waren. Das Licht ist klar, aber nicht kalt und hat einen gewissen Grünstich. Die alten Halogen-Strahler erzeugten ein deutlich stärkeren rötlich-gelblichen Stich, keinem aus meiner Familie ist der nun grünliche Ton negativ aufgefallen. Für mich ist die ganze Diskussion über Lichttöne eine reine Geschmackfrage. Mit dem nüchternen Licht passen die LED gut in die Küche, in den Flur oder in das Arbeitszimmer, in das Wohn- oder Schlafzimmer würde ich sie nicht verbauen.
Begeistert habe ich mich dann getraut, auch noch die restlichen drei Strahler durch LED-Strahler zu ersetzen. Das ging leider nicht gut. Die Lichter blinkten bei Volllast. Durch Austausch des alten Trafos gegen einen speziellen Trafos für LED-Strahler (13,- €) war das Problem jedoch leicht zu beheben.
Die LED sind gut zu dimmen und abgedimmt sieht jeder Strahler durch die vielen Lichtpunkte wie ein kleiner Sternenhimmel aus. Die LED-Strahler erzeugen ungefähr die Lichtausbeute von herkömmlicher Halogenleuchten mit 20-35W. (Die Angaben von LumenStar von 50W sind eindeutig übertrieben). Da ich vorher 20W-Strahler hatte, ist die Gesamtlichtausbeute nun trotzdem wahrnehmbar besser. Statt 100W verbraucht das System knapp über 20W. Die jährliche Ersparnis liegt bei ca. 30-40,-€, sodass sich die getätigten Investionen in 2-3 J. rentieren werden, vorausgesetzt die Lichter halten wie versprochen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Preis super, Qualität gut, 31. Dezember 2010
Bisher habe ich meine Patronen mit der Spritze aufgefüllt. Das war günstig, jedoch immer eine gehörige Schmiererei und die Qualität war mäßig.
Die rezensierten Patronen waren ein Versuch mit geringem Risiko angesichts des niedrigen Preises. In der Qualität der Tinte habe ich keinen Unterschied zum Original feststellen können, das Druckbild war super und die Farben waren wie gewünscht. Bei zwei Patronen hat der Drucker zunächst protestiert, die Patrone wäre nicht eingelegt. Nachdem ich die Patronen herausgenommen und wieder eingelegt habe, hat alles wieder funktioniert. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kaufe ich nie wieder Original-Patronen.

Don'T Hurry for Heaven!
Don'T Hurry for Heaven!

5.0 von 5 Sternen Nur mitsingen geht nicht!, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Don'T Hurry for Heaven! (Audio CD)
Seitdem ich Devon Sproule vor einigen Jahren entdeckt habe, kann ich ihre Musik ununterbrochen hören, ohne das sie sich abnutzt. Ihr Stil ist einzigartig, fast schon eigensinnig und spielt irgendwo im Grenzbereich von Jazz-, Folk- und Rockmusik. Sie scheint sich musikalisch um keinerlei Konventionen zu kümmern. Ob allein mit Gitarre oder im Ensemble mit anderen Musikern, vermittelt sie pure Leidenschaft und Hingabe an der Musik. Auch auf der neuen, rezensierten CD von ihr, so ist mein Eindruck, will jedes Lied entdeckt und entschlüsselt werden. Die Nuancierungen ihrer Stimme und ihre Experimentierfreude sind für mich dabei immer wieder überraschend. Man vergisst beim Hören fast, dass man Musik aus der "Konserve" hört.

Samsung i8000 Omnia 2 - Leder Etui Tasche *Spezielle Anfertigung* (Original SunCase) *Lasche mit Rueckzugfunktion*
Wird angeboten von Trendcell Electronic

4.0 von 5 Sternen Die Lasche macht den Unterschied!, 18. Mai 2010
Die Tasche ist passgenau gearbeitet und die Qualität von Leder und Verbeitung ist hoch. Da die Tasche keine zusätzliche Gürtel-Schlaufe hat, kann das Phone ohne weiteres in Hemden-, Sacko- oder Jackentaschen untergebracht werden. Echten Spass bereitet mir der Zug an der Lasche, durch den das Phone kontrolliert und elegant aus der Tasche rutscht.
Nur vier Punkte vergebe ich, da die Tasche nach meinem Geschmack etwas höher gearbeitet hätte werden können. Das Phone ist leider an der Oberseite nicht geschützt.

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Samsung I8000 Omnia II,2
6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Samsung I8000 Omnia II,2

2.0 von 5 Sternen Ein zerkratzter Bildschirm ist unschön, die Folie ebenso!, 13. Mai 2010
Ich hatte schnell einen ersten Kratzer auf meinem neuen Samsung O2, also bestellte ich mir die Schutzfolie, denn ein zerkratzter Bildschirm ist nicht schön.
Die beiliegende Anleitung forderte mich auf, den Bildschirm gründlich zu säubern, was ich mit dem beiliegenden Tuch erledigte. Mit bloßen Augen konnte ich keinerlei Schmutzpartikel mehr erkennen. Nach Aufbringen der Folie waren allerdings einige solche deutlich zu erkennen, da sich an diesen Stellen kleine Luftpölsterchen bildeten. Also habe ich die Folie wieder vorsichtig abgelöst und die Partikelchen mit Tesafilm abgelöst. Beim zweiten Versuch war das Ergebnis nach Glattstreichen mit einer EC-Karte besser.
Die Funktion des Touchscreens wird durch die Folie nicht beeinträchtigt. Mein subjektiver Eindruck ist sogar, dass man besser über den Schirm wischen kann.
Allerdings sind die Ränder der Folie in der seitlichen Optik unvorteilhaft zu sehen und an den Rändern sind Sellen mit unschönen, deutlich erkennbaren Luftpölsterchen entstanden, die nicht wegzustreichen sind.

Sobald der Neuwert des Gerätes vergangen ist und sich meine zwanghafte Angst vor Kratzern gelegt hat, werde ich die unschöne Folie wieder ablösen und akzeptieren, dass ein Smartphone nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist, das beim Gebrauch Gebrauchsspuren erfährt.

Samsung Omnia II I8000 Smartphone (Touchscreen, 5MP Kamera, Windows Mobile) rose-black
Wird angeboten von Krev24

5.0 von 5 Sternen Eher für Nutzer mit fortgeschrittenen Computerkenntnissen!, 13. Mai 2010
Zu den Vor- und Nachteilen des Samsung O2 ist hier ausreichend gesagt worden. Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen.

1. Erst seitdem ich mein O2 mit neuer Firmware (Version JA5 bzw. JA3) bespielt habe und zusätzliche Programme (NoData, OrientationDetection, ThumbCal, neues und schnelleres MainMenü, tom33_touch_sensitive_Omnia2_v2 etc.) geladen habe, funktioniert es einwandfrei. Z.B. war das GPS vor der Firmware-Erneuerung nicht zu gebrauchen. Seitdem läuft es schnell und stabil. Auch die Touch-Oberfläche des Phones ist mit der neuen Firmware und den Zusatzprogrammen deutlich sensibler und der Programmaufruf schneller geworden. Die Anleitung zum Flashen des Roms und die Zusatzprogramme habe ich zum großen Teil in dem super Forum Handy-Faq gefunden. Hinweis: Bitte die dortigen Anleitungen vor dem Aufspielen der neuen Firmware genau lesen!

2. Das Smartphone ist kein Handy, sondern ein kleiner Computer. Das O2 ist daher für Leute, die ein einfaches und sofort zu bedienendes Handy suchen, eher ungeeignet. Die Erneuerung der Firmware und das Aufspielen neuer Programme benötigt einige Computer-Kenntnisse sowie die Freude und Bereitschaft, Zeit zu investieren und sich mit dem Phone zu beschäftigen, auch weil der Service von Samsung (Anleitung, Homepage) schlicht untauglich ist. (Der schlechte Service von Samsung kann auch als Vorteil gesehen werden: Man wird mit dem O2 nämlich nicht abhängig von den zwar guten, doch monopolistischen und teuren Serviceleistungen einer Firma, wie das bei Konkurenz mit dem Apfel der Fall ist.)

Es hat mich zwei Wochenenden und einige hämische Bemerkungen meiner Familie gekostet, bis das O2 zufriedenstellend lief, ich das Phone grob in allen Möglichkeiten eruiert und die Bedienung alltagstauglich automatisiert hatte. Seitdem bin ich rundum zufrieden und würde mich wieder für das O2 entscheiden. Kein Handy auf dem Markt bietet aktuell soviel Flexibilität und Leistung für einen solch guten Preis.

Route 66 Mobile 8 Westeuropa für Symbian S60 V3
Route 66 Mobile 8 Westeuropa für Symbian S60 V3

4.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung, 13. Mai 2010
Der Preis war unschlagbar, weshalb ich mir Route66 trotz sehr unterschiedlicher Bewertungen für mein Samsung Omnia II besorgt habe. Immerhin wirbt Route66 mit einem Bild des Omnia auf der Webseite.
Das Programm war durch die beiliegende 4GB-Karte mit dem komplett installierten Programm schnell im Handy untergebracht. Auf Empfehlungen in Handy-Foren habe ich es dann aber im Internen Speicher - soll schneller laufen - installiert, was reibungslos verlief, nachdem ich das Smartphone als Massenspeicher (Einstellungen, USB-Anschluss) angemeldet hatte. Vor der Installation ist zu beachten, dass das Phone für die Registrierung mit dem Internet zu verbinden ist. (Hinweis: vor der Inbetriebnahme des Programms wieder Activ-Sync in den Einstellungen/USB-Anschluss aktiveren!) Die Registrierung war etwas verwirrend, wie die gesamte Bedienung des Programms undurchdacht erscheint. Mit etwas Ausprobieren und Übung schafft man aber die Registrierung und lernt auch die Bedienung recht zielgenau zu beherrschen.

Dass die GPS-Verbindung gar nicht oder erst nach langer Zeit zustande kam,
hat mir allerdings einige schlaflose Nächte bereitet. Dies lag allerdings keineswegs an Route66, sondern am Omnia II. Seidem ich eine neuere Firmware (Version JA5, siehe die super Anleitung im Forum handy-faq! Andere Maßnahmen, z.B. Veränderungen an der Baud-Rate, fruchteten nicht.) aufgespielt habe, funktioniert der GPS-Empfang reibungslos.

Im Großen und Ganzen führte Route66 mich bislang immer zum Ziel, wobei es manchmal Ungenauigkeiten zeigt und kleinere Umwege anrät, obwohl es kürzere und schnellere Wege gibt. Falls man von dem vorgegebenen Weg abweicht, wird innerhalb weniger Sekunden eine alternative Route berechnet. Die Ansagen und die grafische Darstellung sind schlicht und deutlich.
Die Oberfläche für die Eingabe von Orten und Routen ist jedoch ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell lernbar.

Die Konkurenz von Navigon hatte ich auch ausprobiert. Die Ausstattung gefiel mir besser, doch erhält man für den aktuellen Preis von Navigon (fast) ein vollständiges Navigationsgerät, was ich für nicht akzeptabel halte.
Die von mir gegebenen vier Punkte bewerten das Preis-Leistungsverhältnis von Route66. Einen Punkt habe ich abgezogen für die dilletantisch gelöste Softwarebedienung.

Gesprächspsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis: Lehrbuch Fur Die Praxis
Gesprächspsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis: Lehrbuch Fur Die Praxis
von Jochen Eckert

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch, das ich über GPT kenne!, 14. August 2009
Als Gesprächspsychotherapeut und selber Fachbuchautor war ich beeindruckt von dem Buch. Ich kenne kein Buch, das derart umfassend und präzise über die Entwicklungen und den heutigen Stand der GPT Auskunft gibt. Alle wichtigen Begriffe, Konzepte und Richtungen der GPT werden diffenziert und sehr genau beleuchtet. Dabei scheuen die Autoren auch nicht davor zurück, klare Positionen zu beziehen, mit Vorurteilen gegenüber der GPT aufzuräumen, das Besondere der GPT im Vergleich zu anderen Verfahren herauszuarbeiten und auch mal deutliche Kritik an anderen GPTlern, aber auch an sich selbst zu üben. Das wirkt auf mich sehr belebend, da im Personzentrierten Ansatz zumeist alles wertschätzend und bis zur Selbstaufgabe weichgespült wird.

Natürlich wird Rogers als Begründer der GPT ausreichen behandelt und gewürdigt, aber die Autoren stellen auch umfangreich dar, wie sich die GPT seitdem weiter entwickelt hat. Sie "rogern" nicht und sind nicht rigide verhaftet in personzentrierten Traditionen und Ideologien, vielmehr beziehen sie selbstbewusst, intelligent und souverän eigene Standpunkte. Vom ersten bis zum letzten Satz ist spürbar, dass die drei Autoren sich ein Berufsleben lang praktisch und wissenschaftlich mit der GPT beschäftigt haben. Trotz des hohen wissenschaftlichen Niveaus wirkt das Buch deshalb sehr modern und lebendig auf mich. Das Lesevergnügen war für ein Lehrbuch überraschend hoch.

Aber vorsicht: Das Buch ist vollgestopft mit Fachinhalten und sehr wissenschaftlich differenziert formuliert. Viele Sätze und Abschnitte musste ich zweimal lesen, um die komplexen Darstellungen vertieft zu verstehen. Meiner Meinung nach richten sich die Autoren deshalb eher an ein in der Materie fortgeschrittenes Fachpublikum. Interessierte Laien und Einsteiger, die die GPT kennen lernen wollen, dürften durch die vielschichtigen Darstellungen häufig eher verwirrt und überfordert werden.

Fazit: Seit Rogers "Entwicklung der Persönlichkeit" das beste Buch, das es für mich über GPT gibt!

vhbw Akku 900mAh (7.2V) für Kamera Nikon D40 SLR D40x DSLR D60 DSLR D3000 D5000 wie EN-EL9 EN-EL9a.
Wird angeboten von Crazy Bee

3.0 von 5 Sternen Guter Ersatzakku, 5. Mai 2009
Ich habe mir den Akku als Ersatz für meine D60 zugelegt. Der Preis des Orginals erschien mir zu hoch.
Nach einigen Wochen Nutzung kann ich von folgenden Erfahrungen berichten: Die Akkukapazität ist im Verhältnis zum Preis voll in Ordnung, liegt allerdings schätzungsweise 30% unter der des Orginalakkus (ca. 300 Fotos gegenüber 400-500 Fotos, ohne Blitz). Doch funktioniert die Ladungs-Anzeige im Display nicht ordnungsgemäß. Kurz nachdem die Anzeige auf 2 Balken wechselt, schaltet die Kamera immer ab. Mit dem Originalakku kann man dann - und auch bei einem Balken - noch viele Fotos schießen.
Fazit: Wenn ich auf Fototour gehe, habe ich immer den Orginalakku geladen in der Kamera. Der rezensierte Akku steckt als (preisgünstiger) Ersatz in der Fototasche.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 16, 2010 6:14 PM CET

Die Kriminalromane in 6 Bänden in Kassette
Die Kriminalromane in 6 Bänden in Kassette
von Friedrich Glauser

5.0 von 5 Sternen Kafkaesker Krimi, 24. April 2009
Da es schon eine gute, ausführliche Rezension existiert, möchte ich mich kurz fassen. Glauser bietet:
- Krimibelletristik in Hochform,
- Historie aus dem Leben der "einfachen Leute" der 20er/30er Jahren des letzten Jahrhunderts,
- eine Liebeserklärung an die Schweiz,
- aber auch eine intelligente, kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Bedingungen aus der Sicht des "einfachen Mannes".
Der Protagonist Kommisar Studer ist zunächst ein gewöhnlicher Spießbürger und gesellschaftlicher Verlierer. Komplex und spannend wird die Figur durch ihr Denken und Fühlen, welches sich im Spannungsfeld von normal und verrückt oder logisch und irrational bewegt. In einem Roman sagt Studer sinngemäß, dass alle Menschen einen Vogel und manche einen ganzen Hühnerstall im Kopf haben.
Die feine und unkonventionelle psychologische Zeichnung des Charakters, des Denkens und der Methoden der Romanfigur Studer gehen sicherlich auf die eigenen außergewöhnlichen Lebenserfahrungen von Glauser (Psychiatrie, Knast, Fremdenlegion) zurück und machen den besonderen Reiz der Bücher aus.
Glauser lohnt sich meiner Ansicht für alle, die gerne gute Bücher lesen, aber auch von den Verrückheiten menschlichen Denkens und Handelns nicht abgeschreckt werden.

Seite: 1 | 2