Profil für Miriam Harmonen > Rezensionen

Beiträge von Miriam Harmonen

Miriam Harmonen (Berlin)

Olivenöl - Ernährung und Gesundheit. 155 Griechische traditionelle Kochrezepte, Schritt für Schritt. 280 Fotos.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend !!!, 6. September 2015
Habe mir dieses Buch aus Griechenland mitgebracht, um neue Ideen zum Kochen, Backen und Einlegen etc. mit Olivenöl zu bekommen
und einiges was ich dort gegessen habe auch zu Hause zuzubereiten. Es sind viele tolle Rezepte, die einfach nachzukochen sind enthalten, ich habe gleich angefangen und mich von den schönen Bildern, dem ansprechenden Layout inspirieren lassen!

Codex Seraphinianus
Codex Seraphinianus
von Luigi Serafini

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Buch ..., 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Codex Seraphinianus (Gebundene Ausgabe)
strotz vor Intelligenz, Kreativität, nimmt man immer wieder zur Hand, vertieft, verliert sich darin ......
unbedingt kaufen, wenn man Bücher, Schrift und kluge Sachen liebt!

Der Fremde im Palazzo d'Oro
Der Fremde im Palazzo d'Oro
von Paul Theroux

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch ..., 26. Februar 2015
voller Erotik, ja auch voller Sinnlichkeit (!) , sehr verführerisch, erinnernd an klassische Weltliteratur,
unbedingt lesen oder verschenken! Layout, Cover, Einband entsprechen wunderbar dem Inhalt, hätte man
nicht besser machen können, der Leineneinband hat die türkise Farbe des Meeres wunderbar getroffen.
Der Ort, Sizilien, Taormina, ist Kulisse der Geschichte, die sich wohl genauso für Theroux zugetragen hat
und die er erst jetzt im fortgeschrittenen Alter preisgibt ... sie ist also nie seinem Gedächtnis entschwunden,
er hat ihr, der Geschichte, dem Spiel zwischen Nähe und Distanz, zwischen Mann und Frau, für immer einen besonderen Platz gegeben.

Korres Lip Butter Stick / Lippenpflegestift
Korres Lip Butter Stick / Lippenpflegestift

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 6. August 2013
Unglaublich gut, natürlich, angenehm und "lecker" ! Ich kaufe jetzt fast nur noch Korres-Produkte, allesamt überzeugend, natürlich und auch irgendwie griechisch, z.B. das Design des Lipsticks gefällt mir sehr gut!

Pikolinos ALCUDIA-3 816-9576_V13, Damen Sandalen, Orange (SALMON), EU 41
Pikolinos ALCUDIA-3 816-9576_V13, Damen Sandalen, Orange (SALMON), EU 41

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht!, 6. August 2013
Himmlische Schuhe, sehen sehr gut aus, besondere Details wie Flechtwerk, guter Halt und sind natur und sehr angenehm zu tragen!!!

Gelingende Schule_DVD - Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin
Gelingende Schule_DVD - Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin
DVD ~ Vorwort Gerald Hüther Margret Rasfeld
Wird angeboten von familylab . de

1.0 von 5 Sternen Es ist nicht so wie es scheint ...., 13. Januar 2013
... sondern auch an dieser Schule gelingt einiges nicht, auch Margret Rasfeld ist nicht unfehlbar und auch an dieser Schule gibt es Schüler, die nicht in die Schule wollen !!! Schluß mit der Schönfärberei!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 15, 2013 3:54 PM CET

EduAction - Wir machen Schule
EduAction - Wir machen Schule
von Margret Rasfeld

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 9. Dezember 2012
Das Lesen dieses Buches kann ich nicht empfehlen, höchstens jenen, die sich - so wie ich seit Jahren - für Bildungs- und Erziehungsarbeit und zukunfsorientierte und dennoch humane, auf die Individualität JEDES einzelnen Schülers ausgerichtete Schulen interessieren und daher über genug Hintergrundwissen und Sachverstand und auch Empathie verfügen, um Wirklichkeit mit Phrasen abgleichen zu können. Absolut nachdenklich hat mich gemacht, daß im ganzen Buch keinerlei Rückschläge, Schwierigkeiten oder Mißerfolge, Kritik, eingeschlossen der sich dann logischerweise anschließenden Kurskorrekturen oder Weiterentwicklungen (Selbstkritik?) zu lesen sind, die auch an dieser Schule existieren oder ist diese in der Praxis so unfehlbar? Das ist absolut unmöglich, nicht vorstellbar, wirklichkeitsfremd...sehr oft kommt mir vieles glorifiziert und sehr überhöht vor (abgesehen von der fast dilettantischen Schreibweise, Lektorat???), als wäre diese Schule DAS Rezept für alle anderen in Deutschland-warum gibt es dann nicht mehr Schulen dieser Art (Praxis vor Theorie!)? Mehr Selbstreflexion schadet nie...würde evaluieren!!! Sonst ergibt das Ganze keinen Sinn, vielmehr nur Stillstand und führt zu keinem Erfolg dieses so hochgelobten (von wem überhaupt, Theoretikern?!) Konzeptes, ist es überhaupt ein Konzept, ist es nicht mehr Theorie als reale gelebte Praxis? Wie sieht es in den interaktionären Beziehungen Elternhaus-Schule-Lehrer aus? Wer sich ein konkretes, eigenes Bild machen möchte, sollte sich als Praxistest Schule, Schulleitung und Lehrer ganz genau anschauen, alles und jeden hinterfragen und vor allem in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen schauen, wirken sie wirklich ALLE glücklich und zufrieden...nur das zählt(!) und nicht die Zurschaustellung von Erwachsenen. Schule ist für Schüler da, nicht für Eltern, Lehrer oder Schulleitung!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 5, 2014 4:01 PM CET

Wie man Freunde fürs Leben gewinnt: Vom Glück einer besonderen Beziehung
Wie man Freunde fürs Leben gewinnt: Vom Glück einer besonderen Beziehung
von Wolfgang Krüger

5.0 von 5 Sternen Wieder empfehlenswertes, gutes, verständliches Buch!, 17. Februar 2012
Das ist nun das vierte Buch, das ich von W. Krüger gelesen habe und auch dies war irgendwie letztendlich doch sehr erquicklich,denn: Es hat mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auch neben der Beziehung/Partnerschaft Freundschaften zu pflegen. Wichtig: Er macht deutlich, daß man mehrere Freundschaften braucht, genau das ist auch meine Erfahrung, dann verteilt sich das "Risiko", wenn mal einer ausfällt bzw. nicht da ist, krank ist, nicht erreichbar ist oder man sich wie bei Partnerschafte auch, auseinandergelebt hat, gestritten oder getrennt hat. Außerdem deckt ja jeder Freund oder Freundin gewisse Interessen, Vorlieben oder Bedürfnisse von einem selbst ab und das ist ja auch nicht fix, sondern verändert sich durch die Lebensumstände...trotzdem: schöne Quintessenz des Buches: Freundschaftspflege(!) durch in Kontaktbleiben, auch wenn man mal ganz lang gar keine Zeit hat...uswusf Der Rest steht im Buch, ich will ja hier nicht alles vorwegnehmen,ich empfehle es jedem!

Freiraum für die Liebe: Nähe und Abstand in der Partnerschaft
Freiraum für die Liebe: Nähe und Abstand in der Partnerschaft

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 29. Januar 2012
Ich habe das Buch wie bereits das "Treue" und das "Macht"-Buch von Wolfgang Krüger schnell in mich hineingelesen, wahrscheinlich weil er wie immer sehr praxisorientiert schreibt und einfach und verständlich erklärt, "was Sache" ist, so daß auch "Anfänger in Sachen Beziehungsarbeit" anschaulich erklärt bekommen, welche Spielräume sich aufzeigen, was man bedenken kann und muß, wenn man sich Freiräume in der Beziehung nimmt und diese auch gibt und wie wichtig diese sind für eine lebendige, langandauernde, wie von vielen gewünschte vertrauensvolle Partnerschaft.
"Nähe und Distanz", spätestens jetzt nach Lesen des Buches ist mir ganz klar geworde, daß das eines der ganz großen Themen in einer glücklichen Beziehung ist, Wolfgang Krügers Worte haben meine Meinung und meine Erfahrungen untermauert, verfestigt und mich bestätigt, in dem wie ich meine Partnerschaft lebe und vor allem selbst gestalte(n) kann! Danke! Ich finde, daß Buch ist absolut lesenswert, werde es Freunden und bekannten weiterempfehlen und sicher auch mal verschenken (meiner Mutter :-)?!)
PS: Einzige Kritik an den Verfasser: Zu viele Zitate aus der Welt-(Liebes-)Literatur sind nervig, ein paar weniger hätten es auch getan. Die oft zitierte(n) Lehrerin(en) sind auch etwas auffällig oft vertreten, dadurch verliert manches etwas an Glaubwürdigkeit, da man sich fragt, ob es immer wieder diesselbe(n) Person(en) ist/sind, von denen berichtet wird.
Trotzdem-Fazit: absolut lesensempfehlenswert!

Das Geheimnis der Treue: Paare zwischen Versuchung und Vertrauen
Das Geheimnis der Treue: Paare zwischen Versuchung und Vertrauen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Verschlungen!, 28. Februar 2010
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, da mich das Thema Treue/Untreue seit Jahren privat interessiert und beschäftigt. Wolfgang Krüger schreibt anschaulich, präzise, klar und doch auch recht locker und unterhaltsam über diese diffizile Thematik.
Seinen eigenen Standpunkt behält er dabei immer klar vor Augen, der auch meiner ist und ich ihm uneingeschränkt folgen konnte, so daß mich dieses Buch sehr bestätigt hat in meinem Ideal von Treue, daß diese keine Illusion ist und das man auch viel dafür tun kann, um die eigene Beziehung lebendig zu gestalten und eine Art "Vorbeugung vor Untreue" zu betreiben.
Letztendlich hat mir das Buch Mut gemacht, weiter meinen "treuen" Weg zu gehen, mir selbst zu vertrauen, aber auch schärfer hinter Partnerschaftskonflikte, deren Ursachen und Auflösung zu schauen.