Profil für becca*** > Rezensionen

Beiträge von becca***
Top-Rezensenten Rang: 3.611.033

becca*** (Ohlsbach)

Artemis Fowl - Die Rache: Der vierte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman, Band 4)
Artemis Fowl - Die Rache: Der vierte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman, Band 4)
von Eoin Colfer

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch, Spannung und Emotionen pur!!!, 1. Juni 2005
Ich bin ja ein absoluter Artemis-Fan, und die Wandlung von Artemis' Charakter mitzuerleben finde ich wirklich sehr spannend.So wie er jetzt ist, mag ich Artemis am liebsten: immer noch ein Verbrecher (denn sonst wäre er ja nicht Artemis Fowl) aber nicht mehr so gefühlskalt gegenüber anderen. Nein, er hat die Freundschaft entdeckt und Colfer beschreibt dies sowie die Rückkehr seiner Erinnerungen wirklich wundervoll. Über die Story wurde hier ja schon genug erzählt; bleibt nur anzumerken, dass der Roman - obwohl er natürlich in Eoin Colfers wunderbar humorvollem Stil geschrieben ist - viel ernster und düsterer ist, als die vorhergehenden Bände. Zum ersten mal stirbt einer der Hauptcharaktere (*heul*) und auch Holly gerät in ziemliche Schwierigkeiten. Aber es würde ja wohl auch sehr unglaubwürdig erscheinen,wenn jedesmal doch noch eine wundersame Rettung glücken würde; ich denke, Colfer hat da alles richtig gemacht. Außerdem gibt es so gesehen, nach allem ja doch noch ein Happyend.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, denke aber auch, dass man (anders als bei den bisherigen Büchern) diesesmal alle vorherigen Bände gelesen haben sollte, da es schon sehr viele Rückbezüge auf die Vorgeschichte gibt - Opals Rache hängt ja schon allein mit den Geschehnissen in Band 2 zusammen.