Profil für J. Hartmann > Rezensionen

Mein erstes Buch von den Tierkindern
Mein erstes Buch von den Tierkindern
von Nathalie Choux
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gemacht und voller Erfolg bei der Nichte (12 Monate), 31. August 2015
Das Buch habe ich für meine genau 12 Monate alte Nichte gekauft, die entzückt ist. Wir haben es in 4 Tagen ca. 20 mal gelesen.

Das Buch wirkt sehr stabil und hat auch "Anlutschen" überlebt. Die beweglichen Teile sind auch mit kleinen unkoordinierten Fingerchen zu bewegen und wirken trotzdem recht robust. Dazu liebevolle Illustrationen. Wird sicher nicht unser letztes Buch aus der Reihe.

Sudoku & Kakuro: Rätselspaß am PC
Sudoku & Kakuro: Rätselspaß am PC
von Michele Klau
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig für Einsteiger, 12. Juli 2006
Auch ich habe mir dieses Buch gekauft und finde die

Erklärungen der einfachen Lösungen gut und

einleuchtend beschrieben. Was die komplizierten

Lösungstechniken betrrifft, muss ich allerdings

passen: sie interessieren mich ehrlich gesagt auch

nicht. Mir macht es Spaß ab und zu mal ein paar

Sudokus zu lösen, so verbissen sehe ich das nicht,

dass ich da irgendwelche komplizierten Strategien

anwenden muss. Ich bin den Autoren auch sehr dankbar,

dass sie das Kapitel über das Programmieren von

Sudokus recht klein gehalten haben. Dies ist ein Buch

für Anfänger, seitenweise Programmcode würden mich

eher stören. Wer will, kann sich ja anhand der

angegebenen Adressen zu diesem Thema weiter

informieren. Viel nützlicher dagegen finde ich die

Aufzählung der besten Sudoku-Seiten im Internet.

Sicher kann so eine Aufzählung nie vollständig sein,

aber die Zusammenstellung finde ich sehr interessant.

Man kann darüber streiten, ob ein Kapitel für Kids

unbedingt ins Buch musste. Meine Tochter fand das

jedenfalls ganz lustig, mit den Lösungs-Strategien für

die Erwachsenen wollte sie sich nicht abgeben. Auch

das Kapitel über das Drucken von Sudokus ist

keinesfalls tivial. Ich wusste jedenfalls nicht, was

man mit einem Sudoku-Bild machen muss, um das Motiv

auf ein T-Shirt oder eine Tasse zu übertragen. Die

fertigen 111 Sudokus auf der CD kann "für unterwegs"

man ausdrucken, es muss ja nicht unbedingt in Blau

sein, Schwarz-Weiß reicht ja auch.

Recht nützlich finde ich auch das Kakuro-Kapitel. Hier

wird gezeigt, wie man dieses japanische Rätsel lösen

kann. Für den Einstieg reicht das allemal, wer sich

weiter damit beschäftigen will, findet einige

Webadressen.

Fazit: Wie gesagt, ein Buch für Einsteiger, die anhand

der mitgelieferten Software jede Menge Sudokus und

Kakuros lösen können. Sudoku-Profis brauchen dieses

Buch nicht. Alle anderen können eine Menge damit

anfangen.

Indonesische Küche. Die besten landestypischen Rezepte
Indonesische Küche. Die besten landestypischen Rezepte

3.0 von 5 Sternen Für Vegetarier gar nicht geeignet, für andere bedingt, 29. Dezember 2004
Ich habe dieses Buch kürzlich gekauft, und musste leider feststellen, dass der erste Eindruck (viele bunte Bilder, viele lecker erscheinende Rezepte). Zum einen ist dieses Buch nicht für Vegetarier geeignet, da in wirklich allem Garnelenpaste drin ist, zum andern fühlte ich mich etwas in der Welt der indonesischen Küche alleingelassen. Kennt man aus anderen Büchern eine Liste mit exotischen Zutaten, wo auch Alternativen angegeben sind, steht man hier alleine vor der Frage, was wohl Laospulver oder Galgant ist. Zwar gibt es zu den Rezepten Vorschläge, was man dazu reichen kann, doch heißt das noch lange nicht, dass sich hierfür auch Rezepte in diesem Buch finden.
Alles in allem ein nettes Buch, wenn man Garnelenpaste mag und kein blutiger Anfänger der asiatischen Küche ist!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2014 4:14 PM MEST

Finnische Grammatik
Finnische Grammatik
von Martin Putz

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt geeignet für "normale" Finnischlernende, 8. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Finnische Grammatik (Taschenbuch)
Wer Finnisch aus reinem Interesse an der Uni oder VHS lernt ist mit diesem Buch definitiv nicht bedient. Putz bemüht sich, die komplette Sprachentwicklung des Finnischen darzustellen. Das führt dazu, dass die wirklich wichtigen Informationen in einem Wust von Vergleichen und Erläuterungen untergehen. Will ich beispielsweise wissen, wie ich den Infinitiv III eines beliebigen Wortes bilde, muss ich mich erst durch tausende Zeilen wühlen, dass dieses Wort genauso konjugiert wird, weil es vor 3000 aus Estland kam. Für den Linguisten sicher interessant, für den "Otto-Normal"-Lerner sinnlos. Dieser greift sicherlich besser zum Karlsson oder direkt zu einer finnischen Grammatik für Ausländer!

Duden Astronomie: Astronomie, Gymnasiale Oberstufe, Lehrbuch, m. CD-ROM
Duden Astronomie: Astronomie, Gymnasiale Oberstufe, Lehrbuch, m. CD-ROM
von Bärbel Schur
  Sondereinband

4.0 von 5 Sternen Fast optimal, 11. März 2004
Das vorliegende Buch einen Abriss der Astronomie beginnend mit der Geschichte bis hin zur Kosmologie. Dabei erläutert es die wesentlichen Zusammenhänge sehr verständlich ohne übermäßig viele (physikalische) Vorkenntnisse zu erfordern. Dabei unterstützt es den Lernerfolg einerseits mit netten Bildern und ein übersichtliches Layout, andererseits aber auch mit komplett durchgerechneten Beispielen und vielen Aufgaben. Auch die beiliegende CD-ROM vermittelt Spaß an der Astronomie. Geeignet ist das Buch mit Sicherheit für die Oberstufe und den interessierten Laien und (mit eventueller Ergänzung durch ein Skript) für das Physikgrundstudium mit Astronomie als Nebenfach. Hier werden allerdings einige Zusammenhänge (Energiegewinnung in Sternen etc.) nicht detailliert genug beschrieben. Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung!

Lyrische Stücke
Lyrische Stücke
Wird angeboten von all my music

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Gesamtaufnahme, 1. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Lyrische Stücke (Audio CD)
Florian Henschel präsentiert hier eine sehr schöne Einspielung der Lyrischen Stücke von Grieg. Sehr gut kommt dabei heraus, wie Grieg typisch Nordisches in seinen Stücken verarbeitete, die zu Unrecht oft unterschätzt und als "Laienstücke" bezeichnet wurden. Insgesamt sehr lohnenswert, besonders zu diesem Preis. Auch empfehlenswert: Henschels Einspielung der Peer Gynt Suite (Ebenfalls Arte Nova).

Faust: Der Tragödie Erster und Zweiter Teil (insel taschenbuch)
Faust: Der Tragödie Erster und Zweiter Teil (insel taschenbuch)
von Johann Wolfgang von Goethe

5.0 von 5 Sternen Klassiker in guter Ausgabe, 19. März 2003
Das Goethes Faust vielleicht DER Klassiker der deutschen Literatur ist, jedenfalls aber zu den Büchern gehört, die jeder gelesen haben sollte, ist wohl klar. Schon das allein würde die 5 Sterne erklären. Insel liefert hier allerdings auch noch eine schöne Ausgsbe, welche ebenfalls die Bewertung rechtfertigt. So liegen hier nicht nur Faust I und II vor, sondern auch ein ausführliches Nachwort sowie eine Bibliographie. Auch vom Druck überzeugt das Buch, wobei die "Haltbarkeit" der Seiten durchaus nicht darunter leidet, dass sie relativ dünn sind und das Buch somit wirklich zu einem TASCHENbuch und keinem Totschläger machen.
Alles in allem also eine schöne Ausgabe zu einem guten Preis - Empfehlenswert!

Das Kaffeetassen-Komplott
Das Kaffeetassen-Komplott
von Marcel Pawlowski

5.0 von 5 Sternen Guuuut!, 18. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Kaffeetassen-Komplott (Taschenbuch)
Ein sehr vielversprechender Debutroman. Marcel Pawlowski hat es auf Anhieb geschafft, einen Roman zu schreiben, der zwar sozialkritisch ist, aber nicht bierernst, satirisch, aber nicht lächerlich und sehr originell (ich sehe Tauben jetzt mit anderen Augen...). Aber auch über andere Passagen gilt es ernsthaft nachzudenken, sei es das mit dem Euro oder auch einfach das Komplott an sich. Wirklich vielversprechend!