Profil für W. Birner > Rezensionen

Atom Heart Mother
Atom Heart Mother
Wird angeboten von ImLaden

5.0 von 5 Sternen Einzigartige Pink Floyd - Scheibe, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Ich bin Anno 62 geboren. In meiner Jugendzeit war Geld Mangelware und so erinnere ich mich ab und zu an eine Szene. Immer wieder die etwas seltsam anmutende LP mit dem Kuh-Cover in Händen gehalten zu haben und mit mir selbst gerungen, ob die 5 Titel die Ausgabe von knappen 20 DM wert wäre. Nun, irgendwann war es soweit. Die neu erstandene Pink Floyd - Scheibe rotierte auf dem Plattenteller. Und man glaubt es kaum. Für mich war es damals bis auf den Chor "Sasasa - Rrrrroki" usw. ziemlich normale Musik. Niemand aus meinem damaligen Freundeskreis hatte Interesse daran und so lauschte ich den Klängen unbeeinflusst.
Ok. Nun möchte ich die Scheibe einfach so beschreiben, wie sie für mich klingt:
Atom Heart Mother beginnt mit bedrohlichem Bass gebrumme. Die Hörner bringen Schwung in die Sache und wenn beim zweiten anspielen des Hauptthemas ein Motorrad durch rauscht, Pferde wiehern, dann ist es jedem klar dass man hier noch besonderes erwarten darf. Fast schon zerbrechlich geht es mit Celloklängen weiter. Dann die Ausarbeitung mit dem John Aldis Chor. Spätestens hier wird klar. Es handelt sich definitiv um Himmelsmusik. Auch ohne jede Droge fliegt man hier von einer Wolke 7 zur nächsten. Es wird annähernd perfekt eine Symbiose aus Klassik und Rock zelebriert. Unverkennbar dass Ron Geesin hier viele Ideen einbrachte.
Gegen Ende zerreißen die Hörner wieder diese Harmonie. Ein Zug fährt durch die Szenerie, alles bricht schier zusammen und sanft, ganz sanft baut sich eine wundervolle Melodie auf. Die Gitarre erscheint langsam und dominiert immer mehr um dann mit dem Chorgesang wunderbar zu enden.
Ein unerreichtes Highlight. Ich kenne nicht viele Stücke die mich so abheben lassen.
Dieses alleine wäre schon eine Kaufempfehlung.
2. Stück: IF
If ist eine Akustik Ballade die durchweg Ruhe verströmt. Nur leichtes Synth-Surren von Zeit zu Zeit erinnern ein wenig an Psychedelic.
3. Stück: Summer 68
Dieses ist aus meiner Sicht das schwächste Stück das ein wenig an Beach Boys erinnert. Kann sicherlich mal laufen. Erfordert aber keine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Dadurch sollte die Scheibe 4 Punkte bekommen. Durch die 6 Sterne für AHM gleicht sich das wieder aus.
4. Stück: Fat Old Sun
Eine schöne Gilmoure-Ballade die mit High Hopes verwandt zu sein scheint wenn man es aus heutiger Sicht sieht. Hat über die Jahre ein wenig verloren und sich für mich totgelaufen.
5. Stück: Alans Psychedelic Breakfast:
Für mich klingen die drei verarbeiteten Akustikstücke, wie ein Frühstück nach einer durchzechten Nacht. Es strahlt sehr viel Ruhe aus. Piano- und Akustikgitarrenklänge dominieren hier. Auf jeden Fall ein unerreichtes Highlight. Man hört wie Tee gekocht, Bacon gebruzelt wird und wie sich Alan im Bad auf den Tag vorbereitet. Man fühlt sich nach dem hören an einen sonnigen stressfreien Sonntagmorgen erinnert.

Fazit: AHM und Breakfast sind absolute Stücke des Jahrzehntes die jeder Musikfan kennen sollte. Falls die Scheibe noch fehlt. Kaufen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2013 5:24 PM CET

4 süsse Engel schlafen auf Feder 10cm x 10cm
4 süsse Engel schlafen auf Feder 10cm x 10cm
Wird angeboten von Geschenkestadl

4.0 von 5 Sternen Nett, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 4 süsse Engel schlafen auf Feder 10cm x 10cm
Ich war überrascht, nach der oberen Rezension dass die Engelchen doch relativ groß erscheinen. Schauen wirklich putzig aus. Ich glaube, eine Figur als Zugabe zu einem (Geburtstags-) Geschenk ist besonders für die holde Weiblichkeit ideal. Leider war ein Flügelchen abgebrochen. Naja, Sekundenkleber bringt's wieder auf die Reihe.

Pink Floyd - Atom Heart Mother
Pink Floyd - Atom Heart Mother
DVD ~ Pink Floyd
Wird angeboten von la-era

3.0 von 5 Sternen Fade, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Pink Floyd - Atom Heart Mother (DVD)
Was bietet diese DVD?
Ein wenig Pink Floyd Geschichte. Einige Interviews mit irgendwelchen Leuten die scheinbar Ahnung davon haben. Das einzig brauchbare sind die Schilderungen von Ron Geesin. Der Film dauert eine knappe Stunde. Man sieht verschwommene Konzertfetzen" von PF, sicherlich ist auch mal AHM dabei. Ein Professor erklärt um welche C-Dur Melodien es sicht handelt. Irgendwelche Leute erzählen etwas aus ihrer Sicht nach dem Motto: Hätte ich anders gemacht".
Kein Interview mit Waters, Wright, Mason, Gilmore oder gar Syd Barrett.
Kein einziges Musikstück ist komplett vorhanden.
Ca. 10 Bilder der Band.
u.a. deutsche Untertitel.
Was bleibt? Ein wenig fader Nachgeschmack wenn selbst ein Ron Geesin sagt, dass so gut wie alles nur ein Zufallsprodukt war.
Keine Kaufempfehlung für Personen die eine Konzert-DVD erwarten. Kaufempfehlung für Leute die an PF und ihrer Geschichte interessiert sind.
Im Endeffekt sind die knappen 10 Euro ein zu hoher Preis für etwas, was man im Internet kostenlos nachlesen kann.
Ich gebe hier 3 Sterne, weil man zumindest ab und zu wenn auch in ultraschlechter Qualität (vermutlich) rare Konzertmitschnitte sehen kann.

Fussball Manager 12
Fussball Manager 12

3.0 von 5 Sternen Macht schon Spaß, 1. Februar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 12 (Computerspiel)
Habe nun eine neue Mannschaft von der Kreisliga bis zur 2. Liga durchgespielt.
Alle möglichen Varianten ausprobiert. Dort und da. Statistiken gewälzt und tatsächlich: Es macht Spaß!
Abstürze hatte ich unter Vista einige. Habe mir damit beholfen, wöchentlich oder vor wichtigen Spielen zwischen zu speichern.
Am realistischten finde ich die Ergebnisse im Textmodus. Dort gewinnt meistens die stärkere Mannschaft.
Man kann sich jedoch dem Eindruck nicht erwehren, als ob Ergebnisse oft reiner Zufall sind.
Es ist schon so. Eigentlich würde das 3D-Spiel am meisten Spaß machen, aber die Profis spielen doch oftmals wie Anfänger.
Manchmal könnte man die Tastatur zerbeissen, wie hier rumgeschussert wird.
Einige Taktische Einstellungen scheinen tatsächlich so, als würden sie übernommen.
Wie z.b. nach einer gelben Karte das Tackling auf Vorsichtig setzen oder auch Konter. Siehe da:
Sie kontern wirklich. Zumindest versuchen sie es.
Oftmals hat auch das ändern der Laufwege einen "AHA-Effekt" erbracht. Denn die Standard-Einstellungen lassen teilweise Top-Stürmer kurz vor dem Strafraum schon den Ball verlieren.
Ich will hier nicht ins Detail. Das wurde in anderen Rezensionen schon mehrfach geschrieben.
Nervig ist auf jeden Fall das wöchentliche sprechen mit den Spielern. Dieses zumindest könnte der CO-Trainer übernehmen.
Das geklicke geht mir auf den S.... !!
Mein Vorschlag für das Programmierer-Team lautet: Fragt die FM 2012-Spieler.
Kümmert euch um das 3D-Spiel und macht es tatsächlich zu einem Prunkstück im Programm. Lasst den Firlefanz mit dem Schreibtisch.

Marx Brothers - Go West [VHS]
Marx Brothers - Go West [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen Man lacht immer noch, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Marx Brothers - Go West [VHS] (Videokassette)
Gestern erst habe ich mir die Marx Brothers "Go West" im Wilden Westen angeschaut. Allerdings muss ich sagen, nicht von einer Kaufversion, sondern vom Fernsehen. Der Film kam neulich auf 3Sat.
Und ich muss sagen: Wer ihn noch nicht gesehen hat und ein Fan der Marx Brothers und deren abgedrehtem Humor ist der muss ihn sich unbedingt zulegen.

Hier nur zwei Szenen wegen denen sich der Kauf schon lohnt:

Chico und Harpo brauchen Geld für die Fahrt nach Westen. Groucho auch. Er versucht an die beiden "alten Krempel" wie z.b. eine Fellmütze zu verkaufen. Anfangs für einige hundert Dollar. Schließlich handelt man ihn auf einen Dollar herunter. Harpo allerdings hat einen Zehn-Dollar-Schein an einem Faden befestigt und zieht ihn Groucho immer wieder aus der Tasche während Chico 9 Dollar Wechselgeld einfordert. Und das mehrfach. Bis er dann am Schluss auch noch einen Dollar Steuern verlangt, ihm den Zehner gibt und wiederum 9 Dollar Wechselgeld abkassiert. Am Ende der Szene "flüchtet" Groucho schliesslich weil er merkt, dass er über den Tisch gezogen wurde und hat wieder seine "alte" Fellmütze auf. Einfach köstlich. Hier biege ich mich vor Lachen.

Und eine zweite Szene die heiter stimmt: Groucho, Chico und Harpo fahren in einer Postkutsche mit einigen anderen Gästen. Alle behütet. Harpo entdeckt wieder seine anarchische Ader in tauscht laufend die Hüte der mitfahrenden Frau und einem Gast der mit Chico einen Vertrag im Auftrag der Bahn aushandeln will und ihn fast in den Wahnsinn treibt. Groucho steigert um das betreffende Grundstück auch immer mit und jedesmal wenn Chico den Vertrag von seinem Gegenüber unterschreiben will, nimmt Groucho ihm den Stift ab, steigert höher, wirft den Stift aus dem Fenster und Harpo tauscht wieder die Hüte der Frau und des Bahnbeauftragten. Muss man einfach gesehen haben. Ist echt schwer zu beschreiben und wahnsinnig lustig.

Für mich einer der besten Marx Brothers Filme. Toll!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 1, 2013 6:48 AM MEST

The Suffering Joy
The Suffering Joy

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Suffering Joy (Audio CD)
Ich muss zugeben, kurz nach dem Kauf und einmaligen Durchhörens gab mir die neue Magic Pie nicht so viel.
Die Scheibe musste einfach ein halbes Jahr "ruhen" bis sie bei mir voll eingeschlagen ist.
Freunde von den Flower Kings und allem aus diesem musikalischen Umfeld werden diese CD lieben.

A Life's Work hat es mir angetan. Schön lange lässt man sich Zeit, Melodien auszuarbeiten und stetig zu verfeiern. Ein wahrer Ohrenschmaus.
Headlines hingegen finde ich nicht so gelungen. Daher gebe ich keine volle Punktzahl. Der Rest, insbesondere Tired und Slightly Mad sind die zweiten und dritten Highlights und so gelungen, dass ich unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Neo-Prog-Rock vom Allerfeinsten!
Empfehlenswert auch mal auf deren Homepage die Videos der Lifeauftritte anzuschauen. Wenn diese Band live in der Umgebung spielen wird, dann bin ich dabei.

The 99 Most Essential Relaxing Classics [Amazon Exclusive]
The 99 Most Essential Relaxing Classics [Amazon Exclusive]

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung - Spitze, 15. Dezember 2011
99 ruhige klassische Stücke und das zu dem Preis.
Wo bekommt man so etwas noch?
Fast ein Gigabyte Daten waren recht schnell runtergeladen.
Ich habe zwar die fast 10 Stunden noch nicht vollständig gehört.
Soweit aber war die Soundqualität Spitze!
Man kann sich bestimmt über die verschiedenen Interpretationen trefflich streiten.
Dennoch: Absoluter Preisknaller.

Die Sims 3: Einfach tierisch
Die Sims 3: Einfach tierisch
Wird angeboten von Medienvertrieb & Verlag

4.0 von 5 Sternen Macht süchtig, 3. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Einfach tierisch (Computerspiel)
Hallo zusammen,
ich hatte bis dato nur das Grundspiel. Nun, mit einfach tierisch da tut sich was im Haus.
Als erstes hatte ich mal eine Katze, dann einen Hund, natürlich ein Pferd und ich muss sagen:
Es macht riesig Spaß.
Auch die Tiere haben ihre Bedürfnisse. So möchten Katzen z.b. am Kratzbaum kratzen, Hunde etwas zerstören und Pferde brauchen natürlich viel Bewegung.
Ob einem Katzen etwas Geld einbringen können, weiß ich nicht. Aber Hunde können Schätze erschnüffeln und Pferde können Preise einschließlich eines Pokales einheimsen. Die Echsen- Hamster- Schlangen- Vogelkäfige habe ich bis jetzt noch nicht so oft ausprobiert. Hier muss man aber auch füttern und kann mit den Gesellen spielen. Da freut sich das Gamer-Herz.
Da nimmt man mit seinem Sim gerne mal den ein oder anderen Tag frei und bringt seinen Tierchen das ein oder andere bei. Je nach dem, ob man lobt oder schimpft, können sich die Vierbeiner entwickeln.
Nun zur vielfach angesprochenen Performance.
Ich persönlich kann keine wesentliche Verschlechterung der Bildrate feststellen.
Es ist allerdings so, dass ich meinen Virenscanner in einen sog Gamermodus versetzen muss, damit er nicht im Hintergrund Performance abzwackt.
Ab und zu (vor allem kurz nach dem Start) hängt Sims mal ein wenig, aber nach einigen Minuten läuft es ziemlich sauber. Kleinere grafische und programmtechnische Fehler gibt es noch. z.B. spielt der Hund mit einem Beissknochen, fliegt dieser ab und zu leicht versetzt durch die Gegend. Oder auch die Pferde, die sich rückwarts ruckelnd einen Platz suchen. Ab und an kann es auch sein, dass sich die Tiere ihren Weg durch die Gebäudemauern suchen.
Ansich aber kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Bereichert das Grundspiel ungemein.

You Are What You Is
You Are What You Is
Wird angeboten von musea

4.0 von 5 Sternen Easy Zappa, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: You Are What You Is (Audio CD)
Wenn man die Vielfalt von Zappas Musik auf eine recht eingängige Weise kennenlernen will, dann ist YAWYI sicherlich eine gute Wahl.
Highlights und Anspieltipps sind hier aus meiner Sicht:
Teen-age Wind, Charlie's enormous mouth, The Meek Shall Inherit Nothing und im Prinzip die letzten 5 Songs ab Heavenly bank account.
Hier lohnt es sich wie so oft die Lyrics sich genauer anzuschauen und zu übersetzen.
Frank nimmt hier wieder einiges auf Korn.
Ich finde es soundtechnisch (habe selbst die LP) grandios abgemischt. Fast etwas zu steril klingt manches.
Die ewige Frage nach der besten Zappa-Scheibe erübrigt sich sowieso, denn jede hat was.
Hier hat man nicht sehr schwer zu kauen. Auch der Zappa-"Neuling" wird sich schnell zurecht finden.

TomTom XL 2 IQ Routes Edition Central Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 19 Länderkarten, EasyMenu, Fahrspurassistent)
Wird angeboten von LCD & Plasma Service GmbH

4.0 von 5 Sternen Entspannend, 14. Oktober 2011
Ich habe das XL nun 7 Monate in Betrieb und wurde kaum enttäuscht.
Habe noch vor dem ersten Einsatz das Update gemacht und daher kann ich viele (schlechte) Rezensionen nicht nachvollziehen. Im Grunde ist alles easy zu bedienen. Die Möglichkeiten im einzelnen wurden in anderen Rezensionen schon genügend beschrieben.
Habe auch meine Erfahrungen mit Staus gemacht. Hier wurde mir mitgeteilt, wie viele Minuten ich durch die Umfahrung sparen werde und konnte den Stau problemlos umfahren.
Einige kleine Kartenänderungen (Strassenname, gesperrte Strasse und vorgegebene Abbiegerichtung) habe ich an TomTom gemeldet. Seitdem ist mir kein "Fehler" mehr aufgefallen.
Wie im Titel beschrieben: Es ist entspannend zu fahren. Wenn man z.B. sieht: Pfeil zum rechtsabbiegen in 10 Kilometern. Dann fährt man bis zu der Kreuzung locker ohne dauernd schauen zu müssen, wo denn die gesuchte Strasse sich befindet. Nachts schaltet das Display automatisch in den Nachtmodus.
Eines habe ich wie viele meiner Mitrezensenten allerdings zu bemängeln. Die maximale Lautstärke der Stimme(n) erlaubt kaum Musik nebenbei zu hören. Dann versteht man nichts mehr. Bei vielen Abbiegungen ist es besser, das Radio leise zu drehen.
Fazit: Ein solides Navi mit einfacher Bedienung

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13