newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Capricorno > Rezensionen

Mimi - ein Leben wie die Boheme": Eine Reise durch zwei Jahrhunderte
von Rosemarie Grützner

5.0 von 5 Sternen Biografie einmal anders, 13. März 2014
Mimi - Ein Leben wie die "Boheme“

Eine Biografie einer mutigen Frau, die es versteht, “Ihr“ Leben zu beschreiben, mit allen Höhen und Tiefen, dieses Leben auf den Punkt zu bringen, in Ihrer eigenen Sprache, ohne jedes Selbstmitleid, sondern einfach nur sagt : so war es !

Wer hier eine Zeitreise in die Vergangenheit erwartet, mit allen politischen und geografischen Einzelheiten, Erklärungen und Gegebenheiten, der sollte sich nach einem anderem Buch umsehen.

Wer jedoch daran interessiert ist, endlich einmal, eine Biografie einer Person “wie Du und Ich“, also eine ehrliche und wirkliche Biografie, zu lesen, der sollte unbedingt hier zuschlagen.

Zum Inhalt :
“Mimi“ (geb. 1937) erzählt hier Ihr Leben, aus Ihrer Sicht, so wie es für Sie geschah.
Die ersten Jahre der Erinnerung, als Kind aufgewachsen in einem gutem Elternhaus, ohne finanzielle Schwierigkeiten, im Gegenteil, mit einer liebenden Mutter, einer guten Familie, die zu einander stand. Danach die Zeit der Flucht, der Wiederkehr
(was sich als Fehler erwies), die erneute “Flucht“ in den Westen, die Zeit Ihrer ersten großen Liebe, die erste Heirat.
Die durchaus erschreckenden Eindrücke dieser Ehe geben einen recht guten Eindruck der damaligen Verhältnisse der BRD.
Eine Ehefrau hatte in den 50/60ern keine Rechte !
Das alles mit ehrlichen Worten beschrieben, ohne Anklage, so war es.
Eine neue große Liebe, überschattet durch eine unheilbare Krankheit des Mannes, zerstört fast Ihren Lebenswillen, aber Sie gibt letztendlich niemals auf.
Hier werden auf eindrucksvolle Weise die “Machenschaften“ der Gesundheitspolitik geschildert, auch wie die Bank aus dieser Notfall Situation Kapital schlägt, sehr lesenswert.
Jedoch "Mimi“ steht immer wieder auf und zum Schluss…….

Bewertung :
Für mich ganz klare 5 Sterne.
“Mimi“ ist eine ganz normale Frau, eine von uns. Sie beschreibt mit Ihren Worten Ihre Geschichte, und das macht Sie gut.

Calibre - das E-Book Multi-Tool - das große Handbuch: E-Books effektiv verwalten, konvertieren und bearbeiten - das meistverkaufte Buch zum Thema!

1.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr erhofft, 30. Oktober 2012
als nur eine simple Erklärung der einzelnen “Buttons“. Einige Erläuterungen zu spezifischen Fragen (wie zB. über Plugins, über die Bibliothek, usw.), mehr Tricks und Kniffe, aber nein, nichts der Gleichen. Das Selbe erfährt man durch ausprobieren, da Calibre doch sehr intuitiv und logisch aufgebaut ist. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Schön wäre es auch gewesen, wenn der Autor eine E-Mail Adresse für Fragen hinterlassen hätte, wie zB. Matthias Matting bei seinem Kindle Buch ( nach etwa zwei! Stunden eine Antwort, unglaublich), aber nichts dergleichen. Ich kann das Buch nicht empfehlen, schade um das Geld.