Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Björn Jablonski > Rezensionen

Beiträge von Björn Jablonski
Top-Rezensenten Rang: 1.463.467

Björn Jablonski (Norddeutschland)

Orthopädische 7 Zonen Matratze - LUX 25 + Gelschaum Noppen Topper - Höhe 30 cm - Made in Germany (180 x 200 cm -H3)
Wird angeboten von MBD Matratzen® GmbH

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist Top, 16. September 2015
Dies ist eine sehr schöne Matratze. Sie ist für unser Gästebett jedoch hätte ich gewusst das Sie so bequem ist hätte ich evtl. nicht so viel Geld ausgegeben für das neue Boyspringbett... Sehr schöne Matratze.

VBA mit Excel: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
VBA mit Excel: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Bernd Held

5.0 von 5 Sternen Schönes sehr übersichtliches Gesamtwerk für ALLE!!!, 5. Januar 2014
Bernd Held hat mit diesem Buch ein sehr schönes Gesamtwerk herausgebracht. Außerordentlich gut gefällt mir die Struktur des Buches. Es ist möglich sehr schnell mittels des Inhaltsverzeichnisses an die gewünscht Stelle im Buch zu springen und eines der zahllosen im Buch enthaltenden Makros zu verwenden.

Kapitel 1 bis 3 enthalten sehr viele Basics um sich mit der Entwicklungsumgebung zurechtzufinden. Was ist eine Variable und wie werden sie richtig deklariert? Was sind Konstanten? Was ist der Makrorekorder? Wo finde ich den Objektkatalog und was finde ich dort?

Kapitel 4 enthält die wichtigsten Schleifen. Ohne diese Schleifen ist ein programmieren mit VBA nicht möglich. Anhand von sehr einfachen Beispielen bekommt der Leser alles Wichtige beigebracht und kann diese Schleifen sofort für eigene Projekte übernehmen.

Kapitel 5 bis 8 zeigen alles über Zellen, Bereiche, Rechnen, Formeln, was mir besonders gefallen hat sind die „SpecialCells“-Eigenschaften, Zeilen, Spalten, Tabellen, und Mappen. In allen Kapiteln in diesem Buch findet auch der erfahrenere Programmierer immer wieder kleine Tipps, Tricks und neue Eigenschaften die das programmieren deutlich erleichtern, übersichtliches programmieren ermöglichen und dadurch die Performance zu verbessern!

Kapitel 9. Es werden die Funktionen und Eigenschaften von Diagrammen erklärt und können von dort aus für eigene Projekte übernommen werden.

Kapitel 10 soll dem Leser Excel Funktionen näher bringen und wie diese in Makros verwendet werden. Zusätzlich wie eigene Funktionen geschrieben werden können und diese in eigene Projekte angesprochen werden und so die Übersichtlichkeit und Funktionalität der Makros zu erhöhen.

Die letzten Kapitel enthalten Themen wie API Funktionen ( Windows Funktionen wie Sound Datei wiedergeben ), Ereignisse ( Mache dies wenn Datei geöffnet oder während die Mappe geschlossen oder wenn ein Zellinhalt geändert wird ), Dialogprogrammierung ( Messegebox, Inputbox, Emails senden, Userforms ), Steuerelemente ( arbeiten mit TextBoxen, Listboxen nur um einige zu nennen ), Kontextmenü anpassen ( Makros automatisch in das Mausmenü, rechtsklick, hinzufügen oder Symbolleisten bearbeiten, ändern ).

Abschließend ist noch positiv zu schreiben das jedes einzelne Makro erklärt wird. Warum die Syntax so aufgebaut ist, wie die Variablen deklariert sind und wozu diese gebraucht werden bis hin zu den einzelnen Eigenschaften und welche Eigenschaften die einzelne Objekt noch haben z.B. bei der Inputbox die Default auf Text eingestellt ist und wenn der Parameter auf 8 geändert wird ist der eingabewert als Range deklariert.

Alles in allem ein sehr gutes Buch mit einer sehr Strukturierten Schreibweise. Ich kann es als Gelegenheitsprogrammierer für VBA Entwickler und die es werden wollen empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 3, 2014 7:50 PM MEST