Profil für Sabine > Rezensionen

Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank
Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank
von Marion Grillparzer

5.0 von 5 Sternen Essen und glücklich sein, 2. Januar 2014
Endlich eine Diät, bei der ich so viel essen kann, wie ich will – war mein erster Gedanke, als ich das Buch in der Hand hielt. Natürlich war ich auch skeptisch: Abnehmen und so viel essen, wie man möchte, wie soll das gehen? Ich habe mir dann schnell die 1-2-3-Regel durchgelesen und war überzeugt, dass das klappt.
Dann habe ich mich erst mal nur den Rezepten gewidmet. Nun habe ich die erste Woche hinter mir und muss sagen, ich fühle mich richtig gut. Ich habe schnell ein Bewusstsein bekommen für die Zusammenstellung des Essens und die Portionsgrößen, muss also nicht ständig Kalorien zählen oder alles abwiegen. Die Rezepte sind übersichtlich angeordnet, es gibt Blitz-Rezepte für den schnellen Hunger, dann alle Hauptgerichte mit Fleisch, alle Hauptgerichte mit Fisch, alle vegetarischen Gerichte und Desserts.
Erst jetzt lese ich mich kapitelweise durchs Buch und bin überrascht, viele nützliche Infos zu finden, wie das Thema Weizen und warum Weizen dick macht und Krankheiten auslösen kann. Oder das Thema Lebensmittelallergie wird behandelt, heute sind ja viel mehr Menschen davon betroffen als noch vor ein paar Jahren. Und man bekommt viele Hinweise, ob man selbst vielleicht ein Lebensmittel nicht so gut verträgt, es daher eine Weile vom Teller streichen sollte. Gut gefallen hat mir auch das Superfood-ABC mit kleinen Rezepten, wie ich das jeweilige Superfood zubereiten kann. Lediglich das Kapitel "3 clevere Entgiftungsprogramme" hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Zum Thema Bewegen bekommt man nur einen Tipp, zum Thema Detox neben ein paar Tipps noch ein Buch empfohlen und zum Thema Entspannen auch nur eine Übung vorgestellt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und sehe den wichtigsten und stärksten Teil in der 1-2-3-Formel und den Rezepten. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich schon viele Ernährungsbücher gelesen habe und weiß, dass Bewegung, Entspannung und die richtigen Gedanken zum Abnehmen mit dazu gehören.

GLYX:  So macht Stress nicht länger dick
GLYX: So macht Stress nicht länger dick
von Marion Grillparzer

5.0 von 5 Sternen Gibt neue Anstöße, 18. März 2013
Endlich mal ein Buch, das Stress mit dem Thema Figur verbindet. Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mir dieses Buch gleich gekauft, weil ich denke, dass ein anstrengender (Berufs-) Alltag auch was mit den überflüssigen Pfunden rund um den Bauch zu tun hat. Ich brauchte nicht noch mehr Ernährungsratgeber, die mir sagen, wann ich wie viel wovon essen darf. Sondern ein Buch, das mir zeigt, was ich an meinem Verhalten ändern kann, um so auch mit dem Thema Ernähung entspannter umzugehen. Mit dem Buch habe ich erst gemerkt, wie sehr mich der Stress schon im Griff hat... Es belehrt aber zum Glück nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern zeigt mir fröhlich, ehrlich, was ich tun kann. Ich kann diese Buch an alle weiterempfehlen, die aus dem Diäten-Kreislauf raus wollen und sich lieber mal mit ihrem Verhalten und ihrer Einstellung zum Thema Ernährung & Figur beschäftigen wollen.

Laufend gesund: So mobilisieren Sie die heilende Kraft des Körpers                                Wie Sie Erkrankungen weg-laufen ... Erfolgsformel meditatives Laufen
Laufend gesund: So mobilisieren Sie die heilende Kraft des Körpers Wie Sie Erkrankungen weg-laufen ... Erfolgsformel meditatives Laufen
von Ulrich Strunz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Mein Wunschbuch!, 26. April 2012
Endlich ein Buch über Laufen UND Meditation. Da ich ein großer Lauffan bin und auch meditiere, kam dieses Buch für mich wie gerufen, denn es erklärt, wie beides zusammen hängt. Praktisch finde ich die Mental-Tipps und die Trainingspläne zum Meditationslauf. Außerdem gefällt mir die Aufmachung des Buchs und die vielen schönen Zitate.